WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doom3 vs Far Cry (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=143171)

gleeful 28.08.2004 12:42

Doom3 vs Far Cry

hab jetzt -spaet aber doch- doom3 angespielt und muss ehrlich sagen: es haut mich nicht gerade um.

dass das gameplay nicht weltbewegend sein wird, war mir klar, aber auch grafisch fehlt mir jegliches "wow-erlebnis" - und damit hab ich gerechnet.

vor allem die extrem flachen, grobpixeligen texturen, die etwa 90 prozent der levels ausmachen find ich ziemlich schaebig (ich spiel auf high details bei 1024x768).

fazit: far cry hat mich vor eine paar monaten wesentlich mehr beeindruckt als doom3 jetzt. rein grafisch - von den famosen aussenlevels und dem ueberlegenen gameplay wollen wir jetzt mal absehen.

bei far cry hatte ich echte "oh, mein gott" momente: beim ersten trigen, der in einem innenlevel durch nebel und zerhacktes licht kommt, bei zahlreichen famos beleuchteten (nicht verdunkelten!) raeumen mit herrlich bumpigen texturen an der wand und auf moebeln.

id hat fuer mich echt den anschluss verpasst.

einzig im monsterdesign sind sie bislang ungeschlagen.

beste gruesse
gleeful

czeczefliege 28.08.2004 13:29

Kann die Frage leider ned beantworten weil ich keines der beiden Spiele habe aber ich denke es wird Far Cry sein bei dem was man Internet alles so über DOOMIII und FAR CRY liest!! :D

pong 28.08.2004 14:25

Far Cry aufgrund der Aussenlevels, welche sehr gut wirken, in D3 ist alles nur dunkel, schwarz, grau, rot und somit total eintönig

pong

Panischer Lemming 28.08.2004 14:35

farcry ist und bleibt der star am shoterhorizont ! :D

zumindest bis half-life 2 rauskommt :D

Hubman 28.08.2004 14:36

@gleeful, du hast du ziemlich den Punkt getroffen, was auch ich von d3 halte

ich kenne einige bekannte die kommen nicht davon los und finden es die offenbarung, ich habs dort die ein oder andere stunde angespielt und es hat mich einfach ned gefesselt

Groovy 28.08.2004 14:41

Öhm, die dunkle Athmosphäre ist ja das tolle an Doom.
Das vermittelt ja dieses Gruselfeeling, wenn plötzlich ein Zombie oder Monster aus dem Nichts auftaucht.

Gebt es zu Ihr habt Angst vor der Dunkelheit :D

walt30 28.08.2004 14:53

FarCry wegen der riesigen Aussenlevels würde ich mal sagen.

gleeful 28.08.2004 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Öhm, die dunkle Athmosphäre ist ja das tolle an Doom.
Das vermittelt ja dieses Gruselfeeling, wenn plötzlich ein Zombie oder Monster aus dem Nichts auftaucht.

Gebt es zu Ihr habt Angst vor der Dunkelheit :D

doom3 funktioniert tatsaechlich nur nachts einigermaszen. tagsueber wirken die "cheap thrills" -welche leidergottes das gesamte gameplay darstellen- ueberhaupt nicht.

ich fand aber auch das design der innenlevels in far cry wesentlich beeindruckender: viel besser gesetztes licht, bessere effekte, VIEL schoenere und plastischere texturen.

die doom3 levels sehen aus wie quake III levels. thief III hatte deutlich plastischere texturen und lichteffekte.

fazit: der carmack haette weniger an seinen raketen und mehr an der engine schrauben sollen. :p

beste gruesse
gleeful

frazzz 28.08.2004 16:12

mir fehlt ein punkt bei der umfrage.

imho lassen sich diese beiden titel nicht vergleichen.

wenn doom3 ein straighter ego.shooter ist, hat farcry schon etwas taktik.shooter im code.

farcry ist ein erstling, wogegen doom seiner tradition verhaftet ist.

gemessen an dem was doom3 will, ist es ein erstklassiges game, grafisch überhaupt.

was mich für farcry einnimmt ist der online-part, der bei doom3 ohne mods schlicht zu vergessen ist.

