![]() |
Austria Pro 2004
Hallo,
so langsam ist es zum Kotzen. Da wird überall getrommelt , Austria Pro ist draußen , Lieferung ab Anfang September , ich habe das Addon bestellt seit langer Zeit und nun sagt Verkosoft , Anfang Oktober. Lügen die einem doch laufend die Taschen voll. Man sollte die Schreiber einfach Boykotieren , entweder sie geben reale Termine an und uns nicht dauerd hinhalten und belügen , oder sie sollen sich ihren Mist behalten.:mad: |
Lieber Westerwälder,
wenn Du Dich auch ansonsten mit PC Spielen beschäftigst, solltest Du das eigentlich gewohnt sein. Verschiebungen sind an der Tagesordnung, und ich habe lieber ein fertiges Produkt, als eines dessen erster Patch am Releasetag runtergeladen werden muss, damit es überhaupt läuft... auch wenn ich nix gegen regelmäßige Verbesserungen habe. :) Die Redaktuere können sich auch nur auf die Publisher-Aussagen verlassen, wird dann kurzfrisitg ws verschoben (aus welchen Gründen auch immer): Pech gehabt. Aber davon geht ja nun die Welt nicht unter, oder? Und die Medien deswegen anzugreifen ist auch ein wenig unfair, nicht wahr? Nix für ungut, Dirk |
Na ja, ganz so unrecht würde ich Seemann da nicht geben.
Klar, die Medien können sich nur an das halten, was ihnen gesagt wird, wengleich auch die Headline auf der Titelseite der neuen Flightxpress "Austria Professional 2004 endlich erschienen!" doch etwas verfrüht scheint. Keine Ahnung, wie man auf eine solche Aussage kommt (ausser natürlich, dort sind Hellseher am Werk, die ihre Arbeit dann aber nicht besonders gut machen). Ich weiß, zu viel Polemik, aber es nervt halt schon. Ich finde, wie ich das auch schon einige Male in diesem Forum kundgetan habe, dass die Firmenpolitik von Flugwerk da etwas zu hinterfragen wäre. Das Ganze begann ja mit der ersten Ausgabe der Austria Pro. Damals war zwar offiziell "Papa Tango" schuld. Bei der nächsten Ausgabe (Austria Pro 2002) wars aber dann auch nicht besser. Und jetzt... Wieder das gleiche Spiel. Wann war sie das erste Mal angekündigt? Mai 2004 oder gar April? Jetzt haben wir September und es wird noch fleißig weiter verschoben. Langsam müssten die Machen der Austria Pro doch wissen, wie lange die Arbeit dauert. Ich finde halt, man sollte einfach einen realistischen Releasetermin angeben, dann würden die Kunden nicht so verärgert werden. Das kann doch auch nicht im Sinn von Flugwerk sein, oder? Also dann, warten wir halt geduldig weiter und weiter und weiter... Gruß Franz |
Hi,
schon recht, ich kann den Ärger ja in begrenztem Maße verstehe. Aber wie gesagt schaut Euch mal in der Spieleindustrie um: Ich sag nur mal Half Life 2 oder gar Duke Nukem Forever :D Vielleicht bin ich es dehalb schon gewohnt. Dein Argument bezüglich der Angabe von realistischen Releaseterminen unterstütze ich aber voll und ganz. Gerade bei nicht börsennotierten Unternehmen sollten da keine unrealistischen Angaben gemacht werden. Oder gar keine: When it's done! ;) Grüße, Dirk |
Hallo zusammen,
mal meine Gedanken zu dem Thema: @Ralf: Zitat:
@Franz: Zitat:
Zitat:
Mal was zu den Terminen: Da gibt es auf der einen Seite einen Publisher. Der würde am liebsten ein Addon gestern schon draussen haben und so werden z.T. auch manchmal Termine "an die Welt gesetzt", die wirklich völlig unrealistisch sein können. Dann gibt es den Designer. Der macht dies neben seiner herkömmlichen Realarbeit, die einfach aufgrund der Lebensumstände erstens Vorrang haben muß und zweitens niemals wirklich exakt planbar ist. Weiß ich, wo mich mein Chef am Montag für Projekte einplant? Es sind nicht alles Rentner oder Schüler bzw. Studenten. Und dann existiert da noch Microsoft. Die können auch mal plötzlich Infos oder sonstiges hervorbringen und man darf entweder Tests wiederholen oder ganze Strukturen neu programmieren, weil es urplötzlich ansonsten - schließlich fehlen ja auch SDKs - Fehler auftreten. Und apropos