![]() |
fermentieren, aber richtig
die letzten tage war ich ja lesen, unglaublich wieviel arbeit 3000 weinstöcke machen können :eek:
den most/sturm/wein ablauf hab ich, nach einigen essig-produktionen, ja schon im griff ;) nur wächst ja auch einiges anderes am südhang, zwischen den weinstöcken. nachdem das auch einige kilos tabak und tee geworden sind, frag ich mich, wie ich die ordentlich fermentiere. geht das gemeinsam? zur verfügung stehen neben einem luftdichten 400 liter terrarium die abwärme mehrerer computer und ein nebler. wie geh ich das am besten an, google liefert mir ziemlich wiedersprüchliche ergebnisse :rolleyes: soll ich mir eine vakuumpumpe dafür besorgen? |
tee? mohnkapseln? :lol:
|
Zitat:
mit opiaten hab ich nix am hut :motz: das überlass ich den w4tlern |
Re: fermentieren, aber richtig
Zitat:
|
Re: Re: fermentieren, aber richtig
Zitat:
|
|
Wenn du meine meinung hören willst eine Vakkumpumpe wäre am besten.
MfG noger |
Zitat:
sprichst du aus erfahrung? welche vorteile hab ich von einer fermentierung unter vakuum? |
Zitat:
|
Zitat:
in gewisser weise stimmt das schon :eek: nur is es nicht mit format c: getan :( mit schimmel und so braucht sich eine festplatte weniger auseinanderzusetzen :D |
he leute, das is mein ernst.
wo sind die user, welche sich aufregen, wenn ich was gegen bauern sag? brauch ich euch, kommt nix, aber blöd aufregen, wenn ich genau das hinstell... |
Zitat:
|
Zitat:
|
trockne das zeug einfach- aufhängen, ab u an lüften, das fermentiert auch ein bischen. nach 2 -3 wochen abpacken und während 2 wochen ab u an lüften. dann einfrieren.
|
Zitat:
:eek: :ja: und dann schmeiss ich es weg... |
Zitat:
|
Zitat:
der formalyowner verstarb leider ohne mir das knowhow zu hinterlassen :( |
einfrier is das beste um cbn zu verhindern...ausser du hast wirklich tabak u tee
|
Zitat:
und es sich um tabak und tee handelt ;) wobei ich mich schon auch in zukunft mit der weihrauch-produktion beschäftigen möchte... aber da gehts ja eher um kristallisation als um fermentierung ;) |
vermenge alles gut!
koche es mit wasser auf! nimm ein stink normale 1118 hefe! menge zu der hefe etwas goferm dazu! schau das dein gebäu ungefähr eine temperatur von ca. 20grad hat! gib etwas zucker bei! menge die hefe mit dem goferm unter! weis nicht was dan geschehen wird! beim wein fägst normalerweise zum gären an! mfg orangarot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |