WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AtP2004 - keine Airport Objekte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145502)

7for7 22.09.2004 22:22

AtP2004 - keine Airport Objekte
 
Hallo,

hab heute "Austria PRofessional 2004" installiert (50 Euro Ladenkauf, müßte also Vollversion sein).

Leider finde ich keine Flughafenobjekte außer den FS9-defaults.

In Stockerau gibts nur die Landebahn , in St.Georgen ist die Graspiste nichtmal "flattened"....

sehr verwirrend !

Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Addon so (unkomplett) gemeint ist, oder ob bei der Installation etwas "passiert" sein könnte ?

Kann mir nicht vorstellen, daß "Flugwerk" nichtmal die alten Objekte aus der 2002er verwendet haben sollte.

Ich finde allerdings im atp2004-Verzeichnis auch wirklich keine bgl dateien, die auf ein Vorhandensein dieser fehlenden Objekte/Polygone hindeuten :-(

Ferner:
- keine Hinweise in manual oder readme , ob Atp2004 die alte Atp2002 benötigt ("upgrade") oder ein "Standalone"-AddOn ist.
- keine Hinweise in manual oder WINDOWS(Menu, Reg-Entry) zur Deinstallation !

Any suggestions ?

Danke
Walter

AAG-CO 22.09.2004 23:51

Servus!

Also soweit ich weiß, müsstest du für die Airports nocheinmal 40 EUR ablegen für die Austrian Airports. ;)

ATP2004 benötigt keine 2002er Version wenn Du die 2004er im Laden gekauft hast.

Zum Deinstallieren kann ich jetzt nicht viel sagen. Szeneriebibliothek und die ATP Einträge löschen.

Bernd Rossner 22.09.2004 23:51

Hallo!

Vollversion und Upgrade unterscheiden sich nur durch den Preis, sind vom Inhalt her gleich. Das die Flughäfen noch dürftiger aussehen als in der 2002er Version ist kein Fehler sondern normal. Ich war auch erstaunt darüber.
Ich besitze aber auch die Austrian Airports, - daher ist es nicht so schlimm für mich, - trotzdem fehlen noch immer einige Plätze. - Wenn dir Stockerau besonders am Herzen liegt empfehle ich die freeware von Harald Kraft. Diesen Tipp habe ich selbst auch hier im Forum erhalten.

Liebe Grüße
Bernd

7for7 23.09.2004 01:39

Danke für eure Antworten

@AAG
Die Austrian Airports habe ich auch, aber
1. ist das ein anderes Produkt, welches
2. nicht alle Airports der AtP2004 enthält und
3. der Kunde beim Kauf der AtP2004 nicht auf die Erfordernis der Austrian Airports hingewiesen wird (also kann es sie nicht geben !)

@Bernd
Sorry, "dürftig" finde ich hier schon etwas untertrieben.
In einem FS AddOn die hinzugekommenen Flughäfen lediglich durch ihre Runway/s darzustellen finde ich weniger als "dürftig" - In LOLG ist die Graspiste nicht mal flattened - das ist glatt unbrauchbar !

Wenn ich eure Antworten und meine Befürchtung zusammennehme muß ich annehmen, daß es sich bei AtP2004 um ein unvollständiges Produkt handelt und ich fühle mich wirklich betrogen !

Ich habe auch schon an support@flugwerk gemailed und warte jetzt mal auf eine Antwort.
Wenn diese ähnlich lautet fürchte ich, daß atp2004 leider etwas für den Konsumentenschutz anstatt für meine Festplatte sein wird :-(


Dank euch dennoch
Walter

mangray 23.09.2004 06:17

Hi

Wurde aber in diesem Forum schon an anderer Stelle angesprochen, wenn Du es trotzdem gekauft hast...... :confused:
Also ich bin trotzdem begeistert von diesem Produkt!

nice day
mangray

JOMAAIR 23.09.2004 09:53

Walter !!
 
Also wenn den leuten von flugwerk noch was gefehlt hat dann
sind das querulanten die von betrug und konsumentenschutz reden,
tut´s nur weiter so und es gibt bald gar keine software in
so excellenter form.


"Wenn ich eure Antworten und meine Befürchtung zusammennehme muß ich annehmen, daß es sich bei AtP2004 um ein unvollständiges Produkt handelt und ich fühle mich wirklich betrogen !

Ich habe auch schon an support@flugwerk gemailed und warte jetzt mal auf eine Antwort.
Wenn diese ähnlich lautet fürchte ich, daß atp2004 leider etwas für den Konsumentenschutz anstatt für meine Festplatte sein wird :-("


Ich wäre an deiner stelle vorsichtig mit betrugszuweisungen
das könnte ins auge gehen.

alfora 23.09.2004 09:56

Also irgendwie fühle ich mich genötigt, die Firma Flugwerk in Schutz zu nehmen.

Ich hatte nie die AtP2002 und kann daher nicht beurteilen, wie gut dort die Airport realisiert waren. Ich habe die Airports von Stefan Rausch benutzt bzw. dann später die von ihm designten Austrian Airports.

Ich habe AtP2004 nie als Flughafenszenerie gesehen sondern immer als VFR-Szenerie. Und das ist Flugwerk ja wohl unbestritten gelungen. Wenn man sich problemlos mit einer stinknormalen Straßenkarte oder bloßen Ortskenntnissen orientieren kann und sogar kleine Berghütten findet(!), dann kann man das nur als gelungen bezeichnen.

Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass es für Flugwerk keinen Sinn macht, Arbeit in die Modellierung von Flughäfen hineinzustecken wenn es dafür schon ausgezeichnete Szenerien gibt. Natürlich kosten die Austrian Airports auch Geld aber es gibt auch Flughäfen aus der Freeware-Ecke.

Kritikwürdig ist ev. die Anpreisung des Produkts auf den Webseiten von Flugwerk. Dort steht bei den Merkmalen: "Alle öffentlichen und privaten Flugplätze sind beinhaltet."


Diese Aussage stimmt zwar, nur steht dort halt nicht, wie detailliert die Flugplätze sind. Das hätte man ev. genauer erklären können. Für Konsumenten mit Internet-Anschluss ist es aber kein Problem gewesen, genau das herauszufinden. Dass die Kombination AtP2004 + AA2005 sowieso zu empfehlen ist, war auch nie ein Geheimnis. Dass diese Kombination Österreich zum, sagen wir mal, ziemlich gut umgesetzten Land des FS9 macht, auch nicht.


Das mit den nicht flachen Runways wird allerdings erwähnt: "Viele Plätze mit "sloped runways", d.h. keine eingeebneten Pisten, sondern geländebedingte Unebenheiten der Landebahnen." Ich habe aber noch nicht alle abgeflogen und kann deshalb nicht sagen, ob sie im FS9 benutzbar sind oder nicht (wo ist meine Maule? :) ). Ich sehe das daher jetzt einmal als Feature an und nicht als Unzulänglichkeit.


Ich kann mich jedenfalls nur der Meinung von mangray anschließen. Auch ich bin begeistert.

Alex

Bernd Rossner 23.09.2004 16:13

Hallo!
Ich kann den "Grant" von 7for7 schon verstehen.
Anfänglich habe ich mich über die ungenügende Darstellung der Flughäfen auch geärgert. Doch dann bin ich einfach einmal losgeflogen und ganz, ganz schnell ist mein Ärger verflogen. Das Preis - Leistung Verhältnis der Szenerie stimmt, - auch ohne Flughafenobjekte!

Überrascht hat mich aber auch, dass in dem ausführlichen Bericht in FlightXpress das Fehlen von Flughafenobjekten nicht deutlich angesprochen wurde. In dem Heft steht dazu:
"Stichwort Flugplätze: In guter Tradition sind in der Austria Professional Szenerie alle Plätze österreichs enthalten, wenn auch nicht über die Standardumsetzung hinausgehend."
Jemand der die aktuelle Version nicht kennt, vielleicht sogar in der Vorgängerversion flog, erwartet nach dieser Beschreibung und der Ankündigung auf der website von Flugwerk wenigstens eine rudimentäre Umsetzung der Flughäfen. - Aber keine Objekte, das ist wirklich "dürftig".

Trotzdem, - nicht ärgern sondern (nach Sicht) fliegen!!!! Die Szenerie ist abgesehen von den Flugplätzen sensationell gut!

Klar, die Ergänzung durch die Austrian Airports bietet sich an (habe ich auch). Ich finde aber, dass diese Airportszenerie zu teuer ist. Die 2 CDs sind vom Speicherverbrauch nicht wirklich notwendig, das hätte auch auf einer CD Platz gefunden. Aber 2x 39,90 Euro klingen einfach günstiger als 70 Euro. Gibt es denn wirklich Menschen die nur eine der CDs kaufen?
Bei einem großen Land wie Deutschland kann ich verstehen, dass man verschiedene Pakete schnürt, - aber für Österreich habe ich da kein Verständnis. Nur eine CD und um mindestens 10 Euro billiger, das fände ich fair.

Liebe Grüße
Bernd

fumpf 23.09.2004 19:04

Hallo,
also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe seit gestern die AP 2004 und bin voellig begeistert von der Landschaftsdarstellung und vorallem auch der Frames. Ich habe keine Einbrueche feststellen können. Das einzig Enttauschende finde ich in der Tat die sehr duerftige Darstellung der Flugplaetze...aber - und da stimme ich einem meiner Vor-schreiber zu - sehe ich die AP2004 mehr als VFR Szenerie und Landschaftsupdate denn als Flugplatz Add-On. Natuerlich wäre mir eine Darstellung der Plaetze a la SG1 lieber gewesen aber gut. Schade finde ich nur, dass es keinen Hinweis auf der Packung gibt dass die Plaetze nur einfachst dargestellt sind man somit quasi "genoetigt" wird die Austrian Airports zu kaufen. In der alten Version fuer den FS2002 waren die Plaetze noch ein klein wenig 'angereichert' dargestellt...Ich fuer meinen Teil bevorzuge dazu noch eher kleine Flugplaetze, die Heavy Metal IFR Jockeys wahrscheinlich eher die grossen. Aber jedem das seine.
Allerdings...ich glaube ich habe einen Bug gefunden, vielleicht ist das aber nur bei mir so:
Mariazell scheint die Bahn zu lang fuers Mesh zu sein...die Bahn haengt naemlich am Ende (weiß jetzt leider die Richtung nicht mehr) auf den letzten Metern so einige Meter in der Luft...bzw der Boden sind nicht nach der Bahn ab sondern nach ca 4/5 der Bahn.
Und die Landebahn von Reutte/Tirol ist unlandbar. Ich stehe zwar auf schiefe Pisten (Schlierstadt yipiiee) aber hier kann etwas nicht stimmen. Da sind 2 mordsmaessige Buckel drin die fast jedesmal das Bugrad kosten. Und zwar beim Rollen und nicht beim Startlauf...Und eine Cessna ist nunmal kein Hummer.Hat das Problem noch jemand ?
Gruss
Timo

Fritz 23.09.2004 19:51

Timo,

Ich habe Austria Pro 2004 und Austrian Airports 2005 - und kann Deine Probleme nicht nachvollziehen:
Soeben Mariazeller Piste in beide Richtungen abgefahren (drauf und daneben), kein Spalt.
Reutte/Höfen, Start mit F15 (zartes Vorderbeinchen), Landung mit Cessna, mit beiden die gesamte Piste ausgerollt, kein Problem.

Hast Du AA2005 oder den Vorgänger?

Fritz

Bernd Rossner 23.09.2004 23:50

@fumpf: Ich bin vor ein paar Tagen mit einem Freund online geflogen. Bei der Landung in Mariazell hat er auch von Fehlern in der Darstellung der Landebahn gesprochen (wir unterhalten uns beim onlinefliegen immer über "Teamspeak"). Ich konnte diese Fehler auf meinem PC aber nicht entdecken. - Wir werden uns das am Wochenende noch einmal anschauen, danach werde ich an dieser Stelle berichten!

Bernd

fumpf 24.09.2004 12:54

Mh das ist wirklich merkwürdig. Ich habe den FS2004 und die neue AP2004. Vielleicht liegts an einer Unvertraeglichkeit mit anderen Add Ons. Hab gestern naemlich nochmal was gefunden. Auf dem Bodensee habe ich auf etwa Höhe Friedrichshafen 2 "neue" Inseln die definitv vorher nicht da waren.Insel ist vielleicht der falsche Begriff...total eckig und definitiv NICHT die Mainau oder Reichenau...