Fehler... sowas kann tatsächlich in einem Betatest auch mal herauskommen und damit erst ganz am Schluß der Kette, wo eigentlich alles schon an einen festen Termin dachte und dieser auch veröffentlicht wurde. Was mich oft stört ist das Gemeckere, egal was man macht. Wartet man, bis wirklich viele Fehlerquellen weg sind, wird man beschimpft. Gibt man Bananensoftware raus, wird auch gemeckert. Tja... ich kann locker auch eine Weile länger auf dieses Stück Software warten. Da hängt mein Leben nicht dran. Und erst recht kein Grund, wie hier im ersten Beitrag unflätige Schimpftiraden loszulassen. Ciao, Rainer. |
@ Rainer
Klar, du hast vollkommen recht. Es ist nicht so einfach, solche Produkte zu programmieren, ständig um zu schreiben, zu verbessern und dann noch von allen Seiten Druck gemacht zu bekommen. Das ist mir völlig klar. Ärgerlich ist nur, dass dermaßen unrealistische Termine veröffentlicht werden und dann noch zudem mit laufenden Informationen gegeizt wird. Wenn man den wartenden Kunden zwischendurch mal mitteilen würde, welche Probleme die Terminverschiebungen notwendig machen, würden die es vielleicht besser verstehen. Gerade darin ist aber Flugwerk Meister, eben keine - und ich meine absolut keine Informationen- heraus zu geben, und das über Monate. Da ist es keine Wunder, dass die Kunden sauer werden. Was die fehlende Zeit betrifft (Nebenjob, Privatleben usw.) kann ich dir nur zum Teil beipflichten. Es handelt sich hier um keine Freeware-Designer, sondern um ein kommerzielles Unternehmen, das für sein Produkt Geld nimmt. Ob die das nun hauptberuflich machen, oder nicht, ist wirklich nicht das Problem der Konsumenten. Aber sicher, Verständnis kann man dafür schon haben. Klar, geht die Welt nicht unter, wenn man warten muss. Nervend ist nur, wenn man über Jahre zusehen muss, wie sich das selbe Spiel immer wieder wiederholt. In diesem Sinne LG Franz |
Hallo Franz,
mit den Infos wäre wirklich mit Sicherheit möglich. Nur kostet dies auch Zeit, die man in einem kleinen Team - und sei es nur die "einfache" Pflege einer Webseite - nebenbei leisten muß... natürlich neben Supportanfragen und Forum-Geschichten. Da bleibt u.U. nicht mehr viel Zeit zum eigentlichen Design. Ich finde es einfach sehr geschickt, wenn einfach überhaupt kein Termin für irgendwas genannt würde... bis es wirklich feststeht oder kaum noch Probleme auftreten. Nur ist es auch so, dass natürlich durch vorherige Veröffentlichungen von Neuerscheinungen auch Werbung für dieses Projekt gemacht wird. Man gerät sonst sehr schnell in Vergessenheit. Und hier und da kann einfach auch nicht offiziell der richtige Grund genannt werden, weil es auch Dinge gibt, die nicht an die Öffentlichkeit gehören. Wissen wir, was hinter den Kulissen z.B. in der Microsoft-Betagroup abgeht? Was an Neuerungen bevorsteht, die vielleicht abgeklopft werden müssen? Und ich kenne Flugzeuge, die wurden für Herbst/Winter letzten Jahres angekündigt und sind immer noch "in der Mache". Diskussionen über sowas sind schon sinnvoll, wenn der Stil gewahrt wird. Und ich würde mich auch freuen, wenn der Heinz schnell fertig wird mit seinem Produkt. Schließlich warten bei mir Stefans Airports auf das korrekte Umfeld. Ciao, Rainer. |
Die Überschriften täuschen in der FXP ganz klar.
Im Text in der FXP stand aber auch nur das ihm der Heinz eine Goldversion übergeben hat. Damit war klar das die CD noch nicht in der Pressung war. Letzendlich heist das aber immerhin das die Arbeit selbst erledigt ist und die Software fertig ist. Von daher gibt es jetzt keine Terminverschiebung mehr seitens dem ATP Team. Es hängt jetzt nur noch an der Produktion und dem Vertrieb das ist doch schon mal positiv. |
Danke Joachim. Auf der Seite von VERKOSOFT steht September 2004, auf der Seite von AEROSOFT steht September 2004 und auf unserer News-Seite steht, daß mit Anfang September ausgeliefert wird.
Weiters war schon seit langem das 3.Quartal als Erscheinungstermin angekündigt, was ja letztendlich auch zutrifft. |
Zitat:
ich habe heute eine Mail von Verkosoft bekommen , daß der Preis meiner Bestellungen vom 30.12.2003 nicht halbar ist. Die Lieferung wird voraussichtlich Oktober 2004 sein. Zitat :Wir hoffen, das Austria Professional zum Oktober 2004 lieferbar sein wird. Wenn Sie die Bestellung aufrecht erhalten wollen, senden Sie uns bitte eine kurze Bestätigung. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Kowitz Verkosoft GmbH & Co. KG Und nun ? |
Verständlich,
wenn Szenerie-, Flugzeugproduzenten frühzeitig ihre Absichten publik machen, damit nicht Doppelarbeiten geleistet werden, die niemanden (Produzenten und FS-Nutzer)wirklich nützen. Verständlich auch, dass bei längeren Herstellungsphasen zwischendurch ein Bericht erfolgt. Wenn allerdings in jeder zweiten Ausgabe berichtet wird, ist's ein bisschen zuviel. Nachdem es ziemlich klar war, dass die Austria-Pro Szenerie etwa Mitte September herauskommt, wäre es wohl klüger gewesen den Test in der Oktober-Nummer (die ja sowieso zwischen 25. und 30.September herauskommt)zu veröffentlichen - die Freude das Produkt gleich zu bekommen wäre dann umso größer.
|
@Seemann:
Also bei SO einem Zwischenhändler, der weder Lieferdatum noch den vorab vereinbarten (!) Preis halten kann, wäre ich die längste Zeit Kunde gewesen. Meine Antwort-Mail würde auf den "Kostenvoranschlag" verweisen (schau' aber vorher nach, ob dort auch kein Verweis auf mögliche Änderungen steht), der an und für sich ja Grundlage für das Zustandekommen eines Kaufvertrages war und daher bindend wäre. Wenn der Preis nicht hält, ist der Kaufvertrag geplatzt. Ich habe vor ca.6 Wochen auf der Flugwerk-Homepage vorbestellt, und ich kann's erwarten. Hauptsache das Teil hält (zumindest einen Großteil davon!), was es verspricht! Michael. |
Es mag zwar hier überhaupt nicht zutreffen, aber ein weiterer Grund, warum gerne frühzeitig angekündigt wird, ist, mögliche Konkurrenz abzuhalten, weil die dann sehen würden, daß sie wohl in dieser Zeit kein Konkurrenzprodukt auf den Markt werfen könnten. Eine ziemlich große Firma in der EDV-Welt hatte mit zu frühen Ankündigungen in den 60-er oder 70-er Jahren Probleme und verfolgt seither eine andere Ankündingungspolitik.
Cheers, Siggy |
Hallo Rainer,
du hast etwas Wichtiges gesagt: Diskussionen sind gut- der Stil sollte dabei aber gewahrt werden. Es hat sicherlich niemand was davon, wenn unflätige Beschipfungen losgelassen werden, auch wenn der Ärger nachvollziehbar sein mag. Die Designer machen eine sehr gute Arbeit. Dazu gehört Enthusiasmus, und vor allem Können. Beides hat das Flugwerk-Team, keine Frage. Und dafür gebührt ihnen auch Anerkennung. Deshalb: "Der Ton macht die Musik" Was aber nicht bedeutet, dass man seinen Unmut überhaupt nicht kundtun darf. Nur eben, mit Stil. Also, warten wir geduldig auf die Auslieferung. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Wir hatten und haben ja reichlich Zeit, uns "vor zu freuen" ;-) Gruß, Franz |
Hallo Miteinander,
muß mich auch mal hierzu melden. Im neuesten Mitteilungsblatt von Aerosoft steht ein Erscheinungsdatum unseres neuesten Produkts VFR Airfields 3. Ich glaube im September. Diesen Termin haben wir nie genannt - den hat Aerosoft sich schlicht aus den Fingern gesaugt. Noch nicht mal unser Publisher hat von uns ein Datum. Daher, nur das glauben, was auf der Homepage der Entwickler steht und den Rest mit äußerster Vorsicht genießen und vor allem die Entwickler nicht anmosern. Gruß Rolf |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |