WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN oder dLAN? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143584)

Neo 01.09.2004 16:36

WLAN oder dLAN?

Nachdem ich jetzt bald meinen ADSL-Anschluss bekomme, bin ich schön langsam am überlegen, welche Verbindung von der Telefonsteckdose zum ca. 15 Meter entfernet PC ich mir zulege.

Kabel legen ist mir zu umständlich, daher muss entweder eine Wireless-Lösung oder eine Lösung über das Stromnetz her.

Geschwindigkeits-mäßig dürfte eigentlich weder 802.11b noch HomePlug für einen 768/128 kBit/s Internetzugang eine Bremse darstellen.

Nachdem das devolo dLAN Ethernet/Ethernet Starterkit momentan für ungefähr 100 Euro erhältlich ist und somit WLAN keinen Preisvorteil mehr hat, tendiere ich fast eher zu dieser Lösung.
Weiters wäre die devolo-Lösung soweit ich das sehe einfach aus der Box zu nehmen und anzustecken, somit wesentlich weniger Aufwand.

Hat dazu wer Erfahrungen und muss von dem einen oder anderen abraten?

Danke!

Venkman 01.09.2004 16:39

wir habens mal ausgetestet, ging wenns auf der gleichen phase hing, verursacht angeblich probleme mit strahlung nachdem stromkabel ja nicht geschirmt sind > zb schlechter fernseh / radio empfang usw, ich würde zu wlan raten

LouCypher 01.09.2004 16:53

was in deiner situation wirklich besser ist weisst erst nachher alles andere sind mutmassungen. Ein bekannter verwendet das devolo zeug und ist recht zufrieden damit. Ob und wie die devolo dinger allerdings mit ADSL funktionieren kann ich dir nicht sagen.

Neo 01.09.2004 16:53

Hat die Strahlung irgendeinen Einfluss auf SAT-TV&Radio (digital).

Analog TV und Radio nutz ich eigentlich eh nicht.

PhelanWolf 01.09.2004 18:16

also bei mir funkt das bei den Devolo`s so. Ich gehe zum Kunden, schau mir mit den Steckern an obs funken kann. Wenn ja ist er meist zufrieden damit, keine Kabel verlegen zu müssen ;-) Und wenn nicht (mehrere Stromkreise etc..) muß halt eine W-Lan oder Kabellösung her.

Willst Du einen oder mehrere PC`s mit dem ADSL Modem verbinden ?

Und ja dlan funkt auch mit ADSL! Habs öfter im Einsatz. Aber nur über einen ADSL Router.

Also konfig:
ADSL-Modem=dlan-adapter=stromnetz=dlan-adapter=Netzerkkarte

hab ich bis jetzt noch nicht gehabt...

aber der kompetente EDV-Händler Deines Vertrauens, wird sicher ein offenes Ohr für Dich haben!

Neo 01.09.2004 18:34

Muss man die Devolo Software eigentlich unbedingt installieren?

Für die Einrichtung der Geräte (koppeln oder ähnliches) sehe ich es ja noch ein - aber im laufenden Betrieb?

Ich will eigentlich auf meinem PC keine Einwahlsoftware oder ähnliches, sondern nur über Ethernet ins Internet.
Geht das mit den Devolo Geräten?

Venkman 01.09.2004 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Hat die Strahlung irgendeinen Einfluss auf SAT-TV&Radio (digital).

Analog TV und Radio nutz ich eigentlich eh nicht.

nein digital is wurscht, geht nur um terrestrischen empfang (antenne, sat schüssel oder kabel is ja geschirmt dem macht das nix)

PhelanWolf 01.09.2004 18:53

ok, die Ethernet Adapter von devolo, also bei den dlan-Adaptern mit Ethernetanschluß brauchst überhaupt nichts installieren. Nur bei den dlan-Adaptern mußt du Treiber installieren.

Neo 01.09.2004 18:55

Zitat:

Original geschrieben von PhelanWolf
Nur bei den dlan-Adaptern mußt du Treiber installieren.
Meinst du die dLAN-USB-Adapter - da ist mir klar, dass ich bei denen Treiber brauche.

Aber ich kauf wenn sowieso ein Ethernet/ethernet Starterkit, weil beim ADSL Modem fang ich mit USB nichts an und in meinem PC ist sowieso eine Netzwerkkarte am Mainboard.

