WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   SP2 - ja oder nein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=144359)

Chrissy 10.09.2004 10:06

SP2 - ja oder nein?

Hallo!

Ich wollte fragen, ob es irgendwelche Vorteile hat, SP 2 zu installieren oder ob man sich das eigentlich sparen kann.

Hab ja schon von dem Verfahren gelesen, dass man anwenden muss, wenn der FS danach nicht mehr läuft.

Ist die Performance durch das immerzu aktive Sicherheitscenter auch negativ beeinflusst?

Danke für Infos,

Chrissy

lprandtl 10.09.2004 10:12

Hallo Chrissy,

gestern abend/nacht habe ich SP2 installiert und keine Probleme seit dem mehr.
Eher im Gegenteil ...
Performance kann ich nicht sagen, da ich meine Fs9.cfg mal gelöscht habe und seit dem ungeahnte Geschwindigkeitssteigerungen erfahren habe und das so nicht vom SP2 trennen kann.

Grüße,
Ingo

Joerg.R 10.09.2004 10:35

na ja...ich dachte auch erst das nach der installation des SP2 keine Probs gab.Aber nach einigen Tagen hab ich bemerkt das es bei einigen Programmen zu Abstürzen kam,nicht mal der Taskmanager reagierte mehr,das wäre ja immer die letzte Rettung gewesen.Mit dem FS gabs keine Probleme,die Performance ist er aber auch nicht besser geworden.Ich habs wieder runtergeschmissen.

MarkusV 10.09.2004 10:44

Re: SP2 - ja oder nein?

Einer der größten Vorteile ... SP2 schließt unglaublich viele Sicherheitslücken!!

Gerade die Sicherheitslücken im LSASS-Dienst (zumindest alle bekannten) werden geschlossen. Ich kenne genug Väter, Onkel, Verwandte, die ihr XP nicht regelmäßig aktualisieren und ohne die Fehlerkorrektur (durch einen Patch oder eben XP SP2) wird der Rechner z.B. mit dem Sasser-Wurm infiziert, sobald man sich ins Internet einwählt (und nicht gerade hinter einer guten Firewall sitzt o.ä.). Und es gibt noch genug XP-Rechner, die als Viren- und Spam-Schleuder dienen. Daher ... SP2 installieren und drauflassen.

Markus

Welpert 10.09.2004 11:14

Hmmm, wegen der Sicherheit, ich habe Zonelaarm und Nortosn Antivirus drauf, mit diesen beidenhabe ich keinerlei Viren oder sonstiges Probleme. Nur einmal hatte ich beide nicht an...schon war der Wurm da.

Wenn es denn nur um die Sicherheit geht, kann ich mir das SP2 spare?

Wenn ich es drauf habe, starete windows nicht mal mehr......

venux 10.09.2004 11:37

Ich bitte zu bedenken (schöner Satz :)), dass über kurz oder lang das SP2 zur Pflicht wird. Zukünftige Programme werden das SP2 von XP als Mindestvoraussetzung für ihre Installation vorsehen.

OE-SJP 10.09.2004 11:44

wer regelmäßig windowsupdate macht, ev. ein antivirenprogramm laufen hat und eine firewall verwendet (idealerweise eine hardwarefirewall), sollte schon noch eine zeit ohne SP2 auskommen... ich werd mich davor hüten, da jetzt was reinzuspielen, weil das SP2 macht deutlich mehr als sicherheitslücken stopfen...

Raptor 10.09.2004 11:55

@Chrissy,
ich denke der SP2 hat auf den MFS bezogen, weder Vor- noch Nachteile ;)

CU
Raptor

Abbi737 10.09.2004 11:58

Also ich habe eigentlich auch keine probleme mit dem sp2 und auch der fs9 läuft genauso stabil und gut wie vorher. Kann also Probleme die hier im forum beschrieben wurden nicht teilen.

Gruss Markus

alfora 10.09.2004 12:13

Das SP2 sollte man auf jeden Fall installieren. Es wurden einfach sehr viele Sicherheitslücken damit geschlossen.

Wichtige Punkte:
  • nur auf "saubererem" Rechner installieren, also vorher viren-, wurm- und spyware-frei sein
  • beim Installieren vom Netzwerk abhängen und Firewall und Anti-Viren-Programm deaktivieren
  • danach, je nach Bedürfnis, Windows-Firewall deaktivieren und eigene Firewall aktivieren. Anti-Viren-Programm nicht vergessen.

Wer wegen des Sicherheitscenters Performance-Probleme befürchtet der kann problemlos den entsprechenden Dienst deaktivieren. Das Sicherheitscenter prüft ja nur, ob ein Anti-Viren-Programm oder die Firewall läuft. Die CPU-Last dafür ist zwar viel zu gering für irgendwelche Einflüsse aber das scheint eher ein psychologisches "Problem" zu sein. :-)

Mehr Performance schluckt auf jeden Fall ein Anti-Viren-Programm (das prüft ja jeden Dateizugriff) oder die Firewall (die prüft jeden Netzwerkzugriff). Und die beiden sollten unbedingt laufen!

Die bis jetzt publizierten Probleme mit dem SP2 betreffen z.B. eine Einschränkung bei vielen offenen Socket-Verbindungen. Die Einschränkung gibt es, weil Würmer ja versuchen, über das Netzwerk viele andere Rechner zu erreichen. Dadurch wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Würmern eingeschränkt. Viele P2P-Programme wollen aber auch viele andere Rechner erreichen und fallen dann in diese Einschränkung. Und schon gibt's ein "Problem".

Sogar Microsoft hat ein Problem mit SP2. Der eingebaute Pop-Up-Blocker des MSIE verhindert derzeit, dass manche Seiten des Windows Update angezeigt werden können. :lol:

Bei diversen Multiplayer-Spielen wird man wahrscheinlich die Firewall-Regeln anpassen müssen. Das muss man aber bei jeder Firewall oder beim Einsatz von Routern tun. Mit der beim SP2 mitgelieferten Firewall ist das aber jetzt auch mehr oder weniger problemlos möglich (im Gegensatz zur Original-XP-Firewall).

Natürlich muss jeder selbst entscheiden und ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Wir hatten jedenfalls in meiner Firma keinerlei Probleme bei der Installation des SP2 auf einer Vielzahl von Rechnern.

Alex

MeatWater 10.09.2004 14:05

Ich hatte soeben ein Problem mit einem USB-Stick

Nach der Installation von SP2 wurde mein Transcend USB Stick mit 512MB nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.

Wie sich herausstellte bestand Windows von nun an darauf, dem Stick den LW Buchstaben F: zu vergeben - nur war diese schon durch ein Netzlaufwerk vergeben.

Ich mußte schließlich das Netzlaufwerk umbenennen damit es lief.

Matt00 10.09.2004 16:33

Hallo Leute!

Wie ich höre habt ihr auch ein paar Problemchen mit dem SP2! Ich bin davon auch nicht verschont geblieben, aber was mich am meisten stört ist, das beim Booten nur mehr Windows XP steht und nicht mehr wie vorher Windows XP Professional! Ich habs mir aber nicht nur wegen dem heruntergehauen. Die Probleme sind teils eh schon aufgezählt worden wie Abstürze usw.

Matutin 10.09.2004 16:37

Gibbet das Ding auch schon auf irgendwelchen Heft-CDs? Ich hab keine Lust, meine Rechnung damit hochzutreiben...Mag zwar kurzsichtig sein, ist aber so ;)

mangray 10.09.2004 17:35

Ja gibt es

z.B in der PC-Welt,

nice day
mangray

Chrissy 10.09.2004 18:33

Danke für eure Tipps!

Wahrscheinlich werde ich es mal mit dem SP2 versuchen, bin noch nicht ganz schöüssig, ob ich meine Zone-Alarm-Firewall weiter verwenden soll oder mich dem Schutz der Windows - FW hingebe...

Chrissy

harry3 10.09.2004 22:13

Also ich hab SP2 auch oben und muss sagen ,dass sich nicht viel geändert hat. Also haus rauf, irgendeinen Sinn wirds schon haben. Wenn's schon mal ein Update für Windows gibt dann sollte man das auch verwenden.

Grüße,
Harri

alfora 11.09.2004 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Matutin
Gibbet das Ding auch schon auf irgendwelchen Heft-CDs? Ich hab keine Lust, meine Rechnung damit hochzutreiben...Mag zwar kurzsichtig sein, ist aber so ;)
c't Magazin

thb 11.09.2004 10:39

Hi!
Zitat:

was mich am meisten stört ist, das beim Booten nur mehr Windows XP steht und nicht mehr wie vorher Windows XP Professional!
:confused: :confused: :confused:
Wieso stört das Dich? Mir ist es piepegal, was mein Bootscreen anzeigt, von mir aus kann er Windows 95 anzeigen. Hauptsache, es ist dann mein gewohntes XP Professional, wenn ich mich anmelde.

Aber auf einen Golf GTI muss auch ein GTI-Schildchen, damit es auch ja jeder sieht. Völlig unverständlich für mich ... aber irgendwie auch normal in diesem Land.

Aber wenn es Dich "am meisten" stört, kann es ja nicht viele Probleme gemacht haben.

BTW: Ich habe keinerlei Probleme auf meinen beiden PCs mit dem SP2. Funktioniert alles mindestens so gut wie vorher. Nutze allerdings Zonealarm als Firewall.

MfG

Thomas

Welpert 12.09.2004 21:26

Also,

ich habs jetzt nochmal probiert udn folgendes ist passiert.

Es gibt beimir keine Grafikkarte nehr, ich kann auch keine Treiber installiern. Schnauze voll, Backup (zum Glück vorher gemacht) wieder druff und jetzt läft er halt ohne SP2.

