![]() |
Real A/C: Trimmung am Yoke bzw. Sidestick?
Hallo A/C-Maniacs,
habe gearde seit längerer Abstinenz mal wieder mit dem Flusi (FS 2002/Dreamfleet B737) einen manuellen Anflug (auf LGKR, Korfu) gewagt. Hat sogar ganz gut geklappt, bin richtig stolz. Dabei habe ich mich folgendes gefragt: Um den Anflug schön sauber zu halten, muß man ja immer ein wenig nachtrimmen. Das ist im Flusi nicht anders als in der realen Welt. Nun folgende Frage: Wo wird die Trimmung beim realen A/C bedient? Offenbar nicht mit den großen Trimmrädern neben den Schubhebeln, das wär mir nach dem Ansehen unzähliger Cockpit-Videos betimmt aufgefallen. Beim Flusi gibt es ja gute Yokes /Joystiks (ich benutze den Sidewinder), bei denen mann die Trimmung mit dem Daumen (Wippe oder zwei kleine Taster) leicht bedienen kann. Gibt es so etwas beim realen Airliner auch? Z.B am Yoke (Boeing) oder am Sidestick (Airbus)? Schönen Sonntag, Peter |
also bei Airbus gibts ja fly by wire, entspricht ungefähr einer "autotrimmung"
wie das bei boeing ist weiß ich nicht... |
Bei Airbus entfällt die Trimmung, bei Boeing sind links am Steuerhorn (linker Daumen) die entsprechenden Wippschalter, die ständig bedient werden müssen. Wie wichtig eine richtig ausgetrimmte Maschine ist mußte ich bei meinen Simuaufenthalten bei LH (747 und 737) am eigenen Leibe erfahren. Beim ersten Mal dachte ich mit keiner Silbe ans trimmen. Folge: Ich konnte fast kaum noch das Steuerhorn bewegen und war fast maneuvrierunfähig. Seitdem ist die Trimmung bei mir am Yoke genau so eingerichtet und wird ständig benutzt.
Gruß Rolf |
Wenn man links sitzt, ist sie am linken Daumen, rechts natürlich am rechten Daumen;)
|
Rolf hats schon beschrieben.
@Schnösel Anmerkung: egal wo Du bei der Boeing sitzt, Trimmung ist am Steuerhorn immer links. Steuerhörner sind austauschbar. mfG Claus |
Vielen Dank für die Antworten.
An die Autotrimmung beim Airbus (fly by wire) hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das liegt wohl daran, dass dies bei meinem Flusi-Airbus (PSS A320) nicht funktioniert. Es ist offenbar nicht so einfach, die fly-by-wire Flugregelung in vollem Funktionsumfang im FS zu implementieren. Apropos Fly-by-wire: Neulich hat mich ein Kollege auf diesen Bericht hingewiesen. Ich befürworte das Fly-by-wire Konzept ganz klar, allerdings zeigt der Bericht, wie wichtig bei solchen Systemen höchste Qualitätsstandards bei der Wartung sind. Ich auszudenken, was da alles hätte passieren können. Viele Grüße, Peter |
@Schnösel, Asche auf mein Haupt. Hast recht! Linke Steuerhorn Trimmschalter links, rechte Steuerhorn Trimmschalter rechts.
Sorry Claus |
Im übrign ist es so dass die realen Flieger einiges nervöser um die Querachse sind als unsere Maschinchen im FS. Da ist man grundsätzlich ständig am Trimmen, wobei das nach einer Angewöhnungsphase eigentlich keine Probleme mehr bereitet.
Bei einigen Flugzugtypen ist das ausgeprochen akzentuiert, wie zB den Dreistrahlern von McDonnell-Douglas (liegt am hochliegenden Hecktriebwerk). Dafür ist die Rollrate im Bereich von langsam bis sehr langsam. Es empfiehlt sich den Fliegen gedanklich weit voraus zu sein. Oh, und beim Landen und Starten (sowie beim Reverse) merkt man dann den assymetrischen Schub den man beim Flusi eigntlich nie hat weil die meisten von uns ja nur einen Throttle haben. |
@Claus
Wollte gerade fragen... Wäre auch etwas umständlich zu fliegen...Du müsstest dann ja immer die linke Hand von den Throttles nehmen, um zu trimmen, oder mit der rechten Hand rübergreifen....beides irgendwie umständich:D |
Hi,
Kann mir jemand ein Bild von der Trimmung am Steuerhorn zeigen. Ich habe keine Vorstellung davon. Vielleicht Claus - bitte. Danke im voraus für die Mühe. |
Hi Marcus,
freue mich sehr was von dir zu hören. Dein Wunsch habe ich versucht zu erfüllen und ein Bild eines B737NG Cockpitausschnitts angehängt. Der weise Pfeil zeigt auf die Trimmschalter. Es sind zwei und beide müssen gleichzeitig in die gleiche Richtung, also up oder down gedrückt werden um den Trimmotor zu betätigen. Der eine Schalter ist für den Trimmmotor der andere für die Clutch (Kupplung). Nach oben drücken trimmt das Flugzeug Airplane Nose down (Stab nose up), Nach unten drücken Airplane Nose up (Stab nose down) Viele Grüße Claus |
@ Claus, mal wieder eine Frage, wo kann man eigentlich die Darstellung der Bildschirme im Cockpit verändern (Old Style). Wird das im EE Compartment gemacht? Im Cockpit gibt es glaube ich keinen Switch. Und kann man auch die anderer Flugzeuge verändern 744/A32X? Würde mich mal interessieren :)
Danke! |
Hallo Marc,
die Darstellung wird via Software geändert. Die Software für die Darstellung wird auf die DEU s geladen. Diese "Kisten" sitzen im E&E Compartment. Es können bei allen Glascockpit Fliegern die Displays geändert werden und somit den Bedürfnissen der Airlines angepast. Habe mal eine alte Darstellung auf der NG angehängt. mfG Claus |
Hi Claus,
Bei dir geht das ja wie die Post. Ich danke dir für den schnellen Boeingsupport und ziehe meinen Hut! Warum sind das zwei Knöpfe? Damit man nicht zufällig einen verstellen kann? |
Ja Marcus,
Claus ist von der schnellen Truppe, muß er zwangsläufig bei den täglichen Anforderungen, die eine ausgelastete Flotte so mit sich bringt. Interessieren würde mich ob tatsächlich noch einige Piloten mit dem alten Cockpit fliegen. Melde mich ab für 14 Tage nach Griechenland, Airport Araxos. Gruß Rolf |
Zitat:
Das wird eher was mit dem Typerating der Piloten zu tun haben. Bei "uns" dürfen die jungen 1stO nur entweder die 737cl oder 737ng fliegen. Bei Airlines die da mischen müssen/wollen, setzten wohl die simulierte "alte" Anzeige ein. Einfach so umschalten kann man das ja im Cockpit nicht. Die Cpt. und 1stO's die beide Typen fliegen dürfen, müßen dann auch abwechselnd bei den halbjährlichen Refreshern die verschiednen Typen fliegen. Nicht beim selben Kurs - einmal halt CL und einmal NG. |
Hallo!
Wenn Trimmung vom Yoke aus gesteuert wird, wozu sind dann die schwarz-weißen Räder bei der 737? Gruß, Daniel |
Zitat:
Wenn "nix" mehr geht. Das kann im Notfall ziemlich Schweißtreibend werden: Der Flieger komplett vertrimmt ....Beide Piloten versuchen mit einer Hand den Joke zu "stemmen" und mit der anderen (da kann man eine Kurbel rausklappen an den Trimmrädern) drehen........ |
@Marcus,
sorry das Du auf die Antwort warten mußtes, aber mußte meine Brötchen verdienen. So nun zu den zwei Schaltern pro Steuerhorn, die direkt neben einander sitzen: Dies wird aus fail safe Gründen gemacht um einen Stabilizer run away (was ein Supergau wäre) zu verhindern. Der eine Wippschalter schaltet den Strom für den Motor frei, der andere für die Clutch (Kupplung) und erst wenn beide geschaltet haben arbeitet die Trimmung. Stell dir vor es gibt einen kurzen auf einer elek. Leitung und die Trimmung würde unkontrolliert einsetzen. Es sind daher noch zusätzliche Maßnahmen getroffen. Die Trimm cut off Switche für A/P trim und Main trim am Pedastel. Mit diesen kann der Strom sofort zu den Trimmotor unterbrochen werden. Auch gibt es noch cut off switche die abschalten wenn man den Stick über ein bestimmtes Maß entgegengesetzt der Trimmrichtung bewegt. Du siehst viel um den Supergau zu verhindern. Mit einer in den Endanschlag gelaufenen Höhenflosse ist der Flieger nicht mehr zu beherrschen. (Absturz MD 80 Alaska Airlines vor der Küste der USA) @Daniel wie Huss schreibt, wenn der Trimmotor ausfällt, was ab und an vorkommt, bei der B737 weil er auf längeren Flügen einfriert. Nach der Landung ist der Flieger dann AOG und unsereins muß dann durch die Gegend fliegen um ihn wieder flott zu machen. Hohe Qualifikation gefordert, da Flight Control und da kennt das Amt keinen Spaß;) Zur Not sind für ein Stab. run away Asbesthandschuhe an Bord. Man hofft mit Hilfe der Hände die weg laufende Trimmung über das festhalten der Trimmräder zu verhindern. Bezweifle das man soviel Kraft aufbringen kann. Ich hoffe das System möglichst einfach erklärt zu haben. :) mfG Claus |
@Ach ja Rolf ja wird noch mit alter Darstellung geflogen z.B. Air Berlin;) Sonst wünsche ich Dir einen wunderschönen Urlaub und prima Wetter.
Viele Grüße Claus |
Hi Claus,
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich habe ja im Moment Zeit und kann nicht fliegen wie du weisst. Also verdiene erstmal deine Brötchen. |
Zitat:
Im Realflug ist mir auf meinen Mitflügen sowas noch nie untergekommen - nur beim Refresher wurde so ein Fehler eingebaut - der Trimm war bis zum Anschlag...... Entsprechend wurde dann reagiert....beide haben sich abgemüht wie in der Kraftkammer. Es ist sich aber ausgegangen :) Ich glaub gerade bei der MD80 und B727 ist das ziemlich tödlich ...denn da gibt es ab einen gewissen Fehltrimm kaum mehr Chancen da wieder zu recovern. |
Trim
Hallo!
Anbei ein Bild, wie das mit den Switches am yoke einer F70/100 aussieht. Claus hat schon erklärt warum es 2 sind, die gleichzeitig betätigt werden müssen. Die "Räder" sind die Trimwheels mit welchen bei Ausfall der Switches am Yoke weiterhin getrimmt werden kann, ausserdem sind die auch so nett angemalt, damit man merkt wenn sich der Trim bewegt. Man hat nicht immer offensichtliche Anzeigen am ECAM bzw. gleichwertigen. |
Und noch eins:
|
Hier.
|
Hi Leo,
Danke für deine Bilder. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |