WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello-Internet schaltet sich ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144896)

Odessa 16.09.2004 09:42

Chello-Internet schaltet sich ab

Hi,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich Azureus laufen lasse (zb über Nacht) deaktiviert sich die Netzwerkverbindung nach einiger Zeit (schätzungsweise nach 1-2h). Wenn ich in der Früh das dann bemerke, muss ich neustarten um wieder eine Verbindung zu bekommen.
Unter Verwaltung -> Ereignisprotokolle stand anfangs immer: "Fehler 4226(?): Zu viele TCP/IP Connections...". Da gibt es aber ein Tool das dieses Feature vom SP2 behebt (standardmäßig von max. 10 auf 50 Connections; ich habs auf 100 gestellt).
Jetzt hab ich noch immer daselbe Problem (kein Internet) nur steht jetzt keine Fehlermeldung mehr in den Ereignisprotokollen.

Und heute früh nützte nicht mal mehr das neustarten was. Hab trotzdem kein Inet mehr (bin jetzt in der Arbeit).

Hat jemand einen Rat für mich??

lg,
Odi

Preacher 16.09.2004 10:59

Statisch oder DHCP konfiguriert?

Odessa 16.09.2004 11:23

Meines Wissens nach ist es statisch. Ich habe das Arris Modem über USB angeschlossen. Lt. einem Bekannten, der bei Chello arbeitet, das fehlerfreieste im Chello-Sortiment.

Noch eine Info: wenn ich normal im Inet surfe oder spiele tritt das Problem nicht auf. Und es war auch nicht vor dem SP2.

czeczefliege 16.09.2004 11:31

Also ich hab keine Probleme damit. Bei geht es über die Nacht ohne Probleme!

powerman 16.09.2004 11:38

hi,
dass wird dir nur chello beantworten können.

rev.antun 16.09.2004 11:55

in letzter zeit dürfte es wieder einige änderungen im chello netz gegeben haben (speed update ??). ich hab das surfboard modem, kein SP2 und es klappt grundsätzlich ohne probs.

gelegentlich "hängt" sich jedoch das kabelmodem auf, kurzer reset und es läuft sofort wieder weiter.

CastoR 16.09.2004 11:58

hatte das gleiche problem mit azureus, war schon vor 4-5 monaten, benutze jetzt abc als client auch wenn azureus besser ist ..

rev.antun 16.09.2004 12:15

hast du es schon mal mit linux getestet ob es da die gleichen probs gibt ?

hab zuvor vergessen das ich azureus auf der :tux: kiste laufen habe

Odessa 16.09.2004 13:03

Anderen Client hab ich auch schon überlegt. Werde ich auch mal versuchen. Hoffe nur das Inet am abend wieder funktioniert. Ansonsten werde ich winxp neu installen.

Hab mich schon über Linux schlau gemacht. Wahrscheinlich werd ich mal Mandrake saugen.
Gibt es unter Linux einen chat client der MSN inklusive den Sprachchat unterstützt?

rev.antun 16.09.2004 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
Anderen Client hab ich auch schon überlegt. Werde ich auch mal versuchen. Hoffe nur das Inet am abend wieder funktioniert. Ansonsten werde ich winxp neu installen.

Hab mich schon über Linux schlau gemacht. Wahrscheinlich werd ich mal Mandrake saugen.
Gibt es unter Linux einen chat client der MSN inklusive den Sprachchat unterstützt?

hmm, das mit der sprache kann ich dir leider nicht beantworten da ich diese func nicht nutze ...

ansonsten kann ich dir trillian empfehlen

Preacher 16.09.2004 13:52

Funktioniert das mit USB=

Ich hab jetzt das 2. Arris mit USB aber noch nie versucht das direkt anzuhängen.
Geht das so einfach?
Brauch ich nen Treiber oder geht das gleich so?
Kann ich dann auch 2 Rechner, einen mit NW und einen mit USB anhängen?

WG Deinem Problem:
Ich glaub mich erinnern zu können, dass Windows unter bestimmten Umständen nach einger gewissen Zeit des Nichtgebrauchs die NW-Schnittstelle abschaltet um Energie zu sparen oder so.
Vielleicht weiss hier wer, wie man das abstellt.

Odessa 16.09.2004 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Funktioniert das mit USB=

ja, bei mir schon
Zitat:

Ich hab jetzt das 2. Arris mit USB aber noch nie versucht das direkt anzuhängen.
Geht das so einfach?
Brauch ich nen Treiber oder geht das gleich so?

Treiber sind auf der CD
Zitat:

Kann ich dann auch 2 Rechner, einen mit NW und einen mit USB anhängen?

Lt. Aussage Chello-Service-Mann: Nein, aber versuchen kannst du es. VT von USB ist der, das du Modem einfach an anderen Computer anschliessen kannst und es auch funktioniert.
Zitat:

WG Deinem Problem:
Ich glaub mich erinnern zu können, dass Windows unter bestimmten Umständen nach einger gewissen Zeit des Nichtgebrauchs die NW-Schnittstelle abschaltet um Energie zu sparen oder so.
Vielleicht weiss hier wer, wie man das abstellt.

Hört sich interessant an. Werde mal gucken ob ich dazu einstellungen finde. Müsste ja direkt am Modem sein :confused:

Preacher 16.09.2004 15:16

Danke für die Info
Werd ich gleich mal probieren, spart mir einen PCI-Slot.

Das mit der Netzwerkdeaktivierung ist irgendeine Windows Einstellung, musst vielleicht mal gooooogeln

Odessa 16.09.2004 16:19

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst:
Datenübertragung bei Netzwerk im Leerlauf funktioniert nicht mehr.

Dies ist das einzige was ich gefunden habe. Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

LouCypher 16.09.2004 16:47

Re: Chello-Internet schaltet sich ab

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
Da gibt es aber ein Tool das dieses Feature vom SP2 behebt (standardmäßig von max. 10 auf 50 Connections; ich habs auf 100 gestellt).
woher weisst das 100 reichen? Probier mal 400 oder 1000.

Odessa 17.09.2004 11:40

Aktueller Stand des Problems:

Hab mir den Intelligenten Hintergrunddienst genauer angesehen. Fazit: ist für das autom. update, dh wenn leitung nicht durch user genutzt ladet winxp runter wenns notwendig ist.

Zitat:

woher weisst das 100 reichen? Probier mal 400 oder 1000.
Habs nun mal auf 1000 gestellt, aber trotzdem schaltete sich das Inet ab (1-2h nach start von Azureus).

Hab dann getestet ob es was mit downloaden hat und Mandrake downgeloadet (über Opera). Fazit: Funktionierte einwandfrei (Leitung voll ausgelastet über 2h ohne probs)

Hab danach ABC-Client runtergeladen (Bittorrent) und mal testhalber 2 files hinzugefügt und über nacht laufen lassen. Fazit: Läuft super. Keine Probleme und sehr schnell. Hoffe das bleibt auch so.

Falls trotzdem noch jemand nen Lösungsvorschlag hat bitte posten.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Grüße
Odi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.