WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Pc will nicht mehr!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146428)

W4tl 02.10.2004 20:56

Pc will nicht mehr!!!

:heul:

heut hat mir ein freund seinen pc gebracht. eine neue graka sollte rein, eine zweite festplatte und mehr arbeitsspeicher:

so, ich sag jetzt mal die neuen komponenten(bitte nicht lachen):

graka ist abit nvidia fx 5200 dt siluro
ram sind 256md sd ram von mm
hdd ist maxtor 80 gig.

da komische ist folgendes:

hab erst graka und ram rein und gestartet. pc hat alles einwandfrei erkannt und lief.

hab dann ohne treiber der mitgelieferten software die auflösung angepaßt und pc schirm blieb schwarz.

ok, dacht ich mir. is wurscht, stopfst halt schon mal die zwite hdd rein (jumerung alte, mit sys als slave, neue als master) weilst ja eh neu aufsetzt.

jetzt das komische:

ich krieg kein signal mehr am monitor:confused:

ich starte den pc und alles was gezeigt wird, sind drei farbstreifen rot, blau und grün die sich abwechseln.

folgendes hab ich schon probiert:

alles wieder außer graka und ram wieder rückgängig gemacht (hdd's)
andere laufwerke außer original hdd abgehängt.
original graka rein
neuer ram wieder raus
cmos clear

was kann da sein?:eek:

mobo ist von msi ms-6534 micro atx
prozzi ist ein intel p4 1700

bitte dringend um hilfe!!!!

-wcm|masochist- 02.10.2004 21:09

hmmm..
NT`??? W???
hast keine teile zum tauschen??? von deimnem rehcner???

hat was gstunken `?```??

bully 02.10.2004 21:10

Ich hatte einmal genau das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden. Die Lösung war (bitte nicht lachen!): Ich hab den Prozessor ausgebaut und wieder eingesetzt, und alles ist gelaufen. Wahrscheinlich waren die Verrenkungen des Mobos schuld......

lg
bully

-wcm|masochist- 02.10.2004 21:12

bitte nicht lachen (zum 3x nu)
aba red einfach lieb mit ihm....

W4tl 02.10.2004 21:14

prozzi mußte ich sowießo rausnehmen um überhaupt die hdd raus bzw. rein zu kriegen.

gibt es sonst noch vorschläge.

glaub ich werde wahnsinnig:mad:

W4tl 02.10.2004 21:17

gstunken hat nix. kein rauch, kein gestank, alles bestens.

was sollt ich tauschen? hab zusätzlichen ram wieder raus, alte graka wieder rein, alles nix gebracht.

und wie gesagt, nach neuer graka und neuem ram lief er ja auch und hat alles erkannt. erst als ich die hdd reingab und gejumpert hab ging nix mehr. also alles probiert siehe oben, trotzdem nix.

"verzweifeltundratlosbin"

Karl 02.10.2004 21:24

Hat das Mobo VGA on Board? Monitor abgeschossen?

W4tl 02.10.2004 21:27

kein onboard vga und monitor ist angeschlossen.

wie schon gesagt, nach graka tausch und zusätzlichem ram, hat es ja auch funktioniert.

bully 02.10.2004 21:28

Da ich diese Verzweiflungsgefühle soooooooooooo gut kenne:
Noch ein paar Ideen

Alle Laufwerkskabel abstecken vom Mobo
Graka raus und eine alte PCI-Graka zum Test verwenden
Die Gehäusekabel abstecken und den Power Switch mit Schlitzschraubenzieher zum Anwerfen verbinden (aber er wird ja so normal anlaufen............???)

Und jetzt fällt mir nichts mehr ein.......

lg
bully

W4tl 02.10.2004 21:31

was meinst du mit alle laufwerkskabel, alle, alle festplatten und sonstige lw?

was meinst du mit gehäusekabel??

Gothic 02.10.2004 21:34

Was ich meine:

1. Ram ist hinüber ... bzw. der neue verträgt sich nicht mit dem alten... da du aber den neuen rausgegeben hast kanns an der kompatiblität nicht liegen, kann eher sein das der alte hin ist... am Besten einen von deinen Rams statt des alten reingeben... also nur einen von deinen und dann nochmal versuchen.

2. Motherboard im A.... ! Frage piept der PC noch beim Hochfahren? Werden die LW (also DVD, Brenner) "angefahren" also leuchten die lichter?

3. Graka im A.... ! Versuchs mit deiner Gforce mal.

4. Netzteil ... glaube ich aber nicht wirklich, da sich ja lüfter usw. drehen.

5. Was noch sein könnte wäre das du den CPU beim ausbauen beleidigt hast, entweder wie oben schon erwähnt, das er nicht ordenlich auf dem Sockel sitzt oder er ist überhautp hin.

mfg Gothic

Karl 02.10.2004 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Monitor abgeschossen?
...du hast doch auf der Einstellung gedreht? Zu viel Hz?

bully 02.10.2004 21:35

Mit alle Laufwerkskabel meine ich wirklich alle, also HDD und Floppy.
Und mit Gehäusekabel die Power Led, Reset, PowerSwitch und so weiter. Nur kannst du dann das Kastl nicht mehr mit dem Power-Knopf starten, drum den Schlitzschraubenzieher zum kurzschließen! (Aber bitte die richtigen Pin´s)

Also Motherboard, Graka und Ram alleine. Wenn dann immer noch kein Signal kommt..........:confused:

Karl meinte, ob du den Monitor abgeSCHOSSEN hast, also hin.....

W4tl 02.10.2004 21:44

@Gothic mein Freund

zu 1 und 3. wie schon geschrieben, hat ja beides funktioniert, bevor ich die neue platte reingeben wollte

zu 2: mobo? kein pieps beim hochfahren. aber ein gemeinsamer freun sgte, dass sein msi auch keine piep macht beim starten

zu 4: nt glaub ich nicht, da ja alles läuft und blinkt

zu 5: prozzi sieht aber gut aus, nix verbogen oder verschmort

hilf mir alter freund:heul:

W4tl 02.10.2004 21:45

@karl

hab die auflösung verändert, nix an den herz verstellt. problem ist, wenn es daran liegt, wie kann ich das ändern, wenn ich am monitor nur das "testbild" sehe???

Gothic 02.10.2004 21:51

W4tl alter Freund!

Falls du einen anderen PC in der nähe hast, kannst du denn mal auf eine niedrige Auflösung stellen bzw. auf wenig Hz und dann an den einen Monitor anschliessen.

Wenn du keinen PC zur auswahl hast oder keinen anderen Monitor, dann nimm den defekten PC oder eben den Bildschirm in die Arbeit mit und schliesse den Pc dort mal am Bildschirm an bzw. den Monitor an einen PC von der Arbeit... :D

Also wenn das Mainboard ned piepst ... das gefällt mir gar nicht :( kann aber sein das dieses Model vielleicht nicht piepst das weiss ich jetzt auch nicht... bei meinem älteren PC piepst es auch nicht.

W4tl 02.10.2004 21:55

@Gothic

hab ja daneben meinen pc laufen, und stack monitor- tastatur und mauskabel nur um. bei mir läufts prima

W4tl 02.10.2004 22:03

na, fällt euch nix mehr ein????

Gothic 02.10.2004 22:06

gib mal eine Startdiskette rein zB WinME oder 98 dann siehst ob die hz bzw Auflösung verstellt hast wenn er mit Startdisk hochfährt.

Gib mal deine Graka in seinen PC, versuchs mal!

mfg Gothic

W4tl 02.10.2004 22:09

werd ich versuchen, aber wenn ich seine alte gforce reinsteck is das selbe

Gothic 02.10.2004 22:10

aso dann wirds mit deiner auch nix nützen

W4tl 02.10.2004 22:19

eben, was kann ich sonst noch machen???

Gothic 02.10.2004 22:31

das mit der Startdisk :)

W4tl 02.10.2004 22:32

ja schon, aber was soll ich da sehen, wenn am monitor immer nur die drei farben zu sehen sind, du weißt ja, erkläre es mir als ob ich fünf jahre alt wäre!!!;)

bully 02.10.2004 22:40

@gothic: Nachdem der Monitor kein Signal bekommt, hilft die Startdisk auch nichts!

Nachdem der Monitor an deinem PC funktioniert, und auch alle Laufwerke anlaufen, solltest du auf meinen Vorschlag mit den Laufwerkskabeln zurückkommen HDD, CD, DVD, Floppy usw.... abstecken, nur die Graka drinnen lassen........
Den Test mit einer alten PCI-Grafikkarte würde ich machen, um auszuschließen, dass der AGP-Port nichts abgekriegt hat. Aber dazu musst du natürlich eine haben!

