![]() |
Festplatten abschalten
Hy
Es gibt ja unter Windows die Funktion, das er die Festplatten abschalten kann. Das Problem dabei ist dass ich nicht will das er ALLE Festplatten abschaltet. Gibts ein Tool mit dem ich aussuchen kann welche Festplatten er abschalten soll? |
meinst du die einzelne festplatte oder die partition?
falls festplatte, rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschafte, hardware, geräte manager, laufwerke dann auf de festplatte klicken und deaktivieren. falls du komplett abschalten meinst, sprich strom weg empfehl ich dir nen wechselrahmen. :) |
ok, kannst du mir jetz erklären wie du einer partition den strom abschalten willst? :D
|
na des man i jo ned. ich meinte eigentlich, das man die partition deaktivieren kann. diese funktion wär mir aber ned bekannt. :D
|
ja das hat er ja ned gefragt, er wollte wissen ob man festplatten getrennt abschalten kann, steht ja auch da :rolleyes:
|
ja eh. hab ma dacht villeicht hat er sich verschrieben oder so und meinte partition. :rolleyes:
|
achso ja natürlich...
|
...eben
|
:lol:
|
na was, jeder macht mal fehler. :lol:
|
(me ist Fusi):
Per Hand deaktivieren ist nicht sinvoll.. Die Festplatte sollt sich ja wieder re-aktivieren wenn wer drauf zugreift. Sollt genau so funktionieren wie unter Windows, also nach x-Minuten festplatten abschalten.. nur eben nicht alle :/ |
Und wenn Du im Bios diese Funktion einstellst, kommst Du nicht zum gewünschten Effekt?
|
Im Bios kann ich schon garnicht auf die Festplatten zugreifen da sie auf einem Promise ATA Controller hängen.
Zusätzliche Frage: Wie kann ich die Temperaturen von den Festplatten am controller auslesen? Welches Tool ist gut zum CPU Temp. auslesen? |
Zitat:
|
Das wäre aber schon in Deiner Frage eine wichtige Info gewesen!
Klar, dass das nicht geht. Auch die SMART-Infos (z.B. HDD-Temp.) lassen sich IMHO "hinter" dem Promise nicht mehr auslesen. |
@flocky
Bei Platten auf Promise gehen genau diese Tools IMHO nicht... |
ja primär gehts mir jetzt aber ums abschalten.. das geht prima auf allen Festplatten.. eben leider auf allen zugleich..
Und es gibt KEINE möglichkeit auf einem Promise SMART auszulesen? |
Zitat:
Chesus |
hm :/
und für die CPU Temp? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |