![]() |
Mozilla, Linux & dt. Umlaute
Servus@all,
es ist zum Verzweifeln, dass die Behandlung dt. Umlaute immer noch ein Problem ist. Beispiel:
|
Auf der Windows-Maschine die *.eml am Server doppel geklickt - es öffnet sich Outlook Express - und der Text wird nicht richtig wieder gegeben - siehe Screenshot.
Geöffnet mit Mozillas Composer unter Windows schauts noch schlimmer aus... Kann man dagegen was tun? Thx, Quintus |
Zeig mal die Header der Mail!
|
Sorry, hat a bissl gedauert (hab' auch einen Beruf nebenbei *sncr*). Anbei als screenshot noch der Käse, der beim Öffnen mit dem Mozilla-Composer unter Windows erscheint.
Zitat:
Zitat:
Quintus |
Nachtrag:
Es geht eigentlich um Folgendes: ich nutze mehrere PCs und auch mehrere Installationen (Windows & Linux) - und wichtige Emails, die ich aufheben muss, werden natürlich am zentralen Datenserver (Debian) abgelegt. Und da kommt es dann vor, dass man - von einem anderen Rechner oder einer anderen Installation - die abgelegte *.eml später wieder öffnen muss und ggf. mit "Antworten" eine entsprechende Antwort verfassen können sollte. D.h. ich möchte beispielsweise auf Rechner A unter Windows eine *.eml öffnen (+ beantworten) können, die auf Rechner B unter Linux auf dem Debian-Server abgelegt wurde - und umgekehrt. Probleme bei der Geschichte gibt's
Unter Windows kanns das OutlookExpress wenigstens, eine *.eml öffnen und sie ggf. beantworten (so die Umlaute zufällig mal stimmen). Unter Linux hab' ich da jetzt noch nichts gefunden.... MfG Quintus |
Um Mails zu speichenr gibt es keinen offiziellen Standard (RFC...). Daher hat sich in der Windows-Welt .eml von Outlook etabliert, aelter und weiter verbreitet ist allerdings das mbox Format, das unter anderem von Eudora, Pegasus Mail, Mozila, und den meisten anderen Linux-basierten Mailern verstanden wird.
Du muesstest also konvertieren (http://home.arcor.de/luethje/prog/index.htm), wenn ... ja wenn es nicht Thunderbird gaebe: Zitat:
Hast Du dir schon mal ueberlegt, einen IMAP4 Server zu nutzen? |
Thunderbird gibts ja nur für Windows - das Problem, dass unter Linux keine *.eml öffenbar ist, bleibt.
Zitat:
MfG, Quintus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@ _m3: danke für die Info - jetzt weiß ich, was ich an langen, kalten Winterabenden zu tun hab'...;)
Z.Z. muss mich allerdings um den Schnitt dringender Videoprojekte kümmern... Thx, Quintus |
So - ich hab' mir jetzt das Thunderbird für Linux geholt und installiert - überraschenderweise musste ich es nur auspacken und es funzte schon :).
Gepeicherte Emails lassen sich auch öffnen ("Open saved massage") :) - und die Umlaute stimmen sichtlich auch :) - bin somit weitgehend happy. In den geöffneten Emails enthaltene JPGs und GIFs werden allerdings nicht angezeigt - aber vielleicht find' ich die Einstellung noch (hat jemand eine Idee?). In das Panel unten in der Mitte hab' ich einen Starter mit Thunderbird-Icon schon bugsiert :) - jetzt hätt' ich den Starter noch gerne links rüber neben das Web-Browser-Icon. Wie krieg' ich's rüber? Thx, Quintus |
Nachtrag: Icon verschieben gefunden :D. Sollte noch jemand eine Idee zur Anzeige der JPGs/GIFs beim Öffnen einer gespeicherten Email ("Open saved massage...") haben...
Thx, Quintus |
Das sind vermutlich externe Bilder, die der Thunderbrid per default nicht aus dem Nety laedt.
|
Leider nicht - die JPGs sind in der Email drinnen:
|
Nachtrag: ... und der Reply-Button funzt nicht, in der "Opened Saved Message"!
Das ist ja wohl dämlich.... MfG, Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |