WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Problem beim Senen von Nachrichten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142867)

ktruemme 25.08.2004 03:12

Problem beim Senen von Nachrichten
 
Hi!
Das ist ein Hilferuf.
Mein Problem: Ich kann keine Nachrichten die > ~100kb sind versenden.
Mein System = XP-Home.
Seit 010704 betreibe ich ein (USB) ADSL-Modem, davor war’s ein 56k Ebensolches – da hat aber noch alles - etwas langsam, aber immerhin – funktioniert.
Mein Mailprogramm= Outlook-Express (funktioniert mit Outlook(9) oder Netscape(7.1) auch nicht).
Lasst mich erklären:
Surfen, download usw geht alles
Empfangen kann ich alles - mit oder ohne attachment - auch recht umfangreicher Art.