WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   was routet ein router? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=145103)

Bastet 18.09.2004 13:46

was routet ein router?

also wenn man es mit der verkapselung ganz genau nimmt werden aus data - segments, segments - packets, packets - frames und zuletzt werden aus frames - bits. die übertragung erfolgt also in bits. logischerweise sollten die bits nun auch über einen router zum ziel gelangen.

wieso ist die (cisco) antwort darauf nicht layer 1 - bits, sondern layer 3 - packets?

frazzz 18.09.2004 13:56

ein router routet imho ip-packets :rolleyes:
btw: ist das dies von frauen für frauen um ca. 3400 -förderung?

Bastet 18.09.2004 14:07

ip-packets, klingt auch logisch, dennoch wär mir eine genauere auskunft darüber lieber ;)

förderung - nop

frazzz 18.09.2004 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
ip-packets, klingt auch logisch, dennoch wär mir eine genauere auskunft darüber lieber ;)

najo, wennst dich mit asic-funktionalität herumschlagen willst :rolleyes:

flocky 18.09.2004 14:16

routingprotokolle arbeiten mit IP-adressen, ergo auf layer 3 und auf layer 3 gibts packets. switches switchen MAC-adressen => layer 2, frames.
physikalisch gesehn routet ein router natürlich bits, aber da er wie gesagt aufgrund von IP-adressen routet arbeitet er auf layer 3.

frazzz 18.09.2004 14:18

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
nimm das wcm zur hand, da hast das alles wunderbar beschrieben :ja:

Bastet 18.09.2004 14:29

Zitat:

Original geschrieben von flocky
routingprotokolle arbeiten mit IP-adressen, ergo auf layer 3 und auf layer 3 gibts packets. switches switchen MAC-adressen => layer 2, frames.
physikalisch gesehn routet ein router natürlich bits, aber da er wie gesagt aufgrund von IP-adressen routet arbeitet er auf layer 3.

ja, das prinzip ist mir nun klar. aber dann müsste er doch in den network header gehn und dadurch die entscheidung treffen. wie kann ich mir dass bei lauter bits bitte vorstellen bzw. das ist ja alles verkapselt - entpackt der router bis zur addr odr wie kommt er genau dazu?

flocky 18.09.2004 14:34

Zitat:

ja, das prinzip ist mir nun klar. aber dann müsste er doch in den network header gehn und dadurch die entscheidung treffen. wie kann ich mir dass bei lauter bits bitte vorstellen bzw. das ist ja alles verkapselt - entpackt der router bis zur addr odr wie kommt er genau dazu?
wenn der router einen frame bekommt dann wird der frame auf layer 2 in packets zerlegt, die packets werden dann auf layer 3 zerlegt und dann wird der ip-header gelesen. anhand des ip-headers weiß der router dann in welches subnet das packet geroutet werden muss und so gehts dann weiter... wenn er seine routing-decision getroffen hat verpackt er alles wieder und schickts weiter.

edit: ash0, du willst wissen wie er bitweise dazukommt? das brauchst aber wirklich nicht wissen, nicht mal im CCNP :D

frazzz 18.09.2004 14:35

Zitat:

aber dann müsste er doch in den network header gehn und dadurch die entscheidung treffen.
das machen asics, bzw. deren code.

zerbrich dir nicht den kopf darüber. solange du router administrieren möchtes und nicht selbst welche bauen ;)

Bastet 18.09.2004 14:41

Zitat:

Original geschrieben von flocky
wenn der router einen frame bekommt dann wird der frame auf layer 2 in packets zerlegt, die packets werden dann auf layer 3 zerlegt und dann wird der ip-header gelesen. anhand des ip-headers weiß der router dann in welches subnet das packet geroutet werden muss und so gehts dann weiter... wenn er seine routing-decision getroffen hat verpackt er alles wieder und schickts weiter.

edit: ash0, du willst wissen wie er bitweise dazukommt? das brauchst aber wirklich nicht wissen, nicht mal im CCNP :D

:idee: aha - jez is mas knopfal aufganga - thx

Bastet 18.09.2004 14:47

edit: (selbstgespräch: immer höflich bleiben...)

sorry hr. frazzz aber deine aws sind nicht sehr hilfreich

rolid 19.09.2004 08:38

Effektiv kommen am Routerinterface nur NULLen und EINSen an. Da hast Du recht.
Die Datenströme werden durch bestimmte Bitmuster (NULL EINS Kombinationen) begonnen, bzw. beendet.
Findet ein Router auf dessen Interface so ein Muster, läuft er synchron, und die Datenverbindung ist aufrecht.

Jetzt ist alles eine Frage der Codierung auf Layer EINS, des Layer 2 Protokolls (PPP, FR, ATM, POS, HSSI, usw.) und eine Frage des Layer 3 Protokolls den Datenstrom auch Sinnvoll zu befüllen.

lg,
roli

Bastet 19.09.2004 09:48

ja thx, so hab ichs mir gedacht. :)

wenn ichs einmal verstanden hab, dann merk ichs mir auch. deshalb will ich immer alles genau wissen.

edit: hmm... nur noch eine kleinigkeit:

also wenn die daten fertig verpackt sind gibt es einen bitstrom.
wird dieser in gesammter länge gleich zum router geschickt odr wird er schon in pakete geteilt. :confused:
ich weiss schon, das der router dann flow control macht, aber wie kommts vorher dort an? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die gesamten daten (bitstrom)gleich geschickt werden. da gäbs doch jede menge kollisionen etc. :rolleyes:

enjoy2 19.09.2004 13:45

Zitat:

wenn ichs einmal verstanden hab, dann merk ichs mir auch. deshalb will ich immer alles genau wissen.

edit: hmm... nur noch eine kleinigkeit:

wird dieser in gesammter länge gleich zum router geschickt odr wird er schon in pakete geteilt. :confused:
ich weiss schon, das der router dann flow control macht, aber wie kommts vorher dort an? irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die gesamten daten (bitstrom)gleich geschickt werden. da gäbs doch jede menge kollisionen etc. :rolleyes:

gibt ja auch jede Menge Kollisionen ...

Bastet 19.09.2004 14:26

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
gibt ja auch jede Menge Kollisionen ...
stimmt, aber dass wäre ein anderes thema, wenn wirs durchnehmen und ich weiss nicht weiter - quäl ich dann sowieso euch :lol: ;)

rolid 20.09.2004 09:31

Zitat:

Danke ;)

Zitat:

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die gesamten daten (bitstrom)gleich geschickt werden. da gäbs doch jede menge kollisionen etc. :rolleyes: [/b]
Doch werden Sie. Bei einer Seriellen Übertragung gibt es ein Control To Send, Ready To Send, etc., die den Datenfolw regulieren. Die eine Seite schickt hinein, die andere Seite schreit Hilfeee, ich komme nicht mit. Auch beim Modem wird die Geschwindigkeit mit diesem Verfahren ermittelt.
Bei Pulse Code Modulation werden die Daten in kleine Pakete zerteilt (kleinste Einheit 8 Bit 8000 Mal in der Sekunde = 64kB = ISDN), die aber, auf mein vorhergehendes Mail referenzierend, sich wiederum durch gewisse Bitmuster abgrenzen lassen.

Daß die Daten im Router nicht durcheinander kommen, dafür gibt es Memory und Queuingalgorithmen.

Verständlich?

lg,
roli

Bastet 20.09.2004 11:53

hmm...fast

also bevor der komplette bitstrom vom pc aus weggeschickt werden gibts auch so ne art flow-control?

flocky 20.09.2004 12:09

Zitat:

hmm...fast

also bevor der komplette bitstrom vom pc aus weggeschickt werden gibts auch so ne art flow-control?

flow-control geschieht afaik auf layer 3 bei TCP/IP

Bastet 20.09.2004 13:11

:lol: ja, das mitm router hab ich inzwischen schon begriffen :)

so mir fehlt nur noch das stück davor:
wird dieser in gesammter länge gleich zum router geschickt odr wird er schon in pakete geteilt...

*snipp - rolid*
Doch werden Sie. Bei einer Seriellen Übertragung gibt es ein Control To Send, Ready To Send, etc., die den Datenfolw regulieren.
**

somit muss es doch auch ne art flow-control geben bzw. wer ist hier dafür verantwortlich. (nochmal-ich meine vom pc zum router etc.)

rolid 20.09.2004 18:31

Dein PC folgt den Regeln des Ethernet Protocols. Schließlich hast Du ja (höchstwahrscheinlich) so eine Ethernetkarkt eingebaut. Auch die zerlegt bereits die Daten in Pakete. Ein Router verbindet nur verschiedene Medien und Subnetze.

Grundsätzlich sei generell vermerkt:

Kein Netzwerkverkehr ist selbsterregend. Er geht immer vom Nutzer aus. Demnach beginnt der Datenstrom beim Layer 7, nicht ganz unten.

lg,
roli

Bastet 21.09.2004 10:04

Zitat:

Original geschrieben von rolid

Grundsätzlich sei generell vermerkt:

Kein Netzwerkverkehr ist selbsterregend. Er geht immer vom Nutzer aus. Demnach beginnt der Datenstrom beim Layer 7, nicht ganz unten.

lg,
roli

ähm... ja - aber mich interessiert (bzw. haben wir die layer schon gelernt und werden die auch noch oft genug durchnehmen) eigentlich nur wie der bitstrom vom pc, von mir aus auch, zuerst zu nem switch hinkommt ;)

na gut wir haben bis jetzt auch so ne art flow control die schon bei der NIC anfängt. was solls ich nehm das jez einfach so zur kenntnis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.