WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   MyWorld-Bug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144685)

panda41 14.09.2004 11:09

MyWorld-Bug

Prolog:
Ein bekannter Verlag, den ich hier wegen des Werbeverbots nicht nennen darf, bietet bei Abschluß eines Abo´s MyWorld als Werbeprämie verbilligt an. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen.
--------

Insgesamt macht die Texturendarstellung einen recht guten Eindruck, zumindest um Welten besser als die Flusiwüste. Ob das aber in der Realität auch so ähnlich aussieht?

Aber einen etwas kuriosen Bug habe ich heute entdeckt. MyWorld läßt auf dem Apron Bäume und Büsche wachsen.
Hier gesehen in LPBJ:

http://www.pandag.com/Trall_04_6.jpg

Abbi737 14.09.2004 11:30

hmm also den Bug habe ich bisher noch nicht in dieser Form gesehen, kann es vielleicht sein das du in dem bereich noch eine andere Szenerie installiert hast?! Die dann vielleicht zu MY wolrd nicht kompatibel ist?

Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit den crashto desktop fix probieren den du hier findest, weiss aber nicht ob der das Problem auch behebt,aber einen Versuch ist es sicher wert *gg*

Schaust du hier:

http://jobia.bei.t-online.de/crashdes.htm

Mal eine andere frage woher hast du denn die schicke transall die auf deinem Foto abgebildet ist? Suche nämlich auch schon länger eine.

Hoffe das ich helfen konnte

Gruss Markus

panda41 14.09.2004 11:47

Den Bug finde ich nicht so störend, dass ich unbedingt etwas unternehmen muß, solange nicht ganze Wälder auf Taxiways oder Runways wachsen. Ich fand es nur so kurios, dass ich das mal zeigen wollte. Es ist auch eindeutig MyWorld, denn wenn man die Texturen abschaltet ist auch der Baum weg. Andere Scenerien hab ich da nicht installiert.

Zur Trall:
Das ist die neue Transall von Lutz Neubacher. Die Maschine befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium. Da haben aber die Entwickler schon mal was hier gepostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Abbi737 14.09.2004 13:31

Hallo Panda,

ne wirklich störend isser nicht, da haste wohl recht. Hmm ich hatte ein ähnliches Prob mal in gibralter, und da lag es dann an der anderen szenerie die ich da noch installiert hatte.

hmm ja kann sein, habe ich aber dann wohl nicht gelesen, sieht auf jedenfall richtig gut aus, zumindest das aussenmodell macht echt was her. Sehe die ja fast täglich hier bei mir.

Weisst du zufällig wann sie erscheinen soll udn ob free oder payware?

Gruss Markus

panda41 14.09.2004 14:01

Die Transall wird sog. Donationware, d.h. die Entwickler arbeiten alle ehrenamtlich ohne etwas an dem Projekt zu verdienen und die Gewinne werden einer Spendenaktion zugeführt.

Hier kannst du etwas mehr erfahren: http://www.transall.de/index_frames.htm

Eine neue Seite speziell über diese Transall ist z. Zt. kurz vor der Fertigstellung.

Wolf-Dieter Wahl 14.09.2004 14:59

Hallo Gert,

es ist nicht zwingend ein My-World-Bug. Ich habe My-World nicht und dennoch Plätze, die auch Bäume auf den Taxiways haben.
Scheint wohl eher vom Autogen zu kommen.

panda41 14.09.2004 15:07

Hallo Dieter,

natürlich ist das ein autogen-Effekt, allerdings ist der Baum weg wenn ich MyWorld deaktiviere.

Wolf-Dieter Wahl 14.09.2004 15:13

Hm, vielleicht doppelte AFCAD-Files?

Paule D-EHCF 14.09.2004 17:15

Hallo!

Komischerweise habe ich in LPBJ(FS9) gar keinen Apron!
Vielleicht hat das etwas mit "deinem Baum" zu tun.
Hast du wirklich keine Addon-Scenery installiert?

Gruß Chris :)

Wolf-Dieter Wahl 14.09.2004 17:19

Zitat:

Komischerweise habe ich in LPBJ(FS9) gar keinen Apron!
Kann ich so bestätigen. Nur ´ne Rwy.

JOBIA 14.09.2004 17:21

Den Bug den Du hast dafür habe ich einen Verdacht. Die meisten kennen das Crash to Desktop Problem das im FS bei Mesh und LC Files auftritt. Damit es nicht auftritt habe ich einen Patch gemacht. Mit diesem Patch trat ein Autogenproblem ein welches ich damals noch vor Veröffentlichung erkannt habe. Genau solche Effekte wie Du sie beschreibst. Mein Patch fängt das Autogenproblem von vorne herein ab dafür habe ich noch vor Veröffentlichung gesorgt.

Von Burkhard Renk gab es auch Empfehlungen bzw. später einen Patch in Form einer geänderten Terrain.cfg.

Der Patch von Burkhard Renk fängt das Autogenproblem nur bedingt ab.

Das hat er in einem Schreiben an Ralf "Alias Seemann" geäußert. Es sollten aber schlimmsten Falls nur Grasbüschel aus dem Asphalt wachsen.

Es könnte sein das seine Patchvariante doch nicht so sicher ist wie einige meinen. Schau mal nach ob Du im Hauptverzeichniss des FS2004 eine geänderte terrain.cfg findest. Wenn die vom Datum recht neu also nach ca. Februar 2004 ist dann schliesse ich nicht aus das bei My World jetzt diese als Patch Version automatisch eingespielt wird. Das wäre jetzt mein Verdacht. Ev. existiert auch eine alte Sicherungskopie einer terrain.cfg die könnte dann z.B terrain.off oder terrain.org oder ähnlich heissen. Das würde auch für eine Manipulation im Hintergrund sprechen ohne das es dem Anwender mitgeteilt wurde.

Ich hatte mir diese terrain.cfg von B.Renk runtergeladen aber sie offensichtlich wieder gelöscht sonst könnte ich genaueres zur Identifizierung sagen.

Es kann aber wie gesagt auch ganz was anderes sein. Ist nur so ein Verdacht ev. hilft es Dir oder einigen weiter.

Wolf-Dieter Wahl 14.09.2004 17:43

Meine terrain.cfg ist vom 2.12.2003 und sollte wohl die vom Patch sein.

panda41 14.09.2004 17:47

Hallo an alle,

1. Ich habe selbst keine zusätzlichen Scenerien für LPBJ installiert aber anscheinend Myworld selber.Es gibt da eine Datei "MyWorld_Vol1 Airports". Die habe ich deaktiviert und damit ist das Apron weg aber der Baum und der Busch sind noch da.

2. Meine terrain.cfg ist vom Dienstag, 3. Juni 2003, 03:26:21
Sicherungskopien mit anderer Bezeichnung sind keine vorhanden.

Ich habe gesehen, dass ich die Dateien 0jobia bei mir im Texturverzeichnis habe. Aber anscheinend habe ich damals keine geänderte terrain.cfg installiert.

Jobia, welche terrain.cfg muß ich denn jetzt nehmen?

Abbi737 14.09.2004 18:57

Danke für den Link, also ich muss sagen ich kann es kaum erwarten bis es die Maschine endlich zum Downen gibt. Sieht absolut klasse aus. Vor allem das Panel, super gemacht.

Gruss Markus

JOBIA 15.09.2004 05:46

Im Patch wurde später noch eine terrain.zip nachgereicht die ist in der Dokumentation zum Patch verlinkt. In dieser ist eine neuere terrain.cfg enthalten Datum 11.01.2004

Diese sollte man nutzen.

Das Problem hier hat aber nichts direkt mit einer terrain.cfg zu tun. Es ist vermutlich noch etwas anderes.

Liegt denn der betroffene Taxiway oder Vorfeldbereich den man da auf dem Foto sieht außerhalb der regulären Rasenfläche des Airports.

Ich vermute mal ja. Du sprichst von neuem Taxiway. Offensichtlich bringt hier My World AFCAD2 Files mit. Deshalb ein zusätzlicher Taxiway der wohl dem realen LPBJ von Layout näher kommt.

Offensichtlich reicht der Burkhard aber keine erweiterten Rasenpolys für den Taxiwaybereich nach. Diese werden aber beim FS2004 auch zum Excluden von Autogen genutzt.

Deshalb die Bäume der zugehörigen Landclass die unter dem Taxiway liegt.

Würde da eine andere LC drunter liegen hättes Du anstatt einen Laubbaum ein Nadelbaum ein Busch oder irgend etwas anderes.

panda41 15.09.2004 09:17

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
... Offensichtlich bringt hier My World AFCAD2 Files mit. Deshalb ein zusätzlicher Taxiway der wohl dem realen LPBJ von Layout näher kommt. ...
Genau so ist es, In der Installation von MyWorld sind eine größere Menge von AF2-Files enthalten.
Mit dem Afcad 2 kann man ja außer Taxiways auch Apron-Polygone definieren. Und so wird das hier wohl sein.
In der Anlage noch mal ein Bild von den Bäumen auf dem Apron in der Übersicht.

panda41 15.09.2004 09:36

Ich habe mal für EDNJ so ein Beton - Apron definiert. Und da zeigt sich der gleiche Effekt.
Siehe Bild.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.