WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fehler: CD/DVD Emulator ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144756)

Iolaos 14.09.2004 22:32

Fehler: CD/DVD Emulator ?

Ich hab heute meinen Rechner aufgerüstet, Athlon XP 3000+ und GeForce 6800. Danach gleich Doom 3 und Far Cry installiert.
In meinem normalen Windowsprofil kann ich beide nicht spielen, es kommt eine Fehlermeldung "Sie haben ein CD/DVD Emulatorprogramm laufen und das Spiel kann die CD nicht finden, beenden Sie das Programm und starten Sie das Spiel neu".
Überraschung: ich hab kein CD/DVD Emulator Programm :ms: :ms: :ms:
In einem anderen Windows Profil, dass ich einmal angelegt aber nie verwendet habe, gehen die Spiele ohne Fehlermeldung :confused:
Jemand eine Ahnung was das sein könnte, bitte Hilfe :)

PzAB9_1 15.09.2004 07:08

Hi,

hast du vielleicht mittels Software ein oder mehrere Virtuelle Laufwerke angelegt ? (z.B. ein Brennprogramm oder Virtual CD)

Dann deaktiviere mal das/die Laufwerk/e.

Soweit ich mich erinnere heisst der "böse" Kopierschutz "Starforce" (bitte um aufklärung falls ich mich da täusche).

mfg
PzAB9_1

Iolaos 15.09.2004 08:54

Das ist ja das was mich stutzig macht, ich hatte einmal ein Emulatorprogramm, aber nie auf diesem System. Ich hab nur noch das Setupprogramm von dem auf meinem Rechner gehabt und gelöscht.
Also muss dieser störende Emulator bei irgendeinem Brennprogramm dabei sein :confused: .
Fifa hat vorgestern noch funktioniert, Far Cry und Doom gestern nicht.
Ich verwende eigentlich nur Nero und CloneCd, wobei ich letztens eine Software zum umwandeln von *.avi in *.mpeg gekauft und installiert hab, sowie ein Programm zum Filme-trennen. Kanns eins von denen sein ?

holzi 15.09.2004 09:04

1. meine empfehlelung: solche spiele einfach nicht mehr kaufen - nur so lernen es die hersteller...

2. im i.net gibts kleine programme, die sich um den bösen kopierschutz kümmern, dann kannst es auch normal spielen...

powerman 15.09.2004 09:21

hi,
clonecd ist der übeltäter... virtuelles lw deinstallieren.

Iolaos 15.09.2004 10:43

CloneCD also :ms: Na gut werd ich das einmal probieren.
Das mit dem Kopierschutz stimmt allerdings auch :motz: , wenn ich für 2 Spiele an die € 100,-- ausgebe interessiert michs auch nicht das ich zuerst meine ganze Software überprüfen muss um zu erfahren was da nichr passt :rolleyes: .

pc.net 15.09.2004 11:08

steht auf der verpackung ein hinweis, mit welcher software das spiel nicht funktioniert?

wenn nicht, dann mit dem vermerk zurückgeben, dass das spiel nicht funktioniert und du diese software unbedingt brauchst und nicht gewillt bist diese zu deinstallieren und dir das spiel erst gar nicht gekauft hättest, wäre dieser hinweis auf der verpackung ersichtlich gewesen :ms:

nur so kann mans denen beibringen - wenns genug beschwerden von den händlern deswegen gibt, überlegen sich die hersteller auch meist andere lösungen!!!

Don Manuel 15.09.2004 11:12

Nero macht auch virtuelle Laufwerke...

Iolaos 15.09.2004 11:23

Alles klar, aber machen die Brennprogramme auch virtuelle Laufwerke wenn sie gar nicht laufen??

Don Manuel 15.09.2004 11:26

Aber sicher, die hängen tief im System drin. Deswegen ist ja selbst unter 2k oder XP nach der Installation zu rebooten, was ja "normale" Software kaum mehr braucht.

Iolaos 16.09.2004 08:54

So, hab Nero und CloneCD noch nicht deinstalliert weil mir das eigentlich zu viel Aufwand wäre :rolleyes: .
Was ich bis jetzt dabei aber noch immer nicht durchschau, ist warum die Spiele am anderen Windows Nutzer schon funktionieren. Die installierten Programme sind ja für alle Profile installiert und sollte daher auch im 2ten Profil die CD/DVD Emu Software da sein :confused: .
Windoof halt, oder Super Kopierschutz, so oder so :heul: :motz: :heul:

Atomschwammerl 16.09.2004 09:02

wenns so is
spiel das spiel im einen benutzerprofil durch und trags dann zurück... :p

so würds ich halt machen als entschädigung für die sauerei das so ein kopierschutz auf der cd ist...

Iolaos 16.09.2004 09:34

Hast eh recht ;) , ich hab bei PCs halt immer den Ehrgeiz den Fehlern auf den Grund gehen zu wollen und trotzdem ALLE meine Programme zu verwenden :ms: .
Auf der anderen Seite muss man die Hersteller ja irgendwie auf solche Fehler stossen. Vielleicht fällt mir ja etwas ein, bin ja nicht umsonst Anwalt :idee:

Don Manuel 16.09.2004 09:53

Zitat:

Original geschrieben von Iolaos
..., bin ja nicht umsonst Anwalt :idee:
In eigener Sache gegen die hehren Verteidiger ihres erkauften geistigen Eigentums?

Iolaos 16.09.2004 10:33

Exakt, und weil ich aus Kärnten bin mach ichs nur um die Armen Wehrlosen kleinen ONUs zu schützen wie Robin Hood und unser LH ;)

walt30 17.09.2004 10:58

Hoch leben die tapferen Recken von Sherwood Forrest ;)
PS: Ich bin auch der Meinung dass sich die Spielehersteller mit solchen Scherzen selber ins Knie f****n.
Raubkopierer störts nicht und uns ehrlichen Käufern machts Probs .... bin selber schon einige Male eingefahren .... Spellforce usw...:ms:

Don Manuel 17.09.2004 11:54

Es ist schon witzig, wieviele rein rechtlich betrachtet illegal werden, weil sie ihr Recht auf Sicherungskopie nur mehr mit Software rebellischen Ursprunges durchsetzen können.
Das ist IMHO ungesund für die gesamte Rechtskultur, weil die Hemmschwelle zu illegalem Handeln regelrecht von oben runtergedrückt wird.

gleeful 17.09.2004 19:53

also nero 6 macht kein zores. weder mit doom3 noch mit far cry oder sonst einem spiel, das ich habe. wollt ich nur bemerkt haben.

beste grüße
gleeful

Iolaos 17.09.2004 20:58

@gleefull: Hab ich mir gedacht, bleibt noch CloneCD, ich weiger mich aber noch meine ganze Software zu deinstallieren nur damit deren Kopierschutz glücklich ist...

powerman 17.09.2004 21:48

hi,
nicht software deinstallieren----------> sondern "das/die virtuelle/n laufwerk/e" ausschalten. kapiert?

Iolaos 18.09.2004 11:04

Danke sehr, nur wo, wie abschalten ?
Wie gesagt hab ich sowas weder jemals installiert noch benutzt, nachdem weder Nero noch CloneCD laufen und ich bei den Prozessen auch nichts finde weiss ich halt leider nicht wie ich das abschalten soll :confused:

Don Manuel 18.09.2004 11:08

z.B. im Gerätemanager deaktivieren.

powerman 18.09.2004 13:38

hi,
welches kopierprogi verwendest du?

Iolaos 18.09.2004 21:16

Ich verwende Nero, eine ältere Version 5.xx, und CloneCD, Kopiere aber recht selten.
Im Gerätemanager steht nix von einem Emulierten
Laufwerk.
Da ist nur A:, C:(Win), D:(DVD), E:(CD-RW), F:, G:(beide Daten).
Hab eine 160GB Samsung Festplatte mit drei Partitionen, das sollte aber nix besonderes sein.
Ist mir ein Rätsel, und ich mag das nicht wenn mein PC Geheimnisse vor mir hat. Ausserdem ist das Win Konto auf dem ich spielen kann eigentlich mein Büroarbeitskonto auf dem ich eben nicht spielen wollte. Sehr komisch, aja Spybot, Adaware, Norton finden nix.

Don Manuel 19.09.2004 10:57

Wenn Du keine Gruppe SCSI-Geräte und darin keine virtuellen Laufwerke findest, fällt mir auch nur die unbefriedigende Deinstallation ein. (Systemsteuerung/System/Hardware usw)

Iolaos 19.09.2004 19:52

:( Nix, aber danke für die Mühe. Ich versteh auch nicht warum das im anderen Windows Konto geht :confused:

Iolaos 20.09.2004 15:17

Gibts vielleicht ein Programm mit dem man solche CD/DVD Emulatoren finden kann?

Don Manuel 20.09.2004 19:27

Ich hab den Verdacht, dass Du gar keinen solchen Emulator aktiviert hast, den müßtest Du doch mittlerweile standrechtlich dingfest gemacht haben. Vielmehr vermute ich, dass Dein meckerndes Hobby ein file oder einen registry-key findet, welches ihm nicht pläsiert.

Iolaos 21.09.2004 00:35

Naja, wenn ich das File bzw. den Eintrag nicht finde kann ich ihn ja ausräuchern :ms:
Wenn ichs find sag ichs Dir auf jeden Fall :rolleyes:

row 21.09.2004 08:46

Es gibt da die Programme Regmon und Filemon die den Zugriff auf die Registry (Regmon) und auf Files (Filemon) protokollieren die durch Betriebssystem, andere Programme usw. verursacht werden. Vielleicht kannst so rausfinden wo dieses Spiel überall beim Starten "anklopft"?

Regmon

Filemon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.