Welpert 13.09.2004 11:55

Problem scheint gelöst, ahb auch gerade herausgefunden was es war. Ich hätt eeinfach nur den Mainboardtreiber aktualisieren müssen....

Also scheint zu laufen, kann ich jetzt auf Zonealarm verzichten und wie sieht es mit Norton Antivirus aus?

Wolf-Dieter Wahl 13.09.2004 12:01

Hallo Thorsten,

ich rate dir auf einen externen Firewall nicht zu verzichten. Als Basisschutz ist der XP-Firewall für ankommende Daten schon geeignet. Er schützt aber nicht gegen ausgehende Daten.
Norton empfehle ich nicht. Z.Z. ist wohl Kaspersky die Nr.1

Abbi737 13.09.2004 12:04

Nein verzichte weder auf Zonealarm noch auf Norton, die Windowsfirewall ist jetzt zwar besser, aber mit Zonealarm kann sie trotzdem noch lange nicht mithalten. In einigen Foren wird sogar dazu geraten die Firewall von Windows ganz zu deaktivieren und nur eine Firewall wie Zonealarm o.ä. zu benutzen.

Also wenn du noch was Freude an einem Virenfreien Rechner haben willst, dann würde ich die beiden programme auf jedenfall installieren und benutzen. Ansonsten kannste ja auch Antivir nehmen, ist auch gut.

Gruss Markus

Abbi737 13.09.2004 12:07

Hallo Wolf-dieter,

was ist denn Kaspersky, habe ich ja noch nie gehört.

Markus

Buschflieger 13.09.2004 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Abbi737
Hallo Wolf-dieter,

was ist denn Kaspersky, habe ich ja noch nie gehört.

Markus

Guckst du hier! ;)

HansHartmann 13.09.2004 12:23

DSL-Router plus McAfee ist die Kombination meiner Wahl. Eine Firewall darüber hinaus kann man benutzen, muss man aber nicht zwingend.

Ein ordentlich konfigurierter Router auf dem nur die wirklich benötigten Ports offen sind, ist auf jeden Fall besser als ein Software-Firewall - denn beim Router kommt erst gar nichts auf dem PC an.

Zum Thema Norton Antivirus: Nach meinen praktischen Erfahrungen sind die Fähigkeiten dieses Programms im Bereich der Virenbeseitigung (nicht Erkennung, die ist OK) eher mangelhaft. Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber von dem Programm sollte man besser die Finger lassen.

Welpert 13.09.2004 12:31

Okay danke,

also Norton und Zonealarm hatte ich schon vorher, wollt nur wissen ob ich die "wegwerfen" kann. Ich werde dann beides behalten. Ich hatte eigentlich noch nie Problemem mit Norton.

Seemann 13.09.2004 16:05

Hallo,

ich hatte den SP 2 installiert und wieder rausgeschmissen , da es nevt , daß sich nach der Installation Windoof plötzlich nicht mehr die Desktop Einstellungen merken kann.

Mein Desktop läuft auf klassisch , etwas veränderter Sound , einmal ausschalten - einschalten und ich habe alles auf Windows XP verändert, wieder auf klassisch verändert , gleiche Prozedur - gleiches Ergebnis.

Außerdem habe ich bei einigen Payware Maschinen festgestellt das Realty XP rausgeflogen ist , mußte alles neu machen. Bei Microsoft angerufen , die scheinen Probleme über Probleme zu haben , für mein Problem mit dem Desktop haben sie keine Antwort.

Die sollen erst einmal ihre Probleme beseitigen , dann kann man es auch wieder installieren.

HansHartmann 13.09.2004 16:16

"Außerdem habe ich bei einigen Payware Maschinen festgestellt das Realty XP rausgeflogen ist , mußte alles neu machen"

So einen Quatsch habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört! :D :lol:

P.S.: Seit ich SP2 installiert habe, geht mein Kühlschrank nicht mehr auf....

P.P.S.: Und das mit dem Desktop liegt mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht an SP2 sondern an einer generell nicht ganz koscheren Windows-Installation. Das Problem kann man auch ohne SP2 kriegen.

Welpert 13.09.2004 16:59

Hmm, also mein Problem mit der Grafikkarte kannten die auch noch nicht, der hat mich dann aber angerufen und hat mir den Tip mit dem Treiber geben.

Es is so, dass bei dem Boar ne software dabei ist, die checkt ob die Treiber aktuell sind, das waren sie laut der Software.Also bin ich auf die Herstellerseite und hab da nen aktuellen Treiber gedowloadet, nu gehts.

@Hans, echt der Kühlschrank....bei mir is es so, ich hab seit SP2 ne neue Maus und ne neue Tastatur, jetzt weiss ich nicht kommt das vom SP2 oder vom Mediamarkt besuch?

Is übrigens das wireless keyboard slim von logitech, is ziemlich geil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.