HeHoHe 01.09.2004 19:11

Zu den Thema Internet und Netzwerke über das Stromnetz gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

Ausgezeichnet ist der Beitrag von "Roadrunner" geschrieben am 26. April 2003 um 1:34 Uhr.
Hier ist mal der Link dazu ---> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2

In Österreich ist PLC so gut wie tot, leider werden jedoch in sehr vielen Geschäften noch immer die Netzwerkadapter für Stromnetze angeboten.
Bei vor kurzen durchgeführten Messungen in Linz wurden von der Fernmeldebehörde dramatische Störungen verursacht durch PLC festgestellt.
Selbst ein von der Fernmeldebehörde bei den Test verwendeter DRM Empfänger blieb an einer ordnungsgemäß angebrachten Überdachantenne stumm, es war praktisch unmöglich digitale Rundfunksendungen auf Kurzwelle wiederzugeben, da die Störungen von PLC weit über dem Pegel der Rundfunksender lag.
Informationen zu PLC gibt es auch auf http://www.powerline-plc.info/

Sehr interessant sind auch die Videos die die vorhandenen Störungen eindeutig aufzeigen. ---> http://www.powerline-plc.info/downloads.html

Sollte jemand Störungen im Kurzwellenbereich entdecken die von PLC stammen, gibt es die Möglichkeit einer Anzeige mit einen vom ÖVSV vorgefertigten Formular.
Die Formulare sind unter diesen Link zu finden.

Neo 01.09.2004 19:32

Deinen Beitrag hab ich eh schon fast 1:1 in dem Thread gesehen.

Das ist ja alles recht interessant, aber was hat das für Auswirkungen für mich?

Ich kaufe ein Gerät das trotz monatlichen Unkenrufen, es sei tot, noch immer in jedem Elektronik-Geschäft verkauft wird.

Ob jetzt Radio oder TV funktioniert oder nicht ist mir ziemlich egal, da ich sowieso beides Digital über SAT reinbekomme.

Die Videos sind ja auch ganz nett, aber was sagen sie aus?
Ein Video mit einem devolo Gerät hab ich übrigens nicht gesehen!

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass diese Geräte mehr als 2 Meter über die Hausmauer hinaus auch nur irgendwas stören.

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier steckt ein Hersteller von WLAN-Geräten dahinter, der das Geschäft der HomePlug-Anbieter vermiesen will.

HeHoHe 01.09.2004 19:49

Zitat:

Deinen Beitrag hab ich eh schon fast 1:1 in dem Thread gesehen.

Ob jetzt Radio oder TV funktioniert oder nicht ist mir ziemlich egal, da ich sowieso beides Digital über SAT reinbekomme.

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass diese Geräte mehr als 2 Meter über die Hausmauer hinaus auch nur irgendwas stören.

Das ist eben die typisch österreichische "i bin i" Mentalität. Wäre es Dir auch noch egal wenn Du der gestörte Nachbar wärst, und Deine sündteure Empfangsanlage nur mehr teurer Elektronikschrott wäre ?

Ich kann Dir gerne anbieten das ich bei Dir vorbeikomme und Dir vor Deinen Augen vorführe wie weit diese Störungen reichen.
Sollten die Störungen weiter als 2m über Deine Hausmauer zu messen sein, mußt Du mir allerdings zubilligen das ich eine entsprechende Anzeige an die Fernmeldebehörde mache okay ?

Neo 02.09.2004 11:05

Kann dir sicher sagen, dass im Umkreis von ca. 700 m es keinen Menschen interessieren wird, da A) auch die Nachbarn alle SAT haben und B) keine militanten Amteurfunker in der Nachbarschaft wohnen.

Auf die Anzeige bin ich schon gespannt.
Immerhin setze ich ein legal gekauftes Produkt vom Elektromarkt um die Ecke ein, für das ich nicht einmal einen Waffenschein brauche :p.

PhelanWolf 02.09.2004 11:16

So ich würde mal tunlichst die Produkte Powerline und d-lan unterscheiden. d-lan spielt sich nur innerhalb des Hausstromnetzes ab... und wird durch den Stromzähler nach aussen hin gedämpft, so das kein Datenpaket über die Hausmauern hinauskommt.

Bei Powerline..wird ja die Hauszustromleitung als medium genutzt..also muß, aufgrund der reichweite etc...ja schon ein anderes Verfahren als bei den d-lan Produkten angewedet werden.

Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Powerline= Internet aus der Steckdose, über das "öffentliche" Stromnetz.
d-lan= Netzwerk aus der Steckdose im Hausstromkreis.

Neo 02.09.2004 11:51

@PhelanWolf Das hätte ich eigentlich auch so angenommen.

HeHoHe 02.09.2004 21:54

Leider habt Ihr euch da aber nicht wirklich mit der Technik auseinandergesetzt denn sonst würdet Ihr wissen das dem nicht so ist, und vom technischen kein Unterschied ist zwischen PLC und dem Hausnetzwerk über das Stromnetz.

MUCH 03.09.2004 00:56

...ich würde unbedingt WLAN nehmen - ist zukunftssicherer, da Devolo dLAN defacto tot ist...

UND: Unlängst hatte ich das dLAN in einem Haushalt gesehen - Internet ging - ging nicht - ging... :(

Neo 03.09.2004 09:50

Ich find es nur interessant, dass für eine tote Technik ständig neue Produkte rauskommen (dLAN Audio, dLAN ADSL Modem Router) und nicht nur ein sondern mehrere Anbieter (Acer, devolo, MSI, Netgear, SMC usw.) diese anbieten.

Komisch, oder?

LouCypher 03.09.2004 10:02

Zitat:

Original geschrieben von HeHoHe
Leider habt Ihr euch da aber nicht wirklich mit der Technik auseinandergesetzt denn sonst würdet Ihr wissen das dem nicht so ist, und vom technischen kein Unterschied ist zwischen PLC und dem Hausnetzwerk über das Stromnetz.
es ist also egal ob kilometerlange überland stromleitungen hochfrequente strahlungen absenden und damit den funkverkehr stören oder jemand in einer wohnung ein dlan gerät betreibt?

HeHoHe 03.09.2004 11:21

Eine 1 km lange Hauszuleitung strahlt genauso wie ein 200 m lange Hausverkabelung. Diese Devolo Dinger mit USB Anschluss haben knapp 150 mW Sendeleistung und das auf einer nicht abgeschirmten Leitung, die Strahlung ist im Hausnetz genauso vorhanden wie auf einer Zuleitung wenn PLC genützt wird.

MUCH 03.09.2004 19:34

...da fällt mir die kleine Geschichte wieder ein :lol:

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Im Arbeitsleben unserer Zivilisation werden in solchen Situationen auch andere Strategien eingesetzt:

1 Man besorgt eine stärkere Peitsche.
2 Man wechselt den Reiter.
3 Man sagt: "So haben wir das Pferd doch immer geritten. Warum klappt das nicht mehr?"
4 Man gründet eine Projektgruppe, um zu analysieren, was mit dem toten Pferd los ist.
5 Man besucht anderer Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
6 Man erhöht die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
7 Man schiebt eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
8 Man stellt Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
9 Man ändert die Kriterien, die festlegen, wann ein Pferd tot ist.
10 Man kauft Leute von außerhalb ein, damit sie das tote Pferd reiten.
11 Man schirrt mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
12 Man macht eine Studie, um zu sehen, ob das Pferd wirklich tot ist.
13 Man kauft etwas, das tote Pferde schneller laufen lässt.
14 Man erklärt: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch reiten könnte!"
15 Man macht zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
16 Man richtet eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
17 Man überarbeitet die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
18 Man erklärt, dass ein Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
19 Man strukturiert um, damit ein anderer Bereich das tote Pferd bekommet.
20 Man präsentiert PowerPoint-Folien was das Pferd könnte, wenn es noch leben würde.
21 Man bringt das tote Pferd unter einem zugkräftigen Namen an die Börse.
22 Man stellt fest, dass die anderen auch tote Pferde reiten und erklärt dies zum Normalzustand.

kkdu 03.09.2004 22:57

ob nun tot oder nicht, verstehe ich nicht ganz, warum das dlan so attraktiv für dich ist? die anschaffungskosten gegenüber wlan sind cirka gleich, allerdings erhältst du bei dlan "nur" ein kabel, wlan hast du aber die möglichkeit bei selben kostenaufwand mehrererere geräte miteinander bzw. mit dem internetz zu verbinden. solltest du mal ein notebook anschaffen wirst auch die freiheit des totalen kabellosen surfens schätzen. ich sag mal konfigurationstechnisch ist es auch nicht so eine hexerei. dank dem router kannst dann auch andere drahtgebundene geräte ins netz hängen.... also allein von der flexibilität würd ich sicher auf wlan setzen

maxb 03.09.2004 23:57

mich wunderts nur, dass hier noch keiner die erzielbaren datenraten verglichen hat. ich würd' einfach das schnellere nehmen.

maxb 03.09.2004 23:59

Zitat:

Original geschrieben von HeHoHe
Eine 1 km lange Hauszuleitung strahlt genauso wie ein 200 m lange Hausverkabelung. Diese Devolo Dinger mit USB Anschluss haben knapp 150 mW Sendeleistung und das auf einer nicht abgeschirmten Leitung, die Strahlung ist im Hausnetz genauso vorhanden wie auf einer Zuleitung wenn PLC genützt wird.
der vergleich von dlan mit plc kommt mir irgendwie vor wie der vergleich von einem DECT schnurlostelefon mit einer GSM basisstation :D

pc.net 04.09.2004 00:01

DECT ist eindeutig besser - verursacht ja viiiiiieeeeeel weniger störungen :D:lol::verwirrt::o

kkdu 04.09.2004 01:21

stromdingsbums: 14mbit
wlan: 11/22/54/108mbit

noch ein punkt für wlan... wobei beim surfen ists ziemlich wurst und sobalds mehr als ein rechner ist, würd stromnetz eh keinen großen sinn machen...

LouCypher 04.09.2004 14:24

wieso machts bei mehr als einen rechner keinen sinn? Du kannst doch mehr als einen pc in ein dlan netzwerk einbinden, ausserdem gibts dlan-wlan adapter.

WLan ist nur dann besser wenns funktioniert, wenn du aber keinen empfang hast ist es sinnlos. Ich komm in meiner altbauwohnung keine 5 meter weit weil eine 80cm wand dazwischen ist, da ist wlan dann kein thema.

utakurt 04.09.2004 21:02

Muß nach der lage beurteilen...

...und hängt letztendlich von jedem selbst ab - in einem alten Schloß mit 2m dicken mauern kannes unter Umständen sein, dass Wlan total versagt & Dlan funzt (abhängig vom Stromkreis halt)!

Ich selbst halte Wlan für komfortabler und mit den 108Mbit Komonenten macht es schon Sinn, selbst wenn man diese Leistung nicht voll erreicht!

kkdu 04.09.2004 22:16

@schlossmauern
klar, da machts genau null sinn, wenns net geht, gehts net...
aber im konkreten fall gehts so viel ich mitbekommen hab nicht um eine schlossähnliche altbauwohnung

@mehrererere rechner
vielleicht seh ich das ja falsch, aber ist die dlink gschicht nicht nur eine quasi adhoc verbindung, sprich nur 2 rechner können mitnand? wie schauts da mit routing und colissions aus? selbst wenn mehrere rechner miteinander reden können, geht da die bandbreite nicht in keller, von wegen limitierung des übertragungsmediums?
beim wlan kriegst um das geld der zwei dlink adapter eine nwkarte und einen router+ap, der neben firewalling, nat, dhcp, port forwarding, usw halt so einige nette dinge was den mehrrechnerbetrieb betrifft von haus aus kann....
bei dlan bräuchtest: teil beim rechner, teil beim adsl modem => ca. preis von wlan nic + ap/router
will niemanden dlan vermiesen, soll jeder bei dems funktioniert damit glücklich werden...;-)

Neo 05.09.2004 14:06

Zitat:

Original geschrieben von kkdu
vielleicht seh ich das ja falsch, aber ist die dlink gschicht nicht nur eine quasi adhoc verbindung, sprich nur 2 rechner können mitnand?
Ja, so ähnlich, glaub ich zumindest.

Ich hab aber mittlerweile eine viel geilere Idee.

Nach diesem Thread hab ich beschlossen, dass das (sichere) konfigurieren von WLAN und das bange Hoffen, ob DLAN funktioniert oder nicht genauso viel Aufwand ist, wie wenn ich 3 Löcher bohre und ein 5 Euro Kat-5 Kabel über den Dachboden verlege. ;)

Im Prinzip kann man wie folgt zusammenfassen: Sowohl WLAN und DLAN sind wenn ma uns erhrlich san a ziemlicher Schaas und es ist eigentlich leicht pervers, einen nicht-mobilen PC wenns nicht unbedingt notwendig ist über eine 20x so teure mobile Lösung zu vernetzen.
So OK, alle zufrieden? :p

LouCypher 05.09.2004 17:29

Zitat:

Sowohl WLAN und DLAN sind wenn ma uns erhrlich san a ziemlicher Schaas und es ist eigentlich leicht pervers, einen nicht-mobilen PC wenns nicht unbedingt notwendig ist über eine 20x so teure mobile Lösung zu vernetzen.

:ja: so ist es, ausser der preis, fürs cat5 kabel zahlst auch nicht wenig, also eher 2-3x so teure lösung ;) .

maxb 05.09.2004 20:17

Zitat:

Nein, verleg gleich ein cat 6/7 kabel wennst schon löcher bohrst.

Gigabit LAN rulez :D

Neo 06.09.2004 09:41

@LouCypher 15m Kat-5e Kabel kosten bei Amazon 8,99 - also ist WLAN/DLAN ca. 12x so teuer ;)

@maxb Kat-5e kann glaub ich eh auch Gigabit - ist aber nicht so wichtig, da das SpeedTouch Ding sowieso nur 100 kann - trotzdem werde ich mir wenn ich schon bohre zumindest Kat-6 reinlegen, klar :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.