![]() |
Windows XP prof. bootet nicht mehr nach Stromunterbrechung
Hallo Leute,
heute Nachmittag habe ich kurz unserer Wohnung stromlos gemacht, vorher natürlich den Computer korrekt runter gefahren. Nach dem wieder Einschalten des Stromes fährt der Computer nun nicht mehr hoch. Das BS bootet kurz und bleibt dann stehen. Ich habe darauf hin von der XP CD gebootet in der Hoffnung, dass es irgendein Diagnosetool gibt. Das Resultat ist dass ich nun 2 XP auf der Festplatte habe (ich bin in XP nicht besonders bewandet). Frage: Irgendwelche Tipps wie ich mein "erstes" XP wieder zum laufen bringe? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen an welcher Stelle das XP stehen bleibt um eventuell eine beschädigte Systemdatei zu ersetzen? Danke im voraus für Antworten. LG Hoshi |
Versuch ob du zumindest in den abgesicherten Modus (http://www.tu-berlin.de/www/software...savemode.shtml) booten kannst.
|
habe ich schon versucht, da sich das "alte" XP beim erneuten Hochfahren kurz meldet und danach fragt, aber auch das hilft nicht.
|
hi,
wieso hast ein Zweites XP installiert? reicht nicht Eins. HDD formatieren und neu "EINMAL" installieren. |
Zitat:
Wozu er 2 XP hat wird er schon selber wissen, oder ;) Gibt genug gute Gründe dafür. Außerdem hat ers ja eh ned absichtlich gemacht. Zitat:
|
Hab ich nicht absichtlich gemacht, ich dachte mit der XP original CD kann ich es reparieren lassen oder es installiert sich drüber, hat es aber nicht.
neuinstallation wäre ein Wahnsinn für mich, gibt es keine andere Lösung? Kann man nicht feststelle an welcher Stelle sich das "alte" aufhängt? Oder gibt es eine Möglichkeit die Programmzuordnungen des ersten XP auf das zweite zu kopieren, sodass ich mit dem zweiten weiter arbeiten kann? hoshi |
Das BS bootet kurz und bleibt dann stehen....
Wie lange hast du denn gewartet ?`?? Denn mein XP braucht ca. 5-6 Minuten, bis es da ist!! und wieso kannst du dann nicht einfach "format c:" und neu-installieren ?? "neuinstallation wäre ein Wahnsinn für mich" Fahr kurz hoch, egal mit welchem bs (os) und sicher alle wichtigen Dateien, die du nicht installieren kannst (Spielstände, z.b.) auf eine andere Partition... und dann merke: manchmal braucht es etwas länger zum booten, und denn kommt eine Fehlermeldung, wenn ein Fehler vorliegt: Etwas länger heisst auch: unter umständen bis zu 8-10 Stunden (hab ich auch schon mal geschafft) aber er meldet sich und gibt dir einen Hinweis in Form einer Fehlermeldung |
Zitat:
möglicherweise hilft sie dir immer noch, die systemwiederherstellung hast du nicht deaktiviert? http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html http://www.informationsarchiv.net/fo...trag-8740.html |
Vorerst danke für Eure Antworten.
@dcs: das längste war eine 5 stündige Wartepause, aber keine Veränderung. @frazzz: Das Setup zeigt mir nicht ob ich reparieren will. Es installiert gleich (so wie in Deinem ersten Link beschrieben). Keine Tipps wie ich das hinbekomme? Ich habe eine Menge Programme, installiert, und ich sitze wahrscheinlich einen Tag bis alles wieder so läuft. Bitte um weitere Hinweise!! Hoshi |
da bist du nicht alleine, wenn ich neu-installieren müsste, bräuchte ich wohl auch nen ganzen Tag!!
Aber zu meiner Schande gestehe ich, dass ich nichts sicherheits-relevant bedenkliches Material aufspiele, respektive mein System pflege, sodass dieses schon seit rund 18 Monaten sehr gut läuft |
Nun mein System lief 2 Jahre stabil, ohne Probleme, ohne Viren-Attacke, und nun hat ein einfaches Abschalten des FI-Schalters einen Crash ausgelöst. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich gegen externe Gefahren geschützt haben, aber nicht gegen "intere", ich habe keinen Wiederherstellungspunkt. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.
Was denkst Du war der Grund für den Crash? Hat das Wiedereinschalten des Stromes einen Defekt auf der HD ausgelöst (Spannungsspitze)? Soll ich vielleicht die OS-HD ersetzen um sicher zu gehen, dass sowas in der Zukunft nicht nochmal passiert? Zum Thema Neuinstallation sind es nicht nur die Vielzahl an Programmen, es sind auch die Systemeinstellungen die ich alle neu machen muss (Raid,...) und ich weiß nicht mehr genau wie ich das alles gemacht habe ;-) Danke für Deine Hilfe. Sollte Dir vielleicht doch noch ein Geniestreich einfallen, dann lass es mich wissen, ich werde erst Freitags formatieren -schluchz- LG Hoshi |
ich hatte eben ellenlang geschrieben gehabt, das ich evtl zuerst auf Speicher und Onboard komponenten tippen würde....die also defekt sein könnten...
aber den Text konnte ich ja nicht übermitteln, da die site vorrübergehend nicht erreichbar war...grrr gut, also, wenn du hochfahren kannst, dann mach mal bitte einmal Scandisk und zwar die Systemplatte wo beide Windows'se drauf sind. Rechtsklick C:\ --> Eigenschaften --> "extras" --> "scandisk" und da dann beide Häkchen setzen, also automatisch korrigieren und suchen und wiederherstellen....und dann brauchst Zeit...Wie sieht dein System im allgemeinen aus ??? Irgendwelche Partitionen?? wie Gross sind die ?? und jetzt mache ich mal "copy to clipboard" bevor ich absende!! Mfg, DCS edit: die letzten Fragen könnte ich mir verkneifen, wenn dein Profil VOLL (!) ausgefüllt wäre! |
@dcs
Epox EP-4PEA+ Mainboard mit 2,4GHz P4 (getaktet auf 2,53GHz) 512MByte Ram OS-HS: 80GB (Maxtor?) 2. HD: 160GB Samsung TI4200 Grafikkarte Die genaue Komponentenliste kann ich Dir erst wieder am Abend liefern. Das mit chkdsk hat nicht gefunden, ich versuche es mal mit Scandisk. Aber zu einer ganz anderen Sache, gestern als ich das formatieren vorbereiten wollte (wichtige Datein auf die 2. HD verschieben) hat mein lieber Schatz komplett gesponnen. Regelmäßig, aber nicht aus nachvollziehbaren Gründen, hat er sich sich selbst runter gefahren (mit Warnung und ich glaube 60sek. Zeit). Ein kopieren der Datein war nur bedingt möglich, er hat nach einer Minute das Kopieren extrem verlangsamt und dann kamen ständige Hinweise, dass Datein nicht kopiert weden können, da "Netzwerkproblem oder Hardwarefehler" (oder so ähnlich). Nachdem ich den computer entnervt abgedreht habe und schlafen gegangen bin hat er sich wieder selbst eingeschalten!! Ich denke da liegt doch ein Hardwarefehler vor (-> Netzteil?) Meinungen dazu? LG Hoshi |
das mit den 60 sekunden klingt sehr verdächtig nach verkühlung!
wenn die meldung kommt gib an der eingabeaufforderung (ausführen) sofort "shutdown -a" ein, damit verhinderst du mal das herunterfahren. in der systemsteuerung/system/erweitert/starten und wiederherstellen....entfernst du bei 'automatisch neustart durchführen' das häkchen, dann kannst du mal einen virus-scan starten. es kann aber durchaus möglich sein daß sich die 'zwei' xp's nicht vertragen. auch im abgesicherten modus kannst du einige diagnosen durchführen.....auf alle fälle lass dich nicht entnerven.:rolleyes: |
Zitat:
blödsinn. xp einfach "neu installieren" anklicken,dann kommt die warnung das schon xp vorhanden ist,und da kann man "reparieren" auswählen. XP startet dann wie gewohnt,alles bleibt wie immer. |
@ Mitglied,
Du kannst mir glauben, dass mir das Setup NICHT die Möglichkeit angeboten hat zu reparieren. Ein Virusscan mit Antivir hat nicht gezeigt, ich habe auch zuerst geglaubt das mein Computer erkältet ist. Oder "versteckt" sich dieser Virus? Hoshi |
Zitat:
die möglichkeit gibts sogar 2x.einmal am anfang des setups,hab aber noch nicht rausgefunden wie das funktioniert,weil man braucht irgendein file,und die 2. möglichkeit nachdem das setup eine installation gefunden hat. da muss man dann "r" drücken um die "reparatur" zu aktivieren. es sieht aber nach einer komplett neuinstallation aus,dauert auch so lange,ist aber wirklich nur eine reparatur. wie es mit OEM versionen aussieht weiss ich nicht,aber die investition von 100.- war es mir wert. |
Ich habe eine XP prof. Studenten Version. nachdem das Setup gestartet hat überprüft es on eine Windows Version drauf ist, und beginnt dann ohne zu fragen mit dem kopieren der Datein. Kein einziges mal bekomme ich den blauen Schirm wo ich R drücke muss. Genauso war es beim ersten mal wo ich eine Reparatur versucht habe, und nun habe ich 2 XP drauf (das alte geht immer noch nicht, das neue geht, aber wie.. lese vorigen Beitrag).
Oder mach ich da generell was falsch? Oder liegt es an der Studenten version? (ich brauchte auch nie eine Seriennummer eingeben!!) LG Hoshi |
Zitat:
so eine versin hätte ich auch gerne,aber wenn dann diese funktion nicht dabei ist,gebe ich lieber die nummer ein. vielleicht ist das der grund,du hast eine abgespeckte version. |
Zitat:
|
@frazzz
Ja ich meine ja schon es kommt ein Auswahlbildschirm |
da hast du die richtige partition (die mit der def. installation) ausgewählt und xp hat sich ein 2tes mal draufgespielt?
wohin? auf die selbe part. oder auf ne andere? |
Ja habe ich, ich habe nur eine Partition auf dieser Platte, da kann ich nichts falsches machen.
|
Zitat:
nö :lol: |
Also wenn du auf derselben Partition XP ein zweites Mal installiert hast, so war´s das ! Starte das System z.Bsp. mit BartPE oder mit Knoppix, sichere deine Daten und installiere neu. Alles andere dauert viel länger! Den Tag musst halt opfern!
lg bully |
Ja, ich habe zwei XP drauf. Mit der Neuinstallation habe ich mich zwischenzeitlich abgefunden, aber ICH KANN NICHT SICHER :confused:
Wenn ich Daten auf meine zweite Platte kopieren will, dann muss ich immer abbrechen, weil er Datein nicht kopieren kann aufgrund eines Fehlers in der Hardware (genaue Fehlerbeschreibung habe ich jetzt leider nicht auf der Hand). Nachdem ich abgebrochen habe bekomme ich etwa 5000 mal die Meldung, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte und ein Datenverlust entstanden ist. Sch... ist das. Außerdem, mein Rechner beendet sich von selbst (virus?) Außerdem, mein Rechner schaltet sich von selbst ein (Mainboard defekt?, Poltergeist??) Ich werde jetzt versuchen die Daten im "Dos-Modus" zu kopieren und dann installiere ich mal neu. Mas sehen was passiert. Hätte ich nur nicht den Strom abgedreht .... LG Hoshi |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe auf der Studentenversion (beim dritten Anlauf) eher zufällig ein kleines Programm (? Bat oder CMD ?) entdeckt, mit dem man sehr wohl eine Reparaturversion starten kann ("normal" geht es nicht). Ich werde am Abend nachsehen.
|
Zitat:
|
Vorerst danke für Eure zahlreichen Posts.
@Hawi: Bitte sags mir wenn Du das Programm gefunden hast. Danke Generell: Was kann Schuld sein, dass der Computer von alleine hoch fährt, Mainboard? LG Hoshi |
zieh mal den stecker des power on vom mainboard und wart ab ob sich der pc einschaltet.
|
Ich habe es gefunden!!!
Im Verzeichnis \i386 findest du HZ.EXE. Da wird dann nachgefragt, ob man eine Neuinstallation durchführen möchte oder eine alte Version updaten. Ich bin eher zufällig draufgekommen, als ich eine XP-Bootdisk ohne "Sicherheitsnetz" in einen anderen, völlig anderen PC einbaute und nichts mehr ging. |
Guten Morgen,
habe Eure Ratschläge befolgt und gestern im abgesicherten Modus mit Antivir gescannt. Dabei sind 29 mit dem "XORALA"-Virus infizierte Datein gelöscht worden. Laut Profil ist der aber gar nicht schlimm. Zuvor was es grausam irgendetwas zu machen. Das nachträglich installierte zonealarm wurde offentsichtlich ständig runter gefahren und hat dann aufgeschrien. Außerem haben sich unregelmäßig Dos-Fenster geöffnet und gleich wieder geschlossen. Nicht zu vergessen das unregelmäßige Runterfahren des Computers (das ich aber Dank dem guten Tipp unterbinden konnte) Naja, soweit so gut, eines klappt allerdings immer noch nicht, ich kann immer noch nicht zw. der OS-HD und meiner zweiten HD kopieren, es tritt immer wieder ein Fehler in der "E/A-Einheit" (oder so ähnlich auf). Mit kommt vor dass das bei jeder größeren Datei (einige MB) auftritt. Bevor ich aber nicht sichern kann, kann ich auch nicht Neuinstallieren. LG Hoshi |
also die meldung vom profil ist schon etwas leichtsinnig, jede verkühlung ist ungut, also meinen die daß der xorala nicht so großen schaden anrichtet? dabei sind aber so 'kleinigkeiten' wie bei dir z.b. mehr als lästig. nimm ihn vom netz, deinstallier zonealarm, lass noch mal antivir und spybot (search & destroy)drüber.
ist auf der zweiten hd was drauf? wenn nicht, partitionier und formatier sie mit dem xp eigenem programm in der systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenspeicher/datenträgerverwaltung, pass aber auf das fat-system auf (ntfs oder fat32), mach's so wie das fat-sys der os-hd/partition. wenn dann das kopieren nicht funktioniert hast du noch einige möglichkeiten die daten zu sichern: usb-flash-stick (wenn's nicht zuviele sind), cd-brennen oder leihweise eine andere hd anhängen. es ist halt schwer mit ferndiagnosen/ratschlägen zu arbeiten aber vielleicht gibts noch einige möglichkeiten!:rolleyes: edit: huch, vergiss nicht zonealarm (sollt aber schon xp-tauglich sein) oder den bs-eigenen fw wieder zu installieren/aktivieren bevor du wieder ans netz gehst!!! |
Danke Rundumadumleuchtn!
...interessant, sowas produzieren wir ;) Es wären 23GB zu sichern, da würde nur eine HD helfen. Aber was verhindert das kopieren zw. den Festplatten?? Frage kann man wenn man XP mit Eingabeaufforderung startet die Daten kopieren? Wie lautet da ein Befehl um ein Verzeichnis zu kopieren? Ich spiele schon mit dem Gedanken eine neue HD zu kaufen als neue OS-HD, und mich dann in Ruhe um die Daten zu kümmern. Auf der zweiten HD sind ~120GB Videos. LG Hoshi |
hast versucht die "letzte funktionierende version" zu booten, dort wo'st abgesichert hochfahren kannst, musst es aufwählen, im nächsten bild "L" drücken und "Enter".
Funktioniert die 2. xp installation? Ich glaub eher das beim FI einschalten eine überspannung irgendeinen bauteil in deinem pc beleidigt hat. |
DU hast recht, ich gehe auch davon aus, das eine Spannungsspitze das Problem ausgelöst hat. Es waren unvorsichtigerweise einige Verbraucher (TV, Halogensystem,..) am Netz.
Auch das der Computer sich einmal vn alleine eingeschalten hat deutet eher auf einen Hardwäredefekt hin. Aber was? Mainboard? Ich habe alle möglichen Varianten versucht das 1. XP zu starten, auch den Debugger-Modus, aber ohne einen Erfolg, das ist wirklich hin. Das 2. XP startet anstandslos, aber mit den Funktionsproblemen. LG Hoshi |
würd mal memtest86 durchlaufen lassen, glaub zwar nicht dass es am speicher liegt, aber es ist wenig aufwand und schliesst zumindest eine fehlerquelle aus.
Durchs FI einschalten hab ich bis jetzt nur netzteile gekillt, aber die anderen komponenten haben nie schaden genommen. Die rangliste der defekten komponenten nach einer überspannung wär nach meiner einschätzung: NT, mobo, cpu, erweitungskarten, laufwerke. Als nächstes würd ich die festplatte mit den daten ausbauen und auf eine leeren (zur fehlersuche) neuinstallieren. Damit verlierst wenigstens nicht deine daten wenn was schief geht. Wenn die neuinstallation sauber läuft, ist dein pc ok. Dass sich der pc von selbst abdreht liegt am virus, das er sich einschaltet vermutlich an einer aktivierten wakeup funktion (WoL zb.)im bios oder einem mobo defekt. Vielleicht hat eine überspannung auch nur das bios beschädigt vielleicht wurde neu-flashen helfen. Ein bios update wär bei deinem alten board vermutlich eh fällig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |