![]() |
Hallo Simmer,
gerade will ich meine Frage zum Thema "FS ASSIST" stellen, da lese ich, dass Tom747 dieses kurz in seinem Hinweis erwähnt hat. Meine konkrete Frage lautet: Ist FS Assist so gut, wie auf der Aerosoft-HP angepriesen? Brauche ich es, bzw. sollte man es haben ("must have" heißt es heute). Klingt nämlich ganz gut. Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen? Danke, liebe Flusifreunde und viele Grüße aus Bärlin von Schulle P.S. . . . ist doch wohl nicht irgendwo schon einmal besprochen worden ??? . . . |
Tach Schulle,
also ich habs bestellt und warte sehnsüchtigst drauf, da mein PIII500@600 langsam aber sicher die Flügel streckt. Aber FSAssist ist halt nicht nur ein Tuningtool sondern erzeugt auch Enroute Traffic und Push Back ähnlich wie bei MAD DOG von Lago. Interessant hört sich auch die Unterstützung der Wheelmouse an. Wenn Du testen willst wie FSAssist ist lade Dir doch bei www.lagoonline.com die Trial Version herunter, ist nicht eingeschränkt, läuft aber pro Sitzung nur 20min. Ich hoffe das hilft Börries EW278 |
Hi boerries,
danke für die prompte Antwort. Gerade haben wir noch in einem anderen Ordner (?) davon gesprochen, dass z.B. Push Back u.a. noch ein wenig Zukunftsmusik sind. Andereseits scheint hier ein Tuningtool dafür zu sorgen, dass die vielen kleinen "Lücken" im FS2K, die im Forum immer wieder formuliert werden, erheblich gemindert werden. Das mit der Wheelmouse habe ich übrigens noch nicht verstanden. Und wenn Dein PC die Flügel zu strecken beginnt, dann kann ich mich mit meinem PIII600 ja schon mental daruf vorbereiten. Nach 5 Monaten sollte man einen Rechner auch wirklich ins Museum geben, oder? Bin jedenfalls sehr auf die Antworten derjenigen gespannt, die schon eigene Erfahrung mit diesem Tool gemacht haben. Viele Grüße in die Domstadt von Schulle PS: Tom747, wir haben zur selben Zeit geschrieben; meinst Du mit "schnellen Rechnern" die schnellen, oder mit einem Schmunzeln die LANGSAMEN??? [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 09. Januar 2001 editiert.] |
Also FS-Assist ist ein nettes tool aber geht nach einer gewissen zeit auf die nerven da es andauernd die szenerie-dichte ändert. Außerdem stört es einige programme wie man ja bei pro-flight 2000 sieht. Ich behaupte nicht
unbedingt kaufen, besonders wenn der rechner eh schon schnell ist |
Hi Tom,
für das Problem PF2000 / FSA gibts ja nun Lösungen: www.microwings.com/proflight FAQ´s. Ich finde auch das FSA hier nicht der Schuldige ist. PF2000 lief bei mir auch erst nach den 3. Patch. Aber wie gesagt, man kann FSA testen. Börries |
Eine Rezension von FS Assist kam in FXP 12/2000. Daher hier nur ein paar zusammenfassende Bemerkungen:
FS Assist hat verschiedene Funktionen. Der Frame Rate Optimizer ist gut insbesondere für langsame Rechner. Ab ein Pentium III 500 macht die Automatik wenig sinn, machmals stört sie sogar. Dann ist es besser, die Automatik abzuschalten und FRO manuell zu bedienen. Ich finde es nämlich pratischer, selber zu entscheiden, wann und wieviel die Szenrie vereinfacht wird. Mit FS Assist geht es blitzschnell. Wer auch PF2000 hat, muss die Belegung der entsprechenden Tasten in FSAssist ändern, aber das ist recht einfach. Die Unterstützung des Rädchens ist eine geniale Sache, insbesondere wenn man viel IFR fliegt. Das ändern der Funkfrequenzen und SQAWK ist sehr leicht und bequem. Ich möchte das nicht mehr missen. Leider funktioniert das Rädchen nur bei der Auswahl der Funkfrequenzen und nicht bei dem Autopiloten, aber das ist ein Schwachpunkt von FS2000. Ärgerlich ist, das PSS sich nicht an den Microsft-Standard gehalten hat: bei den Radios der 777-200 funktioniert das Rädchen nicht. Der Traffic von FS Assist ist sehr hübsch und vielfältig, wenn man auch FSTraffic hat. Sonst begegnet man nur auf MadDogs. Ich finde FS Assist gut. Ciao, sergio [Dieser Beitrag wurde von sergio am 09. Januar 2001 editiert.] |
Hi Sergio,
bitte entschuldige, aber ich habe den vorletzten Satz nicht ganz eindeutig verstanden?! Ist der Traffic in FSA gut MIT oder OHNE FS Traffic??? Braucht man also Traffic sowieso, oder würde der Traffic von FSA ausreichen? Danke! Gruß Schulle [Dieser Beitrag wurde von Schulle am 09. Januar 2001 editiert.] |
FS Assist alleine generiert einen Traffic wie den Mad-Dog Traffic: Es sind eben nur Mad Dogs. Vielleicht ein wenig langweilig, aber immerhin. Wenn du schon Mad Dog hast und den MD-Traffic verwendest, ist es iregendwie doppelgemoppelt (tatsächlich erscheinen doppelt so viele Flugzeuge).
Wenn aber FSTraffic bereits installiert und einige Flugzeuge dafür konvertiert wurden, benutzt FSAssist auch diese. Dadurch ist der Verkehr bunter. Beide Programmen vervollständigen sich hier gut. FSTraffic generiert startenden und landenden Verkehr, FSAssist generiert Verkehr auf der Route. ciao, sergio [Dieser Beitrag wurde von sergio am 09. Januar 2001 editiert.] |
Hi Sergio,
ich danke Dir für die prompte, gute und verständliche Antwort. Du mußt wissen, dass ich bisher kaum Ahnung hatte von Add-ons. Deine Ausführung ist aber sehr interessant. Kannst Du (oder jemand anders) noch eine kleine Frage beantworten?. ABER NICHT LACHEN !!! Was sind Mad Dogs? Thanks, Gruß Schulle |
Hi Schulle,
mit Mad Dogs sind die MD 80 Flieger gemeint. Sag mal, kommt Schulle von Schultheiß? Grüße aus der Hauptstadt Till P.s.:Wie kann man denn ohne Add-ons den Flusi überhaupt aushalten? |
Hallo DERDOGE,
so so, also MD 80 Flieger. ÄÄhhh, und was sind nun MD 80 Flieger??? Dein PS war witzig, aber es geht trotzdem. Inzwischen habe ich wenigsten GA 2 + 3 und u.a. die PSS747. Sollten wir nicht mal zusammen "fliegen", alter Hauptstädter? Gruß Schulle |
Hi Schulle,
Erstmal: Die MD80 oder Super80 ist ein dreistrahliges Flugzeug. Zweitens:Wie war das mit Schultheiß? Drittens:Klar,da siehste mal nen Flusi mit ADD-ONS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wollte Dich nicht verarschen,nur der nackte Flusi ist langweilig. Schick mir mal ne Email. So long Till |
"Die MD80 oder Super80 ist ein dreistrahliges Flugzeug"
Also: Die MD80 ist ein zweistrahliges Flugzeug! Was ist sie genau? Ihr ursprung ist die Douglas DC9-10 http://www.airliners.net/photos/smal...305Lmen769.gif Ein zweistrahliges Flugzeug, Erstkunde war Delta Airlines, für mittelstrecken Dec. 8, 1965 entwickelt. Diese Maschine wurde 1966 zur DC9-30 weiterentwickelt (streckung um 15 ft, 115 pass.), ein sehr erfolgreiches Modell. http://www.airliners.net/photos/small/n/n1274l.gif De Fakto waren fast alle verkauften DC9 Modelle Dc9-30er. insges. 620 Stück gebaut. Weitere Varianten der DC9 waren die: DC9-20: Rennpferd Version, die Flügel der 30er, aber der Rumpf der 10er, Hochleistungsengines der 40er. Nur SAS entschied sich für diesen Typ - nur 10 Stück gebaut. DC9-40: 6 ft länger als die DC9-30 Stärkere Engines, für SAS entwickelt insg. 71 expl. gebaut DC9-40-QSF für den japanischen Markt modifiziert, längere verbesserte Flügel, neue engines, nicht erfolgreich DC9-50: ab 1974, 12ft länger als die DC9-30, erstkunde Swissair,JT8D-15 oder JT8D-17 engines, konnte 139 passagiere aufnehmen, Nachteil: sehr laut. 99 Stück gebaut Die bedeutendste Weiterentwicklung kam aber später: 1967 wurde die Douglas Aircraft Company mit der Fa. McDonnel verschmolzen und James Smith McDonnell wurde CEO der neu entstandenen McDonnel Douglas Corporation. Ende der 70er Jahre wurde die DC9 gänzlich überarbeitet um den Wünschen der Airlines zu entsprechen. Die Maschine sollte sparsamer und leiser als die DC9-50 sein, flexibel wie die DC9-30. Der Rumpf war nochmals 4.34 länger als die 50er. Darum lief die Entwicklung zunächst unter DC-9-RSS(Refan Super Stretch), dann unter DC-9-55. Aber die Änderungen waren sehr umfangreich. Neue Klappen, neuer Tragflächenmittelteil, schwereres Fahrwerk, neues Leitwerk, neue Systeme und elektronik usw. Der Startschuss zur endgültigen Umsetzung fiel 1977, als Swissair, Austrian Airlines und SAS die Maschine als Launchcustomer orderten. Die Maschine folg am 18.10.1979 zum ersten mal. Sie war mittlerweile 107ft lang, hatte die neuen Pratt&Whitney JT8D-209 engines, konnte bis zu 155 Passagiere aufnehmen. Sie war damals "state of the art". Man nannte sie DC-9-super80. Später wurde sie in MD80 bzw. MD81 umbenannt, weil der Trademark "DC" unter der DC10 gelitten hatte. Die allererste Maschine wurde 1980 an Austrian Airlines ausgeliefert und trug dann bei der AUA die Kennung OE-LDP "Niederösterreich". Hier die allererste Serien DC9-Super 80 der Welt noch vor der Überstellung an den Erstkunden: (noch kein "Aua interner Name" drauf, und die Aufschrift "Experimental" vor dem Pfeil!) http://www.airliners.net/photos/big/o/old211.jpg Damals war die MD80 was ganz tolles. Leise, wirtschaftlich, komfortabel. Das beste Flugzeug seiner Klasse. Ich erinnere mich als ich 1980 (ich war ein kleines Kind damals) eine der ersten brandneuen MD80 am Vorfeld in Wien besichtigen konnte. Damals hatte mich alles sehr beeindruckt, die Größe von aussen, die Kabine (kam mir sooo groß und schön vor (erinnert sich noch jemand an die orange und grüne Aua Bestuhlung?), aber am meisten gefiel mir die Demonstration der Feuerwarn Anlage im Cockpit :-) , das hupte so schön, große rote/weisse Knöpfe leuchteten - herrlich war´s :-) - ich war ja erst 5 oder 6 :) Zurück zum Thema: Später wurde die MD81 zur MD82 weiterentwickelt (JT8D-217A Triebwerke, 66.6o t MTOW), diese machte die MD81 obsolet, die MD81 z.B. auch der AUA wurden später auf MD82 Standard umgerüstet. Die MD83 war 1983 die nächste Weiterentwicklung (73t MTOW, JT8D-219, größere Reichweite). Durch ihre verstärkte zelle und die neuen tanks war dieses Muster für lange Strecken ideal. London - Beirut oder ähnliches war möglich. Dann kam 1987 die kurze (39 statt 45m) MD-87 dazu, in einer version für kurz und einer für Mittelstrecken (MD87SR/ER), JT8D-217C engines. Die weitere Entwicklung brachte die MD-88 (wie MD83, nur modernere Systeme, JT8D-219) und schliesslich 1993 die MD90 mit sehr leisen und effizienten IAE V2500 Engines. Vielleicht ist jetzt manches klarer. Grüsse, Stefan :) |
Also der Mad Dog Flugverkehr benutzt auch Flugzeuge, die mit FS-Traffic eingebunden wurden. (Also nicht nur MD´s). Dadurch ist es schon spannend was einem so entgegengesegelt kommt. Allerdings ist die Anwendung der Halbkreisregel hier etwas sonderbar. Dadurch kommt man öfter mal den MD Fliegern im Vorbeiflug unrealistisch nahe. Trotzdem ist es in Verbindung mit FS TRaffic (das ich für ein absolutes Muß halte) schon ziemlich nett.
Viele Grüße auch aus Berlin Lutz |
Hallo Männer, vielen Dank!!!
Till, noch einmal für Dich und alle Leser: Schulle kommt NICHT von Schultheiß, sondern ist der Spitzname von meinem Nachnamen SCHULZE (echt Bärliner Adel, wa?). Und Schulle heiße ich schon so lange, wie ich denken kann, würde ich im nächsten Leben anders machen. Ich werde Dir auch sehr gerne eine Mail senden, Du mußt nur noch ein klein wenig darauf warten, habe im Moment no time! Etwas später, okay? Stefan, ist doch interessant, was für Antworten so aus einer kleinen Frage entstehen können. Thanks! Das große Bild ist natürlich Klasse. Jedenfalls kann ich mir jetzt endlich etwas unter "MD" vorstellen. Lutz, also: MD und Traffic passen zwar zusammen, aber ....usw. Okay, kapiert. Und wieder schreibt jemand: es ist ein "MUST HAVE". Langsam denke ich, sollte ich mal ins Shop gehen, und mir Traffic zulegen. Hoffentlich merkt meine Regierung nicht, dass ich schon wieder Kohle für den Flusi ausgebe. Übrigens, Du alter Hauptstädter, Du scheinst doch ganz in meiner Nähe zu wohnen. Jedenfalls nicht all zu weit weg, denn ich bin Nähe Habelschwerdter. Schick doch mal ´ne Mail. Danke an alle, die mir geholfen haben. Allways three greens wünscht Euch Schulle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. |