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Welpert 28.08.2004 20:49

Abstürzender PC
 
Hallo,

nach ca. 10 Minuten Flusieren stürzt mein PC oder der Flusi ab, eine Neuinstallation habe ich probiert, selber effekt, denBluescreen hab ich mal angehängt:

http://www.thorsti-web.de/screen.jpg

Was tun?
Ich werde heute nochmal MEM Test laufen lassen, aber ob da was rauskommt....

Angefangen hat eigentlich alles mit folgeneder Fehlermeldung, welch aber eigentlich heute noch nicht aufgetreten ist:

Die Anweisung „0x01e01808“ verweist auf Speicher „0x01e01808“. Der Vorgang „read“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie ok, um das Programm zu beenden.


Immer bei verschiedenen Anwendungen.

Stefan Söllner 29.08.2004 00:24

Hallo,

'Page fault in nonpaged Area' ist praktisch der catchall Fehler. Es kann der Speicher sein, die CPU, das Board, ein Treiber, ein Programm, .... bla bla bla

Win32k.sys hilft da auch nicht weiter.

Lass mal Prime95 laufen:
http://www.mersenne.org/freesoft.htm

Haste Deine Kiste nicht übertaktet und Prime95 bricht im Stress-Test zügig zusammen, könnte es die CPU sein. RAM Errors lassen ebenfalls Prime abbrechen.

Welpert 29.08.2004 00:44

Hmmm, hab mir gesaugt, hab da aber nur ein Fesnter welches aufgeht in dem nix passiert, was muss ich da machen?

Welpert 29.08.2004 00:57

So jetzt habe ich beim letzten FS testlafu folgende Bluescreen erhalten:
http://www.thorsti-web.de/screen1.jpg

Ach ja, gestern hatte ich mit Memtest irgendwie 500 fehle rundheute keinen...und der Grafikkartentreibe rist auch aktuell.

Bei dem Prim eprogramm hab eich folgendes erreicht:

http://www.thorsti-web.de/results.txt

kann damit aber gar nix anfangen.

renner 29.08.2004 01:16

hallöle

also ich kann es nicht genau sagen, aber als mein motherboard defekt war, kam auch ab und zu mal ein bluescreen in deutscher schrift beim starten des compis, ich hab den leider oft nur am rande mal kurz gesehen und kann daher nicht genau sagen ob es der gleiche war.

bei mir war das motherboard defekt, irgendwelche bauteile die die spannungen halten auf dem board, der rechner schaltette sich dadurch auch immer mal dann ab, beim FS oder auch grafikprogrammen, also offenbar immer bei "belastung", war als wenn strom weg ist, der compi lies sich dann auch eine weile nicht einschalten.

vielleicht ist dir das eine hilfe.

Welpert 29.08.2004 01:19

ne, ausgehen tut er nicht, entwerder bekomme ich das Fehlermeldungsfenster vom FS (das kennen wir ja alle), oder der Bildschirm wird einfach schwarz und es gibt auf nix ne Reaktion, oder ich bekomme einen Bluescreen.

Stefan Söllner 29.08.2004 02:01

In der Vergangenheit neue Treiber aufgespielt? Oder besondere Software (Firewall, Antivirus, Virtual CD Software) ?

CPU overclocked? Temperaturen ok ?

Bei mir lag es an der defekten CPU. Natürlich erst nachdem ich ein neues Paar RAM Riegel, Netzteil und Mainboard gekauft habe *grmpf*

Welpert 29.08.2004 10:09

Okay, scheint sich geklärt zu haben, ich habe eien Speicherriegel rausgenommen und siehe da, er ist die ganze nacht durchgeflogen. Wird wohl ein defekter Riegel sein...
Manchmal is es soo einfach.

Danke für eure Hilfe!!

Welpert 29.08.2004 20:45

Hab jetz gerade Prime95 nochma laufen lassen, kann jemand mit dem Ergebniss was anfangen?

[Sun Aug 29 18:52:43 2004]
Self-test 1024K passed!
[Sun Aug 29 19:09:13 2004]
Self-test 8K passed!
[Sun Aug 29 19:27:44 2004]
Self-test 10K passed!
[Sun Aug 29 19:35:05 2004]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Ich kanns nicht.

fsfan 29.08.2004 22:57

Hallo!
Leider kenne ich das mit den BlueScreens sehr gut. :heul: Besonders den mit nv4_disp.dll. Bis jetzt hab ich mir immer gedacht dass der mit meiner Grafikkarte zusammenhängt (nv4_disp.dll - Nvidia Display.dll?). Auf jeden Fall wird diese Datei beim Installieren von neuen Treibern für die GRAKA verändert.
Ich persönlich DENKE, dass die Häufigkeit von diesen Bluescreens bei mir mit den Treibern zusammenhängt. Ich hab da mal ein wenig herumprobiert und kam zu dem Entschluss dass ich entweder mit den einen Treibern ein langsames, stabiles oder mit den anderen Treibern ein schnelles, instabiles System habe.
Aber wie gesagt ich bilde das mir halt ein!!! Vielleicht ist das was ich hier schreibe ein kompletter Schwachsinn.
Aber ich werd auf jeden Fall auch mal Prime95 ausprobieren und euch das Ergebnis berichten.

mfg
Lukas

Stefan Söllner 29.08.2004 23:23

Hallo Thorsten,

vermutlich hat der andere Riegel auch schon einen Hau weg.

Geh doch mal zum Händler Deines Vertrauens und kaufe Dir nen Riegel mit einem Rückgaberecht, falls es dann immer noch Trouble gibt.

Prime95 im Torture Test ist der Dampfhammer für ein System: Vollast :)

Was sagt Deine CPU Temp nach einer Stunde Prime95? (http://www.almico.com/speedfan.php)

Welpert 30.08.2004 10:02

CPU macht keine Probleme, hab aber noch mal Den MEM Test laufen lassen mit den beiden übrigen Riegeln, Ergebniss:

http://www.thorsti-web.de/screen2.jpg

fsfan 30.08.2004 14:47

Hallo!
Also ich mach da mal mit bei der Fehlersuche:
Prime95:
[Mon Aug 30 10:48:52 2004]
Self-test 640K passed!
Wie habt ihr da mehrere Self-tests zusammengebracht?

CPU-Temp: ca 70° - ist nicht extrem, oder?

Wo krieg ich den MEM Test her?

mfg
Lukas

Edit:
Das mit Mem test hat sich erledigt - dank google
Hab grad was in der Win Hilfe gefunden, kopier das mal her:

Willkürlich auftretende Bluescreen-Fehlermeldungen "0x0000008E" in Windows XP
Applies To
Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base:
827663 Random "0x0000008E" Error Message on a Blue Screen in Windows XP


Problembeschreibung
Wenn Sie Microsoft Windows XP ausführen, wird möglicherweise in zufälligen Zeitabständen eine Bluescreen-Fehlermeldung angezeigt, die auf einen Fehler mit dem Fehlercode 0x0000008E (KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED) verweist.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Programm auf eine falsche Speicheradresse verweist.
Lösung
Ein Hotfix zur Behebung dieses Problems ist inzwischen bei Microsoft erhältlich; dieser Hotfix wurde jedoch ausschließlich zur Behebung des in diesem Artikel beschriebenen Problems entwickelt. Deshalb sollten Sie nur Systeme aktualisieren, auf denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieser Hotfix wird unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt weiteren Tests unterzogen. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfiehlt Microsoft, auf das nächste Windows XP Service Pack zu warten, das diesen Hotfix enthält.

Wenn Sie das Problem sofort beheben möchten, wenden Sie sich an Microsoft Product Support Services, um den Hotfix zu erhalten. Die Telefonnummern des Technischen Supports lauten:

Deutschland: 0180 567 23 30
Österreich: 01 50222 23 30
Schweiz: 0848 80 23 30

Alternativ erhalten Sie auch eine vollständige Liste mit Telefonnummern der Microsoft Product Support Services unter der folgenden Adresse im World Wide Web:
http://support.microsoft.com/default...;CNTACTMS&FR=1


Die englische Version dieses Hotfix weist die in der nachstehenden Tabelle aufgelisteten Dateiattribute (oder höher) auf. Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien sind in der "Coordinated Universal Time" (UTC) angegeben. Wenn Sie sich die Dateiinformationen ansehen, werden diese Angaben in die lokale Zeit konvertiert. Die Abweichung zwischen UTC-Zeit und lokaler Zeit können Sie im Systemsteuerungsprogramm Datum/Uhrzeit mithilfe der Registerkarte Zeitzone ermitteln. Datum Zeit Version Größe Dateiname
--------------------------------------------------------
28-Aug-2003 22:43 5.1.2600.1265 1,811,840 Win32k.sys


Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den in diesem Artikel genannten Microsoft-Produkten handelt.
Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung.

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows XP Home Edition
Modifiziert am: 18.03.2004 (1.0)
Suchbegriffe: kbQFE kbWinXPsp2fix kbWinXPpreSP2fix kbfix kbbug KB827663 kbAudEndUser


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PilotNonFlying 21.02.2006 21:51

Rechnerabsturz-Bluescreen nach Start Flusi
 
Ich hatte bis heute morgen das gleiche Problem, Bluescreen kurz nach Start des Flusi. Nach einigem Suchen und Experimentieren fand ich raus: Die Deinstallation des Treibers für den onboard C Media AC 97 Soundchip (aber richtige Deinstallation über "Software", nicht nur Deaktivierung oder Deinstallation im Gerätemanager) und Neuinstallation der neuesten Treiberversion (bei mir von MEDION) hat das Problem sofort behoben.

Hoffe, mein Rat war hilfreich.

Gruß

PNF

cds001 21.02.2006 23:43

@Welpert: Das Ergebnis von Memtest ist wohl eindeutig. Ein Bluescreen wird üblicherweise schon von einem fehlerhaften Bit in einem RAM ausgelöst - Deiner produziert gleich 3000 Fehler. Ich fürchte, daß der getestete RAM reif für die Tonne ist.
Um sicher zu gehen, daß nicht etwa Dein Board statt des Speichers einen Knacks hat, kannst Du ja mal Memtest mit einem Speicherriegel aus einem anderen Rechner laufen lassen. Wenn dann Memtest fehlerfrei abschließt (und das sollte es, damit Du ruhigen Gewissens einen Flug beginnen kannst), dann kannst Du Deinem Board noch trauen und weißt, dass neuer Speicher fällig wird.

olli7055 22.02.2006 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Welpert
So jetzt habe ich beim letzten FS testlafu folgende Bluescreen erhalten:
http://www.thorsti-web.de/screen1.jpg

Ach ja, gestern hatte ich mit Memtest irgendwie 500 fehle rundheute keinen...und der Grafikkartentreibe rist auch aktuell.

Bei dem Prim eprogramm hab eich folgendes erreicht:

http://www.thorsti-web.de/results.txt

kann damit aber gar nix anfangen.


Hallo,


ich schließe mich diesem Thread mal an.... Seid ein paar Tagen habe ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wobei bei mir haargenau der gleiche Bluescreen angezeigt wird. Ist dass jetzt Zufall oder können wir aufgrund dessen einen Hardwaredefekt ausschließen?


Ich versuche jetzt mal den Tipp des Kollegen, und werde den Treiber für den Soundchip deinstallieren und neu aufspielen, vielleicht bringt dass ja was.



Gruß


Olli

nautic 25.02.2006 16:43

Genau diese Meldung hatte ich auch:

Problembeschreibung
Wenn Sie Microsoft Windows XP ausführen, wird möglicherweise in zufälligen Zeitabständen eine Bluescreen-Fehlermeldung angezeigt, die auf einen Fehler mit dem Fehlercode 0x0000008E (KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED) verweist.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Programm auf eine falsche Speicheradresse verweist.

Und zwar ist mir folgendes passiert:

Nach dem ich aufgrund eines Trojaner Befalls den echner komplett plattmachen musste und WIndows XP Home und den FS mit zahlreichen Addons neu aufgesetzt habe (2 Tage Arbeit), kamen mir die Fameraten im Bereich der VFR Airfields Germany (1 und 2) zu langsam vor. DAher habe ich versucht, mit Änderungen in der FS9.cfg etwas zu erreichen. Ausserdem die Effekte, wie Rauch aus Schornsteinen abgeschaltet etc.

Dann wollte ich erstmalig die Festplatte C: fragmentieren. Erst mit dem Win eigenem Programm. Dabei hat das Defrag sich bei 1 % aufgehängt und kurz danach hat der Rechner neugestartet, ohne Zutun.

Dann habe ich es mit dem Tool O&O Defrag versucht. Firewall/Antivir abgeschaltet. Nach ca. 3/4 Stund fährt der Rechner von allein runter. ei Neustart gibt es eine ähnliche fehlermeldung wie Eingangs in diesem Threat beschrieben. Nach ein paar Sekunden fährt der Rechner runter, startet wieder bis zum selben Bilschirm, es ist wie ein Loop.

Entnervt mit WIN CD gebootet, Windows über Installieren repariert (Dauert ähnlich lange wie komplette Install. von Win XP).

Wieder Neustart.

Auf einmal wird meine festplatte nicht erkannt!
Computer ausgeschaltet. Arbeitsspeicher raus, wieder rein. Alle Anschlüsse und PCI Karten auf festen Sitz überprüft.
Insbesonder festplatte.

Neustart. Wieder Fehlermeldung erhalten:

Problembeschreibung
Wenn Sie Microsoft Windows XP ausführen, wird möglicherweise in zufälligen Zeitabständen eine Bluescreen-Fehlermeldung angezeigt, die auf einen Fehler mit dem Fehlercode 0x0000008E (KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED) verweist.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Programm auf eine falsche Speicheradresse verweist.

Neustart, immerhin bis zur Auswahl, ob man im abgesicherten Modus starten will. Im abgesicherten Modus gestartet: Es klappt! (Hatte vorher auch nicht funktioniert!)

Alle Daten und Einstellungen scheinen OK. (Erleichterung).

Neustart im normalen Modus. Alles OK. Alledings Viren und Firewall software inaktiv. Eingeschaltet. Der Firewall entdeckt gleich eine Anwendung, die ins Internet will...(ist der Trojaner doch noch da??? Scheint aber was anderes zu sein..?). Zugang verweigert, Netzwerk via DSL ist eh noch icht angeschlossen.

Paar Mal Windows neugestartet, alles scheint OK.

Doch woarn lag das alles. Ist es ein ähnliches Problem, von dem ihr hier schreibt? Eine Windows Sicherheitslücke?

Hat es mit dem Firewall zu tun?

Wiese stürzt Win beim Defrag. ab?

nautic 25.02.2006 16:46

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Anfangs auch mit den Diensten von WINXP herumprobiert habe. Zwar starte WIN schneller, für die Peformance des FS bringt es anscheinend nicht viel. Vielleicht hängen die o.g. Probleme damit zusammen? Habe jetzt aber wieder die Default einstellungen von WIN eingestellt.


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