![]() |
Wie merkt man, ob ein Netzteil genügend Kühlung bekommt?
Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Micro ATX Netzteil mit 2 verbauten Lüftern - einen 80er, der an der Unterseite sitzt und im Micro ATX Tower die Abwärme von der CPU gemeinsam mit 2 auf 5 Volt reduzierten 60er Gehäuselüftern absaugt und einen extrem nervenden 60er Lüfter, der in der Gehäuseinnenseite aussen am Netzteil sitzt und den 80er unterstützen soll.
Das Problem ist, daß der kleine Quirrl extrem laut und ist und zudem ein hochfrequentes Surren abgibt (ist das etwa ein Delta *g*). Daher hab ich den mal mit 2 Sesselbeinauflagen zwischen Lüfter und Lüftergitter so weit gedrosselt, so daß dieser nun kaum noch dreht und daher nicht mehr zu hören ist. Nun stellt sich die Frage, ob das eventuell schief gehen kann, sprich das Netzteil irgendwann abraucht. Bisher hats noch problemlos funktioniert, auch als der Lüfter mal beim Start nicht angesprungen ist und die Kiste in dem Zustand ein paar Stunden durchlief. Aus dem Lüftergitter hinten dringt die Abluft schon ziemlich warm raus, allerdings noch nicht so warm wie beim Tagan. Kann ich das eurer Meinung nach so belassen? gruß eAnic PS. mein nächstes Projekt wird darin bestehen, den CPU Lüfter abzumontieren :) |
Wenn der 60er Lüfter aussen am Netzteilgehäuse sitzt kannst ihn nicht durch einen 80er ersetzen?
Genügt ja wenn du nur mit einem Schrauben befestigst. Muss ja nicht unbedingt im Zentrum sein. |
Daran dachte ich bereits, allerdings müsste ich dann die Aussparung soweit vergrössern, damit sie für einen 80er passt. Ich bin mir ausserdem nicht sicher, ob die Netzteilwand groß genug ist.
Ich werd's heute abend mal nachmessen. |
Re: Wie merkt man, ob ein Netzteil genügend Kühlung bekommt?
Zitat:
Klar mach rühig. Den Geruch von so nehm abgebrannten Netzteil bekommst zwar wochenlang nicht aus der Bude aber kaum giftig nur Blei, Cadmium, Arsen. Mach auf keinem Fall eine TempRegelung, die ist nur für Weicheier..... [/zün] |
kannst ja auch nen adapter für nen 80er verwenden wenn es sich vom platz aus ausgegt!!!!
|
Re: Re: Wie merkt man, ob ein Netzteil genügend Kühlung bekommt?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
.
Hmmm....das schwarze sind Lüter glaub ich, interesant mal einen gesehen zu haben. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das hab ich schon ernst gemeint, meine PC laufen ohne Lüfter bzw. ist im NT ein 12cm Lüfter der aber kaum zu sehen bzw. höhren ist weil Tempgeregelt. Du bist dabei ein neue Kühlung für dein NT einzubauen, bin mir sicher der Hersteller hat den nötigen Luftstrom und damit die Lautstärke richtig eingestellt. So ein NT sollte nur von einem Fachmann umbebaut werden. Ich kann dir nur abraten einfach so was umzubauen oder Lüfter zu drosseln. Warum gehtst nicht zum Händler der dir das NT verkauft hat und reklammierst es wegen der hohen Lautstärke. |
Zitat:
Dann entschuldige bitte meine Entgleisung vorhin - mein Verhalten dürfte wohl vom akuten Schlafmangel herrühren. :rolleyes: Zitat:
|
Probiers einfach aus :ms:
Ich hab meinen 8cm Netzteillüfter schon über ein Jahr mit 7V am Laufen - keine Probleme. Aber das Risiko liegt bei dir, pauschal kann man keine Antwort geben. |
ok da gibts viel zu lesen und es is freitag. aber was ich so mitbekommen hab willst du deine lüfter aus deinem NT entfernen ( warum auch immer ) schon mal an ein passivgekühltes netzteil gedacht ?
ach ja ich würd aus einem normalen nt nicht den lüfter entfernen, dir brennt das teil garantiert ab. |
Das stimmt fast - ich will nur einen Lüfter vom Netzteil entfernen. Ein 80er Lüfter im Netzteil bleibt drinnen.
Achja, und es gibt durchaus Standard ATX Netzteile die bis zu einer gewissen Belastungsgrenze auch ohne aktive Lüftung auskommen. Ich kenn da so einen Verrückten, der das mal intensiv getestet hatte. :D |
abgewandelter approach:
hinteren kühler entfernen, 80 mm lüfter oben am gehäuse in kurzem abstand vom nt festkleben. zweck mit minimalem aufwand erfüllt. |
Zitat:
Ich habe den 60mm Lüfter inzwischen komplett entfernt und das entstandene Ansaugloch mal offen gelassen. Bei geschlossenem Gehäuse wird das Netzteil und die obere Gehäusewand zwar schon spürbar wärmer als vorher; sonst ist allerdings nichts passiert. Aber sobald AMD's Geode für den Socket A erscheint, dürfte das sich auch aufhören :D |
Update:
Tja, so wie's aussieht, hattet ihr wohl recht, mein Netzteil dürfte recht bald versterben - zumindest macht es seit gestern, wenn es unter Spannung steht merkwürdige Geräusche. Beim Öffnen des Gehäuses ist mir ausserdem folgendes aufgefallen. http://members.gdsl.at/~cu-1142g001/IMG_0280.JPG http://members.gdsl.at/~cu-1142g001/IMG_0281.JPG http://members.gdsl.at/~cu-1142g001/IMG_0282.JPG Was ist das? Hat's da ein Bauteil zerfetzt? |
Schaut ganz danach aus.
Bau das Netzteil schleunigst aus und gönn Dir ein Neues, sons kann es Dir passieren, das beim Eingehen des Netzteiles noch mehr kaputt wird (zB Mainboard, Festplatten etc). |
k
Weiß zufällig jem. eine Bezugsquelle in Österreich für Micro ATX Netzteile? |
Tja, da gings sich doch nicht aus. ;)
http://new.cwsoft.at/index.php?artnr=04225&0id=206 Würd ein Flex ATX Netzteil reinpassen ? |
Nein das passt leider nicht rein.
Ich hab aber inzwischen schon ein passendes und günstiges Netzteil gefunden. klick |
Der DiTech hat auch so eines.
Eib bissi teurer, aber mehr Leistung und du kannst Versandkosten sparen. |
|
Zitat:
Gestern ist das Fortron Netzteil angekommen. Was als ersten äußerst positiv auffällt, ist die extrem geringe Geräuschentwicklung. Das Teil ist selbst aus nächster Nähe kaum zu hören. :eek: Und für meinen Duron 900 reichen die 145 Watt locker aus. Allerdings stören mich zwei Kleinigkeiten: - Es passt nicht 100%ig in mein Micro ATX Gehäuse, weil die Lüfteraussparung an der ATX Blende ansteht. (Das läßt sich ev. mit ein wenig Schleifarbeit lösen) - Das Netzteilkabel zur Hauptplatine ist viel zu kurz. Gibts da ev. eine Verlängerung? (so ca 5-6cm würden reichen) |
Eine ATX-Verlängerung gibt es z.B. da:
https://www.ev-shop.at/go/product_in...fdcfa97e56286d |
Zitat:
|
Zitat:
kannst du mir vielleicht die wesentlichen maße deines nt´s schreiben, da ich auf den herstellerseiten keine finde? |
hi,
ein neues Gehäuse mit 300 Watt Netzteil kostet bei Conrad ca. 40,-euronen. Schmeiss das ALTE verbastelte Nt weg, bevor noch etwas passiert....Ratschläge die hier tonnenweise angeboten wurden, sollst du befolgen.... |
Zitat:
Er hat ja keines. |
Zitat:
Hast du den Thread eigentlich gelesen ? |
Zitat:
10 x 12,5 x 7 cm (L/B/H) |
danke.
wenn ich ein bißchen zeit habe werde ich 2 fotos schicken - bin nicht sicher ob sich das ausgeht. würde sogar das geld investieren und das "original" cooler master nt kaufen. schauen ob ich von denen eine antwort (und einen preis) bekomme? |
Zitat:
@Theoden: Lesen - was ist das? :D |
nochmals danke; wenn ein anderes nt mit wenig gewalt adaptierbar ist, nehme ich den ratschlag gerne an. muß noch herausfinden wie man hier ein foto hineinstellen kann damit mein problem verständlich wird.
|
die photos zeigen hoffentlich, wie klein das loch ist.
eanic, darf ich dich nochmals bitten das mit deinem nt zu vergleichen? danke, wer |
beim 2. mal photos vergessen, sorry.
|
Zitat:
Bevor du dir bei Cooler Master ein Original NT kaufst, frag mal bei Rascom an. Die Compucase V-30 Netzteile dürften theoretisch (ev. mit ein wenig Metallbiege arbeit) auch passen. gruß eAnic |
danke, werd ich machen wenn ich wieder zurück bin.
kann ja mein häuslinnenteil mitnehmen und bei rascom schauen ob das nt adaptierbar ist. |
Nachricht von cooler master:
Leider ist dieser Artikel nicht mehr erhältlich da es sich um ein Auslaufmodell handelt... Dieses Netzteil ist sogar ein Custom Made Netzteil.... Es tut mir leid Ihnen keine besseren Nachrichten überbringen zu können!!! hätte doch besseres erwartet. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |