WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145928)

kikakater 27.09.2004 18:36

A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend

K8T900 boards to be in shops soon

Wer sich auskennt, darf vermuten, daß es Ende des 1.Quartals 2005 erst so richtig losgeht ...

spiral_23 29.09.2004 13:48

Re: A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
K8T900 boards to be in shops soon

Wer sich auskennt, darf vermuten, daß es Ende des 1.Quartals 2005 erst so richtig losgeht ...

via !!!:ms: - warte auf den nforce4 oder noch besser auf den system works (name ist programm) chipsatz

sp_23

der sich gerade mit einem kt600 eines freundes herumärgert ,den erihm nicht ausreden konnte - bald bin ich so weit und sag selbst schuld für die dauernten drwatsons- (das ding läuft seit dem sp2 einfach nicht mehr rund - sobald du einen explorer aufmachst) -via halt !

sp_23

Hubman 29.09.2004 14:22

Re: Re: A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
via !!!:ms: - warte auf den nforce4 oder noch besser auf den system works (name ist programm) chipsatz

wie der nforce 4 wird kann man vermuten, zumindest der nforce3 macht dem Namen der Serie keine Ehre

spiral_23 29.09.2004 20:25

das keiner mein blackout mit system works bemerkt hat - natürlich heist die gute firma die hoffentlich bald dem athlon64 (s939) ein stabileres umfeld bieten wird als die beta chipset verscheuerer der anderen beiden anbieter server works.

sp_23

Theoden 01.10.2004 04:15

*editiert*

The_Lord_of_Midnight 01.10.2004 16:00

Re: Re: A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend

Zitat:

sp_23

der sich gerade mit einem kt600 eines freundes herumärgert ,den erihm nicht ausreden konnte - bald bin ich so weit und sag selbst schuld für die dauernten drwatsons- (das ding läuft seit dem sp2 einfach nicht mehr rund - sobald du einen explorer aufmachst) -via halt !

sp_23

ich hab jetzt schon mehrere via-systeme auf das sp2 umgestellt und bis jetzt noch keine dr. watsons in diesem zusammenhang gesehen. ist halt sehr bequem bei jedem problem "via !" zu schreien, dann braucht man sich um die wahrheit nicht mehr zu bemühen, weil man hat ja schon einen schuldigen.

hast du eigentlich in deinem leben schon jemals ein problem auf einem via-system gelöst, wo du dann zugeben musstest, daß es NICHT am via-chipsatz lag ;)

shadow2043 03.10.2004 13:15

Den einzigen Unterschied, den ich bis jetzt zwischen K8T890 Pro und K8T900 gelesen hab, ist, dass der auch DDR-II unterstützen wird, also auch mit Athlon 64 CPUs laufen kann, der auf den Sockel 900 (keine genaue Ahnung, welche Zahl) passt. Solange, der nicht sowohl PCI-Expressx16 als auch AGP untersützen wird, ist mir der völlig egal.

spiral_23 03.10.2004 15:47

Re: Re: Re: A64 & PCIe zum Weihnachtsgeschäft und nachfolgend

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich hab jetzt schon mehrere via-systeme auf das sp2 umgestellt und bis jetzt noch keine dr. watsons in diesem zusammenhang gesehen. ist halt sehr bequem bei jedem problem "via !" zu schreien, dann braucht man sich um die wahrheit nicht mehr zu bemühen, weil man hat ja schon einen schuldigen.

