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Project Tupolev TU154-B2 Deutsches Tutorial
Hier ist es nun-das deutsche Tutorial für die PT Tu154. Eines Vorweg: es ist ein Tutorial , kein Manual !!! Wer auf eine ausführliche Erklärung sämtlicher Systeme der Tuse hofft den muß ich enttäuschen. Kern dieses Tutorials ist ein Beispielflug. Meine Idee war es all diejenigen von dieser Maschine zu überzeugen die vor den ausführlichen russischen und englischen Manuals noch zurückschrecken. Natürlich-für Anfänger ist diese Maschine gänzlich ungeeignet. Aber denjenigen die schon etwas Erfahrung im FS gesammelt haben wird es hoffentlich helfen.
HINWEIS: Michael (Jackal, Autor des englischen Manuals) hat sich bereit erklärt dieses Tutorial auf Fehler zu untersuchen. Es ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen das noch Nachbesserungen erfolgen. Der Beispielflug selbst ist aber erfolgreich durchführbar, weshalb ich mich entschlossen habe das Tutorial schon zu veröffentlichen. Hab den Flug 2x so durchgeführt wie er beschrieben ist und keine Probleme gehabt. Aber als "Autor" ist das halt immer so eine Sache , da übersieht man Fehler schnell. Also, durchlesen und nachfliegen. Aber nicht böse sein wenn sich später herausstellt das einige Aussagen nicht korrekt oder gar gämzlich falsch sind;) . Hier der Link: http://www.mein-schwudde.de/pt_tu154_tutorial_deu.pdf Viele Grüße |
Re: Project Tupolev TU154-B2 Deutsches Tutorial
Zitat:
Super, schön erklärt, nicht zu technisch - klasse Arbeit... Was du aber zu der Maschine vergessen hast ist folgendes: Die PT braucht eine komplett freigeschaltete FSUIPC. Sonst muss ich sagen - ist mir auf die schnelle kein grober Patzer aufgefallen. |
Dem schliesse ich mich grad an. Tolle Arbeit und sehr schöner Beispielflug.
Super, Sven ! Michael |
Danke! Ich werde später noch die Änderungen vornehmen die Michael entdeckt hat (glücklicherweise sind sie minimal:D ). Dann schreibe ich das mit der registrierten FSUIPC noch dazu. Momentan geht das nicht-sitze in der TU und bin unterwegs "Zur Wies´n":lol:
Viele Grüße |
So, aktualisierte Version hab ich hochgeladen, der Link hat sich nicht geändert.
P.S. Unter http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=5962 könnt Ihr euch meine Bilder von gestern anschauen (UUEE-EDDM. Oktoberfest-Flyin in MUC bei Vatsim). Soviel Verkehr habe ich in UUEE noch nicht erlebt obwohl ich öfter dort fliege. Naja, mit TWR, 2xAPP und CTR war ja auch geut besetzt. Viele Grüße |
Für alle die es noch anschaulicher mögen hab ich das Tutorial "verfilmt". Der erste Teil, etwa 19min, beschreibt die Vorgänge vom "cold&dark" bis zum Rollen. Leider konnte ich den Mauszeiger nicht mit aufnehemen. Hab dafür Hinweise im Film untergebracht. Beobachtet die Schalter/Panels wenn die Hinweise auftauchen. Um das Tutorial bzw. das Manual von Michael kommz Ihr trotzdem nicht herum :lol: :lol: :lol: .
Hier also der erste Teil (16MB). Ihe benötigt den Windows Mediaplayer 9: http://www.schwudde.de/tut_tu154_01.wmv Edit: Mir ist beim rendern ein Fehler unterlaufen. Der 1.Teil geht nur 12min, das File wird auch kleiner. Bin gerade dabei den Film neu zu exportieren. Der Link bleibt aber gleich. Den nächsten Teil werd ich jetzt bearbeiten und später am Abend veröffentlichen. Viel Spaß |
Na SUPER!!
Dann werde ich mit dem Ding doch noch zurecht kommen:D Auf dich :bier: edi PS.: Musik etwas leiser, bitte, bitte:cool: Oder sonst ev. einen Gary Moore ;) |
So, der zweite Teil ist auch fertig. Hier mußte ich aber den Codec ändern da mehr schneller bewegte Bilder vorhanden sind. Ist immer noch Windows-Media 9, allerdings schlagen die 15min Film mit 73MB zu buche. Andererseits-wer die Tupolev fliegen will und den ersten Teil gesehen hat der verkraftet auch das.
http://www.schwudde.de/tut_tu154_02.wmv Viele Grüße |
Hallo Sven,
danke für deine Erklärungen un dein Anschauungsmaterial. Ich habe einen Link ins Forum www.flugsimulation.ch Ordner Aircraft/Panel gestellt. Dort habe ich meine Erfahrungen gepostet. Bin immer noch am Lernen how to fly the Tupolev :D Mit deiner Hilfe habe ich Fortschritte gemacht. Gruss aus der Schweiz Markus D |
Hallo Sven,
hätte da noch eine Frage. Dein Panel sieht leicht anders aus wie meines. Das Variometer ist definitiv anders und im ständig sichtbaren Overhead wo die Landescheinwerfer und die Schalter für die Bugradsteuerung sind, ist unter VOR I und II sowie APK auch noch etwas, was bei meinem Panel nicht ist. Kannst du mir sagen welche Panel Version du hast. Auch dein Flugzeugaussenmodel konnte ich nicht finden. Ich habe nur die Standard Tu 154 B 2. Gruss Markus D |
Hallo Sven!
Kannst du bitte schreiben, welche Musik du bei Teil.2 verwenden hast? Ist zwar nicht russisch, aber trotzdem geil!:D Gruß, Daniel |
@Daniel,
"Vanilla Ninja" @Markus, hab mich vor 2Tagen im flightforum.ch angemeldet, leider haben mich die Admins noch nicht freigeschalten, deshalb antworte ich mal hier: Zitat:
Das mit der langsamen Kurve ist relativ einfach: Da "0" Deine Ausgangsposition, also die die Du am Gate eingegeben hast ergibt der direkte Kurs eine "gerade Linie" von 0 nach 3. Nun wäre es aber Blödsinn wenn das INS erst im 90°-Winkel auf diese Linie zufliegt, nur um dann wieder eine hohe Kursänderung einzuleiten. Also rechnet das INS während der Kurve weiter, solange bis der kürzeste Weg erreicht ist und damit Z=0. Ich hatte mir mal das ganze Manual etc. für das INS per Programm übersetzt, leider sind diese Sachen bei einem HD-Crash abhanden gekommen. Die Entwickler hatten genau beschrieben wie das original- und das Modell im FS funktioniert. Es gilt das gleiche wie für die Tupolev selbst: nur die nötigsten Daten werden aus dem FS ausgelesen. Die Algorithmen zur Kursberechnung sind weitestgehen dem Original entnommen (man könnte das wohl auch einfacher machen wenn man nur die Daten nutzt die der FS liefert). Muß mal schauen das ich das nochmal übersetze dann kann ich das genauer erklären. P.S. Wer das CIVA-INS kennt (welches andere Algorithmen verwendet-eben wie in RL) weiß das es auch eine Mehrfachkonfiguration (Dual, Triple) gibt. Beim russischen Pendant gibt es auch die Möglichkeit einer "Dual-Config". Da es aber im FS nicht zu den Abweichungen kommt wie in RL haben die Entwickler das nur am Rande erläutert. Für diejenigen interessant die wirklich das letzte bißchen "as real as it gets" wollen-und 2 INS füttern möchten :lol: :lol: :lol: Viele Grüße |
Zitat:
Zum Variometer: da ich zu 99% online fliege (und verwöhnt bin :D) kann ein TCAS nicht schaden. Falls Du es nicht schon hast, Du findest es hier: http://library.avsim.net/download.php?DLID=48834 . Funktioniert sowohl im FS2002 als auch im FS9. Wenn Du installiert hast (ist ausführlich beschrieben) empfehle ich Dir noch das Overlay, zu finden hier:http://www.schwudde.de/TCAS_Overlay_TU154.zip . Installation ist ebenfalls im readme beschrieben. Dann müssen noch folgende Sachen in der Panel.cfg geändert werden: Main-Panel [window00] //gauge09=STT_Tu154_t2_V1_0!VAR_30, 462,424,108,107, gauge09=ILH_TCAS!IVSIb, 458,420,118,118, pic:no gauge71=ILH_TCAS!Logic, 0, 0, 1, 1, Transpnder-Panel [window08] //gauge01=STT_Tu154_t2_V1_0!Transponder, 115,0,206,96 gauge01=ILH_TCAS!Transponder, 115, 0, 206, 96, Mußt halt nur aufpassen das die Gauges-Nummern stimmen. Zu dem was unter den beiden VOR-Schaltern ist: das ist nur das Servinfo-Gauge, ebenfalls nur beim Online-fliegen interessant. Viele Grüße |
Hallo Sven !
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Tutorial. Ich hatte ja schon im Sommer das Tutorial von Michael studiert,aber jetzt habe ich noch die Infos die mir gefehlt haben. Bin nach wie vor begeistert von dieser Maschine und hoffe durch deine Arbeit noch weitere Fligerkumpels aus unserem virtuellen Geschwader mitreißen zu können.(Die haben angesichts der 88 Seiten auf Englisch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen). Bin übrigens auch Leipziger! Olaf |
..You have dont Permission..
Sieht so aus, wie wenn das deutsche Tutorial von Schwudde, nicht geladen werden darf.:confused: |
Wolte erstmal vielen dank sagen auch wen ich mit dem englishen weit besser klarkomme hehe..aber warum nicht..
Dankeschoen:bier: |
Hallo Helmut,
der Link ist immerhin fast 2 Jahre alt. Das Tutorial wohl dort nicht mehr existieren. Gruß Erich |
hier gibt's ein sehr gutes deutsches Tutorial zum System- und Enginestart von Art Vandalay :
http://projects.vandalay.org/tu154/p...quickstart.pdf Michael |
Hallo Helmut,
Zitat:
pt_tu154_tutorial_deu.pdf Gruß Tim |
Hi Tim,
sehr, sehr nett von Dir, danke vielmals.:-) |
[quote]Original geschrieben von Sar71
[b]Hallo Helmut, hier findest du das deutsche TU-154 Manual von Sven Göricke (Schwudde): Oh Mann, ist das heute mein Glückstag?:confused: Kommt nur leere Seite. @Michael, habe das schon früher heruntergeladen, trotzdem vielen Dank.:-) |
[quote]Original geschrieben von herar
[b] Zitat:
Rechtsklick>>Speichern Unter. |
Original geschrieben von Delta777
Bei mir gehts, muste aber nen bisschen warten, ansonsten mach doch einfach mal Rechtsklick>>Speichern Unter. Ja, jetzt ist es gegangen, mußte nur, wie Du sagtest, warten. Danke Dir herzlichst. |
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