WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wo billiger erste-hilfe-kurs? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=148046)

flocky 20.10.2004 09:54

Wo billiger erste-hilfe-kurs?

ich muss fürn schein noch den erste-hilfe-kurs machen und mir wärs recht wenns so billig wie möglich wäre ;)
bei den maltesern kostets 37, beim roten kreuz ~40. wenn jemand eine billigere alternative kennt, bitte melden.

danke

athropos 20.10.2004 10:29

zivildienst bei einer rettungsorganisation machen, da hast nachher eine entsprechende erste-hilfe ausbildung

flocky 20.10.2004 10:58

als schüler keine zeit dafür...

-=[n0t mY daY]=- 20.10.2004 11:02

also bei uns hat die fahrschule an jedem 2. samstag immer an vom roten kreiz direkt da ghabt und des hat 24€ kostet :cool:

rußfuss 20.10.2004 11:04

wennst jemand aus der familie beim RK is, krigst den 16er gratis!!!

Michi B 20.10.2004 11:06

zum bundesheer gehen -> gratis

Dranul 20.10.2004 11:16

Also bei uns gabs in der Schule eine EH-Kurs, der war gratis. Gibts des net überall?

Ehrenamtlich beim RK, anfangen, dan gibts ihn glaub ich auch gratis, glaub ich (ich hatte den Kurs schon vorher).

flocky 20.10.2004 11:19

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
also bei uns hat die fahrschule an jedem 2. samstag immer an vom roten kreiz direkt da ghabt und des hat 24€ kostet :cool:
bei uns in der fahrschule kostet er 50...
Zitat:

Original geschrieben von Michi B
zum bundesheer gehen -> gratis
denkt vielleicht irgendwer daran, dass ich den führerschein in einer absehbaren zeit von ca. 2 monaten haben möchte und deswegen nicht gleich zum zivildienst oder heer gehe? :rolleyes:

-=[n0t mY daY]=- 20.10.2004 11:22

Zitat:

Original geschrieben von flocky
[b]bei uns in der fahrschule kostet er 50...
tjo, wien ist eben anders :ms:

-> musst halt 37€ zahlen wenns net anders geht - bist eh ka orma bua :p

flocky 20.10.2004 11:29

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
tjo, wien ist eben anders :ms:

-> musst halt 37€ zahlen wenns net anders geht - bist eh ka orma bua :p

ja, aber ich brauche das geld für interessantere dinge :D
mir gehts am sack, dass ich wegen dem schein für so viele gschissane brimborien mein geldbörsel leeren darf, abholen vom schein kostet ja auch 90 urro, ich frag wie das gerechtfertigt ist :motz:

pirate man 20.10.2004 11:39

Zitat:

abholen vom schein kostet ja auch 90 urro, ich frag wie das gerechtfertigt ist :motz:
mit 35€ trinkgeld schon :D :D

3DProphet 20.10.2004 11:45

Normalerweise holst den Schein eh nur 1x ab :D und den EH Kurs machst auch nur 1x im Leben.

flocky 20.10.2004 11:50

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Normalerweise holst den Schein eh nur 1x ab :D und den EH Kurs machst auch nur 1x im Leben.
ja das is schon klar, aber die kosten die beim ausstellen anfallen kommen sicher nicht auf 90 euro. außerdem hab ich gleich 2 scheine :rolleyes:
und dann noch die gschissanen perfektionsfahrten und der fahrtechnikkurs :motz:

J@ck 20.10.2004 11:53

Niemand zwingt dich zum Schein :D

flocky 20.10.2004 12:22

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Niemand zwingt dich zum Schein :D
spätere umstände zwingen mich bestimmt dazu ;)
außerdem machts mir spaß und es interessiert mich, aber die kosten sind im gegensatz zu anderen ländern schon sehr unverschämt...

Guru 20.10.2004 12:25

Zitat:

spätere umstände zwingen mich bestimmt dazu ;)
außerdem machts mir spaß und es interessiert mich, aber die kosten sind im gegensatz zu anderen ländern schon sehr unverschämt...

Wie hoch sind denn die Gebühren in anderen Ländern?

Guru

Theoden 20.10.2004 12:35

Beim Roten Kreuz in Erdberg(direkt bei der Ubahnstation) hats damals 2x € gekostet. War auf jeden Fall die günstigste uns bekannte Möglichkeit, sind alle vorm Schein dorthin gfahren.

Angabe ohne Gewähr, is auch schon 2 Jahre her. ;)

flocky 20.10.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Wie hoch sind denn die Gebühren in anderen Ländern?

Guru

ich red jetz weniger von den gebühren als von den gesamtkosten. in ungarn kosts an schaß, in den USA auch, allerdings gibts da seit einigen jahren die regelung, dass man eine gewisse zeit in den USA verbringen muss um dort den schein machen zu können, mein cousin hat die chance aber noch genützt...

² theoden

danke
hat das rote-kreuz keine einheitlichen preise? weil wie gesagt hab ich schon nachgefragt und da kostets 40+ euro... könnt ja nämlich sein, dass es mittlerweile teurer is

miezekatze 20.10.2004 12:52

bs--> 4€

Guru 20.10.2004 13:00

Zitat:

ich red jetz weniger von den gebühren als von den gesamtkosten. in ungarn kosts an schaß, in den USA auch, allerdings gibts da seit einigen jahren die regelung, dass man eine gewisse zeit in den USA verbringen muss um dort den schein machen zu können, mein cousin hat die chance aber noch genützt...

[sarkasmusmode]
Dann red halt mit den privaten Fahrschulen - sie sollen es billiger machen, Guru ist da sehr dafür.
[/sarkasmusmode]

Das mit dem in den USA wohnen ist vom Bundesstaat abhängig. Soviel Guru weiss, wird aber einem Österreicher, der den Führerschein in den USA gemacht hat, der Schein nicht umgeschrieben...

Allerdings kannst Du laut EU den Schein auch in Polen machen, musst aber mind. 185 Tage dort wohnen :)

Guru

Chrisi99 20.10.2004 13:33

Der Rot-Kreuz-Kurs hat bei uns 28€ kostet, bzw wennst ihn direkt beim RK machst is er gratis.

ABC hat mich jetzt (Schein+Perfektion+Gebühren/Abgaben) ziemlich genau 1800€ kostet. schon teuer aber geht si scho aus :)

flocky 20.10.2004 13:36

Zitat:

Soviel Guru weiss, wird aber einem Österreicher, der den Führerschein in den USA gemacht hat, der Schein nicht umgeschrieben...
wozu auch? mit einem österreichischen führerschein darf ich ja auch in den USA fahren also wozu sollte ich dann einen österreichischen schein haben?

² chrisi

was is RK?
und naja, A+B hat mich auch schon 1690.- gekostet :utoh: was da noch alles dazukommt...

Chrisi99 20.10.2004 13:39

Zitat:

wozu auch? mit einem österreichischen führerschein darf ich ja auch in den USA fahren also wozu sollte ich dann einen österreichischen schein haben?

² chrisi

was is RK?
und naja, A+B hat mich auch schon 1690.- gekostet :utoh: was da noch alles dazukommt...

RK=Rotes Kreuz

der dauert aber länger was ich weiß...

Theoden 20.10.2004 13:41

@Flocky

Keine Ahnung, ruf einmal mal in der RK Zentrale in Erdberg an und erkundig dich.

Und was noch an zusätzlichen Kosten kommt:
.) Amtsarzt = 30€

.) Pro Schein abholen = 50€
Wennst A & B auf einmal ausstellen lasst zahlst auch nur einmal.

.) Prüfungstaxen die direkt an den Prüfer gehen
War bei uns damals bei theoretisch irgendwas um die 10€

Aber durch den Phasenschein kommt sicher nochwas dazu. :D

Edit: Der RK Kurs in Erdberg hat einen halben Tag gedauert, kann die Aussagen von Chrisi99 nicht bestätigen.

Chrisi99 20.10.2004 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
@Flocky

Keine Ahnung, ruf einmal mal in der RK Zentrale in Erdberg an und erkundig dich.

.) Amtsarzt = 30€

Edit: Der RK Kurs in Erdberg hat einen halben Tag gedauert, kann die Aussagen von Chrisi99 nicht bestätigen.

7,20€ direkt bei der Prüfung zu bezahlen

3DProphet 20.10.2004 13:45

Das mitn Bundesheer is aber keine schlechte Idee, kriegt man da ned den Schein und den EHK gratis ?

Chrisi99 20.10.2004 13:54

Das Heer bildet seit ein paar Jahren nur noch in Mangelfällen Kraftfahrer aus (so ham es die uns zumindest erzählt)

mfg

flocky 20.10.2004 13:59

Zitat:

@Flocky

.) Amtsarzt = 30€

amtsarzt hab ich schon, schein abholen 50 schmerzt auch weniger als 90...
die 2 perfektionsfahrten sind je 2 doppelstunden (fahrstunden) wo ich die machen muss weiß ich nicht, kosten aber in meiner fahrschule auch 90.- :utoh:
die prüfungstaxen sind mir blunzn, zahlt man ja eh nur wenn man die prüfung wiederholen muss, sonst sinds ja schon im gesamtpreis inkludiert.

edit: ich werd mal dort anrufen und die ein bissl ausfragen

Theoden 20.10.2004 14:04

Zitat:

die prüfungstaxen sind mir blunzn, zahlt man ja eh nur wenn man die prüfung wiederholen muss, sonst sinds ja schon im gesamtpreis inkludiert.
Die 7,20€ eben nicht. Frag sicherheitshalber bei deiner Fahrschule nach.

3DProphet 20.10.2004 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Das Heer bildet seit ein paar Jahren nur noch in Mangelfällen Kraftfahrer aus (so ham es die uns zumindest erzählt)

mfg

oops, naja meine Zeit bei den grünen Maxeln liegt auch schon 15 Jahre zurück, ich dacgte das gibts immer noch :rolleyes:

flocky 20.10.2004 14:10

Zitat:

Die 7,20€ eben nicht. Frag sicherheitshalber bei deiner Fahrschule nach.
die gebühr für die praxisprüfung war inkludiert, wird bei der theorie auch so sein schätz ich mal, aber in 2h kann ich eh fragen ;)

athropos 20.10.2004 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99

mfg

zumal das heer in diesem falle auch bevorzugt leute nimmt, die schon einen zivilführerschein besitzen (je länger, desto besser)

@thema: iirc sind die eh-kurse beim rk gratis, zahlen muß man nur, wenn man eine bestätigung will/braucht...

trotzdem, das wissen wie ich im extremfall ein leben retten kann sollte dir imho doch die 20-40€ wert sein...

Guru 20.10.2004 15:38

Zitat:

² chrisi

was is RK?

Es geht um den USA-Schein und dessen Gültigkeit in AT

pc.net 20.10.2004 16:25

führerschein samt nebenkosten läßt man sich schenken :D

aber flocky, du hast ja auch schon immer bei deinen eltern für leistungen kassiert, somit mußt auch selber zahlen :ms:

btw: ab nach polen mit dir :p

frazzz 20.10.2004 16:27

ich find der fs ist immer noch zu billig :D

und grad beim wichtigsten, dem eh-kurs sollte man nicht sparen :p

pc.net 20.10.2004 16:32

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

full ACK :ja:

rev.pragon 20.10.2004 18:09

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

naja billig is der FS ned. :(
grade wennst dann nebenkosten wie perfektionsfahrt, fahrsicherheitstraining unsw. dazu zählst kommst eh auf locker €2000 nur für B.
Ein Hawara had erm jetzt seit n paar Monaten, nur B, hat das Fahrsicherheitstraining noch nicht gemacht aber schon fast alles andere und is jetzt schon bei knapp1600 oder mehr und is aber noch nirgends durchgefallen.

€40 für den Kurs is zwar schon viel, aber grade für sowas wichtiges wie den kurs is das eh wieder wenig Geld.

pong 20.10.2004 21:52

bei uns habens den in der Unterrichtszeit um ~15€ gemacht

pong

flocky 20.10.2004 22:08

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
führerschein samt nebenkosten läßt man sich schenken :D

aber flocky, du hast ja auch schon immer bei deinen eltern für leistungen kassiert, somit mußt auch selber zahlen :ms:

btw: ab nach polen mit dir :p

1.) haben den führerschein exkl. der von mit angemotzten kosten die mama und der papa gezahlt :p
2.) fällt es mir auf grund meiner situation in ausbildung etwas schwierig ein fixes einkommen zu erhalten, nebenbei hab ich eh immer wieder kleinere jobs
3.) werde ich bzw. meine eltern vom staat subventioniert und finanziell geht es ihnen prinzipiell auch nicht schlecht.
Zitat:

Es geht um den USA-Schein und dessen Gültigkeit in AT
also dürfte ein amerikaner in österreich nicht auto fahren oder gibt es hier spezielle auflagen?

Guru 20.10.2004 22:26

ein Österreicher, der in den Staaten den US-Schein macht, wird diesen in AT nicht überschrieben bekommen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.