WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Videoüberwachung im Straßenverkehr "Alltag"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146737)

ruffy_mike 06.10.2004 12:35

Videoüberwachung im Straßenverkehr "Alltag"?

http://futurezone.orf.at/futurezone....2850&channel=1

:eek:

Chesus 06.10.2004 13:02

Auch "nur" ein Schritt weiter in Richtung 1984, in kleinen Portionen gebracht, fällts net so sehr auf.

Komisch nur das ausser einem ersten Schlagzeilenaufschrei so ziemlich nie ernsthaft dagegen Argumentiert wird.
Oder gibts denn wirklich Leute, die im Namen der ach um so viel höheren Sicherheit, ein immer enger werdendes Überwachungskorsett akzeptieren?

Satan_666 06.10.2004 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
Oder gibts denn wirklich Leute, die im Namen der ach um so viel höheren Sicherheit, ein immer enger werdendes Überwachungskorsett akzeptieren?
ja, gibt es - mich zum beispiel! :p

zed 06.10.2004 14:11

@Satan_666
entschuldige, dann bist aber imho sehr naiv.

ruffy_mike 06.10.2004 14:58

Zitat:

Original geschrieben von zed
@Satan_666

Dem Teufel kann's ja nur recht sein ;)

zed 06.10.2004 15:21

eh weil der teufel kümmert sich um die seinen :D

irgendwie wird die welt ein riesengrosser FUBAR...

Satan_666 06.10.2004 15:47

Zitat:

Original geschrieben von zed
@Satan_666

kommt halt darauf an, wovor man mehr angst hat: vor denen, die einem gegen geltende gesetze an den kragen wollen - oder vor jenen, die einem mit hilfe der geltenden gesetze beschützen wollen.

hat also mit naivität nix zu tun.....

zed 06.10.2004 16:14

sicher jede massnahme für sich alleine is nur ein kleiner schritt aber in summe wird die westliche welt ein sehr trauriger überwachungsstaat werden. man mag mich für paranoid halten aber zur zeit schauts imho schwer danach aus.

ich warte nur bis auf das gesetz, dass jeder zwangsweise einen RFID chip implantiert bekommt. dann haben wirs geschafft. endlich der vollständig gläserne mensch.

dann weiss der staat endlich 24/7 wo jeder ist und was er grad tut, wies ihm geht usw.

dann sind auch endlich so szenen wie z.b. in the "sixth day" mitn arnie möglich: einkaufen gehen und die plakate schalten die werbung entsprechend dem der vorbeigeht. was angezeigt wird kommt aus einer datenbank in der gespeichert ist was du alles so von dieser und jener produktsparte gekauft hast usw usw usw

ganz tolle features bieten sich da an. eine ganze tausendschaft an verwertbaren möglichkeiten ergeben sich in kombination mit genügend datenbanken. eine tolle welt. echt.

aber es gab ja schon mal eine zeit wo sich quasi das gesamte leben im eigenheim abgespielt hat. nur wusste damals niemand was drinnen vorgeht...

Burschi 06.10.2004 19:14

Da diese Veränderungen so schleichend langsam vor sich gehen, merkens die Leute nicht. Gnade uns allen, wenn die Demokratie einmal durch eine andere weniger humane Staatsform ersetzt wird. Die dann vorhandenen technischen Möglichkeiten werden das Leben zum Alptraum machen. Dann wirst eben abgeschaltet, wenn du unnütz bist oder zu alt. Aber unsere Sicherheitsfanatiker können und wollen das nicht begreifen. Sie haben ja nichts zu verbergen.... ja, jetzt noch nicht, aber wartet mal ab. Aber das ganze gerede ist eh sinnlos, das sind Zeitströmungen, gegen die man nix machen kann. Genauso wie man in den dreißiger Jahren nix gegen die Nazis machen konnte. Es hätte ja keiner kapiert, nachher kann man immer gescheit reden.

ruffy_mike 06.10.2004 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
kommt halt darauf an, wovor man mehr angst hat: vor denen, die einem gegen geltende gesetze an den kragen wollen - oder vor jenen, die einem mit hilfe der geltenden gesetze beschützen wollen.

hat also mit naivität nix zu tun.....

Hier liegt eben das große Problem... Prinzipiell kann man eben nach dem "Sie haben doch nichts zu verbergen?"-Motiv die totale Überwachung einführen. Sicherlich könnte man damit teilweise die Sicherheit erhöhen, aber man muss sich überlegen, ob man wirklich bereit ist, den hohen Preis dafür zu bezahlen.

Es gibt jetzt schon genug Mißbrauch von persönlichen Daten - Stichwort Banken -, auf Videoüberwachung kann ich getrost verzichten. Lieber wäre mir, an der Wurzel des Übels anzusetzen: bei der Erziehung. Zu glauben, das sich hier was ändert, das wäre dann wohl naiv (leider)...

pc.net 06.10.2004 20:55

alternativ könnte man natürlich rund um die uhr auch an JEDER straßenecke einen (oder besser sogar zwei) polizisten (gendarmerie gibts ja bald nimmer :D ) postieren lassen - hat den gleichen effekt und darüber hinaus kann der polizist ggf. auch gleich eingreifen ... besser wäre natürlich überhaupt gleich einen polizisten zu jedem pc oder in jede wohnung oder einen für jeden staatsbürger (jedem staatsbürger seinen persönlichen polizisten) abzustellen ... das würde auch der musikindustrie sehr gefallen ...

weiters schaffts auch arbeitsplätze ... nur muss das ganze auch wer bezahlen :rolleyes: ...

so oder so, schreien die leute dann polizeistaat :ms: ...

ruffy_mike 06.10.2004 21:32

Naja, wobei die Idee gefällt mir schon besser! Zum einen speichern die Polizisten nicht die Daten (bzw. höchstens bis am Abend im Wirtshaus ;) ), zum anderen können die, wie du richtigs sagst, gleich eingreifen!

Und zu Hause wäre mir ein Polizist auch lieber als eine Kamera, die lässt sich nämlich nicht mit Donuts und Kaffee bestechen ;)

Auf den Straßen fehlen hunderte Polizisten, die werden eingespart, aber für so einen Blödsinn gibt man Geld aus - ich will ja gar nicht wissen, wieviel alleine die Software (die ja eh' anfangs nicht funktioniert) kostet.

maXTC 07.10.2004 00:27

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Es gibt jetzt schon genug Mißbrauch von persönlichen Daten - Stichwort Banken -, auf Videoüberwachung kann ich getrost verzichten.
das würde mich jetzt aber interessieren?

@videoüberwachung - davor fürchte ich mich genauso, wie vor section controll, laserpistolen und radarboxen... :lol:

eine videoüberwachung bei den chaoten von der asfinag und beim senatorium für verkehrskuriositäten wäre angebracht...

schell ist laut... rauschen sie nicht so... :lol:

ich glaub, die haben einen dauerrausch...

ruffy_mike 07.10.2004 12:03

Mißbrauch bei den Banken? Ich meine damit hauptsächlich, dass in diesem Fall vertrauliche Informationen viel zu leicht weitergegeben werden.

Wenn beispielsweise jeder Ferialpraktikant sich Kontostände, Transaktionen etc. von jedem Bankkunden nach belieben ansehen kann, finde ich das nicht okay. Mitarbeiter geben auch vor allem im privaten Kreis gerne Informationen preis...

Erst wieder bewusst wurde mir dies kürzlich, als ein Freund von mir mit einer neuen Flamme unterwegs war. Sehr nettes Mädchen, allerdings wurde sie schnell wieder fallengelassen, nachdem sie ihm beim zweiten Date aufzählen konnte, welche (Leasing)autos er fährt/fuhr, dass er einen Hypothekarkredit laufen hat, wo er einkaufen geht etc. :eek: Ihre beste Freundin arbeitet (arbeitete? :lol: ) bei der Bank XYZ...

Satan_666 07.10.2004 16:12

Zitat:

...Ihre beste Freundin arbeitet (arbeitete? :lol: ) bei der Bank XYZ...
genau das ist es: nicht die kamera ist das problem, sondern die menschen sind es.

trotzdem: mir wäre es nicht unangenehm, würde man bereits minuten nach dem entdecken eines mordopfers den täter dingfest machen können, weil er zweifelsfrei identifiziert und mit dem delikt in zusammenhang gebracht werden könnte.

zumindest gäbe es dann keine serientäter mehr.

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert - und im eigenen haus installiere ich einen sensor, der feststellt, wer sich im haus befindet. ist es eine unerwünschte oder unbekannte person, wird sofort bei der nexten polizeistation alarm ausgelöst, wenn keiner der im haus wohnenden anwesend ist.

ich hielte die vorteile für größer als eventuelle nachteile!

kju 07.10.2004 17:00

Zitat:

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert - und im eigenen haus installiere ich einen sensor, der feststellt, wer sich im haus befindet. ist es eine unerwünschte oder unbekannte person, wird sofort bei der nexten polizeistation alarm ausgelöst, wenn keiner der im haus wohnenden anwesend ist.

dazu brauchst nicht jeden verkabeln, das kann seit jahren schon jede hausalarmanlage ;):D

Chesus 07.10.2004 17:31

Zitat:

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert....ich hielte die vorteile für größer als eventuelle nachteile!
wow :eek:

Meinst du das denn wirklich ernst :confused:

Muss ja gar nix schlimmes sein, reicht ja wenn du meinetwegen Politiker werden willst und in deinem zentralen Datenregister scheint dann auch auf, dass du dir als jungedlicher mal einen Schmuddelfilm in der Videothek ausgeborgt hast und das wars dann schon mit der Politkarriere - als seeehr harmloses Beispiel. Oder dass jemand deine Chipsignatur in der Datenbank manipuliert und du warst dann laut Überwachungssystem der einzig anwesende am Tatort des Mordes - um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Natürlich sind die Vorteile allesamt gut und schön, aber wie jedes elektronische System manipulier- und missbrauchbar ist, wäre es auch ein solches - oder hättest du etwa soviel vertrauen in eine Technik, dass du für dich einen solche Fälle definitiv ausschliessen könntest?

Neinnein, definitiv alles Dinge, die ich nicht haben will.

Satan_666 07.10.2004 17:56

Zitat:

wow :eek:

Meinst du das denn wirklich ernst :confused:

ja, das tu ich!

Zitat:

Natürlich sind die Vorteile allesamt gut und schön, aber wie jedes elektronische System manipulier- und missbrauchbar ist, wäre es auch ein solches - oder hättest du etwa soviel vertrauen in eine Technik, dass du für dich einen solche Fälle definitiv ausschliessen könntest?

kannst du heute ausschließen, dass dir jemand den schädel einschlägt? ich denke, dass die menge solcher straftaten zumindest stark rückläufig wäre, wenn der täter definitiv und ausnahmslos immer erwischt wird. durch gutes zureden wird kein einziger raubkopierer seine untaten bleiben lassen + kein taschlziaga das geldbörsel anderer lassen wo es ist + kein einbrecher sein geld ehrlich verdienen + kein mörder das morden bleiben lassen.

und von wegen missbrauch: die section-control in wien, dagegen wurden auch die wildesten greuelgeschichten erzählt, was mit den daten alles passieren könnte - und? was passiert damit? kannst du mir einen einzigen fall sagen, wo jemand - außer seiner gerechten bestrafung - zu schaden gekommen ist? dafür ist es amtlich, dass die unfallhäufigkeit im tunnel eklatant gesunken ist.

schlecht....?

man kann ein halbvolles glas als halb voll oder als halb leer sehen. ich sehe es halb voll, weil ich letztendlich mehr an das gute als an das schlechte denke.

Burschi 07.10.2004 18:19

Zitat:

stellt euch mal vor: jeder mensch bekommt automatisch bei der geburt einen chip implantiert

Echt unglaublich.... :eek:

Carpediem 07.10.2004 19:18

also manchmal denke ich mir wirklich...:eek: wies einigen leuten so geht....:(

wenn die videoüberwachung im verkehr kommt, dann ist das nur der anfang von desaster!

ich rede hier nicht nur von der verkehrsüberwachung, sondern auch von allem anderen...stell dir vor, was da passieren kann.

zwecks verbrechen: stell dir mal einen computervirus in den chips vor, die wir alle ja irgendwann ab der geburt in uns tragen.

also wenns mal so kommt...bin i dahin, do ziag i nochan noch hawai, oda wos woas i wohin, owa des interessiert mi nit. mir reichts e scho, wenns jetz mit de scheiß raubkopierer so umgengan...is jo des scho a frechheit.

ich weiß nicht, lebt der großteil der bevölkerung geistig im jenseits, oder wie realitätsverloren sind wir schon?

Carpediem 07.10.2004 19:24

sicherer in dem sinn, könnte es jetz auch schon werden, wenn man sich die ganzen verschissenen kosten von zB sektion control, raubkopiererverfolgung, totale globale überwachung sparen würde, und die musikindustrie zB überreden könnte, preis/leistung enorm zu verbessern, und nicht überall einen beschissenen kopierschutz raufzugeben.

nur zB wegen thema sicherheit: wisst ihr wieviele mitarbeiter die gendarmerie im raum salzburg hat?

70, die im ernstfall verständigt werden könnten, wenn man alles mobilmacht hat man 100 einsatzfahrzeuge...

i moa, gehts erna no guat? genauere zahlen übrigens heute in der sn, i bin no nit zan fertiglesen kemma..

jayjay 07.10.2004 21:52

wie eh schon jemand geschrieben hat weiss zb. eure bank bei jeder giral-zahlung wo ihr gerade seit ;) die banken wissen über alles: vom ledigen kind (alimente) bis zur handyrechnung/gesellschaft. darüber regt sich niemand/wenige auf - obwohl es sich hier um private institute handelt. :rolleyes:

dann noch die ganzen tollen webcams, die wiens innenstadt und co. ins netz übertragen - in münchen am fernsehturm sogar mit zoom-möglichkeit, da kann man den leuten direkt auf den balkon reinschauen - mit vergrösserung. ebenfalls alles privat, keinen/wenige störts. :rolleyes:

ich hätte mir schon oft die eine oder andere verkehrs-überwachungskamera gewünscht: dann, wenn ein parkschaden passiert und der/diejenige einfach abhaut, dann wenn einer mit 150 hinter einem drängelt wenns eh vorne nicht schneller geht, für die ganzen lieben kreisverkehr-nichtblinker, für die im tunnel-auf-gegenverkehrspur-überholer usw.

und, wenn der staat wissen will wo ich mich gerade befinde kriegt er das auch so raus.

Chesus 07.10.2004 22:09

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
...wenn der staat wissen will wo ich mich gerade befinde kriegt er das auch so raus.
Teilweise durchaus schon möglich - und Wayne juckts :rolleyes: <---- genau das ist es ja.....

maXTC 07.10.2004 23:46

Zitat:

und von wegen missbrauch: die section-control in wien, dagegen wurden auch die wildesten greuelgeschichten erzählt, was mit den daten alles passieren könnte - und? was passiert damit? kannst du mir einen einzigen fall sagen, wo jemand - außer seiner gerechten bestrafung - zu schaden gekommen ist? dafür ist es amtlich, dass die unfallhäufigkeit im tunnel eklatant gesunken ist.
wie eklatant sind die unfallzahlen gesunken? quelle?

und wer dort noch zahlt, war nicht zu schnell, sondern einfach nur zu dumm :lol:

wieviele digitale überwachungskameras gibt es laut bericht derzeit? 37?

wer soll sich das videomaterial ansehen? die totgesparte polizei? die verbleibenden beamten, die dauernd 24h im dienst sind und von einbruch zu einbruch fahren? :lol:

wie soll man mit einer videoaufnahme jeden mörder sofort fangen?

da hat wohl jemand zu viele science fiction filme geschaut... ;)

frazzz 08.10.2004 17:14

der weltweite überwachungsstaat :eek:

zumindest in der 1. und 2.welt :rolleyes:

maXTC 08.10.2004 17:18

vielleicht werden dann mal ein paar geisterfahrer erwischt... ;)

besser wäre es, wenn die wahren verbrecher endlich mal richtige straßen bauen würden, mit den milliarden, die den autofahrenden steuerzahlern aus den taschen gezogen werden :D

LouCypher 08.10.2004 18:09

Zitat:

mich auch. Wird ja niemand dazu gezwungen ein auto zu verwenden. Wie kommt ein hobbypilot dazu immer überwacht zu werden, ist doch eigentlich auch eine frechheit, oder? Niemand wird dazu gezwungen bankomat, kreditkarten handys usw. zu verwenden, viel spass in der anonymen steinzeit.

Chesus 08.10.2004 18:31

Gezwungen im Sinne von "Ich setz dir jetzt die Pistole an die Brust" wird niemand, dass stimmt.

Nur ist das halt auch ein bissl die Argumentation wie "ich hab ja nix zu verbergen" Freilich muss keiner Auto fahren, mobil telefonieren oder die Bankomatkarte benutzen, nur wäre man im Vergleich zu allen, die es benutzen, schon rein vom Zeitaufwand im Nachteil. So gesehen stimmt das mit der "anonymen Steinzeit" schon.

Aber das heißt ja nicht, dass man deswegen auch gleich jeden Nachteil einer Sache in Kauf nehmen muss. Immerhin zahlen wir als Konsumenten das Geld für so manchen Schabernack. Dass dies in extremen Fällen (*schwarzmal*) gegen uns verwendet werden kann, ist eine Tatsache, die ich nicht akzeptieren will - aber ob der Wurschtigkeit Vieler wohl akzeptieren werden muss.....

LouCypher 08.10.2004 21:26

wenn du oder sonst wer einen tipp hat wie man nur die vorteile ohne die nachteile irgendeiner aktion/situation/technologie nutzen kann, bitte teilt ihn mit uns.

frazzz 08.10.2004 21:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Niemand wird dazu gezwungen bankomat, kreditkarten handys usw. zu verwenden, viel spass in der anonymen steinzeit.
die verwendung von bankomat, kreditkarten handys usw. zeugt von rückständigkeit.

der moderne mensch hat den wert des bargelds erkannt :D

jayjay 08.10.2004 21:45

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

ah, du warst der mit den verlorenen/wiedergefundenen 45.000euro von bank zu bank bringen :D

frazzz 08.10.2004 21:47

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ah, du warst der mit den verlorenen/wiedergefundenen 45.000euro von bank zu bank bringen :D

mit 45000€ komme ich nicht aus :D

zumindest wurden weder meine ec- noch meine c.cards kopiert und mißbraucht ;)

maXTC 08.10.2004 22:21

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
jeder hat aber nicht soviel schwarzgeld zu hause ;)

ruffy_mike 08.10.2004 23:00

Einen Chip implantieren :lol:

In den USA ist das wohl eb' bald so, wer einreisen will, kriegt einen Chip verpasst, sonst muss er draussen bleiben! Schade aber auch! :lol:

Warum nicht gleich einen Chip einpflanzen, der direkt mit dem Nervensystem verbunden ist? Wer eine Straftat begeht, fällt gleich tot um? Oder noch besser: fällt tot um, BEVOR er die Straftat begehet, da der Chip ja Gedanken lesen kann und somit weiß, was die Person im nächsten Moment tun wird :lol:

Satan0815, du sagst es ganz recht... das Problem sind die Menschen, nicht die Technologie an sich. Da diese Technologie vom Menschen kontrolliert wird, habe ich auch meine Bedenken. Auch wenn's verlockend klingt, durch die totale Überwachung wird Weltfriede sicher nicht kommen. Eher schon der III. Weltkrieg - aber ich übertreibe ja nur maßlos ;)

Menschen sind gestorben für Freiheit und Unabhängigkeit, und nun stehen wir davor, wieder alles zu verlieren?

jayjay 09.10.2004 00:31

Zitat:

Menschen sind gestorben für Freiheit und Unabhängigkeit, und nun stehen wir davor, wieder alles zu verlieren?

für die freiheit durchs ortsgebiet zu rasen oder bei einem parkschaden abhauen zu können ist aber definitiv noch keiner gestorben ;)
Zitat:

Einen Chip implantieren

ich hätt gern viele chips - der 1 million dollar jayjay :D

maxb 09.10.2004 00:37

Zitat:

:ja:

z.B. biometrische Merkmale im Reisepass für Österreicher

maXTC 09.10.2004 02:48

hoffentlich macht der falter bei der videoüberwachung nicht mit... die armen ärzte :D

rev.pragon 09.10.2004 02:51

depat sans olle miteinonder. :motz:

FordPrefect 09.10.2004 04:07

Zitat:

ja, das tu ich!

kannst du heute ausschließen, dass dir jemand den schädel einschlägt? ich denke, dass die menge solcher straftaten zumindest stark rückläufig wäre, wenn der täter definitiv und ausnahmslos immer erwischt wird. durch gutes zureden wird kein einziger raubkopierer seine untaten bleiben lassen + kein taschlziaga das geldbörsel anderer lassen wo es ist + kein einbrecher sein geld ehrlich verdienen + kein mörder das morden bleiben lassen.

Meine Freiheit ist mir wichtiger. Und diese gefahr nehme ich gerne in Kauf.

Zum Thema Raubkopierer. Wenn es eine Industrie, die mehr als 40 jahr am markt ist, es nicht schafft sich dem markt anzupassen, dann ist das folglich ihr Problem. Und da wird der ganze Kampf gegen Raubkopierer nicht helfen.
Denn wieso hat iTunes mehr Erfolg als die Musikindustrie. Weil diese Idioten noch immer an ihren Levels mit einem einzigen hürenswertem Lied festhalten.
mfg Peter

zed 09.10.2004 10:23

also teilweise gibts da - ich kanns nur wieder so bezeichnen - naivität dass es ärger nimma geht.

glaubts ihr wirklich dass die überwahcungstechnik der weisheit letzer schluss ist und alle probleme beseitigt?

wie schon mal geschrieben wurde: jedes technische gerät kann man missbrauchen. gerade alles was irgendwo in software abgebildet ist.

blöd wenn dann die datenbank eindeutig ausweist dass dein chip somit du bei dem und dem mord anwesend warst. ist doch ein eindeutiger fall. keine zweifel. ab in den bau.

also wenn ich ein verbrecher der zukunft wär ich würd mich genau darauf spezialisieren. manipulation von implantierten chips. toller markt. und wer anderer zahlt die zeche.

übrigens wenn wir schon von so scifi gedanken reden wie sofortige verhaftung eines mörders z.b. dann würd ich mir mal "minority report" sehr genau ansehen...
die frage ist halt immer wer überwacht die überwacher.

ich glaube ihr hab das gefahrenpotential eines solchen systes nicht mal ansatzweise durchschaut.

frage: ist denn die mordrate in den letzten 50 jahren trotz ach so moderner und ach so toller überwachungstechnik eklatant gesunken? nein? komisch oder?

aber bestimmt ist eh die mehrheit der leute so manipulierbar dass sie freudenschreiend eine chipimplantation odgl annehmen würden weils ja alles soooooooo sicher macht. traurige aussichten.
aber wenn man etwas nicht sehen WILL dann sieht man es auch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.