just my 50cent :D

btw: online hat farcry in jointops seinen meister gefunden.

gleeful 28.08.2004 19:00

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
mir fehlt ein punkt bei der umfrage.
imho lassen sich diese beiden titel nicht vergleichen. wenn doom3 ein straighter ego.shooter ist, hat farcry schon etwas taktik.shooter im code.

deshalb lautet die frage ja auch "Grafisch hat mich mehr beeindruckt:" und nicht "Was ist das bessere Spiel"

beste gruesse
gleeful

Gothic 28.08.2004 19:21

Far Cry hat mich mehr beeindruckt und hat mir auch als Spiel besser gefallen!

czeczefliege 28.08.2004 20:02

Zitat:

SO BIN WIEDER DA HAB MA NUR A PAAR SPIELE BESORGT :)

gleeful 28.08.2004 20:11

@ czeczefliege

yo, meister: kannst du dir nicht mal die muehe machen irgendwas sinniges zu posten?
zumindest auf posts von anderen einzugehen?

von dir kommt echt 99,9 prozent reinster, nutzloser und aergerlicher spam.

czeczefliege 28.08.2004 20:16

Ja sorry! Werd es demächst lassen! Versprochen *3!!:)

frazzz 28.08.2004 20:22

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
deshalb lautet die frage ja auch "Grafisch hat mich mehr beeindruckt:" und nicht "Was ist das bessere Spiel"

beste gruesse
gleeful

hmm, wie sag ichs :rolleyes:

doom3 ist im rahmen seiner vorgaben optisch eindrucksvoller als es farcry im selben rahmen wäre. absolut betrachtet steht farcry aufgrund der vielfalt weit vorne. :confused:

==C6== 28.08.2004 20:39

also ich muss auch sagen FAR CRY hat da mehr punkte bei mir als doom 3
doom 3 ist ziemlich fad, selbst im schwersten level, die monster tauchen immer an der gleichen stelle auf, und es ist immer dasselbe egal welches level sobalds wo dunkel wird kann man sich sicher sein das genau dieses monster jetzt wo rauskommt, die zombies sind ja sowas von lächerlich die kann man als gegner ja garnicht rechnen.
grafikmässig ist es auch nicht das was ich erwartet hatte, naja viel wind um nix wurde halt mal gemacht und johniboy hat sich wieder ein par milliönchen dazuverdient.:lol: :bier: :bier:

*b!ohazard* 28.08.2004 21:51

d00m III rullz da w0rld!!!

Netman 28.08.2004 23:25

eindeutig FarCry, Doom3 war für mich ne herbe entäuschung

Dranul 28.08.2004 23:46

Zitat:

Original geschrieben von *b!ohazard*
d00m III rullz da w0rld!!!
Geh bitte, aber wirklich net! Gesamteindruck von FarCry war da um längen besser, D3 is nur ein billig-Shooter gegen dumme gegner, allerdings halt mit hohem grusel- und Herzinfarkt-Fartor:D

Grafik haut einen auch nicht grad vom Hocker.

fuike 29.08.2004 01:05

Far Cry und Doom 3 lassen sich meiner Meinung nach nicht so ohne weiters vergleichen!

Während Far Cry (wie glaube ich auch schon erwähnt wurde) auch ein wenig auf Taktik zielt, so ist Doom 3 für mich ein Shooter, wo man nicht viel nachdenken muss.
Trotzdem war für mich Doom 3 die bessere Wahl!
Warum?
Ganz einfach, weil ich erstens ein Riesen Doom Fan bin und zweitens weil ich mich das Ambiente und das ganze Rundherum bei Doom einfach mehr anspricht!
Bei Far Cry dachte ich mir:
Wow, was für eine schöne Grafik, vielleicht ein wenig zu bunt und zu hell, aber nichtsdestotrotz(schreibt man das so?) eins der schönsten Spiele, die ich bis jetzt gesehen habe!
Der größte Kritikpunkt bei Far Cry war für mich eigentlich, dass mich nichts daran hielt, es weiterzuspielen!
Am Anfang gefielen mir die Kämpfe gegen die Söldner ja noch ganz gut, aber als dann diese mutierten Primaten ins Spiel kamen, dachte ich mir schon, was das jetzt soll (hatte mich vorher nicht sonderlich für das Spiel interessiert, rechnete folgedessen auch nicht mit sowas..)?
Es passte irgendwie nicht mehr ins Bild und verdarb mir eigentlich die Spiellaune bis ich schließlich dann auch aufhörte(habs bis heute nicht durchgespielt).

Bei Doom 3 hatte ich mich aus Interesse schon vorher ein wenig mit dem Spiel befasst und schraubte deswegen meine Erwartungen auch nicht so hoch, wie einige von euch!
Ich wusste, dass die Grafik gut werden sollte, ich wusste ungefähr welche Gegner und welche Levels (keine Außenlevels, mehr dürstere und dunkle Gänge und Räume) mich erwarten würden!
Als ich dann das erste mal das Spiel spielte, wurden meine Erwartungen in Punkto Grafik, Sound und Athmosphäre sogar noch getoppt!
Trotzdem sind beide Spiele sicher das Beste, was die Spieleindustrie dieses Jahr hergab bzw. hergeben wird(Half Life 2 mal ausgeschlossen).
Soviel zu meinem Standpunkt :D.

MfG fuike

*b!ohazard* 29.08.2004 01:30

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Geh bitte, aber wirklich net! Gesamteindruck von FarCry war da um längen besser, D3 is nur ein billig-Shooter gegen dumme gegner, allerdings halt mit hohem grusel- und Herzinfarkt-Fartor:D

Grafik haut einen auch nicht grad vom Hocker.

dumme gegner?
kommt
1.) darauf an welche gegner
2.)welche schwierigkeitsgrad.......
billiger shooter :lol:
der sound ist genial die graphik ist auch fein.... und ausserdem gibts natürlich den gruselfaktor....

Panischer Lemming 29.08.2004 03:41

jetzt tu nicht so als on du eine ahnung hättest :D
far cry hast du ja nicht einmal gespielt :rolleyes:

czeczefliege 29.08.2004 04:03

Hab gerade die Demo von Far Cry gespielt und muss sagen die Grafik ist echt geil! :D Giebt es von DOOMIII eigentlich auch eine Demo?

Panischer Lemming 29.08.2004 04:26

soweit ich weis leider ned :(

DCS 29.08.2004 06:33

Zitat:

Original geschrieben von gleeful
@ czeczefliege

yo, meister: kannst du dir nicht mal die muehe machen irgendwas sinniges zu posten?
zumindest auf posts von anderen einzugehen?

von dir kommt echt 99,9 prozent reinster, nutzloser und aergerlicher spam.

:ja: er glaubt dies ist ein chat, wo jeder seinen Senf abgibt, aber weiss nicht, das dies ein forum ist...wo fragen und antworten und hilfe gepostet werden...

Da ich doomIII leider noch nicht habe, ich aber farcry schon mal angespielt habe (weil ich nicht soviel zeit habe...) muss ich sagen, Grafisch beeindruckend scheint in der Tat farcry überlegener zu sein

Seppo 29.08.2004 13:07

[X] Doom 3

*b!ohazard* 29.08.2004 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Panischer Lemming
jetzt tu nicht so als on du eine ahnung hättest :D
far cry hast du ja nicht einmal gespielt :rolleyes:

*räusper*
du hast es mir vor 6 stunden oder so geborgt... :rolleyes: :D :p

Panischer Lemming 29.08.2004 19:59

*räusper*
das hab ich auch schon vor etwa 16 std. geschrieben, da hatte ich noch keine ahnung, dass ich dir das game schon so bald borgen werde :rolleyes:

saberhagen 30.08.2004 11:14

Far Cry hat mich grafisch eindeutig mehr beeindruckt als doom3.

mfg saberhagen

mopok 01.09.2004 09:53

also die grafik von Doom3 hat mich nicht umgehauen, im gegenteil, war/bin sogar entäuscht :(

Da ist ja sogar das alte max Payne 2 um einige längen besser, von far cry gar nicht zu sprechen. werde far cry demnächst wieder mal anreissen ;)

==C6== 01.09.2004 10:52

naja doom 3 ar wirklich ned besonders,
mal paar half life2 bilder, das ist halt grafik
http://www.planethalflife.com/featur...g04/index.shtm

werner_q 01.09.2004 11:22

Doom

Ich bin und bleibe ewiger id-Jünger ... also muss mir auch DoomIII besser gefallen als dieser seltsame Südsee-und-Söldner sowie Mutanten-in-dunklen-Gängen Mix ... viel besser. Ausserdem möchte ich (OT) kurz anmerken, FarCry 1. sauschwer ist und 2. bald extrem öd wird - besonders die 'ach so schönen' Aussenlevels. Hat das schon wer ohne Cheat durchgespielt ?

Zur Grafik: Far Cry hat in der Tat eine beeindruckende Grafik. Ich bin auch begeistert über die erste Insel spaziert und habe die DX9 Effekte im Wasser und das Wasser an sich, die Schatten der Blätter auf der Waffe, die fabelhafte Fernsicht bewundert. Das LOD-system schaltet ein bisschen früh auf 2D-Sprites, aber das kann man -glaube ich- über die Konsole tunen.

Auch die Innenlevel waren teilweise echt gelungen - aber da fällt es eben schon sehr auf (wenn man mit Doom3 vergleicht !!), das die Beleuchtung nicht konsistent ist. Einige Dinge in manchen Räumen (oft Kisten) werfen korrekten (?) Schatten, der sich mit der Kiste mitbewegt. Andere Dinge (besonders solche, die vom Leveldesign her unbeweglich sind) nicht. Wenn man das jetzt nicht bewusst sucht und vergleicht, fällt es vielleicht gar nicht auf. Aber mich hat es doch gestört.

Ich habe z.B. in dem Level, der auch in der Demo war (wo man die Sattelitenstation sprengen muss) wirklich laut lachen müssen, als ich zu der Stelle in dem Gang mit der schwingen Lampe (vor dem Kontrollraum) gekommen bin. Das hätte vermutlich cool und Doom3-like sein sollen - aber es hat einfach nicht gepasst. Und auf mich (wobei ich von der E3-Alpha auch gewisse Erwartungen an Licht und Schatten hatte) hat es ziemlich lächerlich gewirkt. Die Doom3 Level sind im Gegensatz dazu mit perfekter Technik perfekt in Szene gesetzt. Das Bumpmapping und specular Lighting ist auch m.E. besser und tw. dezenter verwendet. Es gibt z.B. in Far Cry eine Szene im Waschraum (kurz bevor man - äh wie hiess die Tuss doch schnell - wiederfindet): Dort glänzen die Wände und Fliesen, das es echt schon doof aussieht.

Zwischensequenzen ? Sind in Doom 3 wesentlich genialer und öfter und direkt in der Game-Engine. Und die Charaktere sprechen Lippensynchron ! Im Vergleich dazu bietet FarCry hier nur schlechtes Laientheater (ganz abgesehen von der kindlich inszenierten 'Handlung')

Insofern: Die Technik von Doom3 ist m.E. einfach besser und wird sich auf lange Sicht durchsetzen (der Ansatz ist im positiven Sinne pragmatischer).

OT Nachsatz: Ich frage mich ja oft, wie viele Leute ein Spiel echt durchspielen, ohne Cheat und vielleicht nicht unbedingt auf niedrigster Schwierigkeitsstufe. Die Redakteure von Spielemagazinen wahrscheinlich nicht. FarCry hat mich jedenfalls spätestens 3 Level vor Schluss durch den extrem fragwürdigen Schwierigkeitsgrad und das taktisch auch nicht gerade umwerfende Leveldesign dermaßen angekotzt, das ich mir sehr schwer tue, etwas positives darüber zu schreiben (obwohl ich mich bemüht habe). Ich äußere jetzt einfach mal die Unterstellung, dass viele Leute, die sich hier zu Wort melden, keines der beiden Spiele durchgespielt haben. Das sollte zwar objektiv nichts an der Bewertung der Grafik ändern, aber es beschäftigt mich.

fuike 01.09.2004 11:33

Re: Doom

Zitat:

Original geschrieben von werner_q
FarCry hat mich jedenfalls spätestens 3 Level vor Schluss durch den extrem fragwürdigen Schwierigkeitsgrad und das taktisch auch nicht gerade umwerfende Leveldesign dermaßen angekotzt...
So ging es nicht nur dir!
Wie ich bereits in meinem früheren Post geschrieben habe, hielt mich einfach nichts daran, dass Spiel weiterzuspielen!
Habe deshalb Far Cry bis heute nicht durchgespielt, Doom 3 jedoch in knapp 4 Tagen(hab mir sehr viel zeit gelassen u. das Spiel wirklich genossen...)!

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

Nein, das ist Grafik!

Stalker : Oblivion Lost wird der geilste Shooter, den die Welt je gesehen hat(stell ich mal so in den Raum :D).

MfG fuike

Burschi 01.09.2004 12:09

Warum von einigen hier ständig die Grafik von Doom 3 schlecht gemacht wird, versteh ich nicht. Grafisch find ich D3 sehr gut, bloß die ewigen Gänge stören ein bissl. Der Höllenlevel zB. ist doch wirklich sehr gut gestaltet. Aber auch die technischen Level sind sehr schön, bloß eben zu viele in der gleichen Art. :confused:

mopok 01.09.2004 12:45

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

also ich bin ja schon sehr gespannt auf hl2 :D

und das pic hl: infrastucture pic auf der webseite ist kein fake :eek: ??????

also wenn das echt ist :eek: ist ja schon so, als ob ich irgenwo ein foto aufgenommen hätte....

mopok 01.09.2004 12:50

Re: Doom

Zitat:

................Hat das schon wer ohne Cheat durchgespielt ?

ich z.b. :)

Panischer Lemming 01.09.2004 12:52

schon die Unreal3 engine gesehen ? :eek:

und bis stalker rauskommt dauerts auch noch ein zeitl....

werner_q 01.09.2004 13:06

Zitat:

Original geschrieben von mopok

...
und das pic hl: infrastucture pic auf der webseite ist kein fake :eek: ??????

also wenn das echt ist :eek: ist ja schon so, als ob ich irgenwo ein foto aufgenommen hätte....

Bei dem Foto bin ich auch länger gehangen - aber ich glaube dein Verdacht ist berechtigt. Nachdem es hier um eine Präsentation zum Thema 'world creation, research, architecture, lighting, and concepts for the art direction ...' auf der Siggraph ging, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Photo ist - als Beispiel für eine Vorlage zur 'world creation'. Insbesondere die Schatten sind im Vergleich z.B. mit http://www.planethalflife.com/screen...lide10b_hi.jpg zu perfekt (Geländer auf den Balkonen)

mopok 01.09.2004 14:01

Zitat:

Bei dem Foto bin ich auch länger gehangen - aber ich glaube dein Verdacht ist berechtigt. Nachdem es hier um eine Präsentation zum Thema 'world creation, research, architecture, lighting, and concepts for the art direction ...' auf der Siggraph ging, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Photo ist - als Beispiel für eine Vorlage zur 'world creation'. Insbesondere die Schatten sind im Vergleich z.B. mit http://www.planethalflife.com/screen...lide10b_hi.jpg zu perfekt (Geländer auf den Balkonen)
obwohl auch dieses pic schon sehr gut aussieht.

und die schatten sind wirklich zu gut perfekt -> d.h ich nehme mal an, dass dieses foto entweder "irrtümlich" reingerutscht ist, ein hintergrundbild ist oder schlicht und einfach ein fake ist (bzw. gut nachgebessert wurde)

cRyoTaNK 01.09.2004 14:08

Das erste Bild ist auf jeden Fall ein Photo. ;)
Dient wohl nur zum Vergelich mit der In-Game Grafik.

Bez. Far Cry
Was mich am meisten an dem Game gestört hat war die Story mit dem
Wissenschaftler und den Monstern. Ich hätte lieber weiter gegen
gscheite Commando-Einheiten gespielt als einen schlechten Doom od.
Half-Life Klon.

Die ersten Level hab ich gern gespielt aber als ich mal im Level mit
dem Labor und den Außengehegen war hat´s mich nicht mehr interessiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.