![]() |
Nebenberufliche Weiterbildung
Also:
Ich bin an die 15 Jahre in der IT-Branche (Programmierer, Consultant) tätig und bin 35 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden - welche Richtung weiß ich zwar nicht, aber was ist grundsätzlich zu empfehlen: Humboldt oder WIFI? |
hängt von folgenden faktoren ab:
*) interessen *) kursangebot (entsprechend interessen) *) vorhandenes kleingeld (kurskosten) es gibt da auch noch das BFI ;) ... |
Zitat:
|
wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:
wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu? wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist. cya, RavenEye ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh. |
Zitat:
|
die wifikurse sind von der qualität sehr hoch! ... nur leider auch sehr teuer.
|
Zitat:
so? |
humbold vergiß, wenn du eh nur gerade einmal so etwas machen willst, dann mach sport:D
|
die humbug werbung verspricht aber so einiges :D
|
Re: Nebenberufliche Weiterbildung
Zitat:
"Humbold vergiß" ist ne tolle Feststellung, aber gibt's auch 'nen Grund? - oder gefällt jemanden die Werbung vom Humbold im Fernsehen nicht :lol: ? So nach dem Motto: "So, die Matura hab ich geschafft und jetzt werd' ich Webdesignerin...." - die braucht eher ne Zahnspange gegen das Pferdegebiß :lol: ! :rolleyes: |
wusste garnicht dass es auch fh gibt die kurse anbieten. ich kenne nur die ebenfalls günstigeren (wie bfi) vhs kurse.
humblod macht selbstlernkurse, du musst nach jedem kapitel hausaufgaben machen, welche du ins institut schickst. dort werden sie korrigiert und wieder zu dir geschickt. |
Zitat:
PS: ops, sollte meine Brille upgraden :rolleyes: |
Ja, und wenn Du Brillenträger bist und wenig Haare hast, kannst Du auch Datenbankadministrator werden!
Gell, pc.net? :D |
hmm, vielleicht sollte man auch hier den europäischen Computerführerschein empfehlen
/me entschuldigt sich für diesen extremen OT Beitrag :) |
Zitat:
auch muss liebe schön sein :D |
Zitat:
|
Re: Nebenberufliche Weiterbildung
Zitat:
wenn du eh beruflich ohnehin schon im computerbereich tätig bist, such dir halt etwa komplett gegensätzliches:rolleyes: |
Re: Re: Nebenberufliche Weiterbildung
Zitat:
|
OT
schafscheren in australien kann ich empfehlen. das kann was. verbrennst viel kalorien, is gut für die figur. mal was anderes, die augen werden net schlecht weilst dauernd vorm bildschirm siehst und wennst wirklich gut wirst kannst sogar berühmt werden. TO |
Zitat:
|
linux/unix ...
datenbank-/webdesign ... java ... wobei: für die AS/400 gibts ja auch schon linux ... ich verstehe ja sowieso nicht, warum dieses konkurrenzlose midrange-system ausstirbt ... irgendwie dürfte IBM das nicht mehr so präferieren ... |
Zitat:
|
Zitat:
san aber sehr zu empfehln (i muss das sagn i arbeit dort :D ) na wirklich jetzt .. und teuer sind sie deswegn - kommt auch drauf an was man machen will - wegen qualität, hilfsmittel raum software ect.ect. ;) |
Zitat:
sogar schon vor 6 jahren :rolleyes: ... |
Zitat:
hier nicht von Kleinbetrieben, sondern von solchen mit mehr als 1500 gleichzeitigen Benutzern. Ich find diese Frontends sind eh schmuck aber irgendwie kommen sie bei den vielen Betrieben bzw. KOnzernen die ich kenne nicht an! |
tja, dann stell ihnen mal SAP hin ... dann werden sie sich die AS/400-frontends wünschen! :ms:
|
Zitat:
Im Falle unserer Großkunden ist es so, daß die individuell und eigens programmierte Softwarepakete haben, weil kein Paket auf dem Markt gut genug für sie war oder es einfach keines gab! |
hey silentKiller, irgendwie eine richtung solltest du schon geben können.
bist du körperlich ausgelastet oder verkümmert dein body schön langsam durch das permanente vorm rechner herumhängen? bist du verheiratet oder fehlt dir eine dauerhafte beziehung in deinem leben? bist du glücklich mit familie und kindern und willst villeicht nur einen creativen bereich ausleben und könntest so villeicht malen, schnitzen, bildhauern oder videos oder photos machen. ohne anhaltspunkte kann man sehr schwer einhaken. lg razzo |
Zitat:
Da ich nun nicht so schlecht verdiene, verfüge ich also über genügend Mittel (obwohl mein Haus einen Aussenputz vertragen würde - aber man muß Prioritäten setzen) um privat einiges in meine Weiterbildung stecken zu können. Daher habe ich nun diesen Beitrag ins Forum gestellt. Ich wollte einfach nur mal so verschiedene Meinungen hören. Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim BFI für eine Bildungsberatung - mal sehen was da rauskommt! |
du könntest probieren bei IBM anzuheuern ;) ... allerdings wirst dann vermutlich sehr global eingesetzt :rolleyes: ...
|
Zitat:
Einer meiner früheren Chefs in einer Firma war ein ehemaliger hochrangiger IBM-Manager und er sagte immer: "Die, die intelligent sind, arbeiten nicht mehr bei IBM!" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |