![]() |
Computer zusammenbauen - nichts tut sich ...
folgendes problem:
ein kolleg von mir hat sich mobo (irgendein msi nforce2) und cpu xp2600+, chieftec bigtower inkl. netzteil, 2x256mb ram, radeon9600 graka, 160er samsung platte gekauft. jetzt zusammenbauen - er ruft mich ständig an - ferndiagnose also :rolleyes: er sagt er hat alles richtig zusammengestöpselt (glaub ich mal) - und es tut sich nicht. überprüfen ob: *netzteil am mobo eingesteckt (atx power connector) *power-schalter am gehäuse mit mobo richtig verbunden anscheinend auch. er sagt, dass das netzteil leise surrt, wenn er das gerät einschaltet - aber keine leds leuchten (kommt mir schon mal komisch vor) :verwirrt: an was könnts noch liegen? ich in ibk, er in bregenz -> ich kanns mir leider nicht anschauen und mit fällt grad nichts mehr ein was er noch schauen/probieren soll :rolleyes: |
Re: Computer zusammenbauen - nichts tut sich ...
Zitat:
Er soll das NT mal mit der POK Leitung testen obs überhaupt geht. Ein Stück Draht nehmen und den weißen und grünen Draht auf dem ATX Stecker verbinden. Die sind eh auf der selben Seite und zwischen den beiden sind 3 schwarze. Wenns läuft dann is das NT ok. Ansonst wüßt ich auch momentan nix, es könnt natürlich sein, CPU falsch drin, Ram nicht ganz drin etc..... Villeicht muß man beim Mobo erst irgendnen Jumper weggeben oder so. Is halt mit Ferndiagnose nicht so einfach. |
ev. beim anschließen der schalter vom gehäuse reset und power vertausch -> dauerreset ...
|
dreht sich der lüfter vom netzteil? die stecker am mobo überprüfen würd ich auch sagen, sonst kann nicht viel sein.
|
steckverbindungen falsch reingesteckt hab ich auch gesagt - hat er kontrolliert.
power/reset -> hab ihm gesagt er soll mal vorläufig nur den power-switch einstecken. lüfter beim netzteil scheint zu laufen. ferndiagnose kannst echt vergessen :motz: :( |
stimmt, ist wirklich schwer, man muss glauben was einem gesagt wird.
|
hi,
ist der cpu-lüfter-stecker richtig angesteckt! = fan1(cpu) in der mabo bedingungsanleitung nachsehen und kontrollieren. |
Ich hab ein USB Pannel mal verkehrt herum angestoppelt, da hatte sich auch nix gerührt.
|
cpu odentlich drauf? am besten raus und wieder rein.
|
danke mal an alle.
usb-panel usw. hat er vorerst gar nichts angesteckt, cpu scheint auch ordentlich drauf zu sein - ob cpu-fan auf fan1 läuft schaut er jetz dann noch nach. mich wundert folgendes: das netzteil springt auch nicht an. also das ganze scheint irgendein strom/stromverbindungsproblem bzw. einschaltknopf/gehäuse zu sein. werd mir das ganze morgen mal anschauen - ferndiagnose ist echt schwer. |
zweiten Stromstecker fürn P4 am Mobo angesteckt?
|
Nee
Zitat:
|
vielleicht ist die graka nicht ganz korrekt drinnen (leicht schräg), dann startet der rechner auch nicht.
was mich wundert ist, dass die leds nicht leuchten, d.h. es ist nicht alles richtig angeschlossen |
Re: Nee
Zitat:
|
hmm ich hab auch ein athlon board mit einem zusätzlichem 4 poligen stecker, hab den aber nicht angeschlossen.
Wozu is das Ding überhaupt und warum geht dann nix mehr? sorry für offtopic jetzt. |
Hi,
wenn das RAM nicht ganz drinnen steckt dann tut sich auch nix!! |
Re: Re: Nee
Zitat:
|
Zitat:
weil egal ob graka oder rams nicht richtig drinnen - er müsste was machen (die msi-boards haben in der regel eh diese fehlercodes mit den leds). werds mir heute dann mal selbst anschauen ... hoffentlich ists nur eine kleinigkeit ;) thx mal an alle! |
hi,
der zusätzliche 4-polige Stecker ist die Stromzufuhr für a-> cpu ab 2004 b-> graka ab 2004 |
trau mich kaum das zu fragen aber ich kenn leute bei denen der tip helfen könnte :lol:
Hat das nt vielleicht einen eigenen power schalter? :D (Ich weis angeblich läuft der lüfter, aber wer weis ;) ) |
Zitat:
hab ich aber auch gleich am anfang gefragt. |
warst jetzt schon bei ihm? oder fahrst erst hin? würd mich nämlich jetzt auch interessieren, weil lösungsmäßig ist hier eigentlich eh schon alles gesagt.
|
hi,
wurde schon alles geschrieben? Bin gespannt wo der Fehler lag. Sehr Wichtig: die Hauptanschlüsse am MABO: Handbuch?! LESEN System panel connector (20-pin Panel) Rechts oben -> nach LINKS beginnent: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 4 3 2 1 = Speaker, wobei 4 der+ (rot) 7 6 5 = LEER 10 = PLUS (grün) Power Led 9 = LEER 8 = MINUS (weiss) Power Led Rechts unten -> nach LINKS: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 2 + 1 = RESET SW 3 = LEER 4 = ATX POWER SWITCH (MINUS) 5 = - " - PLUS 6 + 7 + 8 = bleiben LEER 9 = IDE LED (HDD) MINUS 10= - " - PLUS |
Hatte mal bei nem Bekannten das selbe Prob.,lag am Netzteil,war allerdings irgendein Noname irgendwas wasweisich,allerdings war es auch neu gekauft,habe ihm nach langem hin und her ein Enermax eingeredet und die Kiste lief. Nebenbei noch schnell bemerkt gibt es bei einigen Netzteilen einen Drehknopf mit dem man das anspringen des Lüfters beeinflussen kann,denn wenn der net anspringt,läuft auch die Kiste net.
mfg Wilrott |
problem hat sich erledigt. die fehler-leds waren nicht am mainboard sondern auf ner slot-blende (neben den usb-steckern) - und das hatte er nicht angesteckt. das hat mir dann gleich den fehler angezeigt - cpu war nicht richtig drinnen (naja?)... cpu rausgenommen, wieder reingetan, lüfter drauf und die kiste ist gelaufen :)
interessanterweise hat der pc-speaker keinen mucks von sich gegeben. damit nicht wer mal ein ähnliches prob. hat: bis ich die s-ata platte zum laufen bekommen hab (kein laufwerk installiert bei winxp-installation) ... während von cd booten f6 drücken und diskette/treiber für s-ata controller rein und es funzt. eigentlich ironie der computerwelt, dass man für ne moderne s-ata platte ein floppy braucht :rolleyes: zum glück hatte ich noch ein altes rumliegen. |
Floppy? So etwas gibt es noch? ;) Mir dürfte das nicht passieren -> Hab schon vor langer zeit meinen Floppy-Conroller vernichtet :D
Ein ähnliches Prob mit dem CPU hatte ich auch schon. Ich war schon am verzweifeln, da der Fehlercode nirgendwo dokumentiert war. Anscheinen habe ich die CPU mehrmals nicht richtig eingebaut. Erst mit einem gewissen Druck hat es dann funktioniert. |
Zitat:
:laola: |
schon mal probiert ob es nt funktioniert beim großen mobo stecker in grünen mit denn schwarzen draht verbinden dann müsste der lüfter anrennen ;)
|
Zitat:
|
so,
und jetzt hab ich auch denselben Fehler:
kein Pieps - der CPU-Lüfter dreht nicht aber die grüne (Stanby-)LED am Mobo leuchtet verbinde vom NT den grünen mitn schwarzen > NT-Lüfter dreht ASUS MOBO P4SP-MX CPU P4Celeron 2,66 GHz Boxed DRAM DDR 256 PC3200 zusätzliches 12V angeschlossen fürn P4er hinten beim NT eingeschaltet CPU schon mal raus und wieder rein RAMs auf anderen Steckplatz ausprobiert |
jetzt hab ich noch die CPU und die Rams bei einem anderen PC reingesteckt und dort funktionieren sie einwandfrei.
Was bleibt über? Das NT oder das Mobo. Mobos StandbyLEDleuchtet aber und beim NT dreht sich der Lüfter, wenn ich den grünen mit einem schwarzen zammhäng:confused: :confused: :confused: :confused: ...aber nicht mal PIEPS:heul: :heul: :heul: |
Zitat:
|
was hilft mir ein Floppy wenn ich ihn nicht zum fliegen bringe?:(
Momentan hab ich alle Laufwerke abgehängt. Möcht mal zuerst ins BIOS. |
Ich hab einmal den Fall gehabt, das der Resetschalter sich im Gehäuse verklemmt hatte und so praktisch immer gedrückt wurde.
Dann kann man noch so verzweifelt einen Hardwaredefekt suchen, man wird ihn nicht finden... ;) |
reset nicht angesteckt, mit Schraubenzieher eingeschaltet;)
|
Zitat:
zum floppy: wird wohl jeder brauchen, der ne neue s-ata platte einbaut. find ich bescheuert :rolleyes: |
drumm heißt`s ja auch S-ATA-Platte......s`is ein Floppy notwendig:lol: :D
|
und wo bekomm ich die treiber auf diskette her? bei mir ist nur eine cd beim Mainboard dabei. oder sind die bei der platte dabei wenn ich mir eine kauf?
|
Zitat:
|
@lucky333
die Treiber sind auf der Mobo-CD drauf und du mußt die irgendwie auf eine Diskette bringen, dann beim Starten vom winXP-Setup F6 gleich am Anfang (bei Aufforderung) drücken und ........ beten Was sagt man: Nach Austausch meines Mobos funkt bei mir alles einwandfrei. Bis jetzt.:cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |