WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Wie man dem Simmer das Geld aus der Tasche zieht!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=146170)

Roger.Wielgus 29.09.2004 23:09

Wie man dem Simmer das Geld aus der Tasche zieht!!!

Mal wieder ein fürchterliches Beispiel von einer Firma die scheinbar Ein spezialist ist von "ubertriebene" Preise. (in einem anderem Forum gefunden)

Firma aus Holland, das Fresnel Glas für 31Euros75

http://www.worldwidevision.nl/winkel...n%20magnifiers

Firma auch aus Holland, das selbe Produkt, aber für uns Simmer gedacht, zum spezial Price von .........195 Euros.

http://www.simkits.com/product.php?prodid=303

Es ist nicht das erste mal das diese Firma Sachen verkauft die wo anders 5 bis 6 billiger findet.

Mir gibt sowas Hautauschlag!!

Gruss

Roger

Tibor 29.09.2004 23:33

böse welt!

funzt das ding oder ist das schrott? klingt ja ganz cool!

uli2 29.09.2004 23:57

.....

hi,
oh mannnn...
30 cm eingang und raus kommt 50cm.
Was soll das ?
70cm eingag und raus kommt 90cm.

Was für ein Schwachsinn......

Ich habe noch in keinem Auto mit solch einer Fresnelllinse vernünftig was erkennen koennen.

Gruß ULI

Markus Wolfgang 30.09.2004 05:29

Uli,

Du sollst das Ding auch auf die Heckscheibe packen, nicht auf die Frontscheibe :D

Musste nur mal raus

MkG

Wolle
:lol:

Roger.Wielgus 30.09.2004 08:15

Ich benutze seit Jahren eine Fresnel vor meinem altem 17 zoll. Es gibt effektiv ein grösseres Bild aber da liegt nicht der Vorteil. Der Vorteil kommt vom dem Gefühl von Tiefe. Es nimmt zwar 25% Bild Qualität weg in sinne von Auflösung dabei gibt es aber ein Umglaublischen Gefühl in echte drei Dimensionen zu gücken und nicht auf ein flaches Monitorbild.

Das für die Technick. Zurück zu den 195 Euros. Es gibt effektiv Fresnel und Fresnel. Die Billigere sind aus Plastik und es gibt aber auch welche aus optischem Glas und die sind wesentlich teuerer.
Ich dachte das die Simkits Fresnel aus Glas sind.

Aber wieder einmal nimmt diese Firma den Simmer für ein Ar.....h der nicht denkt.

Gruss

Roger

Tibor 30.09.2004 15:47

also lohnt sich die anschaffung?

CEsser 30.09.2004 16:16

Die Anschaffung lohnt in jeden Fall, obwohl ich einer von den dummen war, die bei Simkits gekauft haben. Aber die Scheibe ist klasse. Absolut. Vermittelt echt ein Gefühl von Tiefe und das Bild wird effektiv Größer. Effekt ist einfach zu beschreiben:

Die Lichtstrahlen gehen von einem Punkt (ok, ein etws 17" großer Punkt) in alle Richtungen davon. Was man von vorne mit dem Auge sieht, ist genau die Größe des 17" Bildes (den Lichtstrahlenteil, den das Auge beim fokusieren erfasst. Mit der Linse werden alle strahlen parallel übereinander gelegt, auch die, die normalerweise am Auge vorbeiführen. Somit erscheint das Bild dann auf der vollen Größe der Linse. Durch die Parallellegung der Strahlen ergibt sich wohl auch das Gefühl der Tiefe. Mach die Fressnell-Linse for den Bildschirm mit der Overhead bei der PMDG ud du kommst in Versuchung die Schalter mit der Hand zu betätigen !

Hier noch ein kleines Bild:

/|-
Bildschirm o |-
\|-

Die senkrechten Striche sollen die Linse sein.

Grüße Chris

PS: und danke für die Einkaufsadresse ...:D

Tibor 01.10.2004 11:17

und zum fleigen reicht das ding für 30 flocken, ja?

Tibor 01.10.2004 11:17

Tibor 01.10.2004 11:18

AeroB737Sim 01.10.2004 13:03

@ Roger

Roger sei dank:
Genau so eine Fresnellinse benötige ich für meinen Beamer.
happy landings

Robert
AeroB737Sim@aol.com
www.b737simulator.de.ki

Roger.Wielgus 01.10.2004 15:15

Robert,

Da bin ich aber gespannt. Fresnel + Beamer ??? Wie wird das laufen ??

gruss

Roger

Tibor 01.10.2004 17:00

also geht das 30€ teil nun oder ist das qualitativ doch ungeeignet?

hobu 01.10.2004 17:57

Nochmal zum Ausgangspost:
Diese Taster: http://www.simkits.com/parts.php?id=34
werden hier für 8,95 EUR angeboten.
Die gibt's anderswo für nicht mal 50 Cent!!!

Schade, dass die in Sachen Elektronik-Teiel so neppen.
Die Instrumente machen einen guten Eindruck.
Preis? Naja... wohl "angemessen".

hobu

AeroB737Sim 01.10.2004 17:58

@ Roger

Ich habe mir bei eBay eine Beameranleitung von so nem Onkel da gekauft.
Man braucht zum Beamerselbstbau (kein Baumarktprojekt-also guter Beamer) eine Fresnellinse. Man könnte aber ja auch z.B. alte Projektoren oder Polilux (hoffe richtig geschrieben?) auschlachten.
happy landings

Robert
AeroB737Sim@aol.com
www.b737simulator.de.ki

Roger.Wielgus 01.10.2004 19:24

@Hobu,

Gut gesehen. Das hat ein Namen. Das hat schon nichts mehr mit freie Wirtschaft zu tun. Das nennt man ein Verbrechen!!
Seine Instrumenten sind warscheinlich genau so "Gepreisst"
Kauft euch das Buch von Mike Powell
http://www.mikesflightdeck.com/mfdbooks.htm
und baut euch diese Instrumente selber 50 mal billiger!!

@Robert

Es ist hier schon viel negatives über dieser Selbstbau von Beamer geschrieben worden. Der Daniel hat glaub ich eine (schlechte) Erfahrung damit.

Gruss

Roger

AeroB737Sim 01.10.2004 19:48

@ Roger

Wie gesagt. Diese Beamer Beschreibung habe ich bei eBay für ca. 30€ ersteigert. Für den Beamer selber, aslo die Teile, gebe ich dann ca. 250-270€ aus. Dies ist keine Anleitung eines "Baumarktbeamers" sondern eher eine Anleitung wie man Teile aus China billig kauft und richtig zusammensetzt. In der Beschreibung sind außerdem viele Bilder und es ist sehr glaubhaft gestaltet. Und wenn man fragen hat, hilft einem dieser staatlich anerkannte IT-Systemelektroniker. Er hat sogar eine kopie des Abschlusszeugnisses und ein eigenes gutbesuchtes Selbstbau-Beamer Forum eröffnet.
Also ich halte diesen Kerl für absolut seriös.
Der COMIII-Controller ist übrigens immer nochnicht eingetroffen.
Ich hasse die Schnecken mit dem Namen DHL....:motz:
Naja, trotzdem happy landings

Robert

uli2 01.10.2004 22:55

....

Hi,
Nochemal und jetzt ist wirklich Schluß mit meinen Empfehlungen....

Es klappt nicht mit Overheadprojektoren oder Filmprojektoren oder Diaprojektoren.
Auch nicht wenn man eine Fresnelllinse davor setzt.

Wenn Ihr doch mal die Suchfunktion im Forum nutzen würdet....auch auf richtig alte Postings...von vor ca. 1 Jahr, dann wüßtet Ihr Bescheid über diese unendliche Thema.....

