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Welpert 30.08.2004 17:31

PSS MCDU wsa mach ich falsch
 
Hallo,

ich hab sei (PPS A330) und jetzt läuft das Teil auch.

Nur mit dem Fligen klappt snoch nicht, ich habe einen Flugplan importiert udn hab auch ein schöne grüne linie im ND auch hatte ich nmirgends eine Fehlermeldung im MCDU. Trotzdem fliegt der Bus stur geradeaus, was mach ich falsch.

Im Display steh speed, alt und nav in grün und auch am Autopilot sidn die Anzeigefelder gestrichelt. wo könnte der Fehler liegen?

bzw, gibt es Tutorials in Deutsch?

ach ja, der FD "biegt" biegt auch ab, nur der Bus fliegt gerade aus?

Phil 30.08.2004 18:45

Sicher, dass du den Autopiloten des Bus mit einem Klick auf den Autopilotschalter im MCP (unter der Windschutzscheibe) angemacht hast und nicht den FS-Autopiloten mit "Z"??

Drück mal "Z" das schaltet den FS-AP aus, falls er an war.

Welpert 30.08.2004 18:48

nö das war es nicht, ich glaube aber ichhab irgendwas falsch gemacht, weil jetzt im Moment hat es gerade angefangen zu funktionieren, in einem weiteren versuch.

Welpert 30.08.2004 18:50

seheh ich das richitg, wenn ich irgendwas einstelle Speed HDG oder ALt muss ich das mit einem linken Mausklick auf den entsprechenden Knopf bestätigen?

Welpert 30.08.2004 19:37

Jetzt hab ich das Problem, ich weiss nicht genau wie ich die NAV Frequenz raste, bzw, warum beimir der LOC und der APP Button nicht reagieren?

Maddin 30.08.2004 19:41

du darfst die ILS frequenz nicht selbst eingeben
das macht die MCDU alleine, wenn du nah genug am ILS bist und der APPR modus aktiv ist!

Welpert 30.08.2004 19:45

Kann ich die nur im FMC rasten, wenn ich das über die Radiokonsole mache reagieren die beiden Buttons nicht?

Karsten Krispin 30.08.2004 23:41

richtig.

Welpert 01.09.2004 10:33

Hmmm, also gerade fliege ich so vor mich hin, als plötzlich der leien Airbu snicht merh seinem Flugplan folgt.

Also versuche ich es per DG Knopf, keine Reaktion, dann versuche ich (Autopilot aus) mit der Hand ne Kurve, keien Reaktion.

Also einen anderen Bus von PSS geladen und schwups er fliegt wieder wie er soll.

Was sagt man(n) dazu?

Welpert 01.09.2004 10:41

Auch reagiert der gute auf Eingaben des Sticks während der AP Aktiv ist, ist das so gewollt, kenne ich bei anderen MS Fliegern (Also auch Addons) nicht??

Ich komem also leicht an den Stick und schon ghet es nach oben (oder unten) und im Display vom AP habe ich dann aich gleich +4500 oder so drinstehen....

Karsten Krispin 01.09.2004 12:14

auch das ist richtig ;)

Wenn der AP an ist addieren sich die eingaben :)

Welpert 01.09.2004 12:22

aha, is aber doof, weil wenn ich von aussen schauen möchte, fängt das ding an und macht Kunstflug, weil ich dafür ja den Stick berühren muss.

Okay vielleicht muss ich das nicht, habs aber so kunfiguriert wegen Collie hat (oder wie das heisst).

Welpert 01.09.2004 13:03

also, ich hab immer noch so meine Probleme das Ding zu fliegen, was ich brauche is ein Deutsches Tutorial oder sowas..

So mit Beispielflug usw.

Maddin 01.09.2004 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Karsten Krispin
auch das ist richtig ;)

Wenn der AP an ist addieren sich die eingaben :)

bitte?
wenn der AP an ist, hat der überhaupt nicht mehr auf Joystickbewegungen zu reagieren!
Und so ist das auch bei mir
das einzige was noch funzt ist das seitenruder und die trimmung (aber die wird ja eh automatisch eingestellt)

Welpert 01.09.2004 16:08

so kenne ich das auch, im Moment tritt das Problem auch nicht auf. Schon Merkwürdig...

st-an-je 02.09.2004 10:26

Wenn der AP beim Bus aufgeschaltet ist übertragt der Sidestick keine Befehle mehr an die Maschine. Du kannst am Sidestick/Joystick also normalerweise "rumzwirbeln" wie du willst und es dürfte nix passieren, so lange der AP aufgeschaltet ist.

So ist das denn auch bei meinem PSS A320. Und so steht es auch im A320 Aircraft Operating Manual.

Dafür ist der kleine rote Knopf am Sidestick, den drückt man, wenn man wieder die Kontrolle haben möchte.

Wenn die Kontrolle auf den Capt. übertragen ist, kann der FO auch rumzwirbeln und es passiert nix. Die Kontrolle muss über den Knopf am Glareshield erst auf den FO übertragen werden.

Hoffe ich konnte helfen.

Welpert 02.09.2004 11:16

ja, baer bei mir hat er eben genau das gestern nicht gemacht, ich kam daran, und zack, ab ging die Post. Na ja huete gehts ja wieder...

Welpert 02.09.2004 14:10

Hmm, was is nun los, ich stehe am Gate und der trimmt wie blöd nach unten, beim Taxi auch mal nach oben. Ausserdem konnte ich nach abschalten des AP nur mit der Trimmung fliegen?

Ich sehe gerade, die Steuerflächen (Höhenruder) reagieren überhaupt nicht auf die Eingabe?

Hab ich vergessen irgendwas zu drücken?

Welpert 02.09.2004 21:18

hat echt keiner ne Idee?

st-an-je 02.09.2004 22:12

Also ich weiss ja nicht......

Ist das bei deinen anderen Fliegern auch so????
Kann ich mir echt keinen Reim draus machen.

Da stimmt was mit dem AddOn nicht, denke ich.

Welpert 03.09.2004 14:14

nö nur der Bus, kann man die Autotrimmung irgendwie abschalten?

es ist als wie wenn der AP aufgeschaltet ist (ist er aber nicht) es bertifft auch nur das Höhenruder, ich kann nur per Trimm steuern und es gibt auch keien Ausschlag wenn ich per Stick steuere?

Welpert 03.09.2004 14:20

im Display steht auch in blau clim (beim Taxiing), bzw. alt. is auch nicht ganz richtig oder?

st-an-je 03.09.2004 14:53

Ob man die Autotrimmung abschalten kann weiß ich nicht.

Du hast doch auch den PSS A320, oder? Ich meine ich hätte das irgendwo gelesen. Wenn ja, der macht keine blöden Sachen?

Die Autotrimmung ist ja eigentlich ein wichtiger Bestandteil des Fly-by-Wire Systems, also abschalten...............?

Bist du alle Prozeduren wie im Handbuch beschrieben durchgegangen? Vielleicht hast du irgend etwas zur falschen Zeit eingeschaltet?

Aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht weiter!!!

Hoffe ich konnte vielleicht trotzdem helfen.

Welpert 03.09.2004 15:03

nö, es geht um den A340/330, ich denke das ich alles laut "Handbuch" gemacht habe..

Trotzdem Danke!!

Welpert 04.09.2004 18:05

Hallo,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar habe ich den FDC immer auf Auto stehen, der hat mir dann wohl immer den AP eingeschaltet, was man aber im PSS Bus net sieht.

Habe ich dann in die default Boeing geswitcht, war dort die Höhe beim AP aktiv.

Wie kann ich jetzt umgehen, das mir FDC den AP einschaltet?

st-an-je 04.09.2004 19:29

Mit FDC meinst du sicherlich den Flight Deck Companion, oder?

Da kannst du ein neues Flugzeug anlegen, da kannst du dann auch bestimmen, was der "Co-Pilot" so machen soll.

Dann müsste es gehen.

Welpert 04.09.2004 20:06

ja das meine ich, is nur komisch, dass ich die "Höhe" weder mittels "Z" noch"strg-z" wegbekomme. Ich muss in ein anderes Flugzeug wechseln und dort den AP abschalten.

Hat jemand eine File für PSS-FDC A330/ 340?

st-an-je 05.09.2004 11:13

Ich habe nur ein A330 Flap Setting gefunden. Aber es gibt nen paar Files für den PSS A320, die kann man dann ja entsprechend abändern.

Gib mir mal deine E-Mail Adresse,dann mail ich se dir grad.

Welpert 05.09.2004 11:24

okay, das ist nett:

tuffij@freenet.de

st-an-je 05.09.2004 11:34

So, müsste da sein.

Viel Erfolg damit. Werde aber mal nen bischen weitersuchen, vielleicht gibts nen richtigen A330 FDC File.

Welpert 05.09.2004 12:32

Ja, danke, auf den üblichen Seiten hab ich schon geschaut,da is nix....


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