![]() |
CH Pro Pedales - Empfindlichkeit
Hallo,
meine Pedale reagieren immer sehr empfindlich, wenn ich das Seitenruder betätige. Wenn ich z.B. ca. 2 cm in ein Pedal trete, hat das Flugzeug schon eine 180° Drehung gemacht. Im FS habe ich schon an den Einstellungen gespielt, aber leider habe ich nicht wirklich eine gute Einstellung gefunden. Da ich eigendlich nur die B737 NG fliege, hätte ich gerne eine so real wie mögliche Einstellung der Seitenruder, wie auf einer B737. Gibt es da spezielle Werte z.B. in der fs9.cfg, um das realistischer zu machen oder muss man das wo anders Einstellen ? :) Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts gefunden. Danke schonmal :) |
beim hersteller suchen ...
beim Hersteller nach Beschreibung und Software suchen !!!!!!!!
rico |
Bei "CH" gibt es ein kostenloses Tool zum kalibrieren des Pedale. Seit ich dieses benutze, fühlen sich die Rollvorgänge mit der 737 ausserodentlich real an. Der Link ist, glaube ich, www.CH.com.
Günther |
falscher Link
Hallo...
Sehe gerade ein falscher Link, Rico hat daneben getippt ;) Hier geht es zur CH-Products Seite. FSUIPC wirkt auch Wunder. |
Aufwachen !
Bitte aufwachen,
und genau hinschauen, wer den LINK genannt hat! Da muss ich doch gleich zur Beruhigung ein :smoke: rauchen. Gruß rico (in ogni caso sensa errore) :engel: |
Ups Sorry ;)
Hab ich wieder mal geschielt .. gleich die Berichtigung : "Sehe gerade ein falscher Link, Günther hat daneben getippt !" Günther wars Günther... Günther :hammer: Und jetzt ist es Zeit für Kaffee damit sowas nicht nochmal vorkommt ;) Man soll nicht vor dem Frühstück posten :rolleyes: |
OK. Manfred,
danke. Habe ja auch nur geschrieben "..ich glaube...", weil ich es auswendig nicht mehr so genau wusste. Jedenfalls ist dieses Tool besser als alle anderen (Aussage stammt nicht von mir, habe aber selbst sehr gute Erfahrungen damit). Günther |
Hallo,
danke für die Antworten ! Ich habe mir das Tool runtergeladen und nun wirkt es viel realistischer, wie ich finde. Danke ! :) |
CH Pedals Empfindlichkeit ->Tools
Hallo Sebastian,
könntest Du mir bitte den genauen Link bzw. den Dateinamen mitteilen, habe ebenfalls das selbe Problem mit den USB Pedalen von CH. Vielen Dank ulrich |
@Günther
Zitat:
Stimmt. Das Tool ist das Beste. für Ulrich: Der LINK CH-Analog-Treiber (1,5 MB). Öhm.. ich hoffe dieser Treiber war gemeint :rolleyes: |
Hallo,
Ich habe mir den Control Manager Ver. 3.5 runtergeladen. Ob es auch mit dem CH Analog Treiber funktioniert, weiß ich nicht. |
Tach Zusammen
Ich nutze jetzt ca. seit einem Jahr die Kombi Yoke&Pedale von CH.Von dieser Software wußte ich bis dato nichts.Sind ja beides USB Geräte.Heute habe ich diese Software installiert.Seit dem läuft die Steuerung viel geschmeidiger,wie ich finde ein noch schöneres Flugerlebnis.Es hat zwar einige Zeit gedauert,bis ich alle Achsen wieder richtig zugeordnet hatte,aber das war es mir wert. Danke für den super Tip. Habe jetzt aber eine vielleicht komische Frage:wenn ich bei den Pedalen z.b. das Rechte beim rollen voll betätige,muß sich das Flugzeug dann nach rechts,oder nach links bewegen?Ich habe es so eingestellt,das es sich nach rechts bewegt. |
Hi!
Habe mir auf der letzten Flusikonferenz die USB Pedals zugelegt. Die Software habe ich auch,nur weis ich nicht so recht wie man diese vernüftigt einstellt. Habe ja eben auch noch die FSUIPC und dann gibt's ja noch den FS selbst mit seinen Empfindlichkeits Einstellungen. Nick alias MeatWater,hat diese Software mal ganz kurz in der FXP angesprochen,mehr leider nicht. Wie macht ihr das mit der FSUIPC und dem CH Controll Manager? Was hat es unter "Axis Settings"mit >Invert,Gain etc genau auf sich? Settings Screens wären hier für viele sehr hilfreich. Wobei man das Flugeugmuster mit angeben sollte. Hoffe auf Unterstützung:) |
CH Pro Pedales - Empfindlichkeit
Hi Dan,
ich habe vorgestern, oder wars gestern, ebenfalls den Control Manager von CH Products runtergeladen und installiert; ich kann ebenfalls bestätigen, dass sich nun die Pedale besser benützen lassen. Allerdings hat die Sache bei mir einen negativen Beigeschmack, seit der Installation des Managers, lässt sich die Gemischverstellung am CH Joke USB Steuerhorn nicht mehr regeln. Habe alles versucht,(glaube ich); unter kalibrieren spricht der Gemisch Regler an, aber wenn ich mit den FS2002 oder 2004 dann fliege,ist Feierabend. Nachdem ich die Systemwiederherstellung aktiviert habe, funktioniert der Mix Regler wieder. Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir diesbezüglich ein paar Tips geben ? Danke ulrich |
Zitat:
(Nach einer Windows-komplett-Neuinstallation funktionieren bei mir jetzt auch die CH Yoke und Pedals. :) Es stand schon die Überlegung an, ob ich sie wieder verkaufte...) Thomas |
Hallo Ulrich
Ich habe auch lange gebraucht,bis mit diesem Manager alle Achsen wieder geklappt haben.Leider habe ich da jetzt auch nicht unbedingt eine Step by Step Anleitung.Ich versuche es mal,letztendlich habe ich die fs9.config gelöscht,den Control Manager deinstalliert.Dann habe ich die reg. von Windows mit einem Regcleaner gesäubert.Windows neu gestartet.Jetzt habe ich den Control Manager neu installiert und gestartet,da habe ich dann ein Profil mit meinen beiden Geräten von CH erstellt(den Yoke&Pedale).Danach habe ich den Flusi gestartet und da in dem Zuordnungsreiter vom Yoke die Achsen für Gemisch und Prop neu zugeordnet.Bei mir gingen die nämlich auch nicht.Seitdem habe ich das Gefühl,ich könnte meine Cardinal auf einem Bierdeckel landen :D .Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft. @Thomas,dann scheint es bei mir ja richtig zu sein,wen ich so rum Taxe. |
Hallo Ulrich,
Du brauchst nur die Zuordnung wieder herstellen: Flusi starten, Optionen / Steuerungen / Zuordnungen / Joystickachsen aufrufen, CH Flight Sim Yoke auswählen, in der Liste Gemischachse markieren, Zuordnung ändern drücken, Hebel am Yoke bewegen und mit OK bestätigen. Das müßte es gewesen sein. |
Zitat:
Auch ich habe mir mal erlaubt, mit dem Controlmanager zu kalibrieren. Mit dem gleichen Effekt: Gemischregelung geht gar nicht mehr, Propellersteuerung scheint irgendwas mit dem Seiten- oder Querruder zu machen. Im FS gibt es fuer den Yoke nur noch die X, Y und Z Achsen, deshalb funktioniert der Vorschlag nicht. Mal schauen, es sieht mal wieder nach deinstallieren etc. aus... Immer diese Windows Benutzerfreundlichkeit... :( Thomas |
komisch...
es ging bei mir mit der obigen Beschreibung.
Doch nachdem ich daran noch etwas geändert hatte funktionierte die Gemischregulierung auch nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Nun ist mir aufgefallen, dass sich in der fs9.cfg eine weitere, zweite Joystick_Main - Sektion angesiedelt hat. Hab dann den vorherigen Zustand der fs9.cfg wieder hergestellt und nochmal kalibriert. Nun läuft es wieder, fragt sich nur wie lange? |
Mir fiel gerade noch auf, dass er vermutlich meinte, ein "LE" Yoke zu konfigurieren, der ja keine Gemischregulierung und keine Propellerverstellung hat. Das würde auch erklären, warum in der fs9.cfg zwei Einträge für das Yoke zu finden waren: einmal für das LE Yoke, einmal für das normale Yoke?
Ich muss zu Hause mal schauen, was der Controlmanager bei der Geräteauswahl sagte. Thomas |
Wenn Du mich meinst, Thomas,
ich habe nicht den "LE". Nach Neustart des Flusi klappte es aber auch bei mir wieder nicht mehr. Habe dann die alte Joystick_Main - Sektion in der fs9.cfg gelöscht und darüber hinaus festgestellt, dass folgende Änderungen unter Axis_Event vorhanden sind, seit der Control Manager installiert wurde: Mixture: Früher Axis_Event_03=... jetzt Axis_Event_04=... Propeller: Früher Axis_Event_04=... jetzt Axis_Event_05=... Vielleicht mal manuell ändern. Nun klappt es bei mir jedenfalls, auch nach mehrmaligem Neustart des Flusi. |
Hallo Dan,Caesar und Thomas,
leider hatte ich bis heute keine Zeit mich mit dem FS und dem Forum zu beschäftigen. Werde über das Wochenende versuchen, das Problem anhand Eurer Ratschläge zu lösen und - oder eventuell mit FSUIPC das Problem in den Griff zu bekommen. Auf jeden Fall, Danke an Euch allen ! ulrich |
@Caesar: nein, ich meinte, dass der Controlmanager irrtümlich meinte, die LE Version zu konfigurieren.
Aber es stimmte alles nicht, was ich so vermutete. Ich habe dann - wie Du meintest - mal ausprobiert, im FS die Joystick Zuordnungen zu setzen, obwohl er nur X,Y und Z kannte, und siehe da, es funktionierte. Vorher hatte ich mit der FS9.cfg herumgespielt, und egal, ob da überhaupt ein Eintrag zum Yoke war oder nicht, die Gemischregelung und Propellersteuerung funktionierten nicht, aber einmal gab es auch eine Version, die funktionierte: ich konnte sie aber nie wieder rekonstruieren??? Naja, im Moment geht es wieder, nur haben die Gemischregelung und die Propellersteuerung z.Zt. einen gewissen Totbereich, was den Nebeneffekt hat, dass ich beide "Achsen" nicht voll an- und voll aussteuern kann. Ich habe nichts gefunden, womit ich DIESEN Fehler beheben konnte. Außerdem tritt seitdem in verschiedenen Situationen ein ziemlich häufiges Ruckeln auf :confused: In der Registry war auffällig, dass es für den Yoke (und Pedale?) Treiber in ZWEI verschiedenen Versionen gab (chdrv01 und chdrv02), was mir schon sehr komisch vorkommt: vielleicht liegt hier ein Fehler. Naja, ich hatte mir von einem ersten gut lauffähigen Zustand ein Image erzeugt, das werde ich jetzt mal zurückspielen, auch wenn dann immer noch eine längere Installationsorgie ansteht... Thomas |
Zitat:
|
Ich habe auch Probleme mit der Empfindlichkeit der CH Pro Pedals USB. Die Empfindlichkeit lässt sich bei mir im Flugsimulator nicht einstellen. Die benutzerdefinierte Einstellung springt immer wieder auf die Einstelung "Leicht" zurück. Hier ist aber die volle Empfindlichkeit aller drei Achsen voreingestellt. Damit sind die Pedale m. E. nicht brauchbar. Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Jürgen |
Moin!
Ich habe es jetzt kappiert. Mein Problem war mein alter Wing Man,der zusätzlich seinen Dienst abreisst! Z Achse=Seitenruder habe ich bei diesem Stick neu kalibriert. Vorher kam es zu Auschlägen vom Stick und diese störten demnach auch den Betrieb der Pedals. Habe die letzte kalibrierung über die FSUIPC 3.40 durchgeführt und das kann sichj sehen bzw.fliegen lassen. Selbst hier gibt es die Gain Einstellungen wie bei der CH Software. Kalibriere ich nun über die CH Software werden logischerweise die FSUIPC Einstellungen nicht mehr berücksichtigt.Das gleiche gilt dann auch für die FS interne Joystick Rubrik. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr. |