WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   fahrende autos! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143403)

Tibor 30.08.2004 18:31

fahrende autos!
 
was ich schade finde ist, dass auf den straßen keine autos fahren! gibt es ne software die das einbindet?

schubi 30.08.2004 19:02

Hi!
Auf die schnelle fällt mir Lagos FSE ein.
Wählst Dir ein Vehicle aus und fährst den track via Y-Taste (Schnellverstellung) ab.Das ganze wird dabei recorded.
Im prinzip wie FS Traffic damals,bloß auf dem Boden.
Mit div. Desighner Profi-Tools sollte es ebenfalls möglich sein.
Siehe ISD's Linate.
:)

Thomas-P 31.08.2004 08:33

Oder Grand Prix 4 von Micropose. Da fahren auch Autos.

<<duckundweg>> ;)

flightsim-at 31.08.2004 08:43

Zitat:

Original geschrieben von schubi
Hi!
Auf die schnelle fällt mir Lagos FSE ein.
Wählst Dir ein Vehicle aus und fährst den track via Y-Taste (Schnellverstellung) ab.Das ganze wird dabei recorded.

Puh!
Das ist eine Arbeit mit FSE, man braucht enorm viel zeit dafür um sowas an mehreren stellen zu machen und dann kostets frames und man sieht die autos sowieso nicht mehr ab einer gewissen flughöhe, die frage ob das den zeitaufwand und falls du FSE noch nicht haben solltest, auch den kostenaufwand wert ist, ist fraglich.

Red Baron 31.08.2004 13:15

Ich finde, dass Autos stark zur Atmosphäre beitragen. Wenn ich im Flugzeug sitze und dieses grade abhebt, beobachte ich überwiegend Autos welche auf Autobahnen fahren. Microsoft sollte sich da mal was möglichst Framerate sparendes aber trotzdem gutaussehendes für den nächsten Flight Simulator einfallen lassen. Und andere Straßentexturen sind auch mal nötig. Die, die momentan verwendet werden sind doch ein Witz. Das würde der FS Welt direkt viel mehr Leben einhauchen

Tibor 31.08.2004 13:42

genau das finde ich auch! bis auf die 3 oder 4 anderen flugzeuge am airport oder in der luft ist echt tote hose, als wenn man die zeit angehalten hätte! und so fahrende autos im final sind echt was feines (lenkt schön ab ;) ) !!!!

schubi 31.08.2004 17:09

Zitat:

Das ist eine Arbeit mit FSE, man braucht enorm viel zeit dafür um sowas an mehreren stellen zu machen und dann kostets frames und man sieht die autos sowieso nicht mehr ab einer gewissen flughöhe, die frage ob das den zeitaufwand und falls du FSE noch nicht haben solltest, auch den kostenaufwand wert ist, ist fraglich.
Dann musst Du mal das erstellen worauf die Autos fahren,oder Flüße zeichnen(unser Rainer hat schon Unterarme wie Arnold in besten Zeiten);)
Ich habe mir ein paar Autos extra für die geniale Malle umsetzung aus dem Hause Simwings auf diesen super hochauflösenden Autobahnen(Richtung Meer)fahren lassen und das resulttat sieht wie schon von den anderen hier erwähnt gerade im Final Weltklasse aus.

Ist aber auch nur für kleinere Scenerybereiche etwas,die nicht allzu hoch beflogen werden.

Bessere Strassen von MS werden irgenbdwann kommen,nur dann auch mit neuer Berechnungsgrundlage.Das kann dauern,muß es aber nicht;)
out

chrieger 03.09.2004 08:07

Wir haben in unseren Scenerien auf einigen umliegenden Strassen Verkehr. Jedoch sind auch diese sehr aufwändig zu Erstellen.

Zudem wird auch die Performance erheblich beeinflusst. Ich gehe davon aus das die meisten User den dynamischen Verkehr abschalten.

Daher überascht mich die Nachfrage nach dem Verkehr etwas, da wir bereits überlegt haben auf diesen zu verzichten?

Gruss

Rainer Duda 03.09.2004 08:44

Hallo zusammen,

@Christoph:
Zitat:

Daher überascht mich die Nachfrage nach dem Verkehr etwas, da wir bereits überlegt haben auf diesen zu verzichten?
Nö... ich würde ihn behalten, dem User aber die Entscheidung überlassen, diesen Verkehr zu installieren oder halt nicht.

