WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Xp & Datensicherung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143844)

Memphis 04.09.2004 09:36

Xp & Datensicherung

Hi Gemeinde!
Hab folgendes Problem: Hab Xp auf D:\ installiert mit allen wichtigen Programmen & Einstellungen, sozusagen als Backup vorbereitet. Auf C:\ hab ich mein jetziges Xp installiert. Jetzt möchte ich mir ein Image von Xp auf D:\ ziehen, damit ich im Notfall ein sauberes Sys habe, btw wenn ich auf einen anderen Rechner Xp neu installieren möchte, daß ich nicht 4-5 Stunden sitzen muß zum installieren.
Wie ist das jetzt mit den Pfaden der Proggys die installiert sind? Die verweisen ja jetzt alle auf D:\ und nicht auf C:\. Und welche Dateien muß ich noch auf D:\ rüber kopieren wegen den Bootmanager, weil die liegen ja bekanntlich noch auf der C Partition? Will nämlich die D:\ Partition als Image auf einer DVD brennen. Mein jetziges Xp auf C ist nimmer sauber, daher mach ich von den kein Backup btw sind Proggys installiert, die nur ich brauche aber sonst niemand, deswegen das mit der D Partition.
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Memphis 04.09.2004 13:40

Keiner eine Idee?

FendiMan 04.09.2004 14:57

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=image

fpol 04.09.2004 15:11

Hi,

Also ich glaub nicht, dass du dafür eine vernünftige Lösung finden wirst.

Von C bräuchtest du nur 'ntdetect.com', 'ntldr' und 'boot.ini'. Letztere müsstest du anpassen.
Aber selbst wenn du auf D:\ die ganze Registry nach 'd:\' oder 'multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)' oder wie auch immer deine Platten und Partitionen konfiguriert sind, durchsuchst und die Werte dementsprechend änderst, wird das ganze keine saubere Installation mehr sein. Außerdem müsstest du dann noch alle Pfade in diversen .ini-Dateien usw. ändern.

Es gibt soweit ich weiß Tools, mit denen man einzelne Applikationen von einer Platte auf eine Andere verschieben kann (incl. der Einträge in der Registry usw.) aber selbst das funktioniert nicht immer reibungslos.

Wenn du ein sauberes Image willst, aber deine C Partition nicht löschen willst, würde ich die C Platte ausstecken (vorausgesetzt du hast 2 Festplatten) und auf einer anderen Platte (dann als C) eine saubere Installation aufbauen und davon dann ein image erstellen.

Ein Image kannst du aber auf einem anderen PC auch nur dann verwenden, wenn dort halbwegs die gleichen Komponenten drinnen sind.

lg, Franz

DCS 04.09.2004 15:45

Ich hatte alle Spiele bei mir auf M:\
jetzt hatte ich die Hdd's renamed
nun sind alle Hdd's in logischer Reihenfolge.
Alle Verweise und Links sind falsch...
was tun??
einfach doppelklick auf's link-icon, und das programm wird von H:\ gestartet
xp sucht sich das passende Programm bei verschobenen Dateien selbst wieder raus
das heisst: eigentlich sind alle Programme, obwohl sie verschoben sind, vom System auffindbar.
Ich hoffe, es war keine Zeitverschwendung, das du das lesen musstest.

Grüsse, DCS

Memphis 04.09.2004 16:58

thx erstmals!
@fpol
Ich mach das Ganze mit Drive Image 2002, da gibts Drivemapper wegen die Pfade usw, also net so schlimm hoffe ich :D
Leider hab ich nur eine FP sonst wäre das gar kein Problem wegen C:\. Hab schon mehrmals meine Platte ausgebaut und in ein völlig anderes System eingebaut ohne Probs, hab sowieso noch keine Treiber im neuen Sys installiert, nur Standard, absichtlich. Bis jetzt hat es immer funktioniert weil Xp die Treiber selbst updatet.
Mir gehts in 1. Linie um den Bootmanager, btw wie ich die Boot.ini um schreiben muß damit ich dann auch booten kann, da kenn ich mich nicht so aus. Weil jetzt hab ich mehrere Sys aufgesetzt.

@DCS
Ist nie eine Zeitverschwendung wenn man tips zum lesen bekommt :D

Dr. Cyber 04.09.2004 17:44

Bin ja nicht so überzeugt von Powerquest

und habe daher auf Acronis gewechselt, wobei ich jedoch sagen muss, dass genau diese Funktion - Drive Mapping - bei Acronis fehlt, das Problem zu lesen.
Wie eh in meinen Thread hingewiesen wurde, gehts ohne diese Funktion nicht.

fpol 04.09.2004 17:57

Mit der boot.ini kann ich dir vielleicht helfen.

Im Prinzip steht nur drinnen wo das Windows Verzeichnis ist von dem du starten willst.

multi(0) ist der Controller (bei IDE, ESDI oder SCSI mit BIOS) bei SCSI ohne BIOS steht dort scsi(0); der erste Controller ist (0)

disk(0) Nummer der SCSI logical unit (LUN) falls ein SCSI Controller mit mehreren LUNs betrieben wird; die erst LUN ist (0)

rdisk(0) Nummer der physikalischen disk an diesem Controller; die erste disk ist (0) (bei IDE: 0/1=prim. Master/Slave, 2/3=sec. Master/Slave)

partition(0) Nummer der partition auf dieser disk; die erste partiton ist (1)

Dahinter kommt das Verzeichnis und nach dem ’=’ die “Bezeichnung“ wie sie im boot menu angezeit wird, wenn mehr als ein Eintrag in der section [operating systems] steht.

Also zB:
erste Partition auf der ersten IDE Platte
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windo ws XP Professional"
oder
erste Partition auf der zweiten IDE Platte
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows="Windo ws XP Professional"

usw..

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg, Franz

Memphis 04.09.2004 18:16

Danke, wirklich sehr aufschlußreich! Hilft ungemein weiter. Denke, ich werde zuerst das Backup auf C:\ spielen, ausprobieren ob alles funzt und dann davon ein neues Image machen und dann erst auf DVD brennen :D falls Windoof dann starten sollte :D

Memphis 04.09.2004 18:58

So, ich habe insgesamt 6 Partitionen auf der Platte um die es sich hier handelt.
Meine boot.ini von "C" sieht folgendermaßen aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional Backup" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect

Wobei "Microsoft Windows XP Professional Backup" auf "D" liegt, die andere natürlich auf "C".
Brauch also nur die letzte Zeile löschen, & bei der ersten Zeile statt(3) 1 reinschreiben oder? Dann kann ich "Xp Backup" auf "C" spielen und dann noch DriveMapper drüber rattern lassen, ist das so richtig?
Oder gleich die vorletzte Zeile löschen und das wars.

fpol 04.09.2004 19:45

Du kannst beides machen.

Wenn du dann aber nur noch einen Eintrag unter [operating systems] hast, musst du auch beim Eintrag 'default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDO WS' partition(3) auf (1) ändern.

bei 'default=' steht immer drinnen, was das System macht, wenn keine Eingabe kommt. Wenn nur ein Eintrag unter [operating systems] steht, kommt kein menu und es wird automatisch default gestartet!

Wenn du nicht sicher bist kannst du es auch so machen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Test 6" /fastdetect

Dann probierst du alle aus und nimmst die Zeile die funktioniert, dann für die endgültige Version.

Aber so wie deine boot.ini aussieht ist das Laufwerk C auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\

Memphis 04.09.2004 19:53

Zitat:

Original geschrieben von fpol

Aber so wie deine boot.ini aussieht ist das Laufwerk C auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\

Genauso ist es ;)
Alles klar, werde ich dann später berichten wie es mir ergangen ist. Ist ja keine schlechte Idee, ein Image auf DVD mit fertigen BS & Programme zu haben, spart ne menge Zeit. Hat ja bald jeder standardmäßig im PC einen DVD Brenner.

fpol 04.09.2004 20:04

Zitat:

Ist ja keine schlechte Idee, ein Image auf DVD mit fertigen BS & Programme zu haben
Die Idee ist super! Hab auch schon mal dran gedacht. Nur hat sich bislang bei mir noch keine saubere Installation von selbst installiert, die ich dann sichern könnte...
;)

Memphis 04.09.2004 21:17

Ja, in diesen Zeitalter von Würmen, Troyanern & sonstiges Ungeziefer was sich so breit macht ist es sicher eine tolle Sache wenns funktioniert. Hab ein Pc vor kurzem in die Griffel bekommen, der hat ein Image von 4 GB in 5 min zurück gespielt, allerdings ist diese auf eine andere Partition gelegen & nicht auf einer DVD :eek: !
Klar, meiner braucht ca´eine halbe Stunde aber was ist das gegen 4-5 Stunden neu installieren! Vorallem Xp hat den Vorteil, zumindest ist es bei mir immer so gewesen, daß Intel wie AMD Sys es gepackt haben ohne irgendein Crash zu haben wegen Treiber oder Chipsatz.
Mal sehen....:D

Karl 04.09.2004 21:51

@Memphis!
Ich habe das so gelöst:

Dualboot W98-XP mit Bootmanager(xFDISK) und gemeinsamer Datenpartition D:.

W98 und XP sind voneinander versteckt. Und auf D: sind die Images(Acronis) von Beiden Betriebssystemen. Und diese Images werden zur Sicherheit noch auf eine ext. Platte kopiert. Und auch ein Image der gemeinsamen Partition D:.

Wäre bei dir auch kein Prob das so einzurichten. Dann kommst auch nicht in die Verlegenheit der Laufwerksbuchstaben.

Deine gemeinsame Datenpartition ist z.B. E:. Und darauf hast ein Image vom XP1 als C: und ein Image von XP2 als D:.

Und welches gerade "hin" ist spielst wieder zurück. Die Programmpfade bei beiden Images weisen auf E: als gemeinsame Platte. Nix Drive Mapper.

Edit.
Und statt einer ext. Platte wie ich es mache, kannst ja auf DVD kopieren.

fpol 04.09.2004 22:02

Zitat:

und dann noch DriveMapper drüber rattern lassen
Also dein 'Drive Mapper' interessiert mich ja. Lass mich bitte wissen, ob das wirklich funktioniert hat.

Normalerweise komm ich zwar selten in die Verlegenheit, weil ich eher auf Riesenvolumes steh als auf viele Partitions aber hin und wieder währe so ein Tool sicher nicht schlecht...
:D

Memphis 05.09.2004 21:26

Ich hab das Ganze jetzt so gelöst:
Neues Xp auf C aufgesetzt mit allem was ich für Notwendig erachte, wie zb Codecs, Servicepackt & diversen Programmen. Aber ohne Treiber. Hab dann davon ein Backupimage gemacht und dieses dann auf einer DVD gebruzzelt.
Anschließend Xp Treiber auf gespielt & fertig eingericht. Davon natürlich auch wieder ein Backup gemacht, allerdings auf einer DVDRW :D gebrannt, damit ich es immer aktuell halten kann.
Jetzt habe ich ein fertiges BS inkl Proggys auf DVD das ich eigentlich auf fast jeden Rechner installieren könnte und das in weniger als 20 min. :D
Hat aber gedauert!
Hab zwar versucht Xp von D auf C zuspielen, hat aber leider nicht funktioniert, warum auch immer, er fand nie ein BS obwohl alles da war :mad:

Memphis 07.09.2004 11:48

Hab schon ein Backup von DVD zurück gespielt, ohne troubles :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.