![]() |
Finanz online (Steuernummer)
hab mit jetz finanz online zugelegt weil ich endlich den lohnsteuer ausgleich für die letzten 3 jahre (ferialjob) machen wollte...
wie find ich meine steuernummer raus? im faq steht das ich mich an das finanzamt wenden soll.... wiso schickns ma de nummer ned glei mit einschreiben mit? bzw wie funzt des genau kenn mich auf finanz online überhaupt nix aus? is des a rückzahlung oder unter welchen menüpunkt find ich des?? |
steuernummer kriegst erst wennst einmal mit dem FA zu tun hattest.
wenn nicht,dann lass das feld frei. FA-Online ist nur ein ersatz für den besuch beim FA. alles ausfüllen,rechner starten und schauen was du zahlen/rückgezahlt musst/bekommst. |
du brauchst nur die arbeitnehmer veranlagung machen. sonst nix. dazu brauchst doch keine steuernummer bzw gibts die ned nur als selbstständiger ? :confused:
|
eine steuernummer hat jeder, der steuern zahlt.
wenn du die nicht weisst feld freilassen, dauert dann halt ein bissal länger in der bearbeitung lg cin |
Und noch ein Tipp: kommt aus irgendeinem Grund eine Steuernachzahlung heraus, keinen Bescheid erstellen! Falls doch schon passiert, dann kann der Bescheid zurückgezogen werden.
Ciao Oliver |
Zitat:
jetzt wird mir klar warum wir so marod sind. nur kassieren wollen,aber nix steuerzahlen. schöne welt... |
Zitat:
@Atomschwammerl wenn noch keine steuernummer vergeben wurde, reicht die sozialversicherungsnummer ... die steuernummer wird, wie schon oben erwähnt, beim ersten kontakt mit dem finanzamt vergeben ... |
Zitat:
soll heissen, ich hab deren 3, davon eine aus asvg :rolleyes: |
Zitat:
und wovon die beiden anderen? sag jetzt nicht, dass du 3 svnr. hast? :confused: |
edit: pers. kontakt :D
|
Zitat:
und die sozialversicherungsnummer is zu lang... |
hallo,
ich häng an diesen schon etwas älteren Beitrag - da passend - mal eine Frage an. Ich "verkaufe" ein paar selbst programmierte Programme für Windows Mobile auf "pocketland.de". Nun möchte ich dafür gerne eine Auszahlung bekommen. Dazu wird nun aber lt. der Webseite eine Steuernummer benötigt. Heißt das, ich kann einfach zum FA gehen und fragen: Was ist meine Steuernummer? Wg. ca. 150€ Auszahlung jetzt ein Unternehmen gründen, und dann jährlich zahlen - da übersteigen die Kosten den Nutzen ja bei weitem. Bisher dachte ich aber: eine UStId bzw. Steuernummer kommt man nur als Unternehmer. Wenn - wie hier geschrieben - sowieso jeder Person eine solche hat, müsste ich ja nur nachfragen, was meine SteuerNr. ist? thx hannes |
deine steuernummer steht auf der arbeitnehmer-veranlagung ;) ...
|
Danke für den Hinweis! :bier:
|
Nachtrag: Hab bei "Finanz Online" reingeschaut + konnte von dort meine Steuernummer entnehmen. => Als Hinweis für alle anderen, die das benötigen: Besuch am FA od. Steuerausgleich Zettel suchen ist nicht nötig, wenn man sich für Finanz Online angemeldet hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |