![]() |
Felstexturen?
Hallo,
Korrekte „Flusiaufnahmen“ bedürfen sehr viel Zeit! Daher kann man dies nicht immer bei Problemen sofort richtig und korrekt darstellen. Meine Bilderserie aus dem "Archiv" endet mit einer Frage. (Die Erinnerung an diese Bilder sind hoffentlich korrekt) Es gibt von mir auch keine neuen Erkenntnisse! Bild1: Stellt Straßen dar! Eine Hauptstraße und Forststraßen, im normalen FS Mesh. Bitte immer beachten den Einfluss der Linien zu Mesh (durch terrain.cfg)! Bild2: Besseres Mesh – keine richtigen Landklassen! Es sollte der Großteil Wald sein. Bild3: Ich gebe wieder die Forststraßen dazu. Ich probiere für mich diesen Weg (suche aber eher um eine Lösung für die korrekte Darstellung von VTP Polygonen in SBuilder und AutoAsm!): http://forums.avsim.net/dcboard.php?...4851&mode=full Zu den Bildern: Kann ich auch die Einblendung für diese Felswände global ändern? Ich meine die Darstellung, ab einer gewissen Hangneigung? Derzeit erscheint sie für mich zu früh. Horst |
Bild 2
|
Bild 3
|
Horst anhand der Bilder der ATP2004 bin ich mir ziemlich sicher das sie zumindest bei einigen Ihrer Straßen wenn nicht gar bei allen
Liniencode definieren die keine Flattenkomponente mehr haben. Damit ist die Beeinflussung des Mesh weg. Ev. gehen sie überhaupt nicht mehr über die terrain.cfg sondern weisen Ihre eigenen Texturen direkt zu. Vielleicht solltest Du auch diesen Weg wählen. Hat aber auch Nachteile eine breite Straße an einem schrägen Hang sieht dann aus wie im FS2002. Halt nicht waagerecht. Für Dich privat könntest Du auch die terrain.cfg erweitern um Liniencode bei dem der Flattenbereich sehr schmal ist das beeinflusst das auch positiv. Zu den Gebirge auch das kann man abfangen über eigene lokale Landclasstexturen inkl. Landclassfile. Nicht alle Landclass sind so ausgelegt das sie Automatismen für Neigung haben. Nimmt man diese LCs und erzeugt hier die passenden Waldtexturen ist das Problem behoben. Da man aber auch Autogen haben möchte wird man vermutlich nicht drum hinkommen ev. auch 5 bis 7 Autogenfiles mit Wald zu erzeugen. Den Automatismus selbst kann man nicht beeinflussen. Zumindest wüsste ich nicht wie. Wenn man das könnte dann hätte das mit Sicherheit globale Auswirkungen. |
Hallo Joachim,
danke für die Antworten. - Für Dich privat könntest Du auch die terrain.cfg erweitern um Liniencode bei dem der Flattenbereich sehr schmal ist das beeinflusst das auch positiv. Ich finde hier nur den Wert offset=flat or integer? Und der, denke ich wird über das LOD des Mesh erzeugt. (??) Da komme ich nicht weiter. Vielleicht, vergleiche meine Bilder. Ich hänge noch ein paar an. - Wenn man das könnte dann hätte das mit Sicherheit globale Auswirkungen. Dies würde ich gerne machen! Höherwertiges Mesh (LOD) nimmt eben zu starken Einfluss auf meine Landklassen. MS hat sich sicher an LOD7 orientiert. Ich sehe zu viele Felsen. Hallo an die Mitlesenden, Worum geht es hier: Einfluss von Linien auf Landklassen (bzw. deren Einfluss durch Mesh), bzw. der Einfluss von mehr Meshpunkten (LOD) auf Landclass bzw. auf die Linien. Kompilziert und verwirrend? Nein, sondern nur zum Nachdenken. Man sollte auf diese Daten nie durch ein Installationsprogramm zugreifen. Es geht, aber nur wenn man dies sinnvoll macht. Indem man die Daten ergänzt, aber nie seine eigenen Ungenauigkeiten versucht zu umgehen. Bitte auch ständig die Texturen zu beobachten! Bild4: Eine Linie (Strasse) die Einfluss nimmt auf mein Mesh. (vergleiche auch Bild1 und Bild3) Bild5: Hinzugefügte Linien, die keinen Einfluss nehmen auf mein Mesh (offset=0) Bild6: Ich ändere den offset=100 (dies wäre global, und jeder Datenpunkt der Linie liegt 100 Meter unter dem Höhepunkten des Mesh – macht natürlich kein Mensch) Bild7: Die Straße (braun) entlang der rechten Flügelspitze, ändert mein Mesh und die Landklassen. Sie verläuft bis zu der Stadt, und dies sieht sehr eigenartig aus. Bild8: Noch extremer und dämlicher wird es hier. Dies sieht wirklich bescheuert aus. Horst |
Bild5
|
Bild6
|
Bild7
|
Bild8
|
- Für Dich privat könntest Du auch die terrain.cfg erweitern um Liniencode bei dem der Flattenbereich sehr schmal ist das beeinflusst das auch positiv.
Ich finde hier nur den Wert offset=flat or integer? Und der, denke ich wird über das LOD des Mesh erzeugt. (??) Mit dem Flat wird es unter den Straßen waagerecht eingeebnet. Stimmt da kannst Du die Breite zunächst nicht manipulieren. Ich meinte das auch etwas anders. Diese Flattenfunktion erreicht man nur wenn man Straßen über die terrain.cfg definiert. Will die Funktion beibehalten geht der Weg also nur über die terrain.cfg. Wie kann man sie schmaler machen. Das ist leider nur Theorie ich habe das was das Flatten betrifft noch nie ausprobiert bezüglich Breitenmanipulation. Im VTP Liniencode definierst Du ja die Breite der Straße. Da wäre die erste theoretische Stellschraube. Die nächste wäre die Straßentextur selbst. Denn diese hat eine Alphamaske. Machst Du die so das von der Textur so gut wie nichts durchkommt dann wäre zwar in der VTP BGL die Straße breit aber die optische Information trotzdem schmal. Wie gesagt ob man damit wirklich eine breitenbeinflussung hin bekommt muss man versuchen. Vielleicht hat sogar der Offset Wert für das Autogen einen weiteren Einfluss. Bei Microsoft muss man ja alles in Erwägung ziehen. Zu "Und der, denke ich wird über das LOD des Mesh erzeugt. (??)" Da gebe ich Dir recht das wird sehr wahrscheinlich sein das hier das Problem liegen könnte. Das sieht man ja sehr schön bei hohen TMLV Werten wenn Tafelberge vorliegen. Man kann an den abstürzenden Kanten wenn diese schräg zum Raster des Mesh liegen sehr schön die sägezahnförmigen Abstürze sehen. Der Sägezahn lässt einen gut die einzelnen Höhenpunkte sehen. Genau das ist es aber was mir bisher noch nie so extrem aufgefallen ist bei den Defaultstraßen das man hier extrem einen Sägezahn sieht. Deshalb könnte es hier ev. doch eine Chance geben. Kann ich aber auch falsch liegen. Zu "- Wenn man das könnte dann hätte das mit Sicherheit globale Auswirkungen. Dies würde ich gerne machen! Höherwertiges Mesh (LOD) nimmt eben zu starken Einfluss auf meine Landklassen. MS hat sich sicher an LOD7 orientiert. Ich sehe zu viele Felsen." Ich denke hier geht es noch mal darum ob man den Winkel beeinflussen kann ab wo ein Texturwechsel bei Landlcass erfolgt. Keine Ahnung ob und wie man das beeinflussen kann. Nur wenn man es könnte dann würde ich das nur für mich privat machen oder wenn man es anbietet dann unbedingt auf diese Manipulation hinweisen. Teilweise finde ich die Winkel ganz realistisch. Oftmals passt es auch nicht. Die Schaltschwellen bzw. die Winkel wo etwas ausgelöst wird stehen bei mir übrigends in der LC Dok. Ich vermute mal Microsoft hat einen Mittelweg von halbwegs passenden Winkeln gesucht die halbwegs der Realität entsprechen. Denn zweifelsohne der Automatismus selbst macht Sinn. Denn mit Landclass könnten wir nicht jedes Gebirge an jedem Steilhang nachbilden. So erledigt der FS das selbst. Allerdings auch mit allen Nachteilen. Ein Kompromiss halt. Ich würde hier dann doch eher in Waldgebieten den Weg des lokalen Landclass gehen um Gebirgstexturen zu verhindern. |
Hallo Joachim,
zu den Vektoren: Das geht leider nicht, zumindest soweit ich es herausgefunden habe. Ich hänge noch mal 4 Bilder an (Qualität und Texturen leider nicht besonders, sie waren für dies auch nicht gedacht) Du hast ja sehr viel davon in den Switzerland Thread Beitrag gepackt. Bild 9: Vergleiche vielleicht auch Bild 1 nochmals. Bei Bild 1 geht der graue Vektor genau unter dem Flugzeug und hat hier keinen Punkt und Flattenbereich, da eben die beiden braunen Vektoren rechts und links anscheinend die Punkte beanspruchen. Bei Bild 9 (ich denke es war ein LOD9 Mesh) ist der TMVL Level auf 19. Dem ersten Keil unter dem Hubschrauber ist die Textur egal. Die Textur wird in der Neigung angezeigt. Beachte auch den Telefonmast weiter vorn auf der grauen Linie. Bild 10: Ich erhöhe den TMVL auf 20. Bild 11: TMVL auf 21. Bild 12: Da habe ich dann den Telefonmasten weiter entfernt von der Linie (ich hoffe man erkennt ihn). Autogen nimmt keinen Einfluss auf Mesh. Ich zerstöre meine Landklassen sukzessive mit der Erhöhung dieses Wertes, bzw. kommt eben die nächste Funktion –Einblendung von Felsen ab einer bestimmten Neigung – zur Geltung. Ich denke, nur der Eingriff von Microsoft in der nächsten Version, eben über die Texturbreite (mit neuen Punkten), könnte dies verhindern. Derzeit finde ich nur einen Weg über VTP2, denn dann ist mir das Mesh egal. Kein Designer sollte diese Werte global ändern, um seine Fehler zu kaschieren!! Auch Offset flat und integer, hat sehr viel Einfluss auf Mesh. Höhendaten müssen und sollen mit Vektordaten (Koordinaten) zusammenpassen. Horst |
Bild10
|
Bild11
|
Bild12
|
Man sieht das der Flattenbereich zum Mesh bzw. LOD Raster bezug hat.
Der Flattenbereich lässt sich daher in der Tat nicht mittels Definitionen im VTP Code beeinflussen. Man sieht leider auch immer wieder das ein hoher TMVL negative Auswirkungen hat. Aber über die Nachteile ist ja nun bereits genug erzählt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |