WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bohrmaschine?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145430)

Max Mustermann 22.09.2004 01:32

Bohrmaschine??

So, ein Heimwerktread.

Ich bin begandeter Bastler hatte aber bis jetzt keine eigene Bohrmaschine sondern immer nur eine ausgeborgte.. desshalb bion ich heute zum Obi und wollt mir ein heißes Eisen zulegen. wie ich dann aber dort war unde die Preise gesehen ahbe, wusste ich warum ich bis jetzt keine hatte. Eigentlich wollte ich mir das beste vom besten kaufen (so bin ich nunmal), bei werkzeug par ich nciht, dass kann man sschließlich weder übertakten noch aufrüsen :D Jedoch sehe ich dann neben der sündhaftteueren BOSCH eine FERM - nie gehört die Marke, desshlab hab ich gleich mal den "Berater" gesucht.. -ich erspare euch details, es ist doch immer das selbe- jedenfalls meint der die ist genausogut wie eine Bosch nur aus Schweden .. oder sagete er Holland.. wurscht, von weit weg kommt sie, ist so zu sagen ein geheimtip.. um 40€ ... und so billig verpackt wie ich nicht mal ein Butterbrot auf den weg schicke. Jedenfalls hat diese Ferm 850watt 2 gänge und kann auch schlag-bohren. wirk aber alles irgendwie .... net so leiwand. Es gibt 3 Jahre Herstellergarantei und 5 Jaher Garantie von Obi, also kann éigentlich nciht viel schief gehen oder?? Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt??

So, ich geh jetzt bohren :D:D

red 2 illusion 22.09.2004 01:53

.

Ich würd die http://www.zgonc.at/ Hausmarke kaufen. Für 34.90 habens die YELLOW PROFI LINE 800 mit Schnellspannbohrfutter.

Macht bei mir alles mit, ein zähes Teil.

Lowrider20 22.09.2004 07:28

Bosch ist doch keine Marke!

Makita ist ne sehr gute Marke, aber fürn Heimgebrauch kauf ich kein Markenwerkzeug. Multischleifer ist ein Ferm, Schlagbohrmaschine Mister Tool und Akkuschrauber OK

das chaos 22.09.2004 07:54

Bei mir gibts nur HILTI.
Aktuelles Gerät: TE16
Is zwar teuer, hält aber dafür ewig. Und wenn nicht, gibt man die kaputte zurück und bekommt ne neue zum Superpreis.
Ausserdem sind die Bohrer günstiger als die meisten Nonames in den Baumärkten und halten auch länger. Die dazugehörigen Koffer sind gut dimensioniert und nahezu unverwüstlich.

Chesus 22.09.2004 08:12

Kommt halt scho sehr darauf an wofür du eine Borhmaschine brauchst.
Makita ist sicher sehr fein und Hilti darf sich zurecht die beste schimpfen, aber so eine Hilti zb ist schon für professionellen Einsatz gedacht und dementsprechend kostet sie auch.

Wenn du nur hin und wieder ein paar Löcher in der Wand brauchst, reicht dir eine brauchbare von Bosch sicherlich auch.
Mit Billigprodukten hatte ich bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht - Lager sehr schnell überhitzt, einfach zu wenig Kraft, usw.

Ein bekannter hatte mal eine (ich glaub es war) Makita mit einem eingebauten Metalldedektor im abnehmbaren Griff :D War zwar nicht der über Wunderwutzi, aber doch nützlich um Leitungen einigermaßen aufzuspüren.

pc.net 22.09.2004 08:32

meine nächste wird sicherlich eine starke HILTI ... vor allem wegen der stahlbeton-wände und -decken :motz::mad2: ...

mit einer heim-bohrmaschine stundenlang herumbohren und trotzdem noch nicht tief genug um einen dübel reinzubekommen - mit der HILTI ist das in 2 min. erledigt ...

Espresso 22.09.2004 09:01

es kann nur eine geben: Hilti;)

_m3 22.09.2004 09:39

Hilti, the Choice of the "More Power" Generation!

Grunz, grunz, grunz!

chefkoch 22.09.2004 09:46

muss ja nicht gleich a hilti sein
so a normale maschine vom zgonc mit den richtigen bohrern erfüllt für den heimbereich sicher seine zwecke und kostet auch nicht die welt, im vergleich zu einer hilti.

frazzz 22.09.2004 13:16

nur eine bohrmaschine?

neben div. akku-bohrern und dem dremel hab ich eine 20 jahre alte black & decker, die hat noch jede misshandlung mitgemacht :D

seit ich die akku-dinger habe, verwend ich fast nur mehr die.

fürs grobe leih ich mir einen hilti-bohrhammer, wozu kaufen?

PowerPoldi 22.09.2004 19:32

Drop&Forget: Mister-Tool, und die diversen Eigenmarken der Bauhäuser
Heimwerker: Bosch-grüne Linie, Makita, Metabo
ambitionierter Heimwerker: Bosch-blaue Linie,
Profi: HILTI (es kann nur eine geben!!!)

Heimwerkerkönig 22.09.2004 19:45

http://www.europe-blackanddecker.com...es/BD_LOGO.gif :D

TeeKiller 22.09.2004 20:50

Bei Werkzeug würd ich nicht unnötig sparen (zumindest Markenware kaufen) - kann von meiner Seite AEG Maschinen (Schlagbohrer) und Ryobi (Akku) sehr empfehlen, mit Black & Decker gibts in meiner Verwandtschaft eher wenig gute Erfahrungen. Die AEG, die mein Vater beim Hausbau vor mittlerweile 30 Jahren gekauft hat, funzt immer noch zur besten Zufriedenheit - daher hab auch ich zu der Marke gegriffen (wenngleich auch Einsteigeraktionsmaschine für ~70€ um den Dreh).

@Ferm: Ich hab vom Zgonc so einen Pseudodremel, der funzt bisher recht gut, hab ihn aber auch noch nicht allzuoft verwendet.

Sony_Man 22.09.2004 21:12

was willst denn machen?

brauchst nur ne schlagbohrmaschine, oder einen bohrhammer....??

täte dir nen bohrhammer empfehlen, gebe dir den rat, kaufe dir lieber eine gscheite, die vielleicht a bissi teurer ist, aber dafür hast länger was davon, von den billigeren habe ich schon einige tests gelesen, und auch schon erfahrungsberichte :eek: von kunden gehört etc. (bin aus der branche), kann nur sagen FINGER WEG!!!

also so long.....

würde empfehlen, BOSCH, MAKITA, DEWALT,.....

red 2 illusion 22.09.2004 22:51

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
mit Black & Decker gibts in meiner Verwandtschaft eher wenig gute Erfahrungen.

meto

Black & Decker -Flex -Stichsäge -Bohrmaschine gestorben nach kurzen Gebrauch.

Für den Beton hab ich einen Bosch Bohrhammer http://www1.westfalia.de/shops/werkz...899d447d90f847 , einen Hilti-Hammerbohrer (Stemmfähig) leih ich aus.

Max Mustermann 23.09.2004 09:58

Naja, ich hab ja nun die Ferm schon.. und eigentlich bin ich zu faul sie umzutauschen :D Ausser es ist wirklich ein totales Klup ... sie muss eigenbtlich eh nur kräftig drehen.. schneiden tuneh meine 22€ Bohrer ;)

Hat die eigentlich ein Schlagwerk, oder nur einen Exzenter?? Besitzt jemand von euch dieses heiße Gerät??

Soll ich sie doch umtauschen :rolleyes: bereue meinen Kauf.. ich wollte igentlich was gscheits :heul:

red 2 illusion 23.09.2004 10:35

.

Eine normale Bohrmaschine hat nur eine Rüttelvorrichtung die Vibrationen erzeugt. Das ist nicht nur unangenehm laut, sondern auch noch fast wirkungslos.

An der SDS-Plus-Werkzeugaufnahme erkennt man einen HammerBohrer. Da brauchst die richtigen Bohrer die übrigens nicht schneiden, vielmehr wird der Bohrer durch einen starken (Hammer)Schlag vorgetrieben.

Max Mustermann 23.09.2004 10:46

mit schneiden meinte ich ehr in bezug auf metall.. jaja da verwend ich dann nicht die schlag borh funktion :D

Also nur exzenter.

red 2 illusion 23.09.2004 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
mit schneiden meinte ich ehr in bezug auf metall..

Im RTL-Shop haben einen SDS-Plus-Bohrer der auch in Metall geht. Normal geht sowas nicht. Hammerbohrer sind nur für Stein, Beton und so....brauchst einen Bohrkopfadapter für Eisenborher der kost auch wieder was.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.