WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nebenberufliche Weiterbildung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142884)

SilentKiller 25.08.2004 12:19

Nebenberufliche Weiterbildung

Also:
Ich bin an die 15 Jahre in der IT-Branche (Programmierer, Consultant) tätig und bin 35 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden - welche Richtung weiß ich zwar nicht, aber was ist grundsätzlich zu empfehlen: Humboldt oder WIFI?

pc.net 25.08.2004 12:50

hängt von folgenden faktoren ab:

*) interessen
*) kursangebot (entsprechend interessen)
*) vorhandenes kleingeld (kurskosten)

es gibt da auch noch das BFI ;) ...

SilentKiller 25.08.2004 13:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
hängt von folgenden faktoren ab:

*) interessen
*) kursangebot (entsprechend interessen)
*) vorhandenes kleingeld (kurskosten)

es gibt da auch noch das BFI ;) ...

Ja, der Tip mit dem BFI war gar nicht so schlecht, an das hatte ich nicht gedacht. Auf deren Homepage bieten diese auch ein kostenloses individuelles Beratungsgespräch an, das ich mal konsultieren werde.

RavenEye 25.08.2004 14:14

wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:

wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu?
wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist.

cya,
RavenEye

ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh.

SilentKiller 25.08.2004 14:27

Zitat:

Original geschrieben von RavenEye
wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:

wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu?
wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist.

cya,
RavenEye

ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh.

Ja, die Geschichte mit der FH ist mir bestens bekannt und kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wäre ich Single, wär's kein Problem - aber mit 3-4 mal die Woche von 18 - 21.30 und dann noch ein paar Wochenenden und dann noch Intensivwochen kann ich's mir nicht vorstellen bei Familie - also zumindest ich nicht.

Pulse-Seeker 25.08.2004 18:58

die wifikurse sind von der qualität sehr hoch! ... nur leider auch sehr teuer.

frazzz 25.08.2004 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker

so?

PrinzRazzo 25.08.2004 21:41

humbold vergiß, wenn du eh nur gerade einmal so etwas machen willst, dann mach sport:D

maXTC 25.08.2004 23:27

die humbug werbung verspricht aber so einiges :D

SilentKiller 26.08.2004 09:06

Re: Nebenberufliche Weiterbildung

Zitat:

Original geschrieben von SilentKiller
Also:
Ich bin an die 15 Jahre in der IT-Branche (Programmierer, Consultant) tätig und bin 35 Jahre alt. Jetzt möchte ich mich nebenberuflich weiterbilden - welche Richtung weiß ich zwar nicht, aber was ist grundsätzlich zu empfehlen: Humboldt oder WIFI?

Naja, war ja zu erwarten, daß sich hier die "Extrem-Kompetenten" mit Schlaumeldungen zu Wort melden :rolleyes: .

"Humbold vergiß" ist ne tolle Feststellung, aber gibt's auch 'nen Grund? - oder gefällt jemanden die Werbung vom Humbold im Fernsehen nicht :lol: ? So nach dem Motto: "So, die Matura hab ich geschafft und jetzt werd' ich Webdesignerin...." - die braucht eher ne Zahnspange gegen das Pferdegebiß :lol: !

:rolleyes:

Bastet 26.08.2004 10:27

wusste garnicht dass es auch fh gibt die kurse anbieten. ich kenne nur die ebenfalls günstigeren (wie bfi) vhs kurse.

humblod macht selbstlernkurse, du musst nach jedem kapitel hausaufgaben machen, welche du ins institut schickst. dort werden sie korrigiert und wieder zu dir geschickt.

enjoy2 26.08.2004 23:09

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
die humbug werbung verspricht aber so einiges :D
ich soll also glauben, was mir ein blondes Mädchen, welches aus Wien kommt, den ganzen Tag nur Tennis spielt, die Matura bei Humboldt gemacht hat und dann noch Web-Design macht, glauben ? ;)

PS: ops, sollte meine Brille upgraden :rolleyes:

_m3 26.08.2004 23:16

Ja, und wenn Du Brillenträger bist und wenig Haare hast, kannst Du auch Datenbankadministrator werden!

Gell, pc.net? :D

enjoy2 26.08.2004 23:19

hmm, vielleicht sollte man auch hier den europäischen Computerführerschein empfehlen

/me entschuldigt sich für diesen extremen OT Beitrag :)

maXTC 26.08.2004 23:37

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Ja, und wenn Du Brillenträger bist und wenig Haare hast, kannst Du auch Datenbankadministrator werden!

:roflmao:

auch muss liebe schön sein :D

pc.net 26.08.2004 23:38

Zitat:

Original geschrieben von _m3

wer ist hier DBA? :confused:

PrinzRazzo 26.08.2004 23:48

Re: Nebenberufliche Weiterbildung

Zitat:

...welche Richtung weiß ich zwar nicht...

wenn du es weißt, schreibs hier rein;)

wenn du eh beruflich ohnehin schon im computerbereich tätig bist, such dir halt etwa komplett gegensätzliches:rolleyes:

SilentKiller 27.08.2004 08:49

Re: Re: Nebenberufliche Weiterbildung

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
wenn du es weißt, schreibs hier rein;)

wenn du eh beruflich ohnehin schon im computerbereich tätig bist, such dir halt etwa komplett gegensätzliches:rolleyes:

Das ist leichter gesagt als getan, wennst mal gewöhnt bist, ein gewisses Geld zu verdienen. Da kann ma nicht einfach auf Masseur (ups, diesen Kurs hab ich schon) umsatteln....das wär dann ja zum :heul:

Who-T 27.08.2004 10:35

OT

schafscheren in australien kann ich empfehlen. das kann was.
verbrennst viel kalorien, is gut für die figur.

mal was anderes, die augen werden net schlecht weilst dauernd vorm
bildschirm siehst und wennst wirklich gut wirst kannst sogar berühmt werden.

TO

SilentKiller 27.08.2004 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
OT

schafscheren in australien kann ich empfehlen. das kann was.
verbrennst viel kalorien, is gut für die figur.

mal was anderes, die augen werden net schlecht weilst dauernd vorm
bildschirm siehst und wennst wirklich gut wirst kannst sogar berühmt werden.

TO

Um hier noch weitere super Empfehlungen und sinnlose Berufsvorschläge zu vermeiden :rolleyes: : ich arbeite auf dem System IBM AS/400 bzw. i-Series und das System ist auf dem absteigenden Ast, immer mehr Kunden steigen auf andere Systeme um, in 6 Jahren wird das Ding nur mehr von Randgruppen verwendet werden (zumindest in Österreich), daher wurde also mein Gedanke laut, was soll ich zukünftig EDV-mäßig machen.

pc.net 27.08.2004 12:02

linux/unix ...
datenbank-/webdesign ...
java ...

wobei: für die AS/400 gibts ja auch schon linux ...

ich verstehe ja sowieso nicht, warum dieses konkurrenzlose midrange-system ausstirbt ... irgendwie dürfte IBM das nicht mehr so präferieren ...

SilentKiller 27.08.2004 12:06

Zitat:

linux/unix ...
datenbank-/webdesign ...
java ...

wobei: für die AS/400 gibts ja auch schon linux ...

ich verstehe ja sowieso nicht, warum dieses konkurrenzlose midrange-system ausstirbt ... irgendwie dürfte IBM das nicht mehr so präferieren ...

Ich denke eher die Geilheit der Benutzer nach Mäusen, Fenstern und vielen vielen bunten Smarties (sprich Farben) ist der Grund dafür, da ja die 400er ein rein textbasierendes Betriebssystem ist. Betreff Datenbank oder überhaupt dem Betriebssystem ist das Produkt eh on Top und das schon seit vielen Jahren!

miezekatze 27.08.2004 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
für mich sinds gratis :D
san aber sehr zu empfehln (i muss das sagn i arbeit dort :D ) na wirklich jetzt ..
und teuer sind sie deswegn - kommt auch drauf an was man machen will - wegen qualität, hilfsmittel raum software ect.ect. ;)

pc.net 27.08.2004 12:28

Zitat:

Ich denke eher die Geilheit der Benutzer nach Mäusen, Fenstern und vielen vielen bunten Smarties (sprich Farben) ist der Grund dafür, da ja die 400er ein rein textbasierendes Betriebssystem ist. Betreff Datenbank oder überhaupt dem Betriebssystem ist das Produkt eh on Top und das schon seit vielen Jahren!
s'gibt ja auch schon grafische frontends zur wartung und bedienung einer AS/400 ...

sogar schon vor 6 jahren :rolleyes: ...

SilentKiller 27.08.2004 12:33

Zitat:

s'gibt ja auch schon grafische frontends zur wartung und bedienung einer AS/400 ...

sogar schon vor 6 jahren :rolleyes: ...

Mann, hör die Signale: ich arbeite an den Dingern schon 15 Jahre. Diese Frontends können sich nicht durchsetzen, ich spreche
hier nicht von Kleinbetrieben, sondern von solchen mit mehr als 1500 gleichzeitigen Benutzern. Ich find diese Frontends sind eh schmuck aber irgendwie kommen sie bei den vielen Betrieben bzw. KOnzernen die ich kenne nicht an!

pc.net 27.08.2004 12:51

tja, dann stell ihnen mal SAP hin ... dann werden sie sich die AS/400-frontends wünschen! :ms:

SilentKiller 27.08.2004 12:55

Zitat:

tja, dann stell ihnen mal SAP hin ... dann werden sie sich die AS/400-frontends wünschen! :ms:
Tja, da hast auch wieder recht.!:lol:

Im Falle unserer Großkunden ist es so, daß die individuell und eigens programmierte Softwarepakete haben, weil kein Paket auf dem Markt gut genug für sie war oder es einfach keines gab!

PrinzRazzo 27.08.2004 23:30

hey silentKiller, irgendwie eine richtung solltest du schon geben können.

bist du körperlich ausgelastet oder verkümmert dein body schön langsam durch das permanente vorm rechner herumhängen?

bist du verheiratet oder fehlt dir eine dauerhafte beziehung in deinem leben? bist du glücklich mit familie und kindern und willst villeicht nur einen creativen bereich ausleben und könntest so villeicht malen, schnitzen, bildhauern oder videos oder photos machen.

ohne anhaltspunkte kann man sehr schwer einhaken.

lg

razzo

SilentKiller 28.08.2004 19:01

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
hey silentKiller, irgendwie eine richtung solltest du schon geben können.

bist du körperlich ausgelastet oder verkümmert dein body schön langsam durch das permanente vorm rechner herumhängen?

bist du verheiratet oder fehlt dir eine dauerhafte beziehung in deinem leben? bist du glücklich mit familie und kindern und willst villeicht nur einen creativen bereich ausleben und könntest so villeicht malen, schnitzen, bildhauern oder videos oder photos machen.

ohne anhaltspunkte kann man sehr schwer einhaken.

lg

razzo

Hast eigentlich recht, aber es geht nicht um meine private Situation (da ist alles in Ordnung mit Freundin + Tochter) es geht schlicht und einfach um meine berufliche Zukunft. Momentan gehts mir beruflich wie einen jungen Hund (2300 Euro netto im Monat - Jahreserfolgsprämien die ich immer erreiche nicht mitgerechnet- , Dienstauto und Diensthandy jeweils mit Privatnutzung, 1 x in der Woche Teleworking von zu Hause aus), aber das wird nicht bis zu meiner Pension so bleiben, wenn unser größter Kunde in 2-3 Jahren von AS400 auf ein anderes System umsteigt und meiner Firma vielleicht ein Weiserl gibt. Wenn der Fall eintritt komm ich dann auf den IT-Markt nur mit Erfahrung auf AS400, wobei tendenziell immer weniger Firmen dieses System verwenden bzw. umsteigen, da wirds eher dann schwach ausschauen!
Da ich nun nicht so schlecht verdiene, verfüge ich also über genügend Mittel (obwohl mein Haus einen Aussenputz vertragen würde - aber man muß Prioritäten setzen) um privat einiges in meine Weiterbildung stecken zu können. Daher habe ich nun diesen Beitrag ins Forum gestellt. Ich wollte einfach nur mal so verschiedene Meinungen hören. Ich habe in 3 Wochen einen Termin beim BFI für eine Bildungsberatung - mal sehen was da rauskommt!

pc.net 30.08.2004 08:16

du könntest probieren bei IBM anzuheuern ;) ... allerdings wirst dann vermutlich sehr global eingesetzt :rolleyes: ...

SilentKiller 02.09.2004 14:34

Zitat:

du könntest probieren bei IBM anzuheuern ;) ... allerdings wirst dann vermutlich sehr global eingesetzt :rolleyes: ...
Ich fasse dies als Dein Ernst auf....obwohl IBM die Erschafferin der AS/400 ist, ist IBM als Arbeitsstätte verschrien....!
Einer meiner früheren Chefs in einer Firma war ein ehemaliger hochrangiger IBM-Manager und er sagte immer: "Die, die intelligent sind, arbeiten nicht mehr bei IBM!"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.