![]() |
Diskussion Bezahlforum
Da gegenwärtig wenig HW- oder SW-GAU's zu lösen sind, möchte ich hier eine Diskussion anregen, die mir schon lange durch den Kopf geht:
Immer wieder stoße ich auf die "Geschäftsidee", mit Tips & Hilfen bei IT-Problemen statt Postingzähler Bargeld verdienen zu können. Sieht jemand darin langfristig eine Gefahr für das WCM-Rat&Tat-Forum? Gibt es Ideen, andere Motivationen als Postingzähler oder frei wählbare Bildchen zu fokussieren? Welche Strategien verfolgen roots explizit, um Leute zu binden, die wirklich rasch auf Anfragen produktiv helfend reagieren und damit ja die Attraktivität des Gesamtforums maßgeblich erhalten? |
also wenn ich mal helfen kann dann mach ich das gerne gratis ;)
avatar hab ich eh keinen :cool: |
ich denke nicht dass sich das rechnen wird! dazu wirst du zuwenig durch werbung einnehmen um die poster bezahlen zu können und eine monatliche grundgebühr wird dir kein leser zahlen dafür gibt es zuviele gratis angebote! vergiss nicht die eigenkosten wie zb. serverkosten (webspace, trafic usw.), steuern, zeit, lizenzgebühren usw.
anderer ärger wie zb. streit: ist dieser post sinnvoll oder nur spam - ich mein gibs jetzt dafür geld oder nicht... |
also ich helf auch immer gerne gratis
bekomm ja auch gratis hilfe wenn ich mal wo probleme hab;) |
wozu soll ma was kassiern wenn man hilft ? es gibt ja auch freie OS && software. also ich schliess mich meinen vorpostern an ;)
|
also wenn ich mir die antworten auf meine fragen (zb. acrobat mit website beenden?) so ansehe, würd ich schon den einen oder anderen eurocent springen lassen :D
|
Zitat:
|
Es wäre natürlich zusätzlich interessant, wenngleich schwer erfahrbar, ob das Online-Forum als solches sich durch die Werbung und/oder andere Einnahmen (?) rechnet, oder ob der Verlag tatsächlich Gewinne mit dem KnowHow Begeisterter macht.
Ich will zumindest ein paar Beteuerungen lesen, dass uns in Wahrheit wir auf Kosten des Verlages unterhalten ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Guru |
andere frage: wie willst bewerten ob jetz ein beitrag, der ja dann zu bezahlen wäre, hilfreich oder nicht war ?
:rolleyes: |
Also ich helfe hier gerne Gratis, andererseits wenn ich Hilfe brauche weis ich auch wo ich sie gratis erhalte ;).
|
Zitat:
|
es muss auch nicht alles im morast des kommerz versumpfen, oder ;)
|
Zitat:
|
Ich frage mich nur, ob so nicht schleichend die miese Arbeitsplatzsituation zu immer mehr Fachleuten in unbezahlten Foren führen wird bzw. vielleicht umgekehrt.
Ich meine das alles natürlich langfristig im Rahmen langsamer gesellschaftlicher Entwicklungen. In Deutschland hat die auch hierzulande übliche Praxis der Arbeitsämter, Leute im Rahmen der "Berufsvorbereitung" in unbezahlte Praktika zu schicken, zu einer "Anpassung" der Unternehmen geführt, die plötzlich überhaupt nichts bis ganz wenig für teilweise hochqualifizierte Arbeit (Praktika von Hochschulabsolventen) bezahlen. |
Zitat:
da geht man zur entsprechenden interessensvertretung. die sorgt dann schon für die entsprechende bezahlung. gratisarbeit gibt es nicht, alles andere unterliegt den entsprechenden gesetzen. |
Zitat:
|
Zum Thema zurückkommend.
Manche Firmen bieten Mentoring an. Da gibt es nur für spezielle User Zugang zum System und Kunden können ihre Probleme posten. Aber nicht nur über die z.B die gekaufte Server, sondern Fragen über Netzwerk und dergleichen. Sloter |
Zitat:
dafür ist sie viel zu bescheiden. jeder selbst schuld, der sich auf sowas einlässt. selbst in der medienbranche :rolleyes: |
Re: Diskussion Bezahlforum
Zitat:
Meiner Meinung nach hast keine Ahnung von der PC-Branche. Die Informationen und Geräte die du für so einen Support brauchts sind nicht verfügbar vom ServiceNetz mit mobilen Technikern gar nicht zu reden. Zudem wird die Hardware zusehends ServiceFrei, bleibt dir nur ein SoftwareService der kaum rentabel sein kann. Punkt für dich, weils sich sowas auch in einem Forum machen läßt. Aber man stelle sich vor es gebe einen Haufen none-standart WindowsInstallationen die von einem Horde von Techniker ständig umgebaut werden. ;) Sowas geht nicht gut...... |
drücken wir das so aus: wo geld ist findet sich auch einer der dies nimmt; und für nen entsprechenden preis würd ich acuh für geld mein iwssen preis geben. wenn man mir kein geld anbietet bekommt man es auch so.
;) |
Bemerkenswert, welch bezugslos sinnloses Gebrabbel red gelegentlich entfährt, Fragen wohl zu kompliziert für Dich?
|
.
Zitat:
So sehr ich deine sinnlosen Beiträge in meinen Threads schätze ;) hast keine Frage gestellt sondern eine Diskussion angeregt! |
Zitat:
ebenso. ist ja sinn eines forums wie diesem. |
@red
ja, zu ganz bestimmten Fragen, siehe oben Und: Ich weiß ja nicht, wovon Du glaubst, IT-mäßig was zu verstehen, aber bei dem Unsinn, den Du schon als Rat "verkauft" hast, weigere ich mich, mir kommentarlos von Dir mein Fachwissen absprechen zu lassen... |
Zitat:
Ich hab niemals davon gepostet. Es geht ums Business und wie man wirtschaftlich mit einem Bezahldienst überleben kann. Zitat:
|
ohh was sehe ich da auf diesen thread zukommen.......
ein dickes fettes closed :ms: |
Zitat:
|
Nur kein Drama draus machen, nur net hussen. Wenn ich mit red zweier Meinung bin (was ja nicht zum ersten Mal passiert) simma beide recht direkt und dann Schluß. Das soll kein Anlaß für negative Sensationslust sein.
@red War halt ungünstig formuliert, zu meinen, ich hätte keine Ahnung von der Branche, was eben für mich durchaus zur Fachkenntnis gehört. Ansonsten ist Deine Meinung - wie immer - Deine mir willkommene Meinung. |
Zitat:
Die Einnahmen aus der online-Werbung decken zur Zeit nicht die Kosten -> wenn wir jetzt eine AG mit Gewinnversprechungen wären (leider das das hamma verpasst :engel: ), müsste ich sagen "noch nicht, aber wir werden bald den Breakeven erreichen, da wir neue Investoren von unserer Idee überzeugen konnten." :D Kurzum, ein Online-Forum als (alleinige) Geschäftsidee halte ich für wenig vielversprechend. |
vielleichts hilfts was wenn wir in zukunft öfters auf die werbung klicken :D
|
Abgesehen davon, dass ich das ökonomische gerne glaube, gibt es für mich noch ein weiteres Gegenargument: Auch wenn es von manchen als strenges Regiment empfunden wird, macht hier im Forum das Regelnde doch viel weniger auf sich aufmerksam als der Spass und echte Hilfsgespräche.
Ich glaube, dass diese Atmosphäre durch Geld zerstört würde. Dass "open source" im support-Bereich in dieser Weise fast noch mehr Berechtigung hat, als auf SW-Ebene. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|