![]() |
Breitband-Internet-Initiative im Burgenland
Kronenzeitung
Freitag, 27. August 2004 Seite 21 Im Herbst grünes Licht für das superschnelle Internet Ausschreibung im Herbst, Baubeginn im Winter: So sieht der Fahrplan für den Ausbau des superschnellen Breitband-Internets im Burgenland aus. Für Landeshauptmann Hans Niessl ein unbedingtes Muss für Firmen aber auch für Private im ländlichen Raum. 64 Prozent der nicht versorgten Orte sind laut Bund förderungswürdig, das heisst: Die Firmen, die das Netz ausbauen, die Provider, können damit rechnen, insgesamt 20 Prozent ihrer Investitionssumme von der öffentlichen Hand vergütet zu bekommen. Niessl: "Damit werden sie ihre Dienste günstiger an die Konsumenten weitergeben". Die Verbreitung erfolt über Funk, Masten werden errichtet. ======================================= Da stellen sich für mich ein paar Fragen: Wie viele Provider werden wohl bei der Ausschreibung mitmachen und wer wird da wohl profitieren ? Viel mehr als die Wellcom fällt mir dazu nicht ein. Bzw. was ist eigentlich der Sinn der Ausschreibung ? Warum fördert man nicht einfach alle, die bereit sind zu investieren ? Wozu brauch ich da eine Ausschreibung ? Warum ist man da nicht draufgekommen, wie es Funklan-Ost noch gegeben hat ? Hat man der Funklan-Ost deswegen das Leben so schwer gemacht, damit man endlich die Ausschreibung gewinnen konnte ? Und hat man mit der Ausschreibung absichtlich so lange gewartet ? Bezüglich der angeblich günstigeren Preise bin ich sehr skeptisch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.b. die Wellcom den Preis von fast 70 Euro für akzeptable 4.5 Gb halbieren wird. Und Funklan alleine ist sicher auch nicht ideal, weil dann ist man wieder einem Quasi-Monopolisten ausgeliefert. Wenn man wenigstens die Wahl zwischen Funklan und Adsl hätte, dann wäre das zwar immer noch die Wahl zwischen zwei "halbstaatlichen" Einrichtungen, aber man hätte immerhin eine Alternative. Ich will jetzt natürlich nicht alles schlechtmachen, denn jede Initiative in diesem Bereich begrüsse ich ganz besonders. Nur irgendwie wurde mir schon jahreland viel zu viel geredet. Irgendwie finde ich das tragisch, das man sich nicht rechtzeitig zu solchen Schritten entschliessen konnte, als es noch eine PRIVATE Alternative gegeben hat. Eine Firma, die Breitband-Internet zu vernünftigen Preisen angeboten hat. Fast 70 Euro für 4.5 Gb können und werden sich niemals auf breiter Basis durchsetzen. Und 35 Euro sind zwar bezahlbar, aber 1.5 Gb sind wiederum etwas dürr. Für jede Erleuchtung mit mehr Details, warum, weshalb, wieso, etc. bin ich dankbar. Bzw. wenn ich damit jemand aus dem Burgenland Hoffnung geben konnte, daß er doch irgendwann aus der Internet-Steinzeit erlöst wird, dann ist das ja auch schon was. |
wozu brauchen die burgenländer breitband internet? :D
|
Zitat:
|
@LOM
sorry, aber du glaubst etwas, dass in der kronen-zeitung steht? gibts andere quellen auch noch? |
wellcom ist doch kein monopolist im burgenland
schau mal unter http://www.netpark.at/ funktioniert tadenlos und sogar ohne datenvolumen!!! |
Zitat:
Für den Inhalt verantwortlich: Hermann Fercsak, 26. August 2004, Landesmedienservice Burgenland |
Zitat:
|
Zitat:
unterschätzt die burgenländler net. die schütten im winter auf den gefrorenen neusiedlersee immer mit erde zu,und verkaufen den wienern dann die gründe :D |
Zitat:
/me ist stolzer NÖler |
Zitat:
|
Zitat:
:p |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich arbeite aber nicht für die ÖBB, ich fahre nicht mal mit dem zug! :D |
Im Bezirksblatt Neusiedl Nr. 36 vom 1. September 2004 steht auf Seite 10:
Nach erfolgter Ausschreibung wird noch im Herbst der Auftrag für die Umsetzung der Breitbandinitiative an den Bestbieter vergeben. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wer ist der Bestbieter ? Der Anbieter, welcher die geringsten Förderungen in Anspruch nimmt ? Der Anbieter, der mit der gebotenen Förderung die meisten Internet-Zugänge schaffen kann ? Oder gar der Anbieter, der die billigsten Breitband-Internetzugänge anbieten kann ? Oder der Anbieter mit der größten Bandbreite, mit der höchsten Verfügbarkeit ? Derjenige, der die meisten neuen Arbeitsplätze schafft ? Da gibt eine große Anzahl möglicher Interpretationen. Details, was man unter Bestbieter versteht, habe ich bis heute keine lesen können. Steht das dann in der offiziellen Ausschreibung eindeutig und 100%ig nachvollziehbar so drin ? |
1.) in der ausschreibung muss eindeutig definiert sein, was anzubieten ist ...
2.) der bestbieter wird aufgrund einer kriterienliste ermittelt ... aber in der politik läuft vieles anders ab :o ... |
auf diese kriterienliste bin ich schon gespannt. weiss man dazu schon was ?
|
diese kriterienliste wird bei jeder ausschreibung entsprechend den anforderungen erstellt ...
bin auch gespannt, wie die aussieht :D |
Ohne Ausschreibung geht in diesem Land nix. Nur ob die so fair sind das kann kaum jemand kontrolieren.
Hauptsache ganz Österreich startet endlich ins 21 Jahrhundert und macht Breitbandinternet für alle Verfügbar. Ein Paar Provider haben die zeichen der Zeit verstanden und bauen ihre Verfügbarkeit um sehr viel Geld aus zB. UTA g brookln23 |
Was mich SEHR skeptisch macht ist, daß der Ausbau über Funk erfolgen soll. Welchen Grund, außer einen bestimmten Anbieter wie z.B. die Wellcom korrupterweise zu bevorzugen, könnte jemand haben, sowas in eine Ausschreibung hineinzunehmen ? Ok, es schaut so aus, als ob es bis jetzt noch gar keine Ausschreibung geben würde. Aber woher haben dann die Zeitungen die Information, daß der Ausbau über Funk erfolgen soll ?
Ist es nicht völlig wurscht, aufgrund welcher Technologie der weitere Ausbau erfolgt, solange die ganze Sache für den Konsumenten sinnvoll ist ? Wie gesagt, verdächtig das ganze. Bin schon gespannt, was da wirklich drinstehen wird. Ich nehme einmal an, eine Ausschreibung muss öffentlich sein und daher für jedermann ersichtlich, oder ? |
Zitat:
Meines Wissens gibt es öffentliche, nicht öffentliche und teilweise öffentliche. Ich weiss aber nicht wann welcher Modus gewählt wird /gewählt werden muss. Aber "Breitband-Förderung" ist doch eh nichts neues. Vermutlich wurde onehin schon Millionen von öffentlichen Geldern in zwielichtige Firmen gesteckt. Gebracht hats nicht viel. Man sehe sich nur mal an, was man in Deutschland für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Und mit dem Ausbau siehts auch düster aus. Viel mehr als die "Ballungszentren" und deren Randorte ist nicht. Wie immer in (im) A. |
also der dsl-ausbau ist in AT bei weitem besser als in DE ...
dort werden doch NUR ballungszentren angeschlossen ... |
Guter DSL-Ausbau in A?