@Schubi:
Zitat:

Dann musst Du mal das erstellen worauf die Autos fahren,oder Flüße zeichnen(unser Rainer hat schon Unterarme wie Arnold in besten Zeiten)
:eek: :D Astalavista Baby!

Schon interessant, was man so an Vorschlägen erhält. Mir ist ein Vorschlag an ein Team bekannt, wo tatsächlich gewünscht wurde, dass sich die Zweige der Bäume bewegen sollten. :heul: :lol:
Wäre so ja nicht realistisch.

Ciao,
Rainer.

mack3457 03.09.2004 08:53

Zitat:

Original geschrieben von chrieger
Wir haben in unseren Scenerien auf einigen umliegenden Strassen Verkehr. Jedoch sind auch diese sehr aufwändig zu Erstellen.

Zudem wird auch die Performance erheblich beeinflusst. Ich gehe davon aus das die meisten User den dynamischen Verkehr abschalten.

Daher überascht mich die Nachfrage nach dem Verkehr etwas, da wir bereits überlegt haben auf diesen zu verzichten?

Gruss

Wer ist eigentlich "wir"?

Ich fand es schon ganz nett, als ich sah, dass in GAP 4 zwei Autos durch die Gegend fahren: nicht notwendig, aber irgendwie auch ganz nett...

Grüße,

Thomas Mack

gringo1 03.09.2004 08:54

Zitat:

... wo tatsächlich gewünscht wurde, dass sich die Zweige der Bäume bewegen sollten. :heul: :lol:
Wäre so ja nicht realistisch.

Ciao,
Rainer. [/b]
nee, nä??!!:eek: :lol:

Rainer Duda 03.09.2004 09:38

Hi Frank,

Zitat:

nee, nä??!!
Doch, absolut real. Ich habe die Mail (war so nach dem Motto gestrickt: die Szenerie ist ja schon ganz nett, aber irgendwie wird es erst dann wirklich gut, wenn... und ich warte halt sehnsüchtig darauf) selbst gelesen und meine großen Augen dabei waren bestimmt sehenswert. ;)

Ciao,
Rainer.

r_schon 03.09.2004 09:50

@ Thomas Mack,

"Wir", also Christoph Rieger und meine Wenigkeit, wir machen Szenerien kleinerer Plätze, die sich VFR Airfields nennen.

Gruß
Rolf

r_schon 03.09.2004 12:16

Hallo Rainer,

das mit den Bäumen, die sich im Wind bewegen - das gab es schon mal ( kann sein zu FS 98 oder FS 2000 Zeiten - Guido oder Gerhard haben das mal in der FXP bei einem Review erwähnt. Da waren es glaube ich Palmen, die sich im Wind bewegt haben ).

Wäre auch sicher machbar - und wenns zu viel Frames kostet, mit einem Airfield Manager auch abschaltbar :) .

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Rolf

Horst LOWW 03.09.2004 18:03

z.B.:
http://www.lagosim.com/default.asp?a...00017&lang=eng

Animierte Palmen!

Horst

schubi 03.09.2004 23:40

Zitat:

Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Genau,wir fliegen auch zum Mond;)
Erhaltet den animierten VFR Airfields Verkehr!

Mike Sierra 04.09.2004 12:39

Fahrende Autos!

Ja, doch.

Und als nächstes fligende Vögel, Fische in den Gewässern, Passanten in den Städten, landwirtschaftliche Maschinen auf den Feldern, Waldbrände, Überschwemmungen, Erdbeben, Aliens, ...... . . . .

Sagt mal: Was tut ihr eigentlich mit dem FlySim?!?
Das ist ja kein "World Simulator"!

Obwohl, vielleicht sollte man dme Hersteller den Vorschlag einmal machen, den FlySim dazu auszubauen...

Michael.

Red Baron 04.09.2004 14:40

Es ist ja wohl jedem selbst überlassen worauf er beim Flugsimulator Wert legt. Die einen wollen ultrarealistische Flugeigenschaften, die anderen (und dazu zähle ich mich) legen Wert auf eine authentische Atmosphäre beim Fliegen. Und dazu tragen fahrende Autos auf den Autobahnen nunmal einen großen Teil bei. Wenn du auf grafischen Schnickschnack keinen Wert legst, kannst du ja alle Regler nach links schieben und dich darüber freuen, dass du so hohe fps hast und durch eine Welt voller schwammiger Texturen fliegst.

mack3457 04.09.2004 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Mike Sierra
Fahrende Autos!

Ja, doch.

Und als nächstes fligende Vögel, Fische in den Gewässern, Passanten in den Städten, landwirtschaftliche Maschinen auf den Feldern, Waldbrände, Überschwemmungen, Erdbeben, Aliens, ...... . . . .

Sagt mal: Was tut ihr eigentlich mit dem FlySim?!?
Das ist ja kein "World Simulator"!

Fahrende Autos, fliegende Vögel, glänzende Flugzeuge, ein aufgehender Mond, Zuschauer auf den Flugplätzen, (für den Flug) irrelevante Gebäude am Flugpatz und dann auch noch (Autogen-)Gebäude in den Orten: Wer Airliner fliegt, dürfte wenig Interesse daran haben, das kann ich mir schon vorstellen. Ich finde die paar Möven in EDXW von GAP schon recht nett, ich finde es auch ganz nett, wenn ich in EDVE über die Autobahn fliege, und dort fährt ein LKW oder die Polizei, und ich finde die ganzen "Neben-"Gebäude an den Flugplätzen auch sehr "nett", selbst wenn sie mit dem Flugzeug nichts zu tun haben.

Ich möchte das Fliegen nicht von der "World" entkoppelt sehen, sonst würde ich eher den Dienst am Radar vorziehen (was mich auch schon sehr interessiert hatte).

Sicherlich wäre vielen der FS in der Graphikvariante FS98 aber dafür mit realistischerem Fliegen (SIDs, STARs, ATC usw.) lieber. Aber ich begrüße den auch den Fortschritt als "World Simulator"...

Grüße,
Thomas Mack

schubi 04.09.2004 16:37

Ignoriert diesen mike sierra:mad:
Davon abgesehen gibt es fast alles von dem,was er aufgelistet hat:D
Zitat:

Sagt mal: Was tut ihr eigentlich mit dem FlySim?!?
Wohl mehr als Du damit:p

Mike Sierra 04.09.2004 18:57

Dann klär' mich doch, bitte!, auf, damit ich 'was dazulernen kann...

alex_express 04.09.2004 19:13

Autobahnen in Belgien
 
In der Kostenlosen Scenery "Belgien" fahren Autos auf den Autobahnen. Auch Nachts. Ist zum Download bereit.;)

saschabecker 04.09.2004 19:14

Hallo!

Computer werden immer schneller, Software immer komplexer, die Simulation kommt der Wirklichkeit immer näher...

Ich denke in ein par Jahren werden wir ihn haben, den World Simulator! Da wird der versierte Pilot reale Flugeigenschaften vorfinden, SIDS & STARS wie in der Wirklichkleit verwenden und all das ohne einen Gedanken an die Framerate verschwenden zu müssen. Gleichzeitig kann man in eine Lokomotive steigen, da der Trainsimulator im Program integriert ist. Ist doch traumhaft, wenn du mit dem Auto simuliert zum Bahnhof fährst, dann in die Lok steigst und zum Flughafen tuckerst. Dort wartet dann das altbekannte Cockpit auf dich, mit dem du dann zu einer Rennstrecke fliegst und ein Autorennen fährst. Alle Simulationssoftware dieser Welt in einem Program -

Willkommen im World Simulator ;)

In diesem Sinne,warten wir ab was kommt...

Sascha

cn 04.09.2004 19:15

Hallo zusammen,

was leider eine sehr weit verbreitete und dennoch unsinnige Meinung ist:

Alle die sich nur für die rein technische bzw. funktionale Seite der
Flugsimulation interessieren, d.h., hauptsache Panel und Flugdynamik stimmen, die Landschaft kann ruhig auf FS5-Niveau sein, gelten als wahre FS-Benutzer.

Alle die wissen, dass das reale Fliegen aus mehr als nur Panel und Flugdynamik besteht, und demnach die berechtigte Forderung stellen, dass der FS die Welte so realistisch "simulieren" soll, wie es mit heutiger Hardware möglich ist, gelten als "Spielkinder".

Folgendes Beispiel: Approach auf LIML, taxing zum Gate mit ISD Linate und ohne.
Wer hier behauptet, der Unterschied sei unwesentlich, der hat von
der realen Fliegerei wohl weniger Ahnung als die hier so gern verlachten "Spielkinder".

D.h., realistische Panels und Flugdynamik sind wichtig, gleich danach kommt allerdings eine brauchbare Landschaftsdarstellung.
Warum also nicht auch bewegte Bäume, wenn es möglich ist? Wenn im
Atis von Wind mit 25 kts berichtet wird, man direkt vor einem Baum parkt, dieser aber völlig statisch, wie bei totaler Windstille, herumsteht, geht ein grosser Teil an Realismus verloren, da nutzt es dann wenig, wenn die Gauges alles präzise anzeigen.

Dass Szenerien immer noch fliegbar sein müssen, wird hier wohl keiner ernsthaft bestreiten.
Das beides geht, gesteigerter Realismus und brauchbare Frameraten, habe allerdings schon einige Szenerien bewiesen (siehe ISD, flytampa, france VFR). Es ist aber eben auch für viele Paywarehersteller eine schöne Ausrede: Nein, unsere Szenerie ist nicht statisch und unrealistisch, unsere Szenerie ist auf das wesentliche reduziert.
Tja, nur leider sieht die Realität nicht wie ein statisches 3D-Modell einer technischen Zeichnung aus, und das ist eben nicht unwesentlich!

MfG. C.N.

schubi 04.09.2004 21:18

Zitat:

Dann klär' mich doch, bitte!, auf, damit ich 'was dazulernen kann...
Mit Afcad,Ground2K,SCC arbeiten.
Desweiteren hin und wieder mal ein Video desighnen,oder Sounds bearbeiten.
Doch das wichtigste ist,daß man Spaß hat an der Sache.
Ob nun als Spieler oder "wahrer FS-Benutzer:)
In Orcas Island von Mr.Geo Render springen tatsächlich Fische aus dem Meer,ebenso sieht man dort erstmalig animiertes Fussvolk;)

Mir gefällt der Fs als World Sim. jedenfalls sehr,wer es nicht mag,der soll doch beim FS5 bleiben,oder die besagten Sceneries missachten.
happy weekend
:) :) :)

Red Baron 05.09.2004 01:02

Zitat:

Original geschrieben von saschabecker
...und all das ohne einen Gedanken an die Framerate verschwenden zu müssen.
Ich glaube dass Computer immer zu langsam sein werden, um die in seiner Zeit aktuelle Version des Flight Simulators auf vollen Details mit guten Frameraten darzustellen ;) So war es immer - so wird es immer sein...

Mike Sierra 05.09.2004 01:28

@Schubi:
Fahrende Züge - FsRail - von Burkhard Renk, die hatte ich! Ich darf mir sogar an die Brust heften, ein ganz klein wenig an der Entwicklung mitgedacht zu haben. Leider gab's keine Fortsetzung nach dem FS2000...
Fußvolk - ich erinnere mich an Courchevel im 2000er oder 2002er, da gab's ein paar Passanten und Gefährte, die sich bewegten.
Und in einer der Naji...-irgendwie ( ;) ) Szenerien in Kanada gab's Möven, die ihre Kreise zogen.
Die fahrenden Autos im NL2000 v2.9 konnte ich bislang noch nicht finden, aber ich suche noch.
Aber: Springende Fische? :eek:

Vielleicht bin ich zu leicht zufrieden zu stellen, vielleicht ist's aber auch die Angst vor den Zeiten mit 2-3 FPS im 2002er, daß ich derartige Dinge als - na, sagen wir: nicht unbedingt nötig erachte.

Daß ich mir "follow-me" Fahrzeuge, Passagier-Busse und Catering-Gefährte auf Flughäfen schon gut vorstellen könnte, ja sie manchmal sogar vermisse - zugegeben.

Aber wie weit soll ein FLUGsimulator gehen? Mir wären Dinge voll funktionstüchtige 3D-Cockpits oder ActiveCamera lieber - oder die Möglichkeit, das Flugzeug, das ich am Flugfeld A abgestellt habe, nach einem Rundflug mit einer anderen Maschine dort wieder vorzufinden.

Aber vielleicht wird's ja wirklich noch ein "World-Sim" - so beim Fs2008 oder 2010... - who knows?

Michael.

Rainman 05.09.2004 01:42

Zitat:

Original geschrieben von saschabecker
Hallo!

Computer werden immer schneller, Software immer komplexer, die Simulation kommt der Wirklichkeit immer näher...

Ich denke in ein par Jahren werden wir ihn haben, den World Simulator! Da wird der versierte Pilot reale Flugeigenschaften vorfinden, SIDS & STARS wie in der Wirklichkleit verwenden und all das ohne einen Gedanken an die Framerate verschwenden zu müssen. Gleichzeitig kann man in eine Lokomotive steigen, da der Trainsimulator im Program integriert ist. Ist doch traumhaft, wenn du mit dem Auto simuliert zum Bahnhof fährst, dann in die Lok steigst und zum Flughafen tuckerst. Dort wartet dann das altbekannte Cockpit auf dich, mit dem du dann zu einer Rennstrecke fliegst und ein Autorennen fährst. Alle Simulationssoftware dieser Welt in einem Program -

Willkommen im World Simulator ;)

In diesem Sinne,warten wir ab was kommt...

Sascha

Das wäre super. Drei Simulatoren in einem Produkt.:)

Weberknecht 05.09.2004 02:49

Rückblick
 
Hallo...

Wenn man etwas wissen sollte... niemals nie zu sagen ;)

Hier .. animierte Zeiger :

http://members.inode.at/weberknecht/fs1.jpg

und auch noch zu diesen Zeiten wäre der Wunsch nach virtuellem Cockpit etwas seltsam gewesen :

http://members.inode.at/weberknecht/fs4.jpg


Auch wenn der Wunsch nach fahrenden Autos, bewegten Bäumen
und vielleicht auch noch nach herabfallenden Blättern etwas eigenartig
(und derzeit etwas unreal) klingen mag ...

Wer weiß ? In 5-10 Jahren ? :rolleyes:

Nachtrag :
Hier staunte man noch über das tolle Außenmodell und fing an zu träumen
(und erst über das reale Cockpit :lol: )
http://members.inode.at/weberknecht/fs5.jpg


Red Baron 05.09.2004 09:46

Re: Rückblick
 
Zitat:

Original geschrieben von Weberknecht
Auch wenn der Wunsch nach fahrenden Autos, bewegten Bäumen
und vielleicht auch noch nach herabfallenden Blättern etwas eigenartig
(und derzeit etwas unreal) klingen mag ...

Im FS2000 gab es bereits so etwas wie Autos. Nachts haben sich auf den Straßen gelbe Punkte bewegt. Das hätte man in den nachfolgenden Versionen ruhig noch ein bisschen ausbauen können. z.B. dass man auf der rechten Spur rote, und auf der linken Spur weiße Lichter sieht. Stattdessen wurden diese Lichter ganz entfernt. Ich fand auch die Straßentextur vom FS2000 besser als die vom FS2002/2004

Fahrende Autos sollten eigentlich auch jetzt schon zu realisieren sein. Es müssen sich ja nur ein paar schlicht modellierte/texturierte kästchen über die Autobahnen bewegen. Hauptsache es bewegt sich auf den Straßen etwas

r_schon 05.09.2004 12:26

Hallo Miteinander,

@ Manfred:

Schöner Beitrag - jau, so war es. Mal sehen, wie der Sim aussieht, wenn der FS 2004 museumsreif geworden ist.

Gruß
Rolf

cn 05.09.2004 14:58

Zum Thema "fahrende Autos":

Es gibt da ein API (animac03), welches fahrende Züge darstellt.
Allerdings bewegen diese sich sehr ruckartig und viel zu schnell.
Dies wäre allerdings ein Ansatz um so etwas zu realisieren.
Leider ist mir kein Tool bekannt, mit dem man sowas einigermaßen benutzerfreundlich erstellen könnte.

MfG. C.N.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag