![]() |
2GB einfach so verschwunden?!
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein mittelgroßes Problem ;) Ich habe vor paar Tagen meine Festplatte überprüft und musste feststellen, dass mir ganze 2GB geklaut worden sind. Ohne etwas zu installieren oder ähnliches. Also habe ich versucht mal meine Platte C zu bereinigen. Ich konnte zwar ca. 50MB löschen, aber nicht mehr. Virenscan usw. hat nichts gebracht. Wenn ich die Festplatte C defragmentieren möchte, muss ich außerdem noch feststellen, dass sich 2GB nicht defragmentieren lassen! Diese 2GB sollen laut dem Defragmentierungsbericht 16 Dateien sein, im Ordner "Dokumente und Einstellungen" und dann "Bitte ändern" :confused: Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß, Tobi :( http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi1/1.jpg |
hast du vielleicht so ein Tool wie XP-Clean drauf?
Das macht nämlich solche Macken, wenn man den freien Festplattenplatz überschrieben lässt. |
Hi Philipp!
Danke für die Antwort :) Leider habe ich nicht so ein Programm :( Weißt du wo ich es bekommen kann, oder gibt es so was im Netz? Gruß, Tobi |
Nee, das war anders gemeint.
Wenn du nämlich XP-Clean hast, kann es zu diesem Fehler kommen, den du da hast. Ist mir nämlich schomal passiert. Aber wenn du das nicht hast, hab ich auch keine Ahnung. Sorry |
Hi Philipp!
Schade! Aber trotzdem danke. Hoffentlich weiß jem. anderes Rat ;) Gruß, Tobi |
Gibt es denn nirgens ein Programm, wo ich das überprüfen oder Scannen kann? :confused:
Gruß, Tobi |
Ach Tobi, was hast du jetzt schon wieder angestellt? :D
Ich schau mal, ob sich was machenläßt. Ich habe mir mal dein Bild angeschaut und ich werde nicht schlüssig draus. Was für eine Festplatte hast du denn? (Hersteller) |
Hi Leroy!
Ich konnte nichts dafür! Ehrlich :rolleyes: ;) Ist aber nett, das du mir da versuchst weiter zu helfen. Also ich meine ich habe ne Festplatte von Samsung SV0401H :) Gruß, Tobi |
h itobi,
also so richtig folgen kann ich dir auch nicht, wo soll man denn auf deinem bild sehen das dir 2 GB fehlen ? ich sehe nur das dein verzeichnis wo WinXP normal alle eigenen daten 2 GB groß ist, aber das muß nicht ungewöhnlich sein. du solltest vielleicht einfach mal dieses verzeichnis im einzelnen durchgehen und schauen wo soviel speicher verbraucht wird. |
Hi Frank!
Also da steht nicht das 2GB weg sind. Aber sie sind es. Denn genau die 2GB die mir fehlen, lassen sich nicht verschieben! Aus welchem Grund auch immer. Ich habe schon im Ordner nachgeguckt. Es sind die Eigenen Dateien die so viel Speicherplatz benötigen. 1.50GB dort sind aber meist Flusidateien drauf/drin. Gruß, Tobi |
Zitat:
Ansonsten schau mal, ob du auf der Samsung Seite ein Diagnose Tool findest und checke mal deine Festplatte. So ein Diagnose Tool hat mir damals auch geholfen, rauszufinden, das das IDE Kabel im A*sch war. |
Also ich habe mich mal versucht schlau zu machen, aber auf der Seite von Samsung habe ich nichts gefunden :(
Gruß, Tobi |
Sicher, dass es die Eigenen Dateien sind und nicht z.B. der Ordner mit den Temporäre Internet-Files?
Der kann manchmal auch sehr sehr groß werden... |
Hi Flo!
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Wir haben vor ein paar Tagen eine Flat-Rate bei der T.com. beantragt. Daran kann es aber nicht liegen, oder :confused: Gruß, Tobi |
Nee, definitv nicht.
Geh mal auf Arbeitsplatz->Laufwerk C->Rechtsklick->Eigenschaften-> Bereinigen und schau mal, was Windows Dir dann erzählt... |
Hi Flo!
Ich hätte rund 40MB Internet Files löschen können :( |
Und sonst noch mehr was Du hättest löschen können?
|
Sorry, leider nein :(
|
Tut mir leid, dann bin ich im Moment auch überfragt...
|
Die Frage ist vorhin noch nicht gestellt worden aber schön langsam würde mich interessieren, was denn in diesem dubiosen Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\bitte ändern" drin ist und vor allem, wo dieses Verzeichnis her kommt.
In "Dokumente und Einstellungen" befinden sich nämlich normalerweise die Benutzerprofile. Es kann natürlich sein, dass Dein Benutzername "bitte ändern" ist (den solltest Du ändern... :) ) aber das Defragmentierungsprogramm spricht ja von einer Datei und nicht von einem Verzeichnis. lg, Alex |
Hi Alex!
Also in den Datei "bitte ändern" befinden sich u.a. meine eigenen Dateien. Diese benötigen 1.05GB Gruß, Tobi |
Hallo nochmal Tobi!
Geh mal auf Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften->Reiter Erweitert->Bei Systemleistung auf Einstellungen->Reiter Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern. Dann schau mal nach, unter welchem Laufwerk wieviel Auslagerungsdatei angegeben ist. |
Jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben:
* Du hast Deine Platte defragmentiert. * Das Defrag-Programm meldet Dir danach, dass EINE Datei "bitte ändern" nicht defragmentiert wurde. Bei einer Dateigröße von 2 GB und nur 16 Fragmenten ist das ja auch verständlich. Das zahlt sich nicht aus. * Wieso meinst Du, dass diese Datei nur 1,05 GB benötigt wo doch Defrag von 2 GB spricht? * Wieso befindet sich bei Dir im Verzeichnis "Dokumente & Einstellungen" überhaupt eine Datei? Bei Windows XP befinden sich dort Benutzerprofile in Unterverzeichnissen aber keine Datei. OK, als Administrator ist es Dir (fast) freigestellt, Deine Daten an beliebigen Orten zu verteilen aber das ist sicher nicht der geeignete Ort für Benutzerdaten. Alex |
Hallo Alex!
Also, so wie ich den Defragmentierungsbericht verstanden habe, lässt sich der Ordner "Bitte ändern" in "Dokumente und Einstellungen" nicht defragmentieren, oder? Das eigentliche Problem ist ja, dass 2GB fehlen. Denn ich hatte vorher auf der Festplatte C 7.71 GB frei, jetzt nur noch 5.71 GB. Und warum weiß ich nicht, ich habe weder etwas Installiert, noch in dem Ordner Änderungen vorgenommen. Und was mich außerdem noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich einige Dateien, oder eine Datei nicht defragmentieren lässt, was vorher kein Problem war. Um dir mal einen kleinen Überblick zu beschaffe, schicke ich ein Bild. http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/1.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/2.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/3.jpg Gruß, Tobi |
Hallo Alex!
Also, so wie ich den Defragmentierungsbericht verstanden habe, lässt sich der Ordner "Bitte ändern" in "Dokumente und Einstellungen" nicht defragmentieren, oder? Das eigentliche Problem ist ja, dass 2GB fehlen. Denn ich hatte vorher auf der Festplatte C 7.71 GB frei, jetzt nur noch 5.71 GB. Und warum weiß ich nicht, ich habe weder etwas Installiert, noch in dem Ordner Änderungen vorgenommen. Und was mich außerdem noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich einige Dateien, oder eine Datei nicht defragmentieren lässt, was vorher kein Problem war. Um dir mal einen kleinen Überblick zu beschaffe, schicke ich ein Bild. http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/1.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/2.jpg http://img.photobucket.com/albums/v4...16/Tobi2/3.jpg Gruß, Tobi |
Hallo Alex!
*Doppelpost*
|
Der Server hat verrückt gespielt
|
Sorry :rolleyes:
|
Zitat:
Sie wurde nicht defragmentiert weil sich das bei nur 16 Fragmenten bei 2 GB Größe einfach nicht auszahlt. Im Gegensatz dazu würde es sich auszahlen, eine 2 MB große Datei in 160 Fragmenten zu defragmentieren. Was ich allerdings übersehen habe ist, dass es nicht eine Datei "bitte ändern" ist sondern dass Dein Benutzerprofil wirklich so heißt! :) Außerdem stehen am Ende noch drei Punkte, d.h., der Pfad zur Datei geht noch weiter. Diese Windows-Benutzeroberfläche ist wirklich der größte Dreck! :mad: Wenn Du die Spalte "Dateiname" im Defragmentierungsbericht weiter nach rechts vergrößerst (oder den Bericht abspeicherst), dann könnte man die genaue Datei herausfinden um die es geht. Eine Theorie von mir ist, dass die vor der Defragmentierung stattfindende Überprüfung der Festplatte ein paar doppelt belegte Blöcke gefunden und diese in eine Datei zusammengelegt hat. Und wenn diese Theorie nicht stimmt, dann ist sie zumindest gut erfunden. :D Suche einmal in Deinen "Eigenen Dateien" nach einer Datei, die größer als z.B. 1,8 GB groß ist. Alex |
Hi Alex!
Danke erst mal für deine hilfreichen Tipps und Antworten :) Ich habe mal den gesamten Pfad ausfindig gemacht: C:\Dokumente und Einstellungen\bitte ändern\Lokale Einstellungen\Temp\~PST2733.tmp In dem Ordner "Eigene Dateien" gibt es keinen Ordner, der größer ist als 1.8GB Lediglich mein Ordner "Flugsimulator" hat rund 980MB. Aber warum um Gotteswillen verschwinden denn so einfach 2GB?! Unabhängig davon, ab sie sich defragmentieren lassen oder nicht. Ich verzweifle bald! :confused: Gruß, Tobi |
Mir ist was aufgefallen. So langsam kommen wir der Lösung näher. Ich habe mir mal ~PST2733.tmp angeguckt. Er ist 1.99GB groß! Daneben befindet sich ~PST2864.tmp und er ist 1.47GB groß. Alle anderen zwischen 16kb und 100kb :eek: :confused:
Gruß, Tobi |
hi tobi
na klasse........das ist dein temporärer-datei-ordner die endung .tmp ist eine vorrübergehende datei, die solltest du vielleicht auch mal regelmäßig löschen. |
Hi Frank!
Also kann ich ohne Bedenken die zwei Riesen .tmp löschen? Gruß, Tobi |
würdest du Unix fahren, würde ich dich auffordern doch bitte mal "lsof" einzugeben um zu gucken, ob die Datein noch offen sind. Unter Windows ist ne Temporäre Datei löschen immer nen graus :lol:
|
Ja, das dürfte kein Problem sein, die Teile zu löschen.
|
Hi Leroy!
OK, dann werde ich das mal machen. Kann ich auch alle Dateien aus dem Ordner löschen, oder gar den ganzen Temp Ordner? Gruß, Tobi |
Den Inhalt schon,
kannst du screen davon posten? Den Ordner löschen? Himmelswillen, bist du des Wahnsinns? Das hat mein Kumpel mal gemacht, am nächsten Tag hatte ein Frisch installiertes Windows. :lol: |
Hi Leroy!
Ohh Gott. OK, ich schicke dir ein Screen :D |
2.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |