![]() |
usb 2,0 frage
Ich hab vor kurzem diesen USb-Stick beitrag gelesen wo gesagt wurde, dass nicht alle USB schnittstellen am PC USB2.0 können sondern nur ein paar .. wie finde ich das raus .. welche jetzt 2.0 fährt??
|
steht noprmalerweise auf der verpackung
und die neuen sind meistens alle 2.0 fähig kauf dir halt ein markenproduckt, die sind viel besser als noname |
Ich denke er meint die Stecker am Computer und nicht den Stick^^
Am einfachsten merkst du´s indem du den Stick ansteckst und große Dateien raufkopierst. Bei diesen ist USB 2.0 bei der Übertragungsrate von den theoretisch maximalen 480 Mbit (60 MB/sec) nicht "allzu weit" entfernt. Wenn ich zb Filme auf die externe Platte kopiere - also Dateien >500 MB schaufelt USB 2.0 mit ca 1,5 GB/min. (der Vergleichswert hinkt leider ein bisschen, da ja grosse Dateien auch erstmal alle gelesen werden müssen, aber für Daumen mal Pi wirds scho reichen) USB 1.1 hat ja doch nur 12 Mbit, so ich nicht irre, und diesen Unterschied würdest schon merken, beim Dateien kopieren :) Ich hab ja mal irgendwo aufgeschnappt, dass USB 2.0 automatisch auf 1.1 "zurückschaltet" wenn bei der Übertragung die Störsignale bzw Fehlerquote zu hoch wird. Wirklichen Beweis dafür hab ich zwar noch nirgens gesehen, aber es würde zumindest erklären warum manche USB Kabel auf dem einen Rechner mit 2.0 und auf dem anderen nur mit 1.1 funken. Vermutlich ist dies bei dem Stick und den unterschiedlichen USB Ports ähnlich, is aber reine Mutmassung meinerseits :rolleyes: v.V. Chesus |
ich erinnere mich es gibt uner arbeitsplatz oder so die möglichkeit nachzusehen wie der stik jetzt angesprochen wird.. oder so .. genau weiß ichs nciht, desshalb die frage ;)
|
also wenn ich 191mb kopieren will braucht er 7min .. zeigt er zumindestens an.. mit gestopt hab ich noch nicht. Ist das jetzt USB2.0 ?? UNd weß wirkich niemand wo man das nachschaun kann welcer Port 2.0 unterstützt??im handbuch sthet nichts
|
dann is es usb 1.1
|
hab deinen beitgar jetzt eh gefunden..
lese gerade die daten aus und brauche 4 mion auf einem rehcner der nur usb 1 kann und hab zu Hause 7 aufgespielt... wie bring ich meinen stick jetzt dazu 2.0 zu laufen.. er kann es ja!!! (im gegensatzt zu dem ehemaligen von Cisk :D) |
@Max Mustermann
191mb in 7 min. deutet sehr auf usb1.1 ... welcher stick ist es denn? link? manche hersteller schreiben nämlich drauf "usb 2.0 kompatibel". das heißt aber noch lange nicht, dass der stick wirklich mit usb2.0 überträgt, sondern dass er mit usb2.0 funktioniert ;) ... |
Re: usb 2,0 frage
Zitat:
du kannst es aber im bios deaktivieren,also nur usb1.1 hast du auch das SP1 installiert? sonst geht nix usb2.0 |
sogar SP2 :D Stick ist dieser: KUSBDTI/XX
DataTraveler 2.0 Full Speed zumindestes sieht er genauso aus http://www.kingston.com/support/down...av/default.asp gekauft hab ich ihn übner amazon als Kingston DataTraveler Flash Memory USB 2.0 256 MB USB-Speicher mit Modellnummer: KUSBDTI/256 also der kann ziemlich sicher USB 2.0 Im Handbuch zu meinem Mainboard (KT4V VIA-KT400 Chipset) steht: The Mainboard povides one USB 2.0 pinheader .. (also der interen ist eh auch 2.0 und die 4 am Mainbaord selbst müssten ja auch 2.0 sein oder?? |
hi,
welche usb anschlüsse du hast, kannst aus der mabo-bediengungsanleitung lesen/nachsehen. |
|
sollte er unter Win irgendwo anzeigen das es sich um 2.0 handelt?? egal an welchen Port ich ihn stecke er scheint immer als erweiteter auf?? SP2 hab ich installiert, und den VIA USB2.0 Treiber sogra auch.. hbt ihr ein tool mit dem ich die Geschw. testen kann?
|
hier ein screenshot
|
Re: Re: usb 2,0 frage
Zitat:
Ich hab 6x USB an einem der vielen Rechner hier, aber 4x sind 1.0 bzw. 1.1 und 2x sind 2.0!! wie's kommt?? Keine Ahnung, aber weder handbuch noch mobo noch systemsteuerung sagen irgendwas anderes als diese angaben aus...also gemischte usb-spec's sind möglich und verbaut worden... anderen anschluss testen ??? Mfg, DCS BTW: SP1 sollte schon oben sein... |
Zitat:
Appendix USB Performance das Logo anschaust und mit http://www.kingston.com/digitalmedia...er.asp?tabs=ds Product Info Card Logo vergleichst, dann liegt es nahe, daß das Ding nur USB Transferraten schafft. |
also der erse link funktiioniert bei mir nicht, aber beim 2. steht Designed to Full-Speed USB 2.0 specifications also sollte das schon passen..
ahhhh :ms: es ist so ärgerlich.. warum immer dieses beschissenen bezeichnungen so dass ich mich jetzt nciht auskenn... ich fide es eine frecheit den kunde so an der nase herum zu führen.. ich kenn mcih halbwegs aus und bin am verzweifeln, wie gehts dann erst dem durchschnitts bürger?? |
Musst das File zuerst speichern, dann gehts. Alternativ http://www.kingston.com/digitalmedia...veler_home.asp -> Digital Media Guide.
'Designed to' ist IMHO was anderes als 'complies', aber mein English ist auch nicht das beste. :D |
die anderen von kingston können USB2.0 High Speed, meiner kann 2.0 Full Speed ???Sieht echt nicht gut aus... werde denen mal ein Mail schreiben :(
|
Zitat:
High speed bis 480mbit/s Würd sagen Amazon hat ihn nicht korrekt bezeichnet. |
Zitat:
Ist ja tatsächlich nervig, die Namensgebung bei vielen Herstellern, da geb ich Dir absolut recht. |
Kingston DataTraveler Elite Part Numbers:
KUSBDTE/256, KUSBDTE/512, KUSBDTE/1GB, KUSBDTE/2GB Features/Specifications: Fast - Data Transfer rates of up 24MB/sec. read and up to 14MB/sec write** ************************************************** *************************** Kingston DataTraveler II & II Plus Part Numbers: KUSBDTII/128, KUSBDTII/256, KUSBDTII/512, KUSBDTII/1GB KUSBDTII+/256, KUSBDTII+/512, KUSBDTII+/1GB, KUSBDTII+/2GB Features/Specifications: Compatibility: Designed to Hi-Speed USB 2.0 specifications Fast - II Plus - Data transfer rates of up to 19MB/sec. read and up to 13MB/sec write** II - Data transfer rates of up to 11MB/sec. read and up to 7MB/sec write** ************************************************** *************************** Kingston DataTraveler Part Numbers: KUSBDTI/64, KUSBDTI/128, KUSBDTI/256, KUSBDTI/512 Features/Specifications: Compatibility: Designed to Full-Speed USB 2.0 specifications Efficient - Data transfer rates of up 6MB/sec. read and up to 1.5MB/sec write** |
Also die 1,5 MB/sek entsprechen den 12Mbit von USB 1.1 .
13Mbit bzw. 14Mbit ensprechen allerdings 104 bzw. 112Mbit, was bei weitem nicht 480Mbit sind, wie in der USB 2.0 Spezifikation festgelegt. Also vermute ich anhand dieser Daten, dass es einfach auf die Schreibgeschwindigkeit des im Stick verwendeten Speichers ankommt. Dh. auch bei USB 2.0 Anbindung hast Du durch den langsameren Speicher halt nur max. 1/4 der möglichen Schreibgeschwindigkeit bzw. in Deinem Fall bei dem günstigen Speicher 1/40, was genau USB 1.1 Datenübertragung entspricht. Klingt das plausibel? |
@root
Das wär schon ein ein bissl sehr grosser Zufall, oder? Sicher ist es natürlich möglich, aber da wäre es doch noch eher einleuchtend das manche Sticks (oder wie ich das von den USB Kabeln mit den externen Festplatten kenne) einfach mit manchen USB 2.0 Schnittstellen am Rechner nicht wollen. Wie gesagt hab ich mal eine Theorie aufgeschnappt, dass der USB 2.0 Controler automatisch auf 1.1 "zurückschaltet" wenn die Datenübertragung fehlerhaft ist. Plausibel wärs zumindest.... |
Entweder Du hast nicht verstanden was ich meine oder ich hab nicht verstanden, was Du meinst ;) : Was soll Zufall sein?
Falls Du die 1,5MB/sek = 12Mbit/sek meinst, die stehen in der Spezifikation seines Sticks bei Kingston (hab die Specs copy/pastet). Genau der Stick, bei dem auch USB 2.0 dabei steht. Und das ist nun mal die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 1.1 . Ist nur eine Theorie von mir, Anregungen sind herzlich willkommen :) Das andere was Du geschrieben hast steht ja dazu nicht im Widerspruch, im Gegenteil. |
hm...soweit ich verstanden hatte meintest du das sein USB 2.0 Stick wegen eines langsamen Speichers nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit überträgt. Ich gaub halt das es zufall wäre wenn ein ausgewiesener USB 2.0 Stick wegen des Speichers zufällig genau mit 1.1 überträgt. (die von dir kopierten Specs sind mir aus irgendeinem Grund zu chinesisch...)
Aber ich denke in der Sache meinen wir durchaus das gleiche. Nämlich das USB 2.0 offensichtlich doch nicht so ganz ausgereift ist wie wir es alle haben wollen. Sowohl von der Seite der Gerätehersteller indem sie mehr oder weniger Phantasiezahlen auf die Verpackung schreiben, als auch von den Schnittstellen und Kabel Anbietern indem ihre Anbindungen nicht immer so ganz funken, wie mans erwartet - aber da is ne Grauzone zwischen Geräte und Schnittstellenanbietern :ms: |
ich würde sagen es handelt sich um betrug, oder zumindest um eine sehr gemeine Täuschung des Kunden.. ganz groß steht 2.0 drauf und er kann 1.1 .. GURU!!!!!!! HILFE!!!! Ich hätte den Stick nciht gekauft wäre es kein vollwertiger 2.0 ... :mad:
Danke für die Aufklärung, auch wenn mir ein Treiberproblem lieber gewesen wäre ;) |
ok, hier die lösung: ein mail an kingston hat klarheit geschaft:
Anbei eine Erklaerung der 3 verschiedenen USB-Klassifikationen und die zugehoerigen Kingston DataTraveler Produkte ? Es gibt 3 grundlegende Klassifikationen von USB: 1. "Hi-Speed USB" 2.0: bis zu 480Mbit/sec (60MBPS) (z.Bsp. DataTraveler KUSBHS2/256) 2. "Full Speed USB" 2.0: bis zu 12Mbit/sec (1.5MBPS) (z.Bsp. DataTraveler KUSBDTI/256) 3. "USB" 1.1: bis zu 1.5Mbit/sec (z.Bsp. DataTraveler KUSB/256) :mad: |
So, ich wills nochmal versuchen .. brauche einen USB-stick der "echte" 2.0 Datenrate bringt. Könnt ihr mir einen empfehlen.. nicht dass meiner dann nirgends erkannt wird.. und ja: BITTE KEINEN KINGSTON ich kaufe NIE wieder Kingston Produkte :mad:
der z.B kostet 33€ http://www.memorexthumbdrive.com/pro...th32507751.htm kann wahrscheinilch aber auch nur so mittel 2.0 .. auch wenn sie mit Speed werben ... THX |
USB 2.0 = 480MegaBit/s = 60MegaByte/s = nominelle Übertragungsrate einer UDMA66-Platte. Und ein so schneller Stick wird wohl schwer zu finden und wenn dann sicher sehr teuer sein.
Siehe http://www.usb.org/faq/ans2#q1 . Das Interface ist ja auch ein USB 2.0 mit 480Mbps bzw. 60MByte/s, aber ich bezweifle sehr dass der verwendete Flashspeicher so schnell ist. |
|
Ein Tipp von Root, das tut gut :D Nagt, dann halt nicht USB2.0
Danke Cisk .. werd mal schaun wieviel die Dnger kosten. Und ich dachte schon er root in frieden! :tztztz: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |