WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC was haltet ihr davon? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145721)

fifo 25.09.2004 13:38

Neuer PC was haltet ihr davon?

Nun ist es soweit, ein neuer PC muß her, meinem PII geht schön langsam die Puste aus;)!

Da mir die Zeit fehlt, um einen PC selber zusammen zu bauen, werde ich mir einen fertig montierten Rechner leisten!

Anwendung, neueste Spiele, Bildbearb., Office, etw. Video....

was haltet ihr von dem:

AMD Athlon 64 3200+ CPU ("Newcastle", 2,2 GHz, 512kb L2 Cache), Mainboard Fujitsu Siemens D1607, VIA K8T800, "Cool´n´quiet", EKL Low Noise Kühler wird über Mainboard gesteuert, 512 MB DDR Ram (400) Markenhersteller (Hynix oder Samsung), 1x Modul, NEC 2510A Dual +- R/RW Combo Brenner +8X4X -8X4X CD 32X16X48X, nVidia FX6800GT Grafikkarte mit 256 MB GDDR-3 Ram, 2x Seagate (Typ: ST3200822AS) 200GB RAID 7.200 U/Min. 8MB Cache S-ATA Festplatten im S-ATA Raid Verbund für nur 1.199,-- oder 1.111,-- mit 1x 160 GB Festplatte

link
machine from hell

lg
Fifo

Madmexx 25.09.2004 15:56

Hi!
Also im großem und ganzen gut brauchbar für deine Anwendungen.
Mich macht nur das NT etwas stutzig:
Fortron 300 Watt ATX Netzteil und
thermogesteuertem Lüfter.

Sind 300W nicht etwas dürftig für so ein System?

mfg

frazzz 25.09.2004 16:04

Re: Neuer PC was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von fifo
Da mir die Zeit fehlt, um einen PC selber zusammen zu bauen,

na echt?

selbst ungeübte sollten das innerhalb einer stunde fertigbringen :rolleyes:

aber die von dir gewählte maschine bekommt durchaus gute wertungen.
das netzteil kommt mir auch unterdimensioniert vor, ein zweiter 512er ram würde auch nicht schaden ;)

Hubman 25.09.2004 16:06

Zitat:

was haltet ihr von dem:

AMD Athlon 64 3200+ CPU ("Newcastle", 2,2 GHz, 512kb L2 Cache), Mainboard Fujitsu Siemens D1607, VIA K8T800, "Cool´n´quiet", EKL Low Noise Kühler wird über Mainboard gesteuert, 512 MB DDR Ram (400) Markenhersteller (Hynix oder Samsung), 1x Modul, NEC 2510A Dual +- R/RW Combo Brenner +8X4X -8X4X CD 32X16X48X, nVidia FX6800GT Grafikkarte mit 256 MB GDDR-3 Ram, 2x Seagate (Typ: ST3200822AS) 200GB RAID 7.200 U/Min. 8MB Cache S-ATA Festplatten im S-ATA Raid Verbund für nur 1.199,-- oder 1.111,-- mit 1x 160 GB Festplatte
[/b]
jop, ist ein netter rechner, 1 GB RAM wäre nicth schlecht, aber sonst gut ausgerüstet, dafür muss man halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen

ein gutes 300W netzteil packt das schon

btw. ich hab jetzt die links ned genau angeschaut, was ist da noch an software dabei?

edit: habs mir jetzt man angeschaut, hat sogar 24 Monate vorort service durch den Hersteller und nehmen würd ich das mit den 2x200 GB Platten, da sind die 90€ Aupreis ned so viel

frazzz 25.09.2004 16:11

ahjo, beim brenner sind plextor und drecksdata 8x -r rohlinge zu meiden :rolleyes:

Carpediem 25.09.2004 16:30

gutes sys, jedoch noch 512 mb dazu und vielleicht ein 350 - 400er netzteil...

exodia 25.09.2004 17:20

*denen ober mir recht geb*

ein 300W NT erscheint mir für diesen rechner doch etwas dürftug fnd ich, die 6800er braucht alleine ja schon knapp 120W

würde da eher auf ein 400 oder 450 W NT raten kann ja nicht soviel aufpreis kosten *g*

bei den hdd´s würd ich ebenfalls die 200er nehmen speicherplatz kann man nie genug haben

mfg

Dranul 25.09.2004 17:33

Stimme meinen Vorpostern zu, ich würd die Version mir 2x200GB nehmen, die Preisdifferenz is ja net so groß.

kikakater 25.09.2004 19:51

Hier das derzeit optimale System, was die Preisfindung anbelangt und die kompromisslose Leistung:

Speicher: DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) x 2. MDT Speicher bei Birg für je 175 Euro pro Modul, nicht 170 Euro !

CPU: AMD Athlon 64 3200+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 1024kB Cache bei Com-petend für 200,49 Euro + 20 Euro Versandkosten pauschal

CPU Kühler: Cooler Master KHC-V81 Hyper 6 CPU-Kühler (Sockel 478/754/940) bei Rascom für 49,90 Euro

Mainboard: MSI K8N Neo Platinum Edition 54G, nForce3 250Gb (PC3200 DDR) bei 1ashop.at für 119 Euro mit voller Cool & Quiet Unterstützung

DVD Brenner: LG Electronics GSA-4120B bulk SW inkl. bei BIT bzw. Peluga für 71 Euro bzw. 72,60 Euro

ext. 5,25" Combo Gehäuse USB2.0 High Speed / Firewire 400 für Festplatten bis 200 GB, CD/DVD Laufwerk bei Ebay Händler okluge_de für 38,90 Euro, Gbit Netzwerkkarte gleich mitbestellen

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB (ST3200822AS) x 2 bei Peluga für 114,98 Euro

Grafikkarte: PowerColor Radeon 9600 XT Bravo, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP bei e-bug.at für 164,78 Euro + 4,99 Euro Versandkosten

Gehäuse: Chieftec Dragon DX-01WD-U (CS-601), Midi-Tower mit Türe und USB/Firewire Front, weiß (ohne Netzteil) bei e-bug.at für 56,57 Euro

Netzteil: ompucase HEC-425VD-PT 425W ATX bei Rascom für 69 Euro

Monitor: Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz bei Peluga für 362,80 Euro

TV Karte mit MPEG2 Hardware Encoder sowie MPEG4 Software Encoder: Leadtek WinFast PVR2000, PCI bei 1ashop.at für 113,40 Euro

Digitalkamera mit RGB Echtfarbenchip !!!: Polaroid Polaroid X530 für 399,90 Euro

Maus: Logitech MX 1000 Laser Cordless Mouse, PS/2&USB, DE bei Peluga für 60,88 Euro

Tastatur: Anubis Typhoon Design Wireless Keyboard Mouse, PS/2 bei 1ashop.at für 19,44 Euro

fifo 25.09.2004 20:20

vielen dank für eure antworten,
ich glaub ich werd mir das sys leisten und noch einen 512MB RamRiegel dazupacken!

leider scheinen die ja sehr große lieferschw. zu haben.....naja werd wohl warten müssen!

Eltoro 25.09.2004 20:29

ich würde auf raid verzichten und die platten einfach einzeln reinhängen. die sind so oder so rasend schnell und sollte ( was ich keinem wünsche ) mal eine platte eingehen so ist bei raid alles weg, sonst eben "nur" eine.

ansonsten: der pc rockt

ich würde auf raid verzichten und die platten einfach einzeln reinhängen. die sind so oder so rasend schnell und sollte ( was ich keinem wünsche ) mal eine platte eingehen so ist bei raid alles weg, sonst eben "nur" eine.

Hubman 25.09.2004 21:09

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Hier das derzeit optimale System, was die Preisfindung anbelangt und die kompromisslose Leistung:

Grafikkarte: PowerColor Radeon 9600 XT Bravo, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP bei e-bug.at für 164,78 Euro + 4,99 Euro Versandkosten

meinst du hoffentlich ned ernst, aber trifft so ziemlich viele anderen posts von dir ;)

Hubman 25.09.2004 21:11

---

Dranul 25.09.2004 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
meinst du hoffentlich ned ernst, aber trifft so ziemlich viele anderen posts von dir ;)
:ja: *zustimmentu* :rolleyes:

kikakater 25.09.2004 21:59

Besser als RAID ist folgendes:

Wie man professionell eine einfache und effiziente Backupprozedur (=Komponentenzusammenfügung von Sicherung, Verteilung, Shutdown) (Stromsparen, Material schonen, schnellstmögliche Verteilung der aktuellen Daten) einrichtet:

Zwei PCs

PC1: Freigabeordner backup, starten von Backupjob(s) mit Taskzip

Zielordner dieser zu erstellenden ZIP Archivdateien ist also immer Laufwerk X:\backup Ordner.

Einmal in der Woche z.B. Fullbackup_Webhtmlcssphpusw_Dateien, ansonsten jeden Tag inkrementielles Backup des gleichen Datenbestandes (in Taskzip zu erforschen, selbsterklärend, funktioniert mittels des Archivbits jeder geänderten Datei. Beim inkrementiellen Backup wird dieses Archivbit für jede zu sicherende Datei wieder zurückgesetzt, bei der nächsten inkrementiellen Sicherung wird wieder nur jede "aktuell geänderte" Datei (=diejenigen Dateien, deren Archivbit gesetzt ist) in diese Art der Sicherung in eine ZIP Archivdatei einbezogen.

Die Emails sollten täglich mit einem Fullbackup gesichert werden, siehe Taskzip (daily).

Die Namen von Fullbackupjobs in Taskzip beginnen sinnvollerweise mit F_, inkrementielle mit I_.

PC2: Hochfahren um eine bestimmte Alarmzeit, automatisches Benutzerlogin, im Autostart Ordner des Benutzers (Startmenü\Programme\Autostart) eine backup.bat Datei mit Kopierbefehlen von \\pc1\backup auf mehrere Verzeichnisse auf PC2 hinterlegen, letzte Zeile in der Datei backup.bat: Shutdown Programm aufrufen, siehe (*), PC2 schläft wieder. Dateien von PC1 sind als ZIP Archivdateien auf den PC2 verteilt worden. Ein abschliessendes del /q \\pc1\backup\. ist anzuraten.

RAID wirft Probleme auf wegen dem Stromverbrauch der zwei gespiegelten Festplatten und dem Verschleiss, wenn beide Festplatten zugleich in Betrieb sind.

Die bessere Lösung ist ein File- bzw. Storage- bzw. kombinierter File/Storage-Server (das ist der PC2).

PC1 ist die Workstation.

Ein Kopierbefehl innerhalb der backup.bat Batchdatei könnte auf eine dauerhaft eingelegte DVD+RW in einem eigens für das Sichern abgestellten DVD Brenner im PC2 gehen.

Vor diesem Kopierbefehl sollte man ein del \\pc1\backup\I_*.* machen, damit die inkrementiellen Kleinstarchivzipdateien nicht ihren Weg auf die DVD+RW finden, wegen dem etwas geringen Platz von 4.3 GB auf einer DVD+RW und dem höheren Verschnitt bei kleinen Dateien. Z.B. alle zwei Monate das Medium wechseln.

Die Sicherung wird vom PC2 erledigt. Das automatische Einschalten dieses Backupservers per Alarmzeit kann man vernünftigerweise um 21:55 machen und kurz vor 22:00 ist der Computer wieder niedergefahren durch Aufruf dieses auf PC2 zu installierenden Programms Timed Shutdown Download startet von hier weg.

Der Aufruf des Programms Timed Shutdown in der Datei backup.bat schaut dann so aus: "C:\Programme\Timed Shutdown\T_Shutdown.exe" -s -f -cd

-s steht für shutdown
-f steht für force programs to exit and to really shutdown
-cd steht für countdown (steht von Haus aus auf 10 Sekunden)

mfg
Kikakater

kikakater 25.09.2004 22:05

Zitat:

Neid, Du heisst Hubman, ich kann Dich nicht ernst nehmen.

Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür. Außerdem ist das hier ein Forum und nicht ein Verunglimpfungsort. Sollte das von Dir gewünscht werden, kann ich Dir nur raten zu stoppen bevor Du damit anfängst. ;) :rolleyes:

Hubman 25.09.2004 22:20

Zitat:

Neid, Du heisst Hubman, ich kann Dich nicht ernst nehmen.

Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür. Außerdem ist das hier ein Forum und nicht ein Verunglimpfungsort. Sollte das von Dir gewünscht werden, kann ich Dir nur raten zu stoppen bevor Du damit anfängst. ;) :rolleyes:

und du kennst dich was P/L heutiger Grakas angeht, leider absolut ned aus und empfiehlst 256 MB 9600 XT Karten

hmm, du heißt kikakater und ich nehm dich ernst (zwar ned ganz für voll, aber ernst)

Dranul 25.09.2004 22:23

Zitat:

Eine Grafikkarte, die DirectX 9 fähig ist reicht vollkommen aus, mehr Stromverbrauch und mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben steht sich nicht dafür.
Dem kann ich nicht zustimmen, eine 5200er vielleicht mit nur 64bittiger Speicheranbindung ist nun mal wirklich nicht empfehlenswert, trotz DX9.

Ich muß Hubman zustimmen, dass eine 9600XT nicht so empfehlenswert wie eine 9800pro.

Er hats meiner Meinung nach nur auf deine Meinung zur GraKa geschrieben, sonnst hätt ich niemals zugestimmt.

Dranul 25.09.2004 22:26

Zitat:

und du kennst dich was P/L heutiger Grakas angeht, leider absolut ned aus und empfiehlst 256 MB 9600 XT Karten
(wobei die Graka mit Abstand nicht der einzige Kritikpunkt bei deinem abstrusen System ist)

hmm, du heißt kikater und ich nehm dich ernst (zwar ned ganz für voll, aber ernst)

Hey, hey, hey!!!

Cool down!

Jetzt übertreibts aber gewaltig, hubman...

Hubman 25.09.2004 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Hey, hey, hey!!!

Cool down!

Jetzt übertreibts aber gewaltig, hubman...

hmm, einen satz hab ich rausgenommen, alles andere trifft auf kikakater zu, auch das ich ihn ernst nehme, warum auch nicht:)

kikakater 25.09.2004 22:31

Zitat:

hmm, du heißt kikakater und ich nehm dich ernst (zwar ned ganz für voll, aber ernst)

Kann ich Dir zurückgeben, es geht hier nicht um das Ausgeben grosser Summen, weil eh nur ein geringer Mehrwert vorhanden ist, die Preise aber um einiges höher sind.

Zu einer 5200 ist wohl nur der 75 prozentige Gewinnrückgang von Nvidia zu erwähnen. Wenn das Argumente sein sollen, fühlt sich einer wohl auf den Schlipps getreten, daß er eine 9800er Karte schlimmerweise sich zugelegt hat.

Da kann ich nur dazu sagen: Selber schuld. Und damit ist die Debatte für mich auch schon wieder beendet.

5200 ist ein Treppenwitz, 9800 ganz gut, aber zu teuer.

Hubman 25.09.2004 22:42

Zitat:

5200 ist ein Treppenwitz, 9800 ganz gut, aber zu teuer.

eine 9800Pro hat um einiges mehr Leistung als eine 9600xt und kostet 30-40€ mehr, wie die von dir angegebene

Dranul 25.09.2004 22:45

@kika:

Mit der 5200er geb ich dir vollkommen recht, aber schau mal:

Du empfielst eine 9600XT um 164€, eine 9800 pro bekommt man schon um 189€, macht eine Preisdifferenz von 25€, und der (recht geringe) Mehrpreis ist die 9800pro eindeutig wert, da sie in Punkto Geschwindigkeit der 9600XT eindeutig überlegen ist.

kikakater 25.09.2004 22:49

@Hubman/Dranul: Ist aber ohne Video In / Video Out und auf das lege ich Wert, und deswegen ist eine 9600 MEINE Empfehlung. @Hubman: Es steht Dir ja frei, unrückkopplungsmäßig keine Beleidigungen anderen gegenüber ausstossen zu müssen - weil's't Du ein Souveränitätsproblem mit Deiner eigenen Person hast, tust Du das, es liegt ziemlich frei lesbar vor jedem der mitdenkt - sondern simpel und einfach DEINE Empfehlungen zum Besten zu geben.

Hubman 25.09.2004 22:59

Zitat:

@Hubman: Es steht Dir ja frei, unrückkopplungsmäßig keine Beleidigungen anderen gegenüber ausstossen zu müssen - weil's't Du ein Souveränitätsproblem mit Deiner eigenen Person hast, tust Du das, es liegt ziemlich frei lesbar vor jedem der mitdenkt - sondern simpel und einfach DEINE Empfehlungen zum Besten zu geben.
aha, deine Meinung lasse ich dir natürlich, dann poste ich halt wie du, Neid:confused: ;)
(da du anscheinend jegliche Kritik als Beleidigung auslegst, wobei du die Debatte doch schon beendet hattest;))

btw. gut das du auf vivo wert legst, war ja schließlich das Thema des Threads:)

ich denke, es ist ned unbedingt sinnvoll einfach quer durch die Bank Empfehlungen in einen Thread zu posten, passende Empfehlungen gebe ich ja zum Besten (um Monitor oder Digicam gehts in dem Thread ja ned)

kikakater 25.09.2004 23:08

Die Komponenten sind als das anzusehen, was sich an Erfahrung zeigt. Fünf Minuten spielen mit trilinearer Filterung und 4xFSAA ist zu wenig um eine 9800er Karte zu rechtfertigen.

Das mit dem Neid ist meine Einschätzung, wenn Du etwas von "anderen Posts" schreibst.

Ich bin halt auf Lösungen orientiert und nicht auf Geld ausgeben.

Bei mir ist die Reihenfolge: Langes Warten, langes Überlegen, wann und was und erst dann sich entscheiden. Eine 9800er Grafikkarte ist nicht zielführend. Eine PCIe Grafikkarte bereits jetzt, obwohl sie um soviel mehr kostet.

kikakater 25.09.2004 23:18

Zitat:

um Monitor oder Digicam gehts in dem Thread ja ned
Insofern schon, weil ein TFT - solange er mehr als 350,- für ein 19" Gerät kostet - zu einer Empfehlung eines Röhrenmonitors führt.

Digitalkameras ? Warum Modelle mit CCD Chip, die Farbberechnungen für jeden Pixel durchführen müssen ? Deswegen der Hinweis auf den RGB Farbchip mit einer halbwegs guten Megapixelauflösung.

Wer sich so ein System kauft, muß gefeit sein vor z.B. unsinnigen F828er Käufen, deren Wert für mich bei 420,- und darunter liegt aber nicht bei 750,- wie es sich aktuell darstellt. Gemeint ist die Digitalfotokamera Sony DSC F828.

maxb 26.09.2004 01:54

Zitat:

Nun ist es soweit, ein neuer PC muß her, meinem PII geht schön langsam die Puste aus;)!

Da mir die Zeit fehlt, um einen PC selber zusammen zu bauen, werde ich mir einen fertig montierten Rechner leisten!

Anwendung, neueste Spiele, Bildbearb., Office, etw. Video....

was haltet ihr von dem:

link
machine from hell

lg
Fifo

kauf' dir kein Fujitsu Siemens mainboard, sondern ein ABIT, ASUS, MSI, GIGABYTE, ... oder sonsteins

2x 512 MB PC3200 noname RAM. wenn's (ausnahmseweise) nicht funktioniert -> umtauschen (Performacegewinn mit Marken RAM ~0% )

für die Grafikkarte reichen 128MB

kein RAID 0 oder 1, vollkommen sinnlos bzw. unnötig, Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA empfehlenswert

grüße
maxb :)

Dranul 26.09.2004 10:52

Re: Re: Neuer PC was haltet ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von maxb
kauf' dir kein Fujitsu Siemens mainboard, sondern ein ABIT, ASUS, MSI, GIGABYTE, ... oder sonsteins

2x 512 MB PC3200 noname RAM. wenn's (ausnahmseweise) nicht funktioniert -> umtauschen (Performacegewinn mit Marken RAM ~0% )

für die Grafikkarte reichen 128MB

kein RAID 0 oder 1, vollkommen sinnlos bzw. unnötig, Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA empfehlenswert

grüße
maxb :)

1.) Will er ja einen Komplett-PC.

2.) Wenn man nicht OCed sind FuSi Boards auch eine gute Wahl.

3.) Der Preisunterschied von No-Name RAM und Markenram wie Infineon, Samsung, oder Kingston, ist fast nicht vorhanden, dafür hat man meim MarkenRAM längere Garantie und besere Stabilität.

4.) Die 6800GT hat nunmal 256MB DDR

5.) Ich finde auch das RAID im Desktop-bereich unnötig ist. RAID wird erst ab 5 interessant.

maxb 26.09.2004 12:26

ad3) stimmt, 20% mehr dafür auszugeben ist noch ok.

Das mit der Stabilität kann ich nicht bestätigen. Wenn's laufen, dann laufen's. Zur Garantie: Kann RAM im Normalbetrieb überhaupt kaputt werden? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.