WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ACHTUNG - Bawag Kunden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146551)

Oli 04.10.2004 10:38

ACHTUNG - Bawag Kunden

Die BAWAG hatte vor kurzem eine EDV-Umstellung.

Wurde nach der Umstellung am Kontoauszugsdrucker in der Filiale die aktuellen Auszüge gedruckt, erhielt man eine Mitteilung, daß fehlende Auszüge per Post zugesandt werden.

Dies ist dann auch geschehen.

Nur wurden dann auf meinem Konto (und auch auf denen meiner Bekannten) EUR 1,50 für die Postzustellung in Rechnung gestellt.

Ich habe dies natürlich sofort reklamiert, da ja die Zustell-Kosten in diesem Fall nicht am Kunden abgewälzt werden können.

Mir wurde mittlerweile der Betrag gutgeschrieben, interessant ist nur, ob nun dies bei allen Kunden automatisch geschieht, oder ob sich die Bank ein (ungerechtfertigtes) Körberlgeld bei jenen holt, denen dies nicht aufgefallen ist.

Ciao Oliver

Stunned 04.10.2004 11:31

Entgelt Kontoauszug 30.09 -0,44
Entgelt Belegdruck Internet 15 Stk. 30.09 -1,05
Spesen Porto Kontoauszug 30.09 -0,55

Frag mich warum ich das zahlen muss ... hab nie einen Kontoauszug angefordert ... und in der bank hab ich schon 2 jahre keinen mehr geholt

PrinzRazzo 04.10.2004 11:43

war früher psk kunde und hab alle kontoauszüge per post bekommen, gratis.
bin jez aber auch bawag (was mittlerweile dasselbe ist) und seh mir das sicher an. 1,5 für eine Auszug, der nicht angefordert wurde, ist happig:mad:

MoX 04.10.2004 11:47

die spinnen!
reklamiere und bekomm ohne muhen dein geld zurück
oder bleib ruhig und dein geld wird weniger...

dasselbe passiert auch bei den habenszinsen.
wenn die runtergehn (jährlich der fall) kann man reklamieren und sie wieder erhöhen.

so stellt die bank sicher dass ihr "guter ruf" erhalten bleibt.
:rolleyes:

Mitglied 04.10.2004 13:07

alter Hut.war schon vorige Woche im Teletext u. bei Futurezone.at.

MoX 04.10.2004 13:09

freut mich

wizard 04.10.2004 15:10

@Mitglied

Finde ist eine auf das Thema bezogene, interessante und qualtativ hochwertig um nicht zusagen, überagende aussagekräftige und vor allem, hilfreiche Antwort.

Weiter so.

Willkommen im Forum

MoX 04.10.2004 15:11

:roflmao:

Mitglied 04.10.2004 15:13

@ wizard

ist aber so.
das stand im teletext,sogar im Kurier am Samstag.

für was wärmt man sowas auf wenn es eh schon jeder weis?

od. sitzt ihr alle nur vorm PC?

MoX 04.10.2004 15:15

ich habs noch nicht gewusst.
ausserdem...
siehe wizard :D

maxb 04.10.2004 15:18

ich hab's zwar auch noch nicht gekannt, aber nach dem reißerischen threadtitel dachte ich, es geht eher um eine pishing attacke und nicht um läppische ein € fünzig :D

Mitglied 04.10.2004 15:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
, aber nach dem reißerischen threadtitel dachte ich, es geht eher um eine pishing attacke und nicht um läppische ein € fünzig :D
detto.
irgendwie werden threadtitel so genannt um mehr klicks zu bekommen.:mad:

MoX 04.10.2004 15:21

coool :cool:

werbung für threads

werbung ist doch im forum ausdrücklich verboten :lol:

Neo 04.10.2004 15:55

Hab gerade nachgeschaut - mir wurde nichts verrechnet - warum sollte auch - ich bekomm die Kontoauszüge sowieso immer gratis Heim (Easybank - auch 'eine' BAWAG) :D

Oli 04.10.2004 16:27

Zitat:

Original geschrieben von maxb
ich hab's zwar auch noch nicht gekannt, aber nach dem reißerischen threadtitel dachte ich, es geht eher um eine pishing attacke und nicht um läppische ein € fünzig :D
@Mitglied: jeder liest mal nicht Teletext oder Kurier (ich war z. B. zu diesem Zeitpunkt in Griechenland)

@maxb: mir gehts sehr wohl um EUR 1,50 und da denke ich, steh ich nicht alleine da ... außerdem war es schon das 2. Mal innerhalb 18 Monaten, wo bei der BAWAG sowas vorkam!

Ciao Oliver

maxb 04.10.2004 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Oli
@maxb: mir gehts sehr wohl um EUR 1,50 und da denke ich, steh ich nicht alleine da ... außerdem war es schon das 2. Mal innerhalb 18 Monaten, wo bei der BAWAG sowas vorkam!

Ciao Oliver

für mich gibt's bei solchen sachen aber eine bagatellgrenze. 1,50€ (einmalig!) fällt da sicher rein. ;)

Neo 04.10.2004 16:46

Trotzdem ist die BAWAG ziemlich die billigste Bank.

Auch wenn sie dich um eine Leberkässemmel betrogen haben. ;)

maxb 04.10.2004 16:48

:lol:

aufpassen mit den "Leberkässemmel Vergleichen"

aber stimmt, bei diesen Körbergeld Geschichten kann man nicht genug aufpassen. Bei mir war's die TA. Anschluss gekündigt, Grundgebühgutschrift von gut 21€. An und für sich eine klassische Bringschuld. Aber nein, sie habens mir nicht einfach zurücküberwiesen. Anrufen muss man zuerst :mad:

Neo 04.10.2004 16:53

Das war ja damals eine Wurschtsemmel - ausserdem kostet eine Leberkässemmel bei mir um die Ecke tatsächlich 1,50 :D

Und wenn sich das Volk keine Leberkässemmeln leisten kann, sollen sie doch Donuts mampfen - oder so ähnlich

Potassium 04.10.2004 18:50

war bei meiner mutter auch so :mad:

Potassium 04.10.2004 18:52

is das folgender auszug:
Zitat:

BG/000000091
Entgelt Belegdruck Internet 2 Stk. 30.09 -0,14
???
wenn ja :mad2:

pong 04.10.2004 18:53

Also für alle die es noch immer nicht mitgekriegt haben -> http://www.accenture.de/3kundenm/3fsi/3bawag/index.jsp

pong

maXTC 04.10.2004 21:22

Re: ACHTUNG - Bawag Kunden

Zitat:

Nur wurden dann auf meinem Konto (und auch auf denen meiner Bekannten) EUR 1,50 für die Postzustellung in Rechnung gestellt.
1,50€ haben oder nicht haben sind schon 3 euro...

:roflmao:

Tarjan 06.10.2004 00:01

Die EDV Umstellung habe ich auch mitbekommen. Nur zahlen tue ich dafür nichts, bin auch bei der easybank. Nur habens diesmal einen Kontoauszug extra zum 10. geschickt.

Bastet 06.10.2004 15:17

naja, ich glaub die haben da ein bisschen lotto gespielt....

eine bekannte hat:
Spesen Porto Kontoauszug 30.09 1.Stk. -0,55
und sie hat ca. 20 blätter gehabt.

ich hatte:
Spesen Porto Kontoauszug 30.09 3.Stk. -1,65
ähmm... ich hatte aber nur 1 blatt!!!

seis drum, ich war bei der bank - die angestellte sagte wegen edv umstellung *blabla* irrtümlicherweise abgebucht *blabla* wird wieder gutgeschrieben. naja - wann?? öhm... da gabs keine auskunft darüber.
was solls ich muss sowieso nochmal am freitag auf die bank :lol:

pong 06.10.2004 19:53

Zitat:

irrtümlicherweise abgebucht *blabla* wird wieder gutgeschrieben. naja - wann?? öhm... da gabs keine auskunft darüber.
Sie hat auch gar keine Chance dir einen Zeitpunkt zu nennen und geh am Freitag lieber shoppen anstatt wegen 1,5 deine Zeit zu verschwenden, bis spätestens Monatsende hast dein Geld wieder

pong

ps: Falls es wer vergas -> die BA-CA war 2 Tage total tot

Bastet 06.10.2004 19:55

Zitat:

Original geschrieben von pong
anstatt wegen 1,5 deine Zeit zu verschwenden

:lol: mag schon sein, aber ich sagte doch... ich muss SOWIESO am fr. nochmal hin ;)

btw: wollte eigentlich nur wissen ob jemand die selbe auskunft bekommen hat bzgl. das es sowieso wieder gutgebucht wird und keine reklamation nötig gewesen wäre

pong 06.10.2004 21:41

Zitat:

btw: wollte eigentlich nur wissen ob jemand die selbe auskunft bekommen hat bzgl. das es sowieso wieder gutgebucht wird und keine reklamation nötig gewesen wäre
Ja, hab ich

pong

Oli 07.10.2004 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
:lol: mag schon sein, aber ich sagte doch... ich muss SOWIESO am fr. nochmal hin ;)

Ich habe per Mail diesbzgl. angefragt. Keine Antwort erhalten, der Betrag wurde jedoch einige Tage später richtig korrigiert.

Testhalber hat ein Bekannter, dem das gleiche passiert ist, NICHT urgiert. Wir warten jetzt mal ab, ob was passiert.

Info gibts dann dazu ...

Ciao Oliver

maxb 08.10.2004 13:16

weils zum thema passt.

Kann das jemand bestätigen? ->

"Das bedeutet, dass für jeden Eingang, den Sie von einem Kunden der Postsparkasse erhalten, von der PSK für die Durchführung auch vom Empfänger 0,11 verrechnet werden"

pc.net 08.10.2004 13:24

ja, ist so ... bei nachnahmesendungen mit überweisung des betrages auf mein konto wurden mir schon diese 0,11 euro verrechnet ...

ist eigentlich eine frechheit :mad: ...

maxb 08.10.2004 14:00

mich wunderts wie das rechtens sein kann, da ich ja mit der PSK in keiner Geschäftsbeziehung stehe und somit ihre AGBs ja nicht anerkannt habe. Daher kann nur meine Bank dieser Vorgehensweise zustimmen, auf Kosten der Kunden natürlich. Da packeln sie wieder.

Oli 09.10.2004 17:26

Zitat:

Ich habe per Mail diesbzgl. angefragt. Keine Antwort erhalten, der Betrag wurde jedoch einige Tage später richtig korrigiert.

Testhalber hat ein Bekannter, dem das gleiche passiert ist, NICHT urgiert. Wir warten jetzt mal ab, ob was passiert.

Info gibts dann dazu ...

Ciao Oliver

Hab heute auf mein Mail folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedauern die Falschbuchung. Es wird derzeit an einer zentralen Lösung programmiert um diese Buchungen gesamt stornieren zu können. Sie bekommen sodann eine valutagleiche Gutschrift ersuchen jedoch noch um Geduld.

....

Ciao Oliver

PrinzRazzo 15.10.2004 17:08

3 13.10.2004 VERGüTUNG BG/000000203
SPESEN PORTO KONTOAUSZUG 30.09 1,10

hab ich von der bawag gutgeschrieben bekommen ;-), ohne zu reklamieren..

villeicht haben ja einige kunden "nachgefragt"???

Bender Unit 22 15.10.2004 17:22

hmm... ich bin schon jahre bawag kunde und mir habens nichtmal was abgezogen....

Oli 16.10.2004 10:24

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
3 13.10.2004 VERGüTUNG BG/000000203
SPESEN PORTO KONTOAUSZUG 30.09 1,10

hab ich von der bawag gutgeschrieben bekommen ;-), ohne zu reklamieren..

villeicht haben ja einige kunden "nachgefragt"???

Ich war auswärts, drum ist es mir heute erst aufgefallen. Bei mir wurde nun auch gutgeschrieben, und bei meinen Bekannten - welche (testhalber) nicht reklamiert haben, auch.

Dürfte automatisch passiert sein ...

Ciao Oliver

Bastet 16.10.2004 15:11

stimmt, bei mir wurde es auch zurückgebucht.

naja, ich glaub eher sie wollten wissen obs reingeht, wenn es fast keine reklamationen gegeben hätte, dann würden sie sicherlich nur den reklamierenden kunden die gebühr zurückbuchen.

maXTC 16.10.2004 15:22

geh' hörts auf mit euren verschwörungstheorien... :verwirrt::D

mir wurden in diesem monat privat-pensionsvorsorge und lebensversicheurng doppelt abgebucht, war ein softwarefehler und nach ein paar stunden hatte ich wieder alles am konto...

jeder macht mal fehler, große oder kleine, jeder macht mal fehler, nur du machst keine :p

Bastet 16.10.2004 20:50

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
geh' hörts auf mit euren verschwörungstheorien... :verwirrt::D

naaaa geh - mist jez muss ich doch meine versicherungen selbst zahlen :rolleyes: :D :D

Neo 17.10.2004 18:45

Eine viel größere Frechheit ist meiner Meinung nach die gängigen Methoden der Banken bei Ein- und Auszahlungen.

Wieso wird wenn ich Geld auf die Bank bringe dieses erst am nächsten Tag aufs Konto gutgeschrieben, aber wenn ich welches abhebe sofort gebucht?

Da regt sich keiner auf.
Hier verdienen sich die Banken aber Millionen mit den Zinsen (man muss ja das gesamte und nicht einzelne Konten sehen - da geht ordentlich was).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.