Die klare Sicht nach vorne bedingt einen Beamer und eine vernünftige
Leinwand oder Screenscheibe.
DIESE BEAMER WURDEN NICHT UMSONST ENTWICKELT; wenn es so einfach und billig ginge würde es keine Beamer geben.

Für ne kleine Ansicht von 30cm auf ca. 60cm mit etwas Tiefenwirkung und mehr oder weniger schlechtem / gutem Bild reicht die Fresnellinse....aber nicht bei einer Cockpitsicht von mehr als 1,2m Breite etc.pp.

Lehrgeld haben schon viele bezahlt.....wollt Ihr nochmal Geld für eine Enttäuschuing bezahlen ???:confused:

Gruß ULI
;)

Dutch 01.10.2004 23:18

Hallo

Danke Uli, du nimmst mir das wort aus dem mund !

@ Robert : Ich habe vor einem jahr auch nicht auf Uli gehoert, und bei ebay ein anleitung ersteigert, nach den vorgaben gabaut, und war 100% enttaeuscht ! Vergiss es und tu dir das nicht an !!!
btw. die anleitung haettest du von mir auch kostenlos haben koennen, und nicht bei ebay bezahlen muessen ! Ich brauche sie sicher nicht mehr !;)

Dein sim macht gute fortschritte ! Wenn du dir im moment keinen echten beamer leisten kannst oder willst, warte lieber noch ab, die dinger werden immer billiger. Auch wenn es nervt, nutze weiterhin einen monitor und bau die shell weiter, ihr seit auf dem richtigen weg !!!!

Gruesse,Daniel

Hallo

@ Robert : Ich habe vor einem jahr auch nicht auf Uli gehoert, und bei ebay ein anleitung ersteigert, nach den vorgaben gabaut, und war 100% enttaeuscht ! Vergiss es und tu dir das nicht an !!!
btw. die anleitung haettest du von mir auch kostenlos haben koennen, und nicht bei ebay bezahlen muessen ! Ich brauche sie sicher nicht mehr !;)

Dein sim macht gute fortschritte ! Wenn du dir im moment keinen echten beamer leisten kannst oder willst, warte lieber noch ab, die dinger werden immer billiger. Auch wenn es nervt, nutze weiterhin einen monitor und bau die shell weiter, ihr seit auf dem richtigen weg !!!!

Gruesse,Daniel

Hallo

Gruesse,Daniel

AeroB737Sim 02.10.2004 17:24

Gut, ihr habt ja recht. Dann werde ich das Geld spahren und einen 21" Monitor fürs erste verwenden.
Das reicht ja auch aus. ;)

happy landings

Robert
AeroB737Sim@aol.com
www.b737simulator.de.ki

737captain 02.10.2004 17:47

hi!

hab ich das richtig verstanden, das die idee hier war zwischen beamer und schirm eine fresnel-linse zu bringen?

das wird sicher nicht funktionieren. da die fresnel-linse ein virtuelles bild erzeugt, und das ist mit keinem schirm auffangbar. gleiches prinzip wie bei einem fernrohr, da kann man ja auch keinen schirm dahinter machen und sich das bild dann anschauen, da muss man schon selbst durch das fernrohr schauen.

MarcusMenzel 02.10.2004 21:18

Ich habe auch vor zwei Jahren beim Onkel eine Beameranleitung gekauft. Der reinste Geldrausschmiss. So einen Mist hatte ich lange nicht mehr gekauft. Is ja schlimmer als QVC und HSE!

Das schlimmste war, dass ich mir vorher eine ähnliche Experimentalanordnung gebaut hatte und mir von den Plänen sonst was erhoffte.

Ich schäme mich heute noch für meine Blauäugigkeit. Der Onkel führt vielleicht eine Liste, auf der er Namen von Bürgern sammelt, die auf solchen Scheiss reinfallen.

Grüße

Marcus

PS: Manchmal bin ich etwas vulgär in meinem Ausdruck, dass liegt aber daran, dass manche Dinge mal ausgesprochen werden müssen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.