hast du eigentlich in deinem leben schon jemals ein problem auf einem via-system gelöst, wo du dann zugeben musstest, daß es NICHT am via-chipsatz lag ;)

es ist nicht bequem via zu schreien - es ist leider sehr unangenehm mit treibern arbeiten zu müssen ,die dem täglichen einsatz eines computers nicht genügen. wenn der windows explorer sich andauernd verabschieded und eine gdi- warnmeldung im log-file von dr.watson hinterlässt - kann es nur am 4in1 treiber von via oder am catalyst 4.9 von ati liegen - der aber mit den intel chipsettreibern kein problem macht.
vielleicht kannst du als grosser via guru mir ja einen tip geben um das leidige problem zu lösen . hab mich schon stundenlang damit herumgeschlagen und bin nicht mehr bereit mehr zeit in diesen computer zu investiern . zumal das sp2 auf keinem intel system bis jetzt probleme gemacht hat (von bx bis zu 875er chipsets) . mehr als die neuesten treiber von via und ati zu installieren kann man ja kaum machen um diesem chipset murks entgegenzuwirken .habe sogar den rat befolgt ,den via agp treiber nicht zu installieren sondern den vom sp2 beizubehalten -so wie es auf viaarena in der install anleitung steht . - leider kein erfolg .

sp_23

The_Lord_of_Midnight 05.10.2004 07:40

nochmals: ich habe schon mehrere systeme mit via auf win xp sp2 updated und komischerweise kenne ich diese probleme nicht. wenn ich die kiste in der hand habe bin ich sicher, daß ich die hinkriege. bedingung ist aber, daß ordentliche komponenten drin sind und nicht irgendwelcher billigschrott vom hofer oder sowas in der art.

The_Lord_of_Midnight 05.10.2004 07:44

nochmals: ich habe schon mehrere systeme mit via auf win xp sp2 updated und komischerweise kenne ich diese probleme nicht. wenn ich die kiste in der hand habe bin ich sicher, daß ich die hinkriege. bedingung ist aber, daß ordentliche komponenten drin sind und nicht irgendwelcher billigschrott vom hofer oder sowas in der art.

Oli 05.10.2004 09:34

Ist der Ruf einmal ruiniert .... und daß gilt anscheinend bei VIA um so mehr, obwohl die schon lange nicht mehr den Schrott produzierten, der vor einigen Jahren rauskam (KT133).

Ich kann mich LOM nur anschließen, hab bereits ca. 10 PC´s mit verschiedenen VIA Chipsets (von KT400 bis KT600a) auf SP2 umgestellt, auch in Verbindung mit ATI, bis dato keine Probleme.

Ciao Oliver

spiral_23 05.10.2004 10:02

Zitat:

msi motherboard mit kt400a
ati 9600 club3d
seagate 160gb p-ata
btc 8-fach brenner
lan,sound onboard

komplettangegot von birg vor ungefähr 3 monaten .
mit sp1 hat alles hingehauen -aber seit sp2 schmiert der explorer dauernt ab - mit einer gdi-warnmeldung im dr.watson log
hab gestern nochmals mit einer slipstreamed sp2 cd drüberinstalliert-
bin aber bis jetzt nicht zum testen gekommen.
mehr am nachmittag

sp_23

shadow2043 05.10.2004 12:52

Dann liegts wohl an Birg. :ms:

ruffy_mike 05.10.2004 12:57

Wenn wir schon beim schlechten Ruf sind... das ist ja dann sozusagen das who is who des schlechten Rufs:

MSI - VIA - ATI - BIRG! :D

Oli 05.10.2004 14:29

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Wenn wir schon beim schlechten Ruf sind... das ist ja dann sozusagen das who is who des schlechten Rufs:

MSI - VIA - ATI - BIRG! :D

So gehörts:

MSI - VIA - ATI - BIRG - MS - User :D

Ciao Oliver

spiral_23 05.10.2004 14:36

nun scheint das via biest weniger mucken zu machen - mal warten ob es sich nur für die nächste dr.watson attacke regeneriert? :rolleyes:

sp_23

Burschi 05.10.2004 20:05

Ich hab auch ein Via System mit Athlon 64 UND ATI und alles funkt perfekt auch mit SP2. Aber vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt...

The_Lord_of_Midnight 05.10.2004 21:11

Zitat:

btc 8-fach brenner

btc hört sich sehr verdächtig an.

über birg-komplettsysteme möchte ich lieber kein wort verlieren.

Theoden 05.10.2004 21:34

Dann ist es wohl eine Problem zwischen den VIA IDE Treibern, dem Brenner und SP2.

Ein spinnertes optisches Laufwerk kann vor allem den Explorer leicht zum Absturz/Nicht reagieren bringen.

spiral_23 06.10.2004 13:00

Zitat:

btc hört sich sehr verdächtig an.

über birg-komplettsysteme möchte ich lieber kein wort verlieren.

ja birg ist auch für mich nicht vertrauenserwekend - aber was sollst machen wenn dich ein freund anruft und sagt du ich hab da einen neuen pc und der läuft nicht - so richtig. 6 stunden install session -
nur blaue bildschirme - am nächsten tag zurückgetragen - gerät aus derselben marge mit einer 9600 pro statt se und das gerät hatte für mich intelverwöhnten -zumindest ein mass an gewissen notlaufeigenschaften .
aber für mich selber schnitze ich mir die pc´s
aus ausgesuchten markenkomponenten auf dem möglichst kein via (und wennes nur der firerwire controller ist- igitt)oder promise teil verbaut ist -hab extra deswegen auf ein asus p4c800-e verzichtet und bin jetzt auf abit umgestiegen (texas instruments 1394 chip und silicom image sata controller).
das ding läuft bei ersten testläufen von 3ghz auf 3,75 ghz mit standart vcore hochgetaktet rockstable. - werde das leistungsplus allerdings erst in den dauerbetrieb übernehmen wen mir die 3ghz zu langsam erscheinen und ich noch das upgrade (ca. 2007)um ein 1/2 -3/4
jahr hinausschieben möchte um dann wieder gut abgehangene (also schon meherere revisionen hinter sich habend )abverkaufsware relativ günstig zu erwerben.;)

sp_23

The_Lord_of_Midnight 06.10.2004 22:02

das mit dem übertakten ist natürlich auch so eine sache. da sollte man sich in sachen stabilität dann auch keine wunderdinge mehr erwarten.

spiral_23 08.10.2004 13:00

Zitat:

das mit dem übertakten ist natürlich auch so eine sache. da sollte man sich in sachen stabilität dann auch keine wunderdinge mehr erwarten.
den computer mit amd und via chipset kann mann auch nicht übertakten
- der läuft so schon so unrund,dass ich zufrieden bin nicht zweimal in der woche einen noteingriff zu machen . dagegen läuft der 3 ghz p4
mit 3,75 ghz rockstable (prime , cpuburn und 3dmark ) im hyperthead test -als burn-in - packt er alles locker ohne das geringste mucken . aber wie gesagt - ich werde es erst nutzen wenn mir die kiste zu langsam wird.;)

sp_23

The_Lord_of_Midnight 08.10.2004 23:24

Zitat:

den computer mit amd und via chipset kann mann auch nicht übertakten

da würden aber andere was anderes behaupten. aber bitte, solche spiele interessieren mich nicht, weil für sowas habe ich keine zeit.

spiral_23 10.10.2004 01:28

Zitat:

da würden aber andere was anderes behaupten. aber bitte, solche spiele interessieren mich nicht, weil für sowas habe ich keine zeit.
ich meinte mit dem computer -diesen speziellen computer -meines freundes . werd das ding nicht auch noch zu clocken probieren ,wenn er nicht einmal out of the box stabil läuft. - habe ihm eh schon zu einem nforce 2 board geraten - sonst schivke ich ihn mitsammt seiner via misgeburt in die wüste - kein kostenloser support mehr -bevor ehr nicht das board getauscht hat ich meine eines mit einem stabilen chipset für den athlon - wie zb sis herstellt.

sp_23

red 2 illusion 10.10.2004 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Ich hab auch ein Via System mit Athlon 64 UND ATI und alles funkt perfekt auch mit SP2. Aber vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt...

Genau das is es. Eine kleine Elite bekommt gute Board und der Rest muß sich mit den Montags-Klump herumschlagen.

Sowas liegt an der SerienStreuung die jeder Hersteller hat aber bei VIA verkaufens die Montags-Teile, anstatt die einzustampfen. Dazu kommt noch der geringe Verkaufpreis der Boards was sich aufs Bios und den Kompatibilitäts-Tests voll niederschlägt.

The_Lord_of_Midnight 10.10.2004 12:43

ich bin mir absolut sicher, daß das board mit ordentlichen komponenten und einer fachgerechten installation stabil laufen würde.

ich werde dieses permanente "via ist schuld, weil ich weiss einfach nicht, was es ist" niemals akzeptieren. aber ich werde es wahrscheinlich aufgeben, mich permanent in solche diskussionen zu verstricken, weil es eh nichts bringt, leuten etwas erklären zu wollen, die sich mit missionarischem eifer in solche dinge heineinsteigern. da gehts eigentlich nicht mehr um via, sondern um irgendwelche dinge, die wir hier sowieso nicht herausfinden werden.

The_Lord_of_Midnight 10.10.2004 12:47

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Genau das is es. Eine kleine Elite bekommt gute Board und der Rest muß sich mit den Montags-Klump herumschlagen.

Sowas liegt an der SerienStreuung die jeder Hersteller hat aber bei VIA verkaufens die Montags-Teile, anstatt die einzustampfen. Dazu kommt noch der geringe Verkaufpreis der Boards was sich aufs Bios und den Kompatibilitäts-Tests voll niederschlägt.

das hängt davon ab, wo du dein zeug kaufst. wenn du es von hofer, aldi und wie sie alle heissen, beziehst, dann stimme ich zu. das hat aber absolut nichts mit via oder nicht via zu tun. im gegenteil, dort werden, wie wir alle wissen, vorzugsweise intel-basierende systeme verkauft. natürlich liegts auch in diesem fall bei problemen in den allermeisten fällen nicht an der intel-hardware oder am intel-chipsatz oder an welchem chipsatz auch immer.

spiral_23 12.10.2004 15:41

Zitat:

ich bin mir absolut sicher, daß das board mit ordentlichen komponenten und einer fachgerechten installation stabil laufen würde.

ich werde dieses permanente "via ist schuld, weil ich weiss einfach nicht, was es ist" niemals akzeptieren. aber ich werde es wahrscheinlich aufgeben, mich permanent in solche diskussionen zu verstricken, weil es eh nichts bringt, leuten etwas erklären zu wollen, die sich mit missionarischem eifer in solche dinge heineinsteigern. da gehts eigentlich nicht mehr um via, sondern um irgendwelche dinge, die wir hier sowieso nicht herausfinden werden.

entschuldigung -aber ich bin vom beruf her systembetreuerund habe sicher über hundert server und workstations installiert .- aber eben alles von der firma ,der man vertrauen kann ,dass sie unter windows keine probleme macht - intel. - alles andere ist bis dato in der pc welt für den produktiveinstz nicht tauglich . oder würde irgendjemand sich drauen eine kritische datenbank unter einem via chipset zu fahren . -ich nicht. meine xeons , p3 und p4 server und worksttions laufen halt einfach problem los out of the box.
na ja wenn server works wirklich s939 chipsets anbietet ,dann ist auch amd wieder eine option -den von den prozessoren her gibts ja keine irgendwie geartete probleme.

sp_23

Burschi 12.10.2004 17:12

Das sind unzulässige Verallgemeinerungen. Ich hatte schon beides AMD mit VIA---instabil, was weiß ich warum. Jetzt AMD Athlon 64 mit Asus MB--- superstabil. Auch Intelsysteme hatte ich schon mit Problemen. Vielleicht ist via auch besser geworden.

PS: Ist doch auch immer dasselbe mit dem Posten hier, hat schon wieder ewig gedauert, bis der Beitrag erschienen ist. :mad:

maXTC 12.10.2004 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
PS: Ist doch auch immer dasselbe mit dem Posten hier, hat schon wieder ewig gedauert, bis der Beitrag erschienen ist. :mad:
ewig währt am längsten!

The_Lord_of_Midnight 12.10.2004 23:52

Zitat:

entschuldigung -aber ich bin vom beruf her systembetreuerund habe sicher über hundert server und workstations installiert .- aber eben alles von der firma ,der man vertrauen kann ,dass sie unter windows keine probleme macht - intel. - alles andere ist bis dato in der pc welt für den produktiveinstz nicht tauglich . oder würde irgendjemand sich drauen eine kritische datenbank unter einem via chipset zu fahren . -ich nicht. meine xeons , p3 und p4 server und worksttions laufen halt einfach problem los out of the box.
na ja wenn server works wirklich s939 chipsets anbietet ,dann ist auch amd wieder eine option -den von den prozessoren her gibts ja keine irgendwie geartete probleme.

sp_23

und ? glaubst du, du bist hier der einzige "facharbeiter" ? ich mache seit über 11 jahren kundenunterstützung und habe in dieser zeit weit über 10000 (zehntausend) komplexe kundenprobleme gelöst. ich habe in dieser zeit noch kein einziges problem mit amd oder via gehabt. aber schon unzählige mit intel.

was nicht sein kann, darf nicht sein, gell ?

maXTC 13.10.2004 00:59

Zitat:

oder würde irgendjemand sich drauen
drauen? in der drau? :D

ruffy_mike 13.10.2004 01:18

Naja LoM... der spiral ist halt' Intel-fixiert genauso wie du VW-fixiert bist :p

spiral_23 13.10.2004 01:21

Zitat:

und ? glaubst du, du bist hier der einzige "facharbeiter" ? ich mache seit über 11 jahren kundenunterstützung und habe in dieser zeit weit über 10000 (zehntausend) komplexe kundenprobleme gelöst. ich habe in dieser zeit noch kein einziges problem mit amd oder via gehabt. aber schon unzählige mit intel.

was nicht sein kann, darf nicht sein, gell ?

bei 80% marktanteil müssten dementsprechend mehr probleme mit intel systemen im täglichen betrieb auftauchen.
bin mir anbr sicher ,dass das verhältnis zwischen kundenproblemen mit
intel zu via systemen höher liegt als 80 zu 20 (und bei diesen systemen gibts nicht nur buggy via chipsets).
wie gesagt -server works -wenn sie endlich das s939 chipset herauspringen - dann ist auch amd wieder eine alternative-an den prozessoren liegt es ja nicht sondern an den lausigen chipsets .

sp_23

The_Lord_of_Midnight 13.10.2004 20:42

Zitat:

bei 80% marktanteil müssten dementsprechend mehr probleme mit intel systemen im täglichen betrieb auftauchen.
bin mir anbr sicher ,dass das verhältnis zwischen kundenproblemen mit
intel zu via systemen höher liegt als 80 zu 20 (und bei diesen systemen gibts nicht nur buggy via chipsets).
wie gesagt -server works -wenn sie endlich das s939 chipset herauspringen - dann ist auch amd wieder eine alternative-an den prozessoren liegt es ja nicht sondern an den lausigen chipsets .

sp_23

ich bin mir nicht sicher, ob diese zahlen so stimmen. ist schon wieder ein paar monate her, da war im forum zu lesen, daß in amerika amd mittlerweile mehr umsatz macht als intel !

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

spiral_23 14.10.2004 00:28

Zitat:

ich bin mir nicht sicher, ob diese zahlen so stimmen. ist schon wieder ein paar monate her, da war im forum zu lesen, daß in amerika amd mittlerweile mehr umsatz macht als intel !

traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

die statistik ist mir bekannt - aber amd macht nicht mehr umsatz als intel sondern verkauft mehr computer an privatkunden als intel .
in allen anderen belangen ist intel noch immer marktführer.
wie gesagt -ich habe nichts gegen amd - die prozessoren sind sehr gut
nur bitte gebt mir ein gescheites chipset für die cpu - dann kann ich die amd chips nicht nur bewundern sondern auch für mich arbeiten lassen .

sp_23

red 2 illusion 14.10.2004 10:10

Zitat:

dass das verhältnis zwischen kundenproblemen mit
Zitat:

ich habe in dieser zeit noch kein einziges problem mit amd oder via

Meine Erfahrung liegt bei einem Hardwareprob bei Intel auf 1000 Hardwarebrobs bei AMD-VIA. Softwareprobs sind mir nur von AMD-VIA bekannt, mit INTEL sind mir keine Bekannt, (ausgenommen mit VIA-Chipset).

Bei der zufälligen Installation von 5 Sharewares/Freewares aus dem Netz, versagen AMD-VIA Maschinen schon mal den Dienst, da 99% der Programme für INTEL-Rechner erstellt werden.

UserFehler kommen auf beiden Systemen etwa gleich oft vor. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung die durch freiwillige ehrenamtliche Tätigkeit erworben hab.

The_Lord_of_Midnight 14.10.2004 12:12

Zitat:

die statistik ist mir bekannt - aber amd macht nicht mehr umsatz als intel sondern verkauft mehr computer an privatkunden als intel .
in allen anderen belangen ist intel noch immer marktführer.
wie gesagt -ich habe nichts gegen amd - die prozessoren sind sehr gut
nur bitte gebt mir ein gescheites chipset für die cpu - dann kann ich die amd chips nicht nur bewundern sondern auch für mich arbeiten lassen .

sp_23

da sind wir schon ganz nahe am entscheidenden punkt.

im professionellen bereich sind ganz andere dinge wichtig als im privaten. da ist zum beispiel der support und die verfügbarkeit ein ganz wesentlicher punkt.

die qualität ist bei beiden produkten sehr gut, das ist kein kriterium.

das preis/leistungsverhältnis ist aber bei amd eindeutig besser. die zukunftssicherheit der 64bit technologie sowieso. und moderner ist der athlon64 auch. die aktuellen chipsätze für den athlon64, auch von via, haben bis jetzt noch keine wirkliche schwäche gezeigt. daher sehe ich momentan keinen grund zur klage.

kikakater 14.10.2004 12:57

Die Klage bezieht sich eher auf "nur" 4 (Sockel 939) vorhandene SATA Anschlüsse und nicht 8 wie auf Pentium4 Mainboards. Sowie auf noch nicht vorhandene SATA II Anschlüsse, auf an der Southbridge hängende Firewireanschlüsse usw.

Das ist kein Kriterium meiner Meinung nach. Wer baut sich in einen Client mehr als 800 GB oder 1000 GB an Festplattenkapazität ein ?

Sicher die Bootfähigkeit von DVD Brennern unter SATA oder der Festplatten könnte nicht gewährleistet sein. Das hängt aber vom Chipsatz in seiner Ausstattungsvariante ab, so will man doch noch die Butter aufs Brot bekommen.

Derzeit ist die Kombination sicher Sockel 754 mit einem GB Ram und 200 GB Festplatte zu einem unschlagbaren Preis und so ein System hält trotz Single Channel Ram und Single Core und PCI statt PCI Express fünf Jahre durch.

Das mit dem Cache ob 512 KB oder 1024 KB liegt am Marketing, weil die CPUs sonst in kürzester Zeit wieder verramscht werden müssten.

Fakt ist, daß sich das Kaufen seit dem Unterschreiten der 200 Euro Grenze für einen Athlon 64 3200+ lohnt.

The_Lord_of_Midnight 14.10.2004 23:05

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Fakt ist, daß sich das Kaufen seit dem Unterschreiten der 200 Euro Grenze für einen Athlon 64 3200+ lohnt.
ja, würde ich auch sagen. damit ist heute sogar schon ein "economy"-system mit athlon 64 zu realisieren. jetzt gibt es wirklich keinen grund mehr auf 64bit zu verzichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.