WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lizenzrechtliche Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143363)

Frostmourne 30.08.2004 14:32

Lizenzrechtliche Frage

hallo

angenommen mein vater hat eine firma ein restaurant über eine firma bezogen inkl betriebssystem und dem programm für die gastronomiesoftware.

muss ich dann eine windows cd dabei haben wegen der lizenz. lieg ich da richitg ?

mike 30.08.2004 14:44

Was???? :confused:

Frostmourne 30.08.2004 14:45

Zitat:

Original geschrieben von mike
Was???? :confused:

was hast nicht geschnallt ?

kurzfassung
wenn ich mir einen pc kaufe und da is ein betriebssystem oben müsste normal auch eine original cd dabei sein !

frazzz 30.08.2004 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne

kurzfassung
wenn ich mir einen pc kaufe und da is ein betriebssystem oben müsste normal auch eine original cd dabei sein !

nö, nicht unbedingt

lic != cd

Potassium 30.08.2004 14:47

Zitat:

kurzfassung

lizenz != cd
du kannst hunderte cd's haben und trotzdem nur eine lizenz => du darfst es je nach lizenz nur auf einer gewissen anzahl computer installieren.

Frostmourne 30.08.2004 14:47

ehm na was jetzt muss eine dabei sein oder nicht ? i mein dann knnten die ja auf 100ten pcs software installieren und sozusagen MS betrügen ...

Frostmourne 30.08.2004 14:48

Zitat:

ehm na was jetzt muss eine dabei sein oder nicht ? i mein dann knnten die ja auf 100ten pcs software installieren und sozusagen MS betrügen ...

weil wir müssen jedesmal wenn was mit dem pc ist diesen zur firma bringen und dort das system neu aufsetzen lassen, hatten probleme mit er firma wegen unseriösität jetzt resserchiere ich ein bisschen

frazzz 30.08.2004 14:51

Zitat:

oida, ich kann 1000 lizenzen von m$ kaufen, ohne eine cd (medium) zu bekommen, wenn ich sie nicht will.

pc.net 30.08.2004 15:03

@Frostmourne
lies dir mal dein erstes posting durch, dann überleg dir nochmal, ob das verständlich formuliert war ;) ...

@Topic
Lizenz hat nichts mit CD (Medium) zu tun ... man kann sich software ja oft auch runterladen und bekommt die Nutzungsberechtigung (=Lizenz) erst nach bezahlung eines betrages ...

wenn lizenz vorhanden, dann kann von einer beliebigen gleichen cd eine kopie zur eigenen verwendung hergestellt werden ...

allerdings: viele lizenzbedingungen bestimmen, dass etwaige vorhandene datenträger sowie kopien bei verkauf mitzuübergeben sind und vorhandene installationen gelöscht werden müssen ...

alles klar?

chefkoch 30.08.2004 16:20

nö:D
bitter langsam zum mitschreiben ;)

jorge 30.08.2004 17:46

MHO:

Lizenz ist nur gültig mit Rechnung/Quittung mit der sie bezahlt wurde.
eigentlich brauchts dann keine cd/zertifikat mehr.

bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

jorge

mike 30.08.2004 18:00

Als Beispiel: Notebookhersteller wie IBM geben keine CDs mehr zu ihren Produkten dazu. Das OS zur Wiederherstellung ist dann in einer versteckten Partition auf der HD. Deswegen hat man trotzdem eine Win XP Lizenz, auch ohne CD. Bei MS ist das entscheidende ein Wisch (Nummer mit Hologramm) sowie der Registrierungs-Nummer für die Installation.

frazzz 30.08.2004 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mike
Als Beispiel: Notebookhersteller wie IBM geben keine CDs mehr zu ihren Produkten dazu. Das OS zur Wiederherstellung ist dann in einer versteckten Partition auf der HD. Deswegen hat man trotzdem eine Win XP Lizenz, auch ohne CD. Bei MS ist das entscheidende ein Wisch (Nummer mit Hologramm) sowie der Registrierungs-Nummer für die Installation.
mit preinstaled oem mit repairfunktionalität wollte ich ihn nicht zusätzlich verwirren ;)

komisch ist nur, das ich erst neulich 50 ibm-schleppis mit 50 m$cds und 50 lizenzen bekommen hab, obwohl ich das nicht wollte :D

egal, preis bleibt der gleiche :rolleyes:

Frostmourne 30.08.2004 18:54

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
mit preinstaled oem mit repairfunktionalität wollte ich ihn nicht zusätzlich verwirren ;)

komisch ist nur, das ich erst neulich 50 ibm-schleppis mit 50 m$cds und 50 lizenzen bekommen hab, obwohl ich das nicht wollte :D

egal, preis bleibt der gleiche :rolleyes:

wir haben einfach nur nen rechner mit einem betriebssystem ohne eine seriennummer vom windows oder sonstwas ...

es is halt schwer zu definiern ob sie was illegales machen oder nicht und das mag i rausfinden, weil der alte pc der kaputt war (nur betriebssystem) haben wir so zurückbekommen das er sich nichtmal mehr einschalten lässt und die behaupten das war schon so auf die art. .. jetzt will ich diese firma eben drankriegen um ihnen was anhängen zu können, weil verarschen lass ich mich nicht.

Philipp 30.08.2004 20:42

Falls der Computer unter Windows XP läuft, kannst du den Windows Validation Assistant verwenden:
http://www.microsoft.com/resources/h...s/default.mspx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.