WO? Also bei uns in der Gegend geht weit und breit bis ein paar Ausnahmen nix. |
jo mei in A dauert´s halt a bissi lääänger.die uta startet eh voll durch (zumindest hör ich von ihnen am meisten)und es wird ned lang dauern bis andere auch gas geben :)
...und dann ist kein dörfchen mehr ohne adsl! lg |
Zitat:
wenns so einfach wäre würden sie schon alles unter kontrolle ahebn. aber das sie in ein wählamt rein dürfen bedarf noch viel bürokratie. denn wieso gibt es gebiete wo die uta nie hinkommt,obwohl andere adsl anbieten? weil sie sich den kuchen redlich aufteilen.... |
Zitat:
aber es wird nur wenige geben die die kriterien erfüllen.weil es einige geben wird die nicht in ein bestimmtes gebiet wollen,daher lässt man einen anderen gewinnen,schraubt seinen preis in die höhe das man ausscheidet. und der gewinner kann dann halt nicht so schnell wie er soll. |
Na, klar teilen sich die Anbieter den Kuchen am Breitbandmarkt auf.
Aber wir Österreicher Nörgeln halt wirklich gerne. Österreich ist bei Breitbandanschlüssen pro Haushalt in der EU weit vorne. Wie schon oben richtig bemerkt wurde sind die Deutschen was das betrifft noch im 18 Jahrhundert. Da leben wir eh im geheiligten Land. lg brooklin23 |
Zitat:
Angebot A: Breitband-Zugang 768/128 kBit/s 10 GB Transfervolumen Monatlich 49,99 EUR Angebot B: Breitband-Zugang 1024/128 kBit/s Unbegrenztes Transfervolumen (Flatrate) Monatlich 32,89 EUR Was ist daran Heilig? :confused: |
Ich würde sagen unsere Preise :)
|
ja es stimmt schon, wir sind hintennach, teilweise.
dennoch haben viele die möglichkeit adsl zu nutzen. uns gehts wenigstens geldmässig halbwegs gut. was tu ich mit billigen tarifen, wenn ichs ma gar net leisten kann, was vielfach auf D zutrifft? drum sind dort die preise teilweise im keller. und die UTA baut wirklich aus. mittlerweile gehts in einigen käffern, wo ichs net für möglich gehalten hab. natürlich sind die auch keine heiligen, aber schaden kanns net, wenn private der ta in den a.... treten. lg! |
Bitte?
Wieso sollen sich die Leute in Deutschland DSL nicht leisten können? Schon mal den IT-Gehaltsspiegel in der c't gesehen? |
Ich hab das mit dem geheiligten Land, im Bezug auf die Möglichkeit Breitband Internet über nutzen zu können, bezogen.
Das die Preise höher sind leugne ich auf keinen Fall. Aber in Österreich ist so einiges teurer als in D. lg brooklin23 |
Da könntest Du durchaus recht haben, aber was hilft es wenn die Möglichkeit besteht es sich dann aber keiner leisten kann/will.
mfg Peter |
hallo!
bedenkts einmal wo wir vor ein paar jahren waren-da hat noch keiner etwas von uta & co gehört! ....mittlerweile hat und die angebotsflut erwischt:) mfg |
Zitat:
|
also folgendes: ich hab das so gemeint, das BIP usw mit arbeitslosen zahlen noch und nöcher habens in D wahrscheinlich ein problem, dass die angebote net anbringen, jemand der arbeitslos is und die wirtschaft richtung depression geht, wird sich kan i-net anschluss nehmen.
und es geht net um IT angestellte, sondern um den preisunterschied. und außerdem isses vielfach in D deshalb a spur billiger, weil wir 20% mwst haben die nur 16 oder wir 10% und die nur 8. lg! |
Also alleine die verschiedene Umsatz-Steuer ist sicher nicht schuld.
Es sind schon die Netto-Preise andere! |
Zitat:
|
Gut dann rechnen wir mal:
D: 16% Mwst netto ca. €27,63 A. 20% Mwst netto ca. €39,99 wenn ich jetzt richtig gerechnet habe sind wir noch immer um ca 30% teurer mfg Peter |
Nicht zu vergessen die Mehr-Leistung beim billigeren(!) Angebot!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |