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Hallo Freunde,
habe seit Weihnachten GA3, bin zufrieden! Auf der Packung steht etwas von "Automatische Dockingsysteme". Was bedeutet das? Im beiliegenden Handbuch-Heftchen habe ich nichts darüber gefunden. Habe ich da was falsch verstanden oder verpaßt? Wer kann mich aufklären? Gruß Schulle |
Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Automatische Dockingsysteme bedeuten nichts anderes, als dass sie den "Einparkhelfer" :D ersetzen. Die Dockingsysteme sind an den Gates angebracht und ermöglichen ein Andocken aus dem Cockpit heraus. Dabei werden die Entfernung bis zum Abstoppen sowie die Abweichung von der Ideallinie gemessen und elektronisch auf einer Tafel (dem Piloten ersichtlich) angezeigt. Stell Dich doch einfach mal nach Düsseldorf oder Berlin-Tegel und probiers mal aus. Die Dockingsysteme sind aber nicht an allen Gates installiert.
Gruß Florian |
Hallo Florian,
danke für die Antwort. Verstehe ich Dich richtig, dass einige Systeme auf den Flughäfen "richtig andocken"? Bin übrigens gerade gestern Nacht erst Realtime von Tegel nach Düsseldorf geflogen mit meiner PSS747 und habe da zum ersten mal (GUTEN MOOORGEN!) ein auf mich wartendes Follow me gesehen, dem ich artig gefolgt bin bis zur Dockingstation. Kann mich erinnern, dass ein kleines, schwarz/gelbes Panel im Blickfeld erschien. Habe es nicht weiter beachtet. War das das Panel für den Käp´tn, um selbst anzudocken??? Was hätte ich damit machen müssen? Und: Woher weiß ich, welche Dockingstations sich andocken lassen? Muß ich erst alle ausprobieren, oder genügt es, dem Follow me zu folgen? Übrigens: stehen bei GA immer irgendwo follow me´s für mich bereit? Habe wie gesagt gestern das erste Mal einen gesehen, der auf MICH zu warten schien. Grüße aus Bärlin von Schulle |
Hi. Ich kann im Moment dir niacht erkären wie du die Tafel zu lesen hast, und wo sie installiert sind da ich nur GAP2 besitze. Aber das mit dem Follow me Auto ist so:
Das sind einfach , zumindest bei GAP 2, dynamische Fahrzeuge, das heisst, dieses Auto fährt immer im Kreis. auf der Website von Gap kann man sich bitmaps downloaden, auf denen genau eingezeichnet ist, wo an welchem Flughafen die Follow me Autos stehen.Beobachte einfaach mal mit hilfe der Schnellverstellung, wo das Auto hinfährt nachdem es dich zum Gate gebracht hat. Hab ich auch gemacht in Hannover, das Auto fährt vom Gate weg, verschwindet hinter einem Haus, wartet dort einige Minuten und fährt wieder zum selben "Abhlopunkt". Es gährt dann die gleiche Strecke zum gleichen Gate. Also schau dir die Abbildungen an. positioniere dich an die gegebene Stelle und warte. Iegendwann kommt ein Auto und fährt dich zum Gate. Das mit den Andocktafeln ist bei den GAP" verschieden, da jeder Flughafen ein anderes System hat. aber im Grunde sind sie alle gleich. Sie zeigen dir, ob du zu weit rechts oder links von der Ideallinie bist, und wann du hlaten musst. Das aber mach jedes Sysrem anders(die einen schreiben STOP! die nächsten zeigen alles Rot, bei wieder anderen musst du wissen , ob du eine Boeing 747 eine MD11 eine 737 usw. fliegts) Ich hoffe ich hab´die ein bischen geholfen. Ciao LUKE |
Hallo Schulle,hallo Luke
Es gibt irgendwo in diesem "Dschungel" eine Datei,wo alle Follow me von den GAP's aufgezeichnet sind und das kann man sich ausdrucken.Habe ich damals auch gemacht. Aaaaber ich weiß nicht mehr wo!!! Vielleicht findet sich eine hilfreiche "Seele2 die es sagen kann! Gruß Theo |
Hallo Theo,
Du weißt doch genau, das ich das damals schon gepostet habe ;) http://www.germanairports.de/indexga.html und ist 350kb groß oder solltest Du etwas anderes meinen :D Gruß Herbert |
Hallo Herbert
Nee!!Wußte ich nicht mehr--aaaber ich werde mir jetzt ein Heft anlegen,wo ich immer reinschreibe,wo was her ist.Diese ewige Meckerei von den "Auchrentnerseinwoller" geht mir langsam auf den Docht!! :D :D :D Aber sehr nett von Dir,daß Du uns nicht "dof sterben"läßt!! :D happy follow me Theo |
Hallo Flusi-Freunde,
danke für die Tips, habe mir erst einmal die von Herbert aufgeführte Datei (an die sich Theo erinnern konnte) runtergeladen (bekomme die aber nicht ausgedruckt???), und habe sie mir auch schon angesehen. In Düsseldorf habe ich es auch schon ausprobiert, die Tafel weist mich an meinen Platz. In Tegel habe ich NICHT erkennen können, was außer dem Follow me noch so "passiert". In jedem Fall scheint es jedoch so zu sein, dass mit dem automatischen Andocksystem nicht etwa auch das Andocken als solches gemeint ist, ich meine damit, dass sich etwa der Docking-Station-Arm ans Flugzeug bewegt, oder? So weit sind wir noch nicht, denke ich. Okay, Gruß aus Bärlin von Schulle |
Hallo Schulle
Wir wollen doch nicht gleich übertreiben :D :D Sei froh,wenn Dich ein Follow me abholt! Die in diesem Jahr herauskommenden Programme (GAP u.s.w.)sollen ja da mehr bieten. Mal sehen. Trotzdem viel Spaß Theo |
Hallo Theo,
ich schraube meine Erwartungen natürlich gleich wieder zurück, klar doch. Eines Tages wird es bestimmt völlig normal sein, oder? Bitte schreib doch mal kurz, was die neuen "GAP" eigentlich bedeuten (?), habe keine Ahnung. Wie Du wahrscheinlich gelesen hast, bin ich noch absoluter Neuling im Forum, und verfüge nicht über eine detailierte Kenntnis von ADD-on´s usw. Es interessiert mich aber SEHR !!! Und: WAS soll in diesen Programmen noch alles "besser" werden (oder anders)? Happy landings wünscht Schulle P.S. Bitte nicht auf vergangene FXP´s verweisen, ich bin noch unbeleckter Neu-Abonnent ohne Archiv! |
Hallo Pilot
Habe Dir eine "Privat" E-Mail geschickt. Soll ja alles geheim bleiben. :D :D Gruß Theo |
Hi,
Dockingsysteme gibt es auf allen größeren Airports, bei den GA3 in Tegel, Hamburg, Düsseldorf etc. Sie ersetzen den Marshaller und zeigen in den meisten Fällen den Flugzeugtyp, abweichungen von der Linie nach links und rechts sowie noch zu rollende Meter bis zur endgültigen Parkposition. Gruß Hahnski |
Hallo Hahnski,
herzlich willkommen. Danke für die neuerliche Erklärung, war im Prinzip so weit klar gestellt in diesem Ordner. Übrigens: die Profilangaben sind freiwillig, aber Du hast sie recht dünn ausgefüllt. Hat das einen besonderen Grund??? Soll keine Anmache sein, ist mir nur so aufgefallen. Kannst ja mal dazu schreiben, wenn Du Lust hast(!?). Happy Landings, Schulle [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 15. Januar 2001 editiert.] |
Mit ner 747 in EDDL ??? Und Schulle am Steuer ??? Um Gottes Willen, da schiebe ich doch schnell mal unsere Flugzeuge ins Hanger zurück.
Wie hast Du das Ding denn auf der kurzen Bahn zum Stehen bekommen ??? Die A 340 von LH braucht ja morgens schon die ganze Bahn ! Ich weiß, daß Thema ist schon durch, aber achte mal auf die roten und grünen Lämpchen am Dockingarm. Bei GA 2 stehn da unten drunter noch nen paar Gepäckhiwis. Guten Flug. Hoffe Du hast Dir Hangar ten angeschaut !!! |
Frechdachs :D
so an meinen Flugkünsten zu zweifeln!! ;) Ist mir schon klar, dass die 25L mit ihren 9.843 ft ein Acker für Kurzstreckenflieger ist :cool: aber es kann mit der 747 gelingen, wenn ein Top-Pilot an den Steuerhörnern sitzt und an den Seilen zieht. Sauberer Anflug, vorne aufgesetzt, "in die Eisen" gehen, und die Reverse artig bei 60kts zurücknehmen. Zum GA2: danke für den Hinweis, habe ich jetzt alles ausprobiert und kapiert, funktionuckelt auch, alles bestens. Allways three greens wünscht Euch allen aus Bärlin Schulle :) P.S. Mann oh Mann, habe ich eine laaaange Leitung, jetzt habe ich doch endlich die Geschichte mit den Smilies kapiert, also: Bahn frei!!! [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 16. Januar 2001 editiert.] |
Hi Schulle,
habe nun mein Profil erweitert und hoffe dass du damit etwas mehr anfangen kannst. Danke noch mal für den Tipp! Ciao Hahnski |
Hallo Hahnski,
bin ja nur froh, dass Du das richtig verstanden hast und es mir nicht irgendwie persönlich übel genommen hast :rolleyes: . Da Du keine (ich meine: NOCH keine) eMail-Adresse hast, antworte ich Dir hier im Forum. In diesem Sinne noch viel Spaß miteinander bei den Flusigesprächen. Gruß nach Kulmbach von Schulle :) [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 25. Januar 2001 editiert.] |
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