![]() |
3dMark2003 funktioniert nicht !
n'Abend zusammen,
ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte gekauft (Sapphire X800 XT PE). Jetzt wollte ich mal den 3dMark2003 Benchmark durchlaufen lassen. Aber es klappt nicht. Nach dem zweiten Test bricht 3dMark ab und geht zurück auf das Desktop. Neuste Catalyst ist installiert. Hat jemand eine Tipp woran es liegen könnte ? |
Hallo
Dein Profil sieht gut aus DX9c installiert ? Fast Write Off VPU Recover Off gruß mike |
Hallo Mike,
Ja, DX9c ist drauf. Hab jetzt auch noch die neusten Chipset-Treiber installiert, funktioniert aber immer noch nicht. Im ATI Control Panel hab ich 3d und openGL auf Standard, VPU Recover ist abgeschaltet. Overdrive eingschaltet. FAstwrite ist an, ich probier es mal ohne. |
so, Fastwrite abgeschaltet, funktioniert nicht, bricht nach zweiten Test ab.
Ich hab dann alle überflüssigen Programme wie Firewall, Virenscanner u.ä. abgeschaltet. Jetzt bin ich bis zum vierten Test gekommen, dann Abbruch. Von AGP 8x auf AGP 4x geschaltet, funktioniert nicht. Nach dem Abbruch hat die Karte eine Temperatur von 55° müsste eigentlich normal sein. |
Schalte mal Overdrive AUS ! bring eh nix - die Karte wird maximal um 7 Mhz hochgetaktet
- 55 Grad C ist OK Wie ist die AGP Size - versuche es mal mit 128 Mbyte oder 64 Mbyte Moment mal - da gab es doch einen Patch hasr DU den installiert ?? http://www.futuremark.com/products/3dmark03/?03patch340 gruß mike |
So, Overdrive ist aus, AGP Size 128, 64, 32 ausprobiert, funktioniert nicht.
Achso, den Patch brauch ich nicht, hab die 3DMark03 Ver.3.40. So, ich geh jetzt ins Bett, hab kein Bock mehr. Morgen probier ich nochmal den Omegatreiber, vielleicht klappts damit. Erstmal Danke Mike für die Hilfe. |
Den Patch (*.dll-Datei) brauchst du auch mit der Version 3.40. Ich hatte das gleiche Verhalten des Programms und mit der Datei ist alles tutti.
|
Nächster Versuch !
Hallo Wolf-Dieter,
ich habe den Patch mal installiert, funktioniert trotzdem nicht, nach dem zweiten Test bricht 3DMark ab. Habe aber was neues entdeckt. Nachdem ich den PC neugestartet habe, hab ich alle zusätzlichen Programme wie Firewall, Virenscanner und einige Programme aus dem Taskmanager deaktiviert, jetzt bin ich zumindest bis zum vierten Test gekommen, dann wieder Abbruch des Benchmark :confused: :confused: Das wird doch wohl kein Speicherproblem sein !? |
Zitat:
Stelle den Grafiktreiber mit allen Einstellungen auf Standard und versuche es erneut |
So, hab alles auf Standard gestellt, funktioniert nicht, Abbruch nach dem vierten Test.
Was meinste, sollte ich mal den Omegatreiber ausprobieren ? |
Der OMEGA-Treiber ist auch nichts anderes als der ATI-Treiber. Dass du den neuesten Treiber hast setze ich mal voraus.
Also, ich kann nur wiederholen, dass bei mir das Überschreiben der dll die Lösung war. Bist du sicher, dass deine alte dll überschrieben wurde? |
Welche .dll ? Ich hab neun Stück davon ? Nachdem Update ist keine .dll überschrieben worden. Der Installer sagt mir ja auch das ich auf dem neusten Stand bin, und ich daher kein Update brauche.
|
Kannst du hiermit was anfangen? Ich fand es in einem amerikanischen Forum.
Crashing on first 2 game tests. disable vpu recovery and fast wright in display properties... set AGp aperture size to 128, u have good system and it shouldn`t crash at all. u did updeted mobo drivers or AGP drivers? ... |
Ich befürchte XP-SP2 ist der Übeltäter
ich habe mal im Web gesucht Not sure if anyone else has had this problem, but when I try to run 3DMark03 with the RTM Windows XP Service Pack 2, the program crashes at load with a fault in oleaut32.dll. I know this wasn't a problem in RC2. Can anyone else confirm this? I'm having the same problem, ever since i reformatted and installed xp and sp2, my 3dmark03 and aquamark both crash.....3dmark01 is ok, and all my games are totally fine and stable. Any suggestions? Installiere 3Dmark03 nochmal gruß mike |
@Wolf-Dieter
hab ich alles gemacht @Mike ja, das könnte ich mir auch vorstellen das es mit dem SP2 zusammenhängt. Naja, was solls. Ist ja nicht lebenswichtig das 3dmark funktioniert. Hauptsache der Flusi läuft :) Besten Dank an euch beide, für den Versuch mir zu helfen. Für heute ist erstmal wieder Schluß mit dem rumprobieren. |
Warum sollte den SP2 daran Schuld sein, ich habe auch SP2 und es läuft ohne Probleme?!
Aber ich musste eben wie auch Dieter beschrieben für die X800 eine .dll einspeisen. Grüße Carsten |
So, weiter gehts !
Hallo zusammen !
Nun sagt mir bitte doch einmal welche .dll- Datei Ich habe die Direcpll.dll fmod.dll ijl15.dll mfc70.dll msvcp70.dll msvcp71.dll msvcr70.dll msvcr71.dll SI3.dll So, nach dem Update sind alle Dateien unverändert |
schau mal in deine systemsteuerung/ereignisanzeige und check dort die logfiles und poste div. fehlermeldungen hier [vorausgesetzt, du hast ein OS, das ein eventlog hat, aber win xp prof hat´s zumindest]
|
in der eventlog hab ich keine Fehler
|
Hole dir das neueste Programm von der HP, damit funzt es, denn die besagte dll ist dabei. Die Dateien sollten vom 7.11.03 sein.
|
@Detlev,
was hast Du für ein Netzteil? Hatte das gleiche Problem-der Flusi lief aber 3DMark wollte nicht. Hat sich herausgestellt das die Graka extrem Strom gezogen hat wenn 3DMark lief und das NT überlastet war-3DMark stürzt ab. Mit neuem NT hatte ich keine Probs mehr. |
@Wolf-Dieter
habe noch einmal 3dmark runtergladen und installiert. Ich hab aber keine andere .dll-Dateien wie vorher. Die einzige .dll vom 7.11.03 ist die SI3.dll. Habe jetzt auch noch den neuen Catalyst 4.9 installiert aber das Problem besteht immernoch. @Sven Ich habe ein 430W Netzteil von Enermax, das müsste ausreichend sein. |
Detlef,
wat machste denn? Nee, im Ernst, da bin ich mit meinem Latain am Ende. Vorausgesetzt, du hast die jeweils aktuellen Treiber vom Chipsatz, DX, BIOS auf default usw. sehe ich keinen Grund warum es bei dir nicht auch fuktionieren sollte. |
Hallo Wolf-Dieter,
ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen könnte. Naja, egal, wie gesagt, hauptsache der Flusi funktioniert. |
Zitat:
Auf meinem PC mit einer X800 Pro (siehe Profil) und Windows XP Professional mit SP2 läuft der 3DMark2003 jedenfalls problemlos. Je nach Übertaktung der Graphikkarte krieg ich natürlich unterschiedliche Werte (zwischen 5800 und 8000+) und unterschiedliche Temperaturen (zw. 45°C und 75°C). :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |