![]() |
Halterung für Kühlkörper auf Socket abgebrochen
hi, ich habe vom "Sperrmüll" eine Motherboard "Asus CUV 4xE" mit nach Hause gebracht und gleich getestet...(mit einem 466 Celi) funzt prima!!! also kann sicherlich für meinen Junior noch einige Dienste erweisen....
lediglich ein bitterer nachgeschmack bleibt, die Halterung für den Kühler bzw. Kühlkörper ist auf dem Socket (370) abgebrochen, hatte das schon mal wer von euch, bzw. wie habt ihr das Problem gelöst.... eine idee wäre, den Kühler (sind die kleinen schwarzen) mit einem doppelseitigen Klebeband direkt auf dem Proz. zu befestigen; NUR... bringt das Ding dann noch genug Kühlleistung bzw. würde mein Proz., wenn sich das Klebeband löst, in die ewigen Jagdgründe befördert werden..... was sicherlich nicht so toll wäre.... hat jemand von euch eine Idee??? Danke im Voraus!! LG :) |
...vom Sperrmüll?? :D
Nimm einen Kühler mit 3 Nasen Halterung |
Re: Halterung für Kühlkörper auf Socket abgebrochen
Zitat:
defender? :D |
sorry, aber was meinst mit "defender"?????
lg |
Zitat:
http://www.wcm.at/forum/search.php?s...der=descending |
mal abgesehen, dass der link in´s leere führt... glaubst du im ernst, dass derartiges gut ankommt???
ist das zuviel verlangt von mir? lg :) |
nix für ungut, aber kühlkörper mit tixo befestigen?
:roflmao: |
Der könnte draufpassen, aber ich würd überprüfen, ob um den Sockel genügend Platz ist:
http://www.geizhals.at/a68857.html Leider haben die neueren Arctic Cooling Kühler eine Feder mit zu kleinen Befestigungslöcher. |
ja, ist schon gut, sollte nicht immer alles gleich so ernst nehmen....
aber meinst das ernst??? ist zwar sicherlich auch eine Lösung, ist aber nicht sehr prof.... ich dachte da eher auf eine drahtschlinge von einer übrigen Haltung auch der einen zur anderen Seite bzw. versuchen ein PVC-Stück irgenwie "aufzulöten"........ lg :) |
ich würde das abgebrochene stück mit modellbau-superkleber ankleben.
hält ganz gut... allerdings ist der kleber teuer, bezweifle das dieses board noch soviel wert ist :p |
Was spricht gegen einen Kühler mit 3 Nasenhalterung?
Die Pfuschversuche würd ich eher meiden.... Wenn der Kühler runterfliegt sind Prozi und mobo im eimer, wäre noch teurer als ein billigkühler.... |
wie du sicherlich anfangs gelesen hast hab ich das MB vom Sperrmüll und somit das abgebrochene Stück nicht mehr, ansonsten hätte es der vorbesitzer nicht weggeschmissen...
lg |
was kann so ein ding denn kosten???
|
Hab doch schon ein Geizhals link gepostet :rolleyes:
|
sorry, hab ich übersehen, ich sehs mir mal an......
lg :) |
Zitat:
computerschrott ist sondermüll und hat beim sperrmüll nichts verloren :motz: |
hast sicherlich recht, zumal das eine ehemalige Firma war, aber mir kommts zugute.. *fg*
lg :D |
hab mich jetzt ein wenig schlau gemacht, leider nur auf bestellung, und wenn, dann mag ich das ding selbst abholen.....
ich schau mal weiter... lg :) |
so hab´s jetzt gefunden
(Arctic Cooling Copper Silent 2 - mit Kupferplatte für Sockel 370/A/2.25GHz) der wird´s werden und zwar hol´ ich mir den morgen beim NRE ab.... kostenpunkt: 6,90 Euronen Danke nochmals für die Hilfe!!! Lg :) |
Der würde aber vermutlich nicht passen weil die Befestigungslöcher zu klein sind das hab ich auch schon gesagt :rolleyes:
|
da bin ich nochmals, also habe mir jetzt einen kühler besorgt und mit den rundum auf den motherboard angebrachten kondensatoren zu kämpfen gehabt, mußt feststellen, das ich den Kühler nicht anbringen kann, schade...
habe jetzt eine, von einem defektn Kühler, 3-fach Haltung im selbstbau angebracht, muß da aber noch ein wenig tüfteln bis ich dann soweit bin, werde das ganze aber erst dann fix machen bis ich einen stärkeren Prozi (posting unter "suche") so ab 800 bis 1100 MHz gefunden habe.... so long.... Lg:) |
.
VIA Apollo Pro 133A....:confused: Wenn das Board mit dem Celi läuft dann laß es so und sei dankbar. Aufrüsten wäre reine Glücksache. |
des ding hängt dann ja heftig schief drauf, die nasen sind ja nicht symmetrisch, aber es müsst gehen wenn beim socket 370 der anpressdruck ungefähr gleich ist wie beim socket a
ausserdem müsst ich ja sowieso den mund halten weil ich ja zu den leuten gehöre die den 8er-lüfter der den 6er ersetzt mit tixo oder heisskleber am kühlkörper befestigen:D |
um Gottes Willen
lass diesen Scheiß! Da wirds doch irgendwen im Forum geben(inklusive mir), der dir einen Billigstrechner oder ein Mobrettl mit irgendeinem Prozi drauf für deinen Sohnemann zammschrauben kann. Fürwas sind wir ein hilfbereites Forum???:D
Stell dir mal den Frust vor, wenn dein Ableger dann auf einmal vor einem PC sitzt, der nicht mehr funzt?:mad: Dann ist erst recht was am Dampfen! |
hi Ottwald; grundsätzlich hast recht, nunja ich sage mal, dass ich schon im stande bin einen prozi aufs MB zu "drücken", aber danke für die hilfestellung, ich dachte mir halt, dass hier schon mal jemand ein derartiges problem hatte und mir somit tipps geben kann....
der rechner läuft jetzt übrigens schon, haltet mit der klammer eh recht gut, zumal ich gesehen habe, dass bei den meisten älteren rechner (PII & PIII) zum größten teil der Kühler gar net mit dem Socket fix verbunden ist, sondern hautpsächlich nur mit einer dazu geeigenten leitpaste..... wie gesagt der kühler hält jetzt und ich warte nur auf einen geeigneten stärkeren Prozi und mache das ganze dann fix drauf..... mich kann niemand von meinem vorhaben abhalten :D "tüfteln ist schon was schönes" zu red 2 illusion: ist ein "VIA Apollo 133A ( 694X )" Chipsatz, warum?? LG :) |
an den Rändern der Heatplate einfach an zwei Seiten entlang einen dünnen Film Superkleber auftragen (vorher die WLP sehr sehr sparsam auf dem Restlichen Stück verteilen) und drauf mit dem Küher
Nachteil: du kriegst das Ding nie wieder runter ohne die CPU zu zerstören pong |
die idee ist mir auch schon gekommen, aber eben ohne die cpu zu zerstören gehts dann nimma runter... werde ev. versuchen meine derzeitige lösung mit etwas heißkleber zu verfeinern, den könnte ich dann - wenn auch umständlich - wieder entfernen.....
Kühlkörper fix an CPU geklebt ist IMHO dann kein Problem, wenn Ventilator handelsübliche Ausmaße hat und daher tauschbar bleibt. Intel hat doch einiges fix verklebt => Klingsors PC-Museum birgt einige renovierte Schrottplatz-Rechner, wo ich dann nur den Venti tauschen konnte.
|
genau Klingsor an das habe ich gedacht, zumal die das damals auch so gemacht haben, den kühler kann man (sin ddie kleinen 5x5) ohne weiters tauschen.....
lg |
Zitat:
Am besten kaufst den Prozi nicht gleich sondern nur leiweise testen, am besten mit der Graka zusammen. Zitat:
Für W2K und Gamen sind die 512MB eher ein Minimum, das Baord ist aber für WinNT nicht gebaut worden. Als Graka kommt eine Geforce2 oder GeforceMX4xx in Frage, ATI oder schnellere Karten machen oft Probs. Neue Spiele verlangen nach W2K und machen Probs auf Win9x. Damit liegst auf dem Level einer "Intel Extreme Graphics 2" wie sie in 9xx Chipsets eingebaut wird. Wenn du jetzt noch den neuen RAM kaufen mußt, bist mit einer 9xxCeleronLösung+ OnboardGraka auf 9xx Basis mit den Kosten zwar höher, aber kannst immer noch Upgraden auf PCIeX-Graka und 4Ghz Pentium4. Der LGA775 Celeron ist noch nicht zu kaufen, kleiner "SchönheitsFehler". |
.
Corsair XMS (DDR2-667, CM2X256A5300) EUR 119.00 x2 Asus P5GD1-VM EUR 114,00 Pentium® 4 Processor 520 EUR 179.00 ---------------------- EUR 531,00 Würd sich mit dem LGA775 Cerleron auf EUR 430,00 reduzieren. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Pentium® III Processor 1.0GHz EUR 94.00 Kingston ValueRAM DIMM 256 MB 79.00 EUR x2 VIA-Board EUR 0,00 ---------------------- EUR 252,00 Für 170EUR mehr bekommst bald ein neues aufrüstbares Sys von INTEL das LAN, VGA, HD-Audio, Serial-ATA mit dabeihat. |
.
Seh grad das Board kann mit DDR umgehen. Daher sind die RamKosten nochmal geringer. Kingston ValueRAM DIMM 256 MB DDR400 54.00 EUR x2 http://www.asuscom.de/products/mb/so...VM_DDR_QVL.pdf Pentium® 4 Processor 520 EUR 179.00 Asus P5GD1-VM EUR 114,00 ------------------------------- EUR401,00 Mit dem Celeron werdens wohl <EUR350,00 werden. |
he leute ich glaub da, dass ihr hier im falschen film seid......
danke für die netten ausführungen, nur da geht es um ganz was anderes...
1) das Motherborad samt Tower kostete keinen cent 2) alles andere, wie RAM, CD-Rom, GraKa usw. habe ich schon zu hause. 3) auch eine CPU mit 466 MHz (Celi) hab ich auch dazu aber verglichen dazu ist eine "stärkere" CPU sicherlicih besser, und es hat sich auch schon ein ganz netter mensch gemeldet der einen hat und ihn auch nciht braucht und ihn mir überlässt........ ich bin nicht davon abzuhalten... :p achja, habe das ganze mal mit den 466 Celi zusamengebaut.... und??? er läuft wie ein "glöckerl", wie man so schön sagt... lg:) |
Naja bis auf die Selbstgespräche von red2...
Ich finde Deine Einstellung verständlich, Du lernst und übst dabei immer viel, und für viele Einsatzzwecke ist zu jeder Zeit auch Hardware aus vor fünf bis 10 Generationen einsetzbar, oft auch die zuverlässigere Wahl! |
genau, um das geht´s, und warum soll ich die "alte" Hardware einfach wegschmeissen, wenn man´s noch für den Junior einsetzen kann.... ich will ja mit der Kiste, dann sicherlich nicht "Doom III" spielen... obwohl :D
nix für ungut, lg :) |
Zitat:
....das arme Kind :heul: ich habs versucht :( |
Zitat:
@Klingsor hast auch nicht studieren dürfen? |
Da mein Hauptrechner ausfiel ( Thread ) und ich schnell eine Kiste für Internet über Linux brauchte: in die Schrottplatzkiste geschaut:
ECS K7VZA vom Müll 1 GHz Athlon vom Müll Gehäuse vom Müll Netzteil aus altem Rechner (350 Watt genügen) 512 MB SDRAM aus altem Rechner (hat halt jetzt kein GB mehr) 2 x 20GB UDMA5 Platten einst bei Upgrade eines Freundes geschenkt bekommen ATA-Raid Controller Adaptec 1200 vom Müll usw. Arbeitszeit von Motherboard aufbauen und einmal nur memtest86 fahren, über Linux-Online-Update, bis zum Abruf meines mailaccounts: ca 4 Stunden. Und die Kiste wäre mir momentan für Junior noch zu schade... |
Zitat:
Im im Tonfall von Monkey-Island zu bleiben....armes Kind, armes, armes armes Kind, armes drauiges Kind..... "Genügen" gibts nur für mich selber. Da ich schon abgeklärt bin und Ahnung hab was ich etwa brauche. Aber ein Kind braucht nun mal echte Träume (TraumComputer)damit aus ihm etwas wird. Aber selbst für Sky brauchts schon einen 1400...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |