![]() |
Super Dimona von Premier-Aircraft
Hallo!
Ich habe mich gefreut, endlich eine 80PS Spornrad Dimona zu finden. Leider bin ich von den Flugeigenschaften sehr entäuscht. Sie ist völlig überpowert und steigt viel zu schnell. Außerdem würde ich gerne das Spornrad mittels des Seitenruders lenken können. Kann ich diese Änderungen in der aircraft.cfg vornehmen oder muß ich das model ändern??? Kann mir jemand helfen? Hier der Link zur Datei: http://www.premaircraft.com/fs24hk36/index.html Gruß, Sebastian |
Hallo Sebastian,
hast Du schon Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen und das Problem geschildert? Bist Du real Pilot und kannst das 100-prozentig beurteilen? Hast Du eine Ahnung, wie lange es braucht, ein brauchbares AC zu entwickeln. Weißt Du auch, dass der Flugsimulator mit seinen Möglichkeiten die Entwickler in ihrer Kreativität ungemein hindert? Hast Du schon mal ein Flugzeug á la Dimona entwickelt? Tschuldigung, dies ist kein Zeigefinger. Aber auch dieses Addon ist mit Liebe zum Detail erstellt - das kann man sehr gut sehen. Und das noch völlig kostenlos. Barry und das Team haben sehr viele Stunden damit verbracht, und wie ich meine, sehr gut für den FS9 umgesetzt. Bin schon auf Deine Antwort gespannt. Gruß Thomas |
Hm, eigentlich ist es mir schon bei der Dreibein-Version aufgefallen.
Real ist die Geschwindigkeit für bestes Steigen nach dem Start 105km/h, das wären irgendwas um die 50kt. Wenn ich diese Geschwindigkeit im FS nach dem Start einnehme, steige ich fast senkrecht in den Himmel. Kurz nach dem Abheben, wo ich real die Steiggeschwindigkeit in Bodennähe aufnehme, hat diese Dimona schon 80kt drauf. Im Anflug zur Landung baut sie auch kaum Fahrt ab. Ich werd nochmal ein paar Testflüge unternehmen. Die 80PS Variante steigt genauso schnell wie die 115PS-Version. Die Reisegeschwindigkeit ist auch zu hoch. Es sollte keine Kritik an der Designergruppe sein. Ich war ja unglaublich froh, dass sie auch die Spornradvariante gebaut haben. Da mir die Parameter aber arg abweichend vorkamen, wollte ich fragen, ob ich sie für mich ändern könnte. Habe vom aircraft-design wie Du gemerkt hast keinerlei Ahnung. Sebastian |
...fällt mir gerad noch ein:
Der Falke von Wolfgang Piper gefällt mir irgendwie besser. Hier merkt man die geringere Leistung des 80PS Motors viel direkter. Der Steigflug nimmt hier schon einige Zeit in Anspruch. Kommt mir realistischer vor... |
Hallo Sebastian,
Du kannst sehr viele Parameter über die aircraft.cfg und über die *.air- selbständig ändern. Der beste Weg ist aber wirklich, mit dem Team zuerst in Verbindung zu treten - vielleicht sind sie ja dankbar für Deine Hinweise. Ich kann Dir mit Deinem Problem leider nicht richtig helfen. Aber bei mir fliegt sie gut betankt und mit Realitätseinstellungen rechts nicht so spritzig, wie Du es beschreibst. Gruß Thomas |
Naja - der Falke ist genial - keine Frage, aber den Looping kann man schon arg eng fliegen ;-)
Gruß Thomas |
Nagut, werd ich denen mal meine Beobachtungen mitteilen. Im Vergleich zur aerosoft Katana ist sie auch zu schnell, find ich.
Könnte man denn das airfile des Falken für die Dimona nehmen? |
Ohne die aircraft.cfg anzupassen, glaube ich nicht.
Gruß Thomas |
Hallo,
nun habe ich mir die Dimona mal geladen, eigentlich sehr gut gemacht. Aber das ist eine 115 PS Turbo Version welche dann im Flusi leider bis zu 135 PS liefert. Zusätzlich ist die nicht voll beladen als default, damit kommt die hohe Steigleistung zustande. Lenkbar war die auch nicht besonders. Alles schon in Arbeit, ich poste heute noch eine etwas angepasste Flugdynamik nachdem meine Testflüge erledigt sind. Gruß, Wolfram |
So, hier ein Versuch die Leistung an 115 PS anzupassen.
Ebenfalls ist nun voll beladen, kann im FS2004 Menue aber geändert werden. Sonst war ich mit den Flugleistungen eigentlich zufrieden, nur scheinbar haben die Designer etwas verwechselt in der Checkliste und im Datenblatt. Es wird da von Flaps geschrieben, das Flugzeug in der FD hat aber keine und es scheint von der Bugrad Version kopiert zu sein. Wichtig scheint es im Flusi auf Realitätsgrad maximal zu stellen (hat doe eh jeder so :D ) Gruß, Wolfram |
Danke! Gefällt mir schon besser!
Die Reisegeschwindigkeit kommt nun eher hin (etwa 190km/h) und die Steigleistung ist auch geringer. Wäre es möglich eine 80Ps non-turbo variante zu basteln? Muß ich dazu in der aircraft.cfg nur die ps-zahl ändern und turbocharged=1 auf =0 setzen oder werden Änderungen im airfile nötig? Die Dimona hat natürlich keine Flaps, weder Dreibein- noch Spornradversion. Haben die wohl einfach von ihrer Katana übernommen. |
Klar, man kann das in der aircraft.cfg anpassen, zumindest grob.
[piston_engine] max_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.000000 idle_rpm_mechanical_efficiency_scalar=1.30 //was 1.35 max_rpm_friction_scalar=1.000000 idle_rpm_friction_scalar=1.000000 cylinder_displacement=78.500 // was 84.0, reduced for about 80 hp Der Wert cylinder_displacement=78.5 definiert den Hubraum eines einzelnen Zylinders, reduziert man den geht die power runter. Der Wert oben ist geraten, ohne Gewähr das da 80 PS rauskommen. Kannst ja selber basteln damit. Und turbocharge= 0 ist auch klar. Nimm den Anhang zum basteln und schone das original file. Gruß, Wolfram |
Danke! ... bin schon bei der Arbeit...
|
So, bin nun fast fertig.
Steig- und Reiseleistung entsprechen nun meinen Eindrücken der realen Maschine. Steigt bei 105km/h mit ca. 4 Metern, was gut hinkommt. Hab mir das Panel auch umgebaut, aufs metrische System etc. damit sie wie unsere Vereinsmaschine aussieht. Arbeite nun an einem Repaint. Hab ich auch noch nie gemacht, mal sehen wie's klappt. Hier die aircraft.cfg für Interessierte: Sebastian |
Hallo Sebastian,
leider ist es nicht ganz so einfach hier auf realere Werte zu kommen. Als Bastelarbeit habe ich nun auch etwa 80 PS hinbekommen. Etwas stutzig haben mich die Werte in der aircraft.cfg vom Original gemacht, das ist ein riesiger Motor aber kein Rotax. Nach durchforsten der Herstellerseiten von Diamond und Rotax bin ich schlauer, aber um hier die echten Werte in den FS zu bekommen wird das harte zeitraubende Arbeit. So wie die FD nun ist kann man damit leben, es ist ja fliegbar. Falls ich mal Zeit und Lust habe mich da durchzuwühlen poste ich hier wieder das Ergebniss. Gruß, Wolfram |
So ich wie ich sie mir nun dank Deiner Hilfe gebastelt habe, funktioniert sie ja nach meinen Vorstellungen.
Vorher war sie wirklich zu stark motorisiert. Habe gerade auf ihr meine Motorseglerberechtigung gemacht und das original Handbuch hier liegen, deshalb meine genauen Vorstellungen, wie ich sie haben wollte. Hast Du denn meine Version mal probiert? |
Nein, habe nur die Daten mit meiner inzwischen ausgebauten Version verglichen, damit wusste ich genug.
Nach meinem Messprogramm hat Deine Version immer noch fast 100 PS, mit bei mir nun angezeigten 80 PS fliegt die neue aber etwas schwammig. Es ist doch notwendig auch den parasitic drag zu reduzieren. Ein ewiges hin und her, morgen vielleicht eine neue Version. Gruß, Wolfram |
So denn,
hier ein Versuch den Rotax 912 mit 80 PS in die Dimona zu basteln. Wie alles im Leben mit Vor- und Nachteilen: Es geht, aber nun zeigt der im Panel eingebaute Drehzahlmesser mist an. Da die Motordrehzahl bis zu 5800 rpm sein darf verbiegt sich die Nadel:D Jedoch der Maus tooltip dieser gauge zeigt korrekt die Prop rpm. Und es muss nun das Gemisch von Hand eingestellt werden. Naja, war den Versuch Wert. Viel Spass damit. Gruß, Wolfram |
Hallo Wolfram,
habe sowohl Deine Version getestet als auch meine weiter verbessert. Deine Werte entsprechen quasi denen der aerosoft Katana mit 80 PS. Dabei funzt wie erwähnt der Drehzahlmesser nicht so richtig. Bei meiner Version hab ich etwas zu geringe Drehzahlen gehabt. Einfach den Propeller verkleinert, nun hab ich Max.2550RPM, wie gewollt. Ob der Spritverbrauch nun noch stimmt, werd ich wohl auf längeren Flügen mal testen müssen. Wenn ich ein Repaint erstellt habe, werd ich premier-aircraft mal meine Variante schicken. Erstmal vielen Dank für die Hilfe, Sebastian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag