WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   auf gehts zum bundesheer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146327)

chefkoch 01.10.2004 18:43

auf gehts zum bundesheer

am montag heisst es das für mich :heul:
dann werde ich mich aufmachen nach zwölfaxing um dort meine basisausbildung beim 33er panzerbataillion zu beginnen. dannach soll es laut dem wisch in die radezkeykaserne in wien gehen.

also wie schauts aus wer hat erfahrungen zu den kasernen und kann was darüber erzählen.

wer teilt noch mein schicksal und muss auch am mo einrücken??

rev.pragon 01.10.2004 18:51

i wär gern nach 12axing, bin aber untauglich zumindest bis november.
am 12 dezember muß ich nochmal nach ST.Blöden für nen halben Tag, schaun was de habschis jezt sagen.
Ich hoff i kirieg wieda an untauglichen. :p

rußfuss 01.10.2004 18:55

@kawasaki
so a glück hät i a gern kapt aba jetz hab i noch 4 monat zivildiest vor mir.

habs gottseidank gut erwischt und bin beim RK gelandet!

JetStreamer 01.10.2004 19:00

NL 91 Tage :p

Im Regelfall ist die ABA (allgemeine Basisausbildung) am schlimmsten. Dann geht es eigetlich.

rev.pragon 01.10.2004 19:01

naja mal schaun wenns mi nehmen dann mach i 12axing dann ziach is vui durch. moi schaun wos im dezemba ausakumt.

pong 01.10.2004 19:31

Radkas ist die "Häusl Kaserne Wiens"

Vorteil: sofortiger Heimschläfer
Nachteil: Wachzug (für 7 oder 8 Kasernen) ist dort... und wenn keine Wächterleins da sind... dreimal darfst raten zuerst zum Dienst herangezogen wird

pong

chefkoch 01.10.2004 22:51

najo dann wird ja das ein spass werden beim heer
panzerbataillon wird sicher lustig werden, hoff ma mal auf halbwegs intelligente kamaraden
dann packt mas das dort leichter

Heimwerkerkönig 01.10.2004 23:07

obezahn und blöd anstelln net vergessen :)

Weasel 02.10.2004 00:18

i habs bundesheer schon hintermir! genauer gesagt seit

3ten 9ten! ich muss sagen war nicht schlecht die zeit beim heer! ich war bei der 4ten batterie am fliegerhorst brumovski in langenlebarn!

als erstes ein guter tipp:

vergiss alles was dir übers bundesheer erzählt wurde um dir "angst" zu machen!!! es is alles halb so wild! auch der sport bringt keinen um und das war meine "sorge" sag ich jetzt mal!

wir haben relativ viel gemacht! fast jeden tag draussen egal bei welchem wetter (obwohl mir das wetter wurscht war! bin im pinzgauer gesessen und hab gefunkt ;-)

naja das essen is auch nicht schlecht! auch alles andere is wie gesagt halb so wild!

wennn du dann den überzeitler hast (kann nach der grundausbildung sein) aber erst auch nach 4 monaten! dann ist das bundesheer schon fast wie ein geregeltes arbeitsverhältnis! 0630 einrücken 0740 stako 0800 dienstbeginn 1630 dienstschluss heimfahren usw... es wird vieles zur gewohnheit!

naja es gibt 3 arten wie man das bundesheer bewältigen kann:

1stens sani gehen und abizahn!
2tens alles machen, jawohl sagen und orschkrein
3tens auch alles machen, aber so wie du es in einem arbeitsverhältnis auch machen würdest!

ein paar sahcen werden dich ankotzen! grundausbildung waffen und schiessdienst und alles was dazu gehört! gefechtsdienste (aber nur die in der grundausbildung) nacher wirds recht "normal"

und wennst glück hast wirst gefreiter auch noch (bringt 50 euros extra) is ja auch nicht schlecht!

also an alle bundesheer hasser:

wenn ihr euch zurückerinnert ans bundesheer wars ja gar nicht so übel!

und wennst glück hast wirst sogar schreiber oder medic ;-)

naja viel glück beim heer!

und wie gesagt so schlimm is nicht!

chefkoch 02.10.2004 00:44

jo ich glaub eigenltich eh auch das es ned so schlimm wird, werd das schon packen.
ich hoff ich bekomm halt meine bürojob in da radezkey kaserne dann wäre die sache gegessen. aber mal schon, wünschts ma mal ein schönes wetter :D

Weasel 02.10.2004 01:36

ich geb dir noch an tipp!

du kannst dir ja zwei sachen auswählen! ich mein das was dich am meisten interessiert (also schreiber z.b) was ja wirklich ein feiner job is! spieß gehilfe^^

aber als zweites gib an funker! funker sein is geil! ich kann nur von mir aus sprechen! um dir ein bild zu verschaffen! FM leute werden in zwei kategorien geteilt! Funker und Kabelhunde! beides is geil!

funker haben (bei übungen [is alles nach der grundausbildung gemeint] (so wars bei uns) schichten! 1stunde 20min dienst 4 stunden pause!

kabelhund machen an einem tag alles (leitungen legen usw) und haben dann die ganze übungs zeit hindurch ruhe!

und nochwas! ja es passt alles in den großen rucksack ;-)

(falls du dich das jemals fragen solltest!)

naja berichte uns auf jedenfall immer was so gerade passiert!

Carpediem 02.10.2004 10:30

aaa...funker sein ist geil???? also bitte, du baust dein kram auf, dauert 1 h, donn bist 20 stund draußen, passt drauf auf, duast absolut nix, und donn baust es wieda ab...also geil ist was anderes.

wenn man zurück denkt, und sagt, des bundesheer woa e geil, donn is des aus einem gesichtspunkt ganz sicher nicht...

Du verlierst 8 monate (jetz 6)....und daran führt kein weg vorbei. das heißt für schüler, sie verlieren 1 jahr (studium früher beginnen), und arbeiter scheißts eini, weils mit 200 euro nit umge können, und alles verwixen, verhuren und versaufen miasn, kemmans mit schulden ausn heer ausa....

des oinzige wost beim bundesheer werst, wennst nit grot bei die jäger oda sowas bist is a alkoholiker, fett, geistig vollkommen am semmerl weast sowieso....

i woa schreiber, versorger, und ohne kompanie....i bin genau 6 monate in da kanzlei gsessn, hob 8 stunden salzburger nachrichten gelesen, und bin hoamgongan...also a ärgere zeitverschwendung gibt es meiner meinung nach nicht...

aber ein stimmt: abrüsten ist geil....

rev.pragon 02.10.2004 12:20

na oida do lernst wos beim heer :D

Carpediem 02.10.2004 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
na oida do lernst wos beim heer :D

ja, und zwar du lernst, wie du aum besten deine Zeit vertreibst, vor allem wennst an chargen host...

sowos wor vor allem bei mir oag, weil 50 m ober der kaserne mein zuhause ist...do sitzt do und schaust aufi, wia sche was jetz, bei da freundin dahoam sein...:ms:

und donn kimmt da OvT und frog die wieda amoi die adv, oda es kimmt die milstreife....oida i schwör das, bei dem verein gibts solche trotteln, des ist einfach unvorstellbar...

des problem ist, als schreiber lernst alle eigentlich privat kennen, dH des bundesheer als schreiber ist eigentlich kein richtiges... und die meisten sand privat echt vollkommen lässige hawara...owa ausnahmen bestätigen die regel...

in da aba homs uns jeden tag 2 mal in da nacht mitn 3er kaz austreten lossn, alarm und wos woas i wos...

Hansman 02.10.2004 12:49

fang jetzt grad meine 5 woche aba an! das gute dran is...ich hab nur 5 wochen:D

bin in mautern bei der 2.ausbildungskompanie und krieg ne jägerausbildung mit schwerpunkt.....-->VERSORGER:p

bisher wars ned unbedingt is leichteste, weil ein jeder ausbilder sagt was anderes wie ma was machen muss......und dann darfst schon mal liegestütz machen bist nima kannst

da sport geht eigentlich auch soweit.....wobei ich schon ziemlich oft bis an meine grenzen getrieben wurde!und das obwohl ich in die 2te leistungsgruppe kommen bin,und ich aba ned grad so unsportlich bin!

letzte woche hama nen korporal als ausbildner dazukriegt, der sich aufspielt, als wär er ein ganz hohes viech

auf der feldwoche hat er immer die k-munition die wir gfunden haben im gelände ins feuer ghaut und hat gwartet bis sie knallen!
dann hat mas sscho wieda ghört schreien:"ALARM, da feind is nahe!in die stellungen"

aba auch das überlebt ma!

bin jetzt scho froh das ich die letzte woche aba hab...da krieg ich jetzt nur noch wachausbildung!wobei ned amal sicha is das ich dort überhaupt hinkomm!

freu mch schon wenn ich dann nahc neustadt in die maximillian kaserne komm!da wirds wenigsten angenehmer!

weis irgendjemand ab wannn ich mit nem heimschläfer rechnen kann oda wsa ich tun muss damit ich ihn krieg

rev.pragon 02.10.2004 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Hansman
und dann darfst schon mal liegestütz machen bist nima kannst
da hätt ma schon das erste Problem. :D

Carpediem 02.10.2004 13:50

heimschläfer hob i noch 7 wochen kriag...schreiber!

normal kannst ab dem 3 monat damit rechnen, gesetzlich wärs erst ab dem 4ten...

frazzz 02.10.2004 13:56

meine erfahrung

heimschläfer am ersten tag
aga-kurz
fahrschule c
soldatenheim (schicht) :D
milwis (5 tagewoche -14.00)
kein gfechtler, keine übungen
1x gewöhnungsmasrch (von der vorgartenstr. in die praterauen :lol: )
1x morgensport

kurz:
acht monate zum scheissen, 80000 ats erspartes ausgegeben, beinahe nix eingenommen...:motz:

frazzz 02.10.2004 13:56

ahjo

keine chargen
2x schneebereitschaft am we

JetStreamer 02.10.2004 14:24

Mit den Diensten hab ich es auch gut erwischt.
1x ChvT
1x KfvT
1x GOvT-Kf (SamSon)

Im Gegensatz zu manch anderen in meiner Kompanie. Ein paar hatten schon 5 ChvT und 2 SamSon Bereitschaften. :p

JetStreamer 02.10.2004 14:31

Am interessantesten ist das: ;)

http://www.bundesheer.at/images_skal...1096716564.jpg

Das war meine Angelobung. Meine Kompanie ist die mit dem grünen Barett.

http://www.bundesheer.at/organisatio...rie.php?id=481

Carpediem 02.10.2004 15:36

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Am interessantesten ist das: ;)

http://www.bundesheer.at/images_skal...1096716564.jpg

Das war meine Angelobung. Meine Kompanie ist die mit dem grünen Barett.

http://www.bundesheer.at/organisatio...rie.php?id=481

jo des is muatz interessant...stehst drei stund do...und megst nochan am liebsten an entacher beim vorbeigehen a granaten aufihaun...:mad: :ms:

JetStreamer 02.10.2004 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
jo des is muatz interessant...stehst drei stund do...und megst nochan am liebsten an entacher beim vorbeigehen a granaten aufihaun...:mad: :ms:
Granaten habns leider keine ausgegeben :( Und Muni für das StG auch net

;) ;)

ThomasL 02.10.2004 15:56

Zitat:

Original geschrieben von pong
Radkas ist die "Häusl Kaserne Wiens"
pong

wennst das für wahr hältst, kennst ned die drei buchstaben:

MTK
:D

ich fang gleich gar ned an zu erzählen... *kotz*

frazzz 02.10.2004 15:59

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL

MTK

warum magst nicht erzählen?

ich war @ambros tagwache

weshalb hatten wir wohl heimschläfer ab dem ersten tag?

ratten mit 450g + :lol:

ThomasL 02.10.2004 16:03

weils nur gschissn war einfach...
allein schon die flaggenparade allwöchentlich...
sogar als schreiber hast betln müssen für deinen heimschläfer.
und ich hatte glaub ich 10 mal pünklich schluss:mad:

maxb 02.10.2004 16:53

Re: auf gehts zum bundesheer

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
am montag heisst es das für mich :heul:
dann werde ich mich aufmachen nach zwölfaxing um dort meine basisausbildung beim 33er panzerbataillion zu beginnen. dannach soll es laut dem wisch in die radezkeykaserne in wien gehen.

also wie schauts aus wer hat erfahrungen zu den kasernen und kann was darüber erzählen.

wer teilt noch mein schicksal und muss auch am mo einrücken??

mein beileid, wir werden für dich beten :D

wehrmann chefkoch gebetsliga :lol:

jayjay 02.10.2004 17:20

eigentlich sollte sich in österreich mal ein ganzer jahrgang zusammentun und sich weigern. mal schaun was sie dann machen :rolleyes:

JetStreamer 02.10.2004 17:22

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
eigentlich sollte sich in österreich mal ein ganzer jahrgang zusammentun und sich weigern. mal schaun was sie dann machen :rolleyes:
Dann sind die Pensionen gesichert :D

Carpediem 02.10.2004 17:28

Zitat:

donn dann sies einfach verpflichten...:D

jayjay 02.10.2004 17:29

Zitat:

Original geschrieben von JetStreamer
Dann sind die Pensionen gesichert :D
und nicht mehr jeder dahergelaufene depp würde (ohne irgendeine "gewissensprüfung") eine gratis ausbildung im scharfschiessen, granatenwerfen und panzerfahren erhalten :rolleyes:

Carpediem 02.10.2004 17:30

die alkausbildung host vergessen....

JetStreamer 02.10.2004 17:45

Zitat:

und nicht mehr jeder dahergelaufene depp würde (ohne irgendeine "gewissensprüfung") eine gratis ausbildung im scharfschiessen, granatenwerfen und panzerfahren erhalten :rolleyes:
Gelobt sei unser Land ;)

Zitat:

die alkausbildung host vergessen....
Die ist beim BH inklusive

pong 02.10.2004 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL

MTK

hab dort 7 Wochen meine ABA erlebt... 1 Zug ca. 70 Leut, mit 2 funktionierenden Häusln.. war ja noch ein Traum gegen die Radkas wo herrschte.. entweder hast den Häuslschlüssel fürs KaderWC oder du rennst ins nächste Gebäude welches nicht von GWDs instand gehalten wird, aber in 3 Stockwerken hat sich dort keiner traut sein Häuferl liegen zlassen

pong

ps: Zeit meiner Angeblobung (vom Kasernenhof weg bis auf die Unterkunft 28:37 :D )

Carpediem 02.10.2004 19:23

Zitat:

Original geschrieben von pong

ps: Zeit meiner Angeblobung (vom Kasernenhof weg bis auf die Unterkunft 28:37 :D )

28 stunden? hobts nochan no an orientierungsmarsch drangelegt? :D

ThomasL 02.10.2004 19:51

@pong: :D na guad das klingt auch wenig erfreulich...
welche einheit warst ?

Carpediem 02.10.2004 19:54

du muast owa a sogn, das es echt wos lernts...i woa beim hfmr...und des is glab i die letzeste in ganz europa...

pong 03.10.2004 10:00

Zitat:

28 stunden? hobts nochan no an orientierungsmarsch drangelegt? :D
Minuten :) War aber sowieso schlimm genug, weil die Plastikhelme haben - bei >30°C - schon angefangt zu riechen

@ThomasL Aba bei der S(traf)-Kompanie, und die restlichen 6 1/2 Monate in der Radkas

pong

Carpediem 03.10.2004 12:31

homs es schon den neuen kaz ghob?

ThomasL 03.10.2004 12:44

yeah sKp war ich auch in der ABA nachher bei der 2.JgKp
hast den gutzelnig ghabt, oder scho rothleitner ?

pff.. neuer kaz, ich glaub den hat nur das JgB23 versuchsweise in Bludesch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.