Ansonsten: Mobo abgeraucht! (Piepsen sollte es schon!)

lg
bully

W4tl 02.10.2004 22:42

dachte auch, dass es piepsen müßte, abe rein freund sagte mir, dass bei seinem msi mobo auch nix piept. mir ist auch kein piepsen aufgefallen, als ich ihn gekriegt hab.

Gothic 02.10.2004 22:50

Zitat:

Original geschrieben von bully
@gothic: Nachdem der Monitor kein Signal bekommt, hilft die Startdisk auch nichts!

Ansonsten: Mobo abgeraucht! (Piepsen sollte es schon!)

lg
bully

Das mit der Startdisk meinte ich so:

Wenn er wirklich die Einstellungen Hz und Auflösung verstellt haben sollte, so wie es weiter oben jemand geschrieben hat und er keinen anderen Montior zur Verfügung hat wo er die Einstellungen ändern könnte, hätte er mit der Startdisk eine Chance. Habe mal bei einem 15"CRT eine zu hohe Auflösung eingestellt, dann hat er auch keinen mux mehr gemacht als verschiedene Farben. Mit der Startdisk haben wir herausgefunden ob er noch funzt. Dann anderen Monitor am PC angeschlossen... nach dem wir den PC wo anders hingebracht haben ... weil eben kein Monitor in der nähe war... dort die Einstellungen wieder zurückgestellt (weil auf dem grösseren/besseren Monitor funzte die Einstellung) dann wieder zurück zum 15" und schon ging er wieder.

Habe jetzt noch mal meinen älteren 1400 AMD Athlon hochgefahren, piepst auch nicht, lebt aber noch... hätte aber auch gesagt, piepsen solle er ... scheint aber ohne auch zu funzen :D (im Ernst mein AMD Athlon hat noch nie gepiepst ;))

mfg Gothic

W4tl 02.10.2004 22:53

nur sollte ich da ja im bios die bootreihenfolge ändern, aber wie soll ich das, wenn ich nix sehe. wenn alles nix hilft muss ich ihn eben ins büro schleppen.

fredf 02.10.2004 22:59

nur Graka, den alten Ramriegel und sonst nix! (ausser Prozzi mit Kühler, klar), nur mehr Powerschalter verbinden(oder kurzschliessen der zwei Kontakte wenn du es dir zutraust)
dann CMOS reset machen(Netzstecker dabei gezogen!)
und dann Neustart an einem funktionierenden Monitor

geht dann nix, dann Netzteiltausch
wieder CMOS reset
Graka tauschen
CMOS reset
Ram tauschen
CMOS reset

geht dann nix dann hat entweder das Mainboard zum Gehäuse hin nen Kurzschluss (ausbauen und auf isolierender Unterlage probieren) oder Mainboard oder Prozzi sind wohl defekt

bully 02.10.2004 23:01

Zitat:

nur Graka, den alten Ramriegel und sonst nix! (ausser Prozzi mit Kühler, klar), nur mehr Powerschalter verbinden(oder kurzschliessen der zwei Kontakte wenn du es dir zutraust)
Das habe ich schon vor einer Stunde empfohlen...............

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

W4tl 02.10.2004 23:05

danke euch allen erst mal. heute will ich nix mehr machen, probier dann wieder wenn ich zeit hab und geb dann bescheid,

danke an alle

W4tl

Gothic 02.10.2004 23:07

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
wenn alles nix hilft muss ich ihn eben ins büro schleppen.
:ja:

NERWALL 02.10.2004 23:42

Lösung / nix is kaputt

Hier dürfte nur die neue GraKa nicht korrekt stecken. Also:
Herausnehmen und wieder sorgfältig und ordentlich einstecken!
Es muss nämlich das BIOS auf alle Fälle lesbar sein*) - da ist
die Einstellung der Auflösung/Farbe noch nicht wirksam!
Das geschieht doch erst beim Booten...

*) wahrscheinlich sogar im EGA-Modus(? - die Experten mögen
Nachsicht üben, falls ich irre)

Oft sind's eben nur die kleinen Dinge und kein Supercrash.

Aber ich habe auch schon für jemand einen (neuen) Monitor
heran geschleppt - und es war nur die Karte etwas heraus ge-
rutscht. Vermutlich beim "Abstauben" am Kabel gezerrt. :mad:

Eine eventuell nötige Korrektur der Auflösung ist dann im
"abgesicherten Modus" möglich.

Gute Nacht
NERWALL

don't smoke :smoke:

W4tl 03.10.2004 17:16

glaube den fehler gefunden zu haben, was ich aber erst überprüfen muss.

da ich gestern auf grund meines ärgers nicht einschlafen konnte, fiel mir ein, dass ich ja den prozzikühler samt ventilator drauf entfernen musste um die zusätzliche platte einbauen zu können. ich hab mich noch gewundert, dass die cpu am kühlkörper geklebt ist und das ganze ohne kraftaufwand entfernt werden konnte, nachdem ich die zwei befestigungsbügel des kühlkörpers geöffnet hatte.

nun aber mein gedanke:

wie kann die cpu entfernt werden ohne das der hebel der cpufixierung am sockel (weiß nicht genau wie das heißt) geöffnet wird.:eek: :confused: .

da ich den aber nicht geöffnet hab und das ganze (prozzi mit kühler und venti) so wie ich ihn entnommen hab auch wieder montiert habe, kann die cpu ja gar nicht richtig sitzen oder:(

frage also, wie löse ich die cpu vom kühlkörper um sie richtig einsetzen zu können ohne diese zu beschädigen? brauch ich, wenn ich sie gelöst und eingesetzt habe neue wärmeleitpaste zwischen cpu und kühler??

bitte meine überlegung zu bestätigen oder zu verneinen, bzw. hinweise zur durchführung.

lg W4tl

bully 03.10.2004 17:23

Also da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Der Prozzi sitzt garantiert nicht richtig drinnen, du musst selbstverständlich den Arretierungsbügel öffnen, Prozessor einsetzen und den Bügel wieder schließen, allerdings frage ich mich, wie du den Prozessor ohne den Bügel aufzumachen herausbekommen hast:confused:

Warum willst du den Kühler abmontieren? Mach den Bügel auf, und setz den Prozzessor ein. Aufgeklebte Kühlkörper zu entfernen ist eine heikle Angelegenheit, wenn so ein Lüfter kaputt gegangen ist, hab ich immer den Kühlkörper drauf gelassen und nur den Ventilator runtergeschraubt und ihn getauscht.

lg
bully

W4tl 03.10.2004 17:31

wie gesagt hab ich abnehmen müssen um die zusätzliche platte reischieben zu können (minigehäuse), aber ohne kraftaufwand. darum ist mir das ja erst später aufgefallen.

Zitat:

du musst selbstverständlich den Arretierungsbügel öffnen, Prozessor einsetzen und den Bügel wieder schließen
ist klar, nur wie kriege ich den prozzi vom kühlkörper? und mit kühlkörper drauf, kann ich ihn wohl nicht einsetzen, oder?

bully 03.10.2004 17:38

Zitat:

und mit kühlkörper drauf, kann ich ihn wohl nicht einsetzen, oder?
Warum nicht? Wenn der Lüfter zu groß ist, um den Arretierungsbügel zu bewegen, so einen halben Zentimeter lässt sich der Bügel schon mit viel Gefühl auf die Seite drücken. Wenn das allerdings nicht geht, dann muss er runter, das geht aber nur mit zarter Gewalt, und dann ist der Prozzi halt auch gefährdet. Kannst ein Photo des Gespanns posten?

lg
bully

W4tl 03.10.2004 17:43

vielleicht komm ich heut noch dazu ein foto zu machen.

zum einsetzen mit aufgesetzten kühler:

wenn ich den bügel öffne und den prozzi mit kühlkörper zusammen einsetzen will drück ich ja zuerst wieder den bügel runter oder?

Gothic 03.10.2004 17:43

Also du solltest mal den Prozzi irgendwie vom Kühler runterbringen wenn das irgendwie geht? Der kann ja schliesslich nicht angeklebt sein ;)... versuche diesen vorsichtig runterzulösen.

Danach sauber machen, also das keine Rückstände mehr von der Wärmeleitpaste bzw. dem Wärmeleitpad sind. Ein feines Tuch kannste dafür nehmen.

Danach wärmeleitpaste mit einem Stück papier fein auftragen, ganz dünn, nicht zuviel und schön (auf dem silbernen Teil ;)) verteilen.

Dann wieder draufmachen.

Nein - mit dem Kühlkörper wird das montieren nicht klappen, du musst ja den Bügel aufheben dann den CPU einsetzen. Wie willst den Bügel umlegen wenn der
Kühlkörper drüber ist?

W4tl 03.10.2004 17:51

bin schon gespannt ob ich das hinkriege (ob die cpu runterwill)wenn nicht bastle ich flügel drauf und bring ihm den freien fall bei; leider wohne ich nur im 1. stock:mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.