Habe installiert:
GAP1-3 (kostenlose Updates der 2002er Version)
GAP4 FS2004 Version
Scenery Germany 1 inkl. aller updates, patches, etc
VFR Germany 1 (update) und 2 inkl. dem Freeware Mesh etc
Austria Prof. 2004

Desweiteren hatte ich noch ein Alpen Mesh installiert (wg Courchevel Altiport) das habe ich natuerlich wieder deaktiviert und aus der Szenerie bibliothek gelöscht. Verstehen kann ich das wirklich nicht.
Vor AP2004 waren die 'Inseln' ganz sicher nicht da.
Weiß jemand Rat ?
Gruesse
Timo

Lexif 24.09.2004 21:05

Vorweg: ich habe die AP2005 nicht.

Zum Thema dieses Beitrags: Ich finde, wenn die Flugplätze teilweise am Ende unter dem Niveau der Standardszenerie dargestellt werden, kann man sich schon behupst fühlen. Aber: Wenn man die Plätze wenigstens an der richtigen Stelle haben möchte, dann muß man die alten eh löschen und neue Versionen der Plätze erstellen, siehe die Griechenland-Szenerie. Aber die haben wenigstens die Standardgebäude neu erstellt. So ist das doch unfertig, oder?

Zum Thema nicht nachvollziehbare Darstellungsprobleme mit dem Mesh und deswegen auch mit nicht "geflatteten" Bahnen:
1.) Mesh A kann Mesh B überlagern, obwohl A in der Priorität in der Szeneriebibliothek unterhalb von B angesiedelt ist, wenn A eine höhere Auflösung hat als B!! Dabei kommt es nicht auf die Auflösung der Rohdaten (also die Qualität des Meshes) an, sondern auf die Auflösung, in die es für den FS übersetzt wird. (sog. LOD.) Und die kann bescheurterweise auch höher sein als nötig. Beispiel: Lago Terra Mesh.
2.) Manche Addons und manchmal auch man selbst verstellen in der fs9.cfg Werte, die die Darstellung und Umsetzung des Meshes beinflussen. Einer der wichtigsten Werte ist Terrain_Max_Vertex_Level, der Standardmäßig auf 19 gesetzt ist. Manche Addons (Switzerland Pro, Madeira...) erhöhen diesen Wert (teilweise auf 21), um die Anzeige höher auflösende Meshes zu ermöglichen. Dadurch verändert sich aber manchmal auch die Darstellung anderer Meshes, Abbrüche werden steiler (Besonders an den Rändern von Flatten-Bereichen), an manchen Stellen sieht das Mesh im Detail anders aus... Das könnten solche Stellen sein!

Vielleicht hilft das?

Felix

Jan-Paul 24.09.2004 21:44

@Fumpf, dein Problem hatte ich auch.

Zitat aus der mail von Flugwerk:

Falls Sie die Scenery Germany 1 oder German Airports 1 installiert haben, legen Sie diese bitte in der Szenerie-Bibliothek über die AUSTRIA Professional 2004 Szenerie.





fumpf 25.09.2004 11:34

Hallo danke fuer den Tip ! Werds ausprobieren.
Die SG1 stand bei mir immer auf 1. Die GAPs eher weiter hinten in der Bibliothek. Werde jetzt mal die Sg1 und GAP1 vor die 4 Teile der AP2004 ziehen. Mal sehen was passiert.
Gruss

fumpf 25.09.2004 15:54

Yep, genau das wars ! Die Inseln sind weg nach dem ich die Sg1 und SG1-LC sowie GAP VOR die AP in der Bibliothek gelegt habe.

Leider sind die anderen beiden Fehler (Mariazell - Bahn ragt uebers Mesh hinaus und Reutte - Bahn ist unlandbar da extremes auf und ab) noch da, aber damit werde ich wohl leben (muessen). However- für mich hat sich AP aufjedenfall gelohnt. Jetzt werd ich mir wohl zwangweise noch die entsprechenden Airports zulegen...
Gruesse und danke fuer den Tip


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag