![]() |
Stelle mir einen "tollen" PC zusammen, sind diese Komponenten ok?
Hallo.
Ich möchte mir einen sehr guten PC mit entsprechender Perfomance zulegen, Geld spielt im Prinzip keine Rolle. Beim Prozessor (Intel Sockel 775) habe ich mich schon festgelegt, bei der Festplatte (brauche 2, je 80 GB, mit SATA) beim RAM, beim Netzteil und vorallem beim Mainboard hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt was denn so gut und stabil laufen wird. Achja, was für eine Prozessorkühler für disesn Intel nehmen, Alpha?? Also was meint ihr mal zu den Komponenten: Prozessor Pentium 4 560/3.6GHz LGA775 FSB800 1MB Pentium 4 560/3.6GHz LGA775 FSB800 1MB ASUS P5AD2 Premium PE4 LGA775 FSB800 ATX RAID IEEE WiFi-G NIC HyperThreading (90-MBL080-G0EAY0) Matrox Parhelia-512, 128MB DDR (RTL) Infineon DDR2 1024MB PC533 CL4 (128x64) lieferbarSEAGATE ATBUS 80GB Bar 7200.7 SATA 7200 ST380013AS Artikelnr. 61935 Plextor PlexWriter PX-712SA weiß retail LagerNetzteil BlackNoise 480ADP (((NOISEBLOCKER))) ATX, Aktiv-PFC, 480Watt, Dual Fan super leise 15-20 dB/A ATX BIG CHIEFTEC Dragon Blue DA-01BL-D-OP Vielen Dank! Schönen Gruß, Roman. |
Vielleicht solltest den einsatzzweck noch dazuschreiben.
Warum die Matrox? |
wennst mit der maschine gamen auch willst wirst mit der matrox net glücklich werden. da ist eine nvidia bzw ati graka besser.
wie gesagt einsatzzweck wäre interessant zu wissen. |
Hi,
ja, der Einsatzzweck wäre hauptsächlich auf Multimediaanwendungen gelegt, Videoschnitt, Photoshop, Flash, Animationen, CAD, sowas. Spielen im Prinzip nicht, die Matrox eben, weil es eine gut 2 D Karte ist, und auch im 3 D Bereich durchaus gute Figur macht, denke ich zumindenst, aber darum frage ich ja auch hier bezüglich der Komponenten. Danke schön, Gruß, Roman. |
Wenn Geld keine Rolle spielt: Wasserkühlung. Hab selber mit einem Coolance-Produkt gute Erfahrungen.
|
ram solltest 2 verwenden, 2x512 od. 2x1GB,
das mobo nicht in ref 1.0 kaufen |
intel prozessor --> intel mainboard, wenn der preis keine rolle spielt.
und nimm samsung festplatten. |
Hi,
danke mal soweit für die Antworten. Was ich brächte wären konkrete Angaben, z.B. welches Intel Board, was wäre ideal zu diesem Prozessor. Dann kann ich mich auch in Testberichten usw. über das Teil informieren. Zitat:
Ja, Wasserkühlung ist zu überlegen, wieso nicht, bloß welche genau z.B. von Coolance, und was wäre ein guter Kühler als Alternative? Danke, schönen Tag noch, auch wenns regnet! Gruß, Roman. |
2 Riegel = Nutzung von DoubleChannel = 800 statt 400 Mhz
PS Coolance war nur ein Scherz, schreibt ma mit K PPS WCM-Empfehlung |
Warum nur 2x80gb ?? Wenn du Videoschnitt machen willst, dann wirst du damit nicht weit kommen. Ich würde dir empfehlen eine eher kleinere Platte für System und Programme zu verwenden und dazu dann ein RAID für die Videoschnitt Daten. Das kann (da sprech ich aus Erfahrung) gar nicht groß genug sein. Also mind. 2x 200gb - empfehle eine Seagate mit 8mb Cache oder Samsung
|
Warum nicht, wenn Geld keine Rolle spielt, auch einen Raid-Controller für Systempartition und die eigene Partition für die Auslagerungsdatei (empfiehlt sich ja auch unter Windows durchaus)?
Das sollte schon auch Performance bringen! |
|
Hallo,
ja der Link ist in der Tat sehr informativ, bzw. die Seite überhaupt, danke. Hm, einen Raidcontroller für die Systempartition, naja wenn das Performance bringt, wieso nicht, werde mich darüber mal schlau machen. Zitat:
Und das oben angeführte Mainboard ist nicht so zu empfehlen wie ein Intel-Board, was wäre ein ein brauchbares Intelboard? Und die Frage nach einem Kühler, falls es keine Wasserkühlung wird wäre noch zu klären, vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein, hat ja keine Eile. Danke jedenfalls Leute, Gruß, Roman. |
@frazzz
das mobo nicht in ref 1.0 kaufen weshalb nicht rev 1.0 kaufen? bitte um info oder links warum es probleme machen sollte. danke esdd |
Weiß zwar nicht ob das heute noch gilt, aber ich dachte Apple ist für Multimedia-Anwendungen DAS System:
• Zwei 2,5GHz PowerPC G5 • 512MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x256MB • 160GB Serial ATA-Laufwerk • DVD-R/CD-RW • ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI • 56k V.92 modem • Apple Keyboard & Mouse • Mac OS X • Ein FireWire 800 Anschluss • Zwei FireWire 400 Anschlüsse • Drei USB 2.0 Anschlüsse Ist beliebig erweiterbar, zB: 2x250gb hd oder bis 8GB RAM,.., je nachdem wieviel Geld man hat ;). |
Zitat:
ernsthaft: in der regel werden sehr schnell neue versionen nachgeschoben, dies geschieht meist nicht ohne grund. ;) |
|
Also wenn dir Geld keine Rolle spielt, und der PC auch zum Videoschnitt verwendet wird, würd ich mir auch neben einer Großen Platte je nach Bedarf WesternDigitals Raptor-Disks ausstatten. Sind ja bekanntlich die schnellsten SATA-Platten. hier
|
raptoren sind serverplatten ;)
|
Zitat:
|
Hi,
so bin wieder zu Hause. Also Apple? Nee, ich hab keine Lust mich umzugewöhnen :-). Zitat:
Tja, jetzt weiß ich immer noch nicht, was ein gutes Intel Board zum Prozessor wäre, und was ein guter Kühler, von Wasserkühlung mal abgesehen, irgendwelche Vorschläge? Danke und schönen Abend noch, Gruß, Roman. |
Zitat:
Zitat:
Es gibt auch boards mit dem neuen, aber nicht gerade Performanten i912p, die AGP bieten, allerdings ist es nur per PCI angebunden, weshalb diese Lösung nicht für dich in Frage kommen dürfte. Auch mußt du dich zwischen DDR1 und dem sauteuren, aber derzeit nicht schnelleren DDR2 entscheiden... |
Zitat:
wahrscheinlich ist den usern wegen der hohen lautstärke schon das hirn implodiert, deswegen hast noch nix gelesen :D |
Zitat:
aber nur wenn der dt ein dauerläufer ist, sieh dir die specs an... |
:rolleyes:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
sieh dir die techspecs an...:D |
Zitat:
Meinst die Site? |
Contact Start/Stop Cycles 20.000 Minimum @raptor
Contact Start/Stop Cycles 50.000 Minimum @caviar alles klar? |
Zitat:
|
und die alteingessessenen Forumsmitglieder haben wieder ihren spass gehabt....:D
Wieso kein I875 - Board...? mit S-ata, und raid, da hängste dann 2x160 gb dran, entweder raid 0 oder raid 1 4 x 512 mb 400 mhz dualchannel Speicher (da kannste dann auch rabatt ausschlagen :D ), für die performance dann sollte auch die Power nach oben hin reichen, jedoch für videobearbeitung kanns natürlich nicht schnell genug sein... |
also auf die gefahr hin hier alles umzuwerfen: **gg**
grundsatzfrage: warum intel warum nicht nen AMD FX53 wenn du schon sagst das geld keine rolle spielt . dazu ein k8n neo platinium board und den grossen bruder deiner graka http://www.geizhals.at/a42355.html und ram´s würd ich kingston oder corsair nehmen 2 x 512 er dazu ne kleine sys platte und mindestens 2 x 200 GB im raid für die videodateien nur zum nachdenken mfg |
warum kingston ??
warum corsair ?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |