WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   sitzposition in der Flight1 C172R (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147182)

Buschflieger 11.10.2004 10:50

sitzposition in der Flight1 C172R

Moinsen,

ich hab mir am Sa. dann doch die og. Maschine geleistet (Version 1.1). Ich bin mit dem Flugzeug auch ganz zufrieden, eine Sache allerdings stört mich gewaltig:

Meiner Ansicht nach ist die Sitzposition in der F1 C172 viel zu weit oben, ein Blick durch die Seitenfenster ist fast unmöglich. Ist das normal?, reale Flugerfahrung in einer C172 fehlt mir leider.

Stimmt das oder ist die Sicht zur Seite wirklich so mies? Hat das schon jemand von Euch das verändert?

PFlight2000 11.10.2004 11:34

Hallo!

Überrascht mich nicht bei Flight1. Die haben bei allen Flugzeugen ein Problem mit der Sitzposition. Ich habe bei den meisten F1 Fliegern die Werte der View Sektion verändert.

Gruss

Pascal

SimDreams 11.10.2004 13:19

Deutlich zu hoch ist die Sitzposition nicht. Wenn Du etwas größer bist 185+, geht sie schon in Ordnung. Schau mal in der Außenansicht, wie die Augen des Piloten im Verhältnis zur Seitenwand stehen - das ist fast die gleiche Höhe. Bei der Enge im Cockpit siehst Du dann tatsächlich nichts, wenn Du den Kopf nicht etwas drehst. Das "Problem" gibt es in der realen Maschine auch.

Buschflieger 11.10.2004 13:23

Zitat:

Original geschrieben von SimDreams
Deutlich zu hoch ist die Sitzposition nicht. Wenn Du etwas größer bist 185+, geht sie schon in Ordnung. Schau mal in der Außenansicht, wie die Augen des Piloten im Verhältnis zur Seitenwand stehen - das ist fast die gleiche Höhe. Bei der Enge im Cockpit siehst Du dann tatsächlich nichts, wenn Du den Kopf nicht etwas drehst. Das "Problem" gibt es in der realen Maschine auch.
Danke! Ich bin aber "nur" 180. :D Muss ich halt mit leben, as real as it gets! ;)

SimDreams 11.10.2004 13:34

Hi, es hängt viel von der Sitzverstellung ab, manche Sitze tun´s nicht mehr so, wie sie sollten. Ich habe mal zwei Beispiele herausgesucht - die Kollegen sehen garantiert auch nicht viel.

http://www.airliners.net/open.file/687520/L/

http://www.airliners.net/open.file/686847/L/

EFP065 11.10.2004 13:34

Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber ich habe ein paar Stunden auf der C172. Ich bin 1,89 m groß und habe definitiv nie vor die Decke geschaut. Gleiches gilt für die Sicht nach hinten.

Auch meiner Ansicht nach ist die Sicht viel zu hoch angesetzt. Den Rest finde ich allerdings sehr gelungen.

Martin 1 11.10.2004 19:41

Hallo Leute! :)

Die Bilder sind ja irre und beweisen, dass die Sitzhöhe doch nicht so ganz abwegig ist. Bin selbst nur 172cm und sitze sicher etwas tiefer.

Die Sitzhöhe habe ich mir in der aircraft.cfg korrigiert.
Unter
[Views]
eyepoint= -0.5, -0.85, 1.65
den letzten Eintrag auf
[Views]
eyepoint= -0.5, -0.85, 1.55 geändert und man sitzt schon etwas tiefer drinnen.:D

Schöne Grüße aus LOWW
Martin

Rainer Duda 11.10.2004 19:56

Wirkt sich diese Änderung dann auch beim virtuellen Cockpit aus? Oder ist dies nur die Sitzposition bei der 2D-Sicht?

Ciao,
Rainer.

Buschflieger 11.10.2004 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Wirkt sich diese Änderung dann auch beim virtuellen Cockpit aus? Oder ist dies nur die Sitzposition bei der 2D-Sicht?

Ciao,
Rainer.

Sowohl als auch! Ich vergleiche jetzt nochmal. Zur Seite hin wars schon besser. :D

Rainer Duda 11.10.2004 20:40

Ist ein wirklich schönes Flugzeug. Und die hier angegebene Sitzposition gefällt mir auch besser. Also schnell ein paar neue Runden damit geflogen... natürlich auf "neuem Terrain" und in eigenem Design. :D

http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/derdu-3.jpg
http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/derdu-1.jpg
http://rainerduda.privat.t-online.de/pics/derdu-2.jpg

Ciao,
Rainer.

Martin 1 11.10.2004 20:42

Es ist nur das VC betroffen. Im 2D Cockpit (Sicht nach vorne) ändert sich nichts. Im 2D Modus werden nämlich beim Blick zur Seite die Bilder des VC's genommen, dadurch wirkt es sich auch im 2D Modus aus.

Die F1 172er ist neben der Katana jetzt schon die 2. Maschine, die ich lieber im VC fliege. Leider ruckeln die Instrumente mehr als bei der Katana...

Gruß
Martin

Betto 12.10.2004 00:00

Öhm... gibt's auch einen Screenshot aus dem Cockpit der F1 C172? Das hülfe (sic!) bei der Beurteilung der Digitalcessna.

Bei den veröffentlichten Screenshots sieht man genau wie bei der Default-C172 leider nicht die Motorhaube (Cowling) vom Sitz aus. Dagegen trägt die Schnauze real viel zu dem Bild bei, nach dem man sichtfliegt. (Jo, ein wenig kreativ heute mit der Sprache... ;) ) Das läßt theoretisch eher auf einen niedrigen "Sitz" schließen. Ich bin allerdings auch 188 cm lang. Andererseits kann die Cowling auch nicht 100% korrekt designt sein, oder sich bei neueren Cessnas geändert haben. Letzteres glaube ich aber nicht wirklich. Leider habe ich keine Bilder aus einem echten Cockpit auf der Platte, zumindest nicht mit Sicht nach vorne. Vielleicht ändert sich das noch im Laufe der Woche, mal sehen.

Betto 12.10.2004 00:18

Nicht genau genug geschaut. Leider mit leichtem Tele. Der Fluß ist die Elbe an ihrer Mündung.

Supergau 12.10.2004 11:29

Moin 172er ;) .

Ich fliege in dieser Klasse bisher die DF Piper Archer II.

Kann mir jemand freundlicher Weise sagen, ob die aktuelle Flight1 172er einen Wechsel wert ist, oder sich diese als Alternative zur Piper nicht lohnt.

:confused:

THX!

EFP065 12.10.2004 13:56

Noch mal was anderes,

ist das nur bei mir so oder zieht die C-172 extrem nach Links wenn man alleine fliegt. Ohne Co ist sie eigentlich nicht wirklich fliegbar.

Meiner Meinung nach dürfte das fehlende Gewicht keinen so großen Effekt haben.

AlexP 12.10.2004 13:58

Hi !

Könnte ich mir vorstellen. Bei vielen Flugzeugen kann man, oder muss man dan dementsprechend Gewichte mitführen...

Alex

Buschflieger 12.10.2004 14:00

Zitat:

Original geschrieben von EFP065
Noch mal was anderes,

ist das nur bei mir so oder zieht die C-172 extrem nach Links wenn man alleine fliegt. Ohne Co ist sie eigentlich nicht wirklich fliegbar.

Meiner Meinung nach dürfte das fehlende Gewicht keinen so großen Effekt haben.

Muss ich heute testen.

Aber das eine ungleiche Lastverteilung so einen grossen Effekt haben kann, ist möglich. Allerdings übertreibt der FS auch an dieser Stelle ziemlich.

PFlight2000 12.10.2004 14:28

Das mit der ungleichmässigen Beladung ist aber auch in der Realität so. In Flugzeugen deren Tankwahlschalter keine 'Both'-Stellung hat, ist deshalb der Pilot auch ständig am Trimmen und Tankswahlschalter umstellen. Viele kleine Flugzeuge machen sogar schon eine Kurve, wenn sich einer der Insassen auf eine Seite lehnt...

Gruss Pascal

EFP065 12.10.2004 15:55

Ne, kann ich nicht bestätigen.

bin zwar schon ca. 2 Jahre nicht real geflogen, aber wenn ich mit der C172 unterwegs war, war es von Flugverhalten ziemlich Schnuppe ob ich einen Pax dabei hatte oder nicht. So ein Leichtgewicht ist die C172 nun auch nicht. Nicht mal bei der C152 habe ich da einen großen Unterschied feststellen können. Und wenn hat man es mehr an der Steigleistung gemerkt. Definitiv nimmt man bei der C172 keine Zusatzgewichte mit.

Betto 12.10.2004 16:08

Bei der C172 merkt man es höchstens an der Steigleistung, finde ich auch. Die Aerodynamik ist ja auch Marke "Amboß". ;)

Bei einer PA28 merkt man schon eher, wenn ein Tank leer ist, was aber auch an dem längeren Hebelarm liegt, mit dem der Sprit an der Längsachse drehen kann. Die Insassen sitzen doch ziemlich eng in der Mitte. (Das ist unter anderem ein Grund dafür.) Man merkt es aber auch nur dann einigermaßen deutlich, wenn gerade keine Thermik herrscht und man weiter oben unterwegs ist und man schon länger nicht mehr den Tank gewechselt hat, also 1/2 Stunde und länger.

EFP065 12.10.2004 16:56

Endlich stimmt mir mal einer zu ...;)

fumpf 13.10.2004 11:47

@ Rainer Dudda

Tolles Repaint !!! Könntest du mir das zukommen lassen, bzw wo kann ich ichs mir runterladen ? Wirklich schön gemacht !!!
Gruss
Timo

H.-J. Jeran 13.10.2004 20:16

Dem schließe ich mich an, sieht wirklich klasse aus Rainer und wie bekomme ich es an meine Maschine? :confused:

Jester 13.10.2004 20:25

Zitat:

Tolles Repaint !!!
Ja, der Flieger sieht klasse aus mit der Bemalung... aber wer hat die Scenerie gemacht, sieht ja aus wie aus dem FS98 :D ;)

(jetztschnellwech)

fumpf 14.10.2004 16:42

...will das Repaint haben, will das repaint haben, will das repaint haben, will das repaint haben, will das repaint haben....
:-)
Gruesse

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.