![]() |
*.wmv funktionieren trotz Codecs nicht
Hallo!!
Obwohl ich so ziemlich alle gängigen codecs installiert habe funktionieren wmv-movies nicht - ich hör dabei nur den ton. Kann mir jemand weiterhelfen - vielleicht fehlt mir ja doch noch irgendeine kleinigkeit..... |
Meine .wmv Dateien werden von ffdshow decodiert. Falls du das auch schon versucht hast, könnte es sich vielleicht um WM9 handeln. Schau dann am besten bei Microsoft vorbei.
|
Zitat:
|
mit'm mediaplayer öffnen, im mediaplayer rechtsklick auf die "datei", den namen der Datei, dort steht unter "eigenschaften" zumeist der Codec, den du brauchst, respektive weitere hilfe.
guckst du anhang |
den aktuellen ms mediaplayer verwenden hilft, auch wenn das vielleicht nicht ganz in deinem sinn ist... hat mir aber geholfen nachdem ich mich seit jahren nicht über mediaplayer v6.4 hinausgetraut hab, aber mit dem haben die aktuellen codecs nimma wirklich wollen...
|
Da die Möglichkeiten des Codecs bei einer .wmv Datei recht gering sind, würd ich dir raten, bei Microsoft die neuesten Decoder für WM8 bzw. WM9 runterzuladen. Dann müsste es im Grunde schon getan sein.
Als Test kannst du ja irgendwo sonst ne .wmv Datei runterzuladen (z.B. ne Stream Datei). Sollte diese abspielbar sein, muss es daran liegen, dass deine Problemdatei mit WM8/9 komprimiert ist. |
Zitat:
|
Schau dir mal das Anhängsel an, vergleichs mit deiner. Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Hardware - Videocodecs.
Das einfachste ist jedoch, wenn dus mit dem neuesten Windows Media Player versuchst. Sollte der auch nicht wollen, installiers per Media Player Codec Update. |
nur 12 codecs bei dir??
ich hab 69 Codecs installiert, da laufen dann auch alle filmchen... |
Mehr brauch ich auf meinem Laptop derzeit nicht. :D Ich hab ffdshow und encode derzeit nur mit XVID. MJPEG nützt mir aufm Laptop nix. Hab keine externe TV-Karte (nur interne und ne All-in-Wonder :p ) und bei nur 40 GB bringt das nur Probleme. Sogar bei 80 GB auf meinem PC ist das nicht so problemlos. Aber aufm PC hab ich eh mehr Codecs installiert. Aber bei 69 Codecs frag ich mich, ob du nicht ein paar zu viele hast (hinsichtlich Konflikte - ich weiß, du hast keine). Jedoch interessiert mich, welche Codecs das alles sind.
Und sollte sich ein Filmchen nicht abspielen lassen, installiere ich einfach den nötigen Codec. ;) Außerdem bleibt mein XP schön schlank. Verbraucht nur 1,29 GB. :ms: |
s. hier:
|
Zitat:
|
Hoho!!
Also soviele Codecs auf einmal in einem System installiert, hab ich noch nie gesehen. :lol: Benutzt du überhaupt alle. Ich hatte noch nie einen Film, der einen Asus oder ATI Codec gebraucht hat. Auch die vielen MJPEG Codecs machen für mich nicht viel Sinn. Bis jetzt hab ich nur den Pegasus Picvideo MJPEG Codec verwendet, da er sehr schnell ist. Leider unterstützt der kein YV12. Aber ich warte eh lieber auf MPEG-2 Support für Matroska, dann kann ich mit VirtualVCR capturen und spare damit auch noch Speicherplatz. ;) Divx, Xvid, MPEG-1/2/4, leider auch WM7/8/9 und ffdshow zur Einfachheit halber sind die wichtigsten zum Abspielen aller Filme, die man so findet und kaufen kann. Naja, das mit dem Kaufen beschränkt sich doch auf MPEG-2. :lol: Zitat:
Hängt aber auch vom Container ab (damit sind z.B. .avi, .mpg., .vob, .ogm, .mkv usw. gemeint). |
Zitat:
Korrekt ! |
anscheinend sinds die wmv9 movies die bei mir nicht richtig wolln - also was soll ich downloaden (den decoder von ms find ich ja nicht und mediaplayer9 ist sicher keine freeware oder)............??????
|
Soll das ein Scherz sein? :D :lol: :rolleyes: Wäre schöner... wirklich. :D
Den WMP kriegst schon mit Windows XP mitgeliefert, ist aber in der Version 8. Mit dem SP1 gabs den WMP9 als Schmankerl. Der neueste ist der WMP10. Den darfst du separat runterladen. ;) Diesen Link gibts von mir als Schmankerl. ;) Wenns dann mit dem WMP geht, versuchs nochmal mit dem Software Player deiner Wahl und wenns dann auch mit dem geht, lösch alle Links zum WMP, damit der dich nicht mehr belästigt. :hehe: |
@shadow
komisch hab das sp1 - jedoch noch immer wmp8 |
:confused: ... diese Info hab ich von offiziellen HPs. Ich selber hab nie SP1 installiert, erst vor kurzem SP2.
Lad dir jetzt einfach WMP10 runter und das Problem ist hoffentlich erledigt. |
Zitat:
ein weiteres problem sind jedoch mp4 movies - die funktionieren komischerweise nur ohne sound - kennst du da den passenden codec?? |
Mit .mp4 hab ich mich nicht beschäftigt, da ich Matroska bevorzuge. Aber Nero unterstützt mit Nero Recode .mp4 und kann es auch erstellen. Dazu gibt es den Nero Media Player. Der wird sicher .mp4 unterstützen. Auch der Quicktime Player müsste .mp4 unterstützen.
Bei anderen Playern bin ich mir nicht so sicher. Bräuchtest hauptsächlich den Containersplitter zum Abspielen. Am besten du schaust bei www.doom9.de.vu nach. Dort wirst du geholfen. ;) Ich schau eh bald dort vorbei, dann kann ich auch gleich nachschauen. |
Hab grad auf doom9 nachgeschaut. Geh zu den Downloads lad dir 3ivx D4 4.5 runter und installiers. Ist ein weiterer MPEG-4 Codec. Soll auch recht gut sein. Jedenfalls ist ein MP4/AAC-Filter enthalten. Da du gesagt hast, dass kein Sound geht, dürfte das am Fehlen von AAC Filtern liegen, denn das ist der Default-Audiocodec in .mp4.
Viel Spaß. |
So jetzt funktioniert alles - danke vielmals....
zu guter letzt - welchen player würdest empfehlen? (ich verwende derzeit den mediaplayer classic - gibts was pricklenderes....eventuell mit einer praktischeren playlist wäre angenehm) |
Der Media Player Classic gehört zu den besten überhaupt. Ist klein in der Größe, aber groß an Funktionen. Aber von der Bedienung etwas spartanisch. Ich kann ihn trotzdem empfehlen. Zum Abspielen von DVDs taugt er sehr gut, falls man nicht PowerDVD nutzen will.
Ansonsten kann ich dir Zoom Player empfehlen. Willst aber damit DVDs schauen, brauchst die Pro Version und die kostet etwas. Hat ne Playlist und die Möglichkeit mehrere Skins zu verwenden. Auch gibts Languagepacks, damit nicht alles immer englisch ist. Weitere gute Player, die ich aber selber nicht nutze, sind The Core Media Player und BSPlayer um einige zu nennen. Es ist immer gut bei www.doom9.de.vu nachzuschauen. Ich geb dir noch den Rat das Matroska Pack zu installieren. Dort ist gleich ffdshow, DirectVobsub, AC3filter und MatrixMixer dabei. Damit kannst du .mkv Dateien abspielen. Ist ein Container wie .avi, nur um Längen besser. Die einzelnen Programme der reihe nach: ffdshow dient zum decodieren von Video - Anzeigen von Untertiteln - decodieren von Dolby Digital Audio - dieses Programm nutze ich um die Lautsärke softwareseitig zu erhöhen. Ist besonders nützlich bei Laptops. Doch damit genug der Worte. |
den bsplayer hatte ich selbst mal - ist mir aber irendwie unsympatisch (habs nicht so gern wenns bedienungsfeld und der filmmonitor unabhängig voneinander irgendwo rumschwirrn)
werd mir mal den zoomplayer anschaun... danke sehr |
Zitat:
:-) so gesehen finde ich keinen "überflüssig" |
Ich hab derzeit noch keine Digitalkamera. Aber selbst wenn, müsste doch ein Codec für diese reichen. Hast du etwa mehrere Digitalkameras??
|
a) nein, die Kameras haben ganz seltsame Codecs, die extra mitinstalliert werden müssen, um die "ergebnisse" zu betrachten
b) auch hier nein, habe ich nicht, nur eine, aber kollegen die andere Kameras haben als ich, für die ich Chips auslesen, und u.U. brennen soll. Dafür habe ich dann auch mehrere CoDecs belastet mich ja nicht ;) |
Zitat:
|
wenn die codecs angewendet werden können, dann durchaus, hab aber noch keine effektiven Verbesserungen oder Verschlechterungen erlebt, dass ich sagen könnte, der eine is eindeutig besser als der andere...
|
Ich weiß es zwar nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass Digitalkameracodecs besonders aufwendig programmiert werden. Auf welchem Komprimierungsverfahren arbeiten diese Codecs, MJPEG?
|
Das sind diese DV-Codec's, keine Ahnung, warum die filmchen der digicam nur mit diesem speziellen Codec laufen...
Ich brauch für meine den Canopus DV Codec... |
Zitat:
|
Ach ja, DV. Brauchst du jene Version, wo Video und Audio einzelne Streams sind oder ist es die Version wo beides ein Stream ist?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |