WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Gericom Laptop (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147594)

Maximus 15.10.2004 14:19

Gericom Laptop

Hallo !

Hab bei einer Freundin den Laptop neuaufgsetzt (model. radeon 9000 mobile)
und nun geht der sound leider nimma hab schon mit die sounddriver auf der gericom homepage probiert aber des will der dre... net nehmen! Nun grosse Frage: Wer hat eine ahnung wie ich das prob. aus der welt schaffen kann.

p.s. es gibt leider keine gericom driver disk bei laptop wo eventl. der org. driver oben wäre........

hoshibrother 15.10.2004 18:30

schau mal nach, ob da der treiber dabei ist.

xandl33 15.10.2004 18:35

ja ,kauf ein anders notebook

spc4you 15.10.2004 23:48

Es gibt auf der ATI.de sicher die passenden Treiber

spc4you 15.10.2004 23:49

sorry hab den soundtreiber mit dem grafiktreiber verwechselt

The_Lord_of_Midnight 15.10.2004 23:53

war da eine recovery cd dabei ? wenn ja, installier das recovery image wieder.

für alles andere sind diese dinger ungeeignet. wenn das der freundin nicht passt, sag ihr sie soll das nächstemal was gescheites kaufen. da würde ich mir nichts antun, das ist der sondermüll nicht wert.

Lucky333 16.10.2004 02:32

Re: Gericom Laptop

Zitat:

Original geschrieben von Maximus
Nun grosse Frage: Wer hat eine ahnung wie ich das prob. aus der welt schaffen kann.
nimm einen großen Hammer und schlag drauf....viele viele male....

FordPrefect 16.10.2004 12:08

Re: Re: Gericom Laptop

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
nimm einen großen Hammer und schlag drauf....viele viele male....
Braucht er nicht machen nach ein 1-2 Jahren fällt er ohnehin selbst auseinander.:D ;)

Maximus 16.10.2004 12:18

Ja ja, is mir schon klar was das fürn schrott is aber das ding muss noch das eine oder andere jahr halten (leider ) aber die ideen ansich sind alle überlegens wert!!:ms: Mein erste gedanke ging ja eher in richtung Flammenwerfer,hehe, aber das macht die wohnung leider net mit!! das mitn recov.cd image is ka schlechte idee aber warum kopierts das ding net schon beim neu aufsetzen auf die hd. :confused:
und nochwas wie kann i rauskriegen was da für ah soundchip draufpappt??? im bios oder mit an systemdiag.tool.....(welches nehmen da?).....

hoshibrother 16.10.2004 18:37

normalerweise wird das automatisch in der sys steuerung unter sounds & multimedia angezeigt.

bhoernchen 16.10.2004 20:41

is schon traurig wenn in einem sehr professionellen forum immer wieder solche beiträge :
"nimm einen großen Hammer und schlag drauf....viele viele male....

gekotzt werden........:mad:

efhol 16.10.2004 23:03

@ maximus

Treiber kannst du bei www.gericom.com runterladen, es wäre ganz gut die genaue Modellbezeichnung zu wissen

Everest, ein Tool zur Systemdiagnose gibts hier: www.lavalys.com

p.s.: Knopf zum aus- und einschalten für die Lautsprecher gedrückt?

hometown 17.10.2004 21:22

Bei den Gericom-Teilen

ist normalerweise eine eigne Treiber-CD dabei, also nicht im recovery dabei, sonst kannst nur auf der Gericom Homepage suchen gehen, Typenbezeichung steht unter am Produktschild drauf.

;)

The_Lord_of_Midnight 18.10.2004 12:44

Zitat:

Original geschrieben von bhoernchen
is schon traurig wenn in einem sehr professionellen forum immer wieder solche beiträge :
"nimm einen großen Hammer und schlag drauf....viele viele male....

gekotzt werden........:mad:

grundsätzlich gebe ich dir voll recht. aber du musst die leute auch verstehen, die sowas posten. wir haben eben schon so viel unter diesen dingern gelitten.

bitte um verständnis :rolleyes:

Lucky333 18.10.2004 14:25

stimmt

Sogar meine eigene Frau wollte unserer Tochter einen Gericom kaufen, das hat mich viele Stunden gekostet um es ihr auszureden, wir haben dann einen gebrauchten Acer gekauft, und gut wars. ich kenn leider zuviele die nur weil billig und viel dabei zuschlagen, aber dann raunzen, ich kanns schon nicht mehr hören. sskm

Wenn mich jemand fragt was ich empfehlen würde und dann kauft er erst was anderes soll ich dann noch sagen ach wie arm, du hast ja so ein pech...nein sicher nicht mit mir....

SNo0py 18.10.2004 14:42

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
ja ,kauf ein anders notebook
Die Antwort haben wir jetzt gebraucht und sie trägt sicherlich viel zur Lösung bei... ebenso wie einige andere Kommentare hier :ms:

The_Lord_of_Midnight 18.10.2004 15:38

Zitat:

Original geschrieben von SNo0py
Die Antwort haben wir jetzt gebraucht und sie trägt sicherlich viel zur Lösung bei... ebenso wie einige andere Kommentare hier :ms:
wieso nicht, wennst ein anderen notebook kaufst, ist das problem gelöst oder nicht ;)

Milamber-lan 18.10.2004 21:14

sodala

wenn es wirklich nur ein Treiber Problem ist:
http://ftp.roverbook.com/NoteBooks/251s1/AUDIO/

hier wird dir geholfen

Maximus 20.10.2004 23:07

danke danke jungs und eventl. mädls!

habe inzwischen mit everst den soundchip ermittelt und den passenden driver downgeloaded und jetzt funzt das ganze endlich.....:D
hab aber gleich eine erklärung abgegeben das ich nie wieder diesen laptop angreife:p (wie heisst es schon bei james bon(l)d "never say never")
p.s. bin niemand böse der eventl. abfällige meldungen gepostet hat über gericom ob passend oder nicht (zwegsn fachforum)..... versteh das gut:ms: also bis zum nächsten problemchen!!!!!!!!!

The_Lord_of_Midnight 20.10.2004 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Maximus
hab aber gleich eine erklärung abgegeben das ich nie wieder diesen laptop angreife:p (wie heisst es schon bei james bon(l)d "never say never")

was tut man nicht alles für die lieben frauen ;) sogar solche unmenschlichen dinge wie gericom notebooks installieren ;)

FordPrefect 21.10.2004 18:49

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
was tut man nicht alles für die lieben frauen ;) sogar solche unmenschlichen dinge wie gericom notebooks installieren ;)
Und was bekommt man dafür nix :D :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.