WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   freigabe im wlan funktioniert nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147385)

madden 13.10.2004 13:44

freigabe im wlan funktioniert nicht
 
Hallo Leute,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt. ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
ich habe bei mir daheim ein wlan installiert. bestehend aus 2 pcs. der eine pc ist direkt mit einem switch verbunden(verkabelt), der andere ist über einen access point am switch. das ganze funktioniert einwandfrei um sich von beiden pcs aus ins internet einzuwählen. wenn der eine pc online ist dann kann der andere nicht rein. das ist absicht.
also bis dahin alles ok. jetzt möchte ich aber gerne das die beiden pcs daten austauschen können. ich hab dem einen die ip 192.168.0.51 und dem anderen 192.168.0.55 gegeben. es haben beide die gleiche arbeitsgruppe, und wenn ich den ping befehl ausführe dann werden beide pcs erkannt.
wenn ich jetzt im windows explorer die netzwerkumgebung anklicke, kommt nur "eigene websites auf msn". wenn ich über start->netzwerkumgebung->arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, dann werden mir beide pcs angezeigt, aber auf den einen kann ich nicht zugreifen. keine rechte! aber ich habe auf diesem pc die komplette festplatte c: freigegeben.

habe ich irgendetwas nicht beachtet? weiß jemand rat?

gruss
madden

LouCypher 13.10.2004 15:55

damit von pc 1 benutzer "x" mit kennwort "y" auf pc 2 zugreifen kann, muss dort auch ein benutzer "x" mit kennwort "y" vorhanden sein.

madden 13.10.2004 16:08

hallo LouCypher,
danke erstmal für deine hilfe.
ist das immer so bei einem netzwerk?
ich habe nämlich auf beiden pcs kein kennwort des jeweiligen admins vergeben.
muss ich dann auf jedem pc ein neues benutzerkonto mit dem namen vom anderen pc einrichten?

gruss

LouCypher 13.10.2004 16:14

wenn der administrator auf beiden pcs administrator heisst und kein kennwort hat und du dich mit administrator anmeldest müsste es auch klappen.

DoomSoldier 13.10.2004 16:24

am einfachsten :
beide PC müssen das selbe benutzerkonto und das selbe passwort haben,dann sollte funktionieren

madden 13.10.2004 16:31

hallo,
danke für eure hilfe. ich habe jetzt dem einen pc den gleichen benutzernamen gegeben wie dem anderen. getan hat sich leider nichts. immernoch die selbe fehlermeldung.
beide weiterhin ohne passwort.

leatherman 13.10.2004 16:38

Schau Dir mal die Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung an. Meist fehlt ein Protokoll.
lg
leatherman

DoomSoldier 13.10.2004 18:16

bei meinem WLAN client hab ich folgende Protokolle installiert:

Client für MS Netzwerke
Odyssey Network Services
Datei Drucker Freigabe
QoS - Paketplaner
und natürlich TCP/IP


solltest du eine firewall haben,musst du das extra freischalten für die freigaben oder deaktiviere sie am anfang mal für testzwecke

QoS is bei WLAN wichtig denk ich mal

frag mich nicht was Odyssey ist.

powerman 13.10.2004 19:02

hi,
hdd-> c: ( oder jede andere) freigabe(n) nicht möglich. du musst 1 ordner freigeben -der nicht zu deinem bs gehört- für lese und schreibzugriffe. dateien und drucker freigaben aktivieren.
auf den pc´s nicht gleiche benutzernamen und passwörter vergeben. es kann zu schwerwiegenden fehlern kommen- bis hin, dass du auf keinen mehr zugreifen kannst!ok?

LouCypher 14.10.2004 10:52

sag mal um welches OS es überhaupt geht, ich nem an wir reden von xp. Hast auf beiden die xp firewall deaktiviert, oder sonst ein firewall aktiviert?

Die tipps vom powerman sind absoluter schwachsinn.

@doomsoldier: QoS steht für quality of service und ist für die aufteilung der bandbreite nach priorität für verschiedene dienste nötig, wichtig zb. bei voip telefonie, für wlan unwichtig schadet aber auch nicht.

madden 14.10.2004 12:26

hallo leute,
vielen dank für eure mühe.
ja, es handelt sich um winxp home edition. auf beiden pcs. hab ich vergessen zu erwähnen. auf beiden pcs ist die firewall deaktiviert. auf beiden pcs ist das sp1 aufgespielt.
ich habe es auch noch so versucht, auf pc1 den benutzer mit passwort von pc2 und auf pc2 den benutzer und passwort von pc1.
aber es geht auch nicht. wenn ich im windows explorer auf netzwerkumgebung gehe wird gar nichts angezeigt. der andere pc wird erst sichtbar wenn ich über start->netzwerkumgebung->arbeitsgruppencomputer
gehe. und dann kommt eben immer das ich keinen zugriff auf \\pc2 habe.

leatherman 14.10.2004 12:45

Versuch mal alle Protokolle, Dienste etc. bei den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkkarte zu deinstallieren und installiere alles neu.
lg
leatherman

madden 14.10.2004 12:57

hab ich bei beiden schon gemacht. gebracht hats leider nix...

LouCypher 14.10.2004 13:13

dann aktivier mal testweise den gast zugang.

madden 14.10.2004 13:51

ich glaub ich gebs bald auf. das funktioniert leider auch nicht. sehr komisch das alles...

DoomSoldier 14.10.2004 14:23

bei mir war das auch mal so :heul:
und dann is mal zufällig gegangen.. ka .. is alles sehr merkwürdig mit dem windows netzwerk

wohac 21.10.2004 23:59

Ich hatte auch das Problem, dass der PC (über Kabel am AccessPoint) und mein Notebook (WLan) sich in der gleichen Arbeitsgruppe mit gleichen Benutzern nicht gefunden haben.
Seit ich alles über die IP-Adresse mache, habe ich kein Problem mehr (Aufruf über \\192.168.0.51 z.B.).

Wurzel 25.10.2004 22:34

Sieh nach, ob unter den Diensten der Computerbrowser (zuständig für die NetBIOS-Namensauflösung) im AG Netzwerk gestartet ist.

Sonst kann ich mich nur wohac anschließen.

powerman 26.10.2004 12:01

hi,
-> LouCypher: unterlasse deine unqualifizierten Aussagen. Nach deinen Angaben, hast du noch nie ein Netzwerk aufgebaut....

so nun zu den eigenlichen Fragen:
welche IP hat dein AP?
DHCP aktiviert?
SSID: Namen eingeben und deaktivieren?
hast du im AP das WLan eingetragen und verschlüsselung mit open system (oder shared) aktiviert?
Am PC die selbe verschlüsselung und -> wie vor.... eingebenen?
Einen Ordner auf beiden PC ( z.Bsp: Datenaustausch) erstellt und freigegeben?
Auf beiden PC die Daten und Drucker FREIGEGEBEN?
Wieso sollen nicht beide PC GLEICHZEITIG ins Internet?

LouCypher 26.10.2004 12:11

:roflmao: naja, don't feed the ....

powerman 26.10.2004 12:15

hi,
hier noch einige "praxisbezogene" Links:

http://www.zdnet.de/mobile/artikel/t...cher01-wc.html

Einrichtung eines Netzwerkes:
http://home.t-online.dehome/joerg.blaschke/

Netzwerk zum Selbermachen:
http://www.zdnet.de/technik/artikel/...erk_07-wc.html

Die beste Adresse:
http://www.fehlerschiessen.de

und vor allem in der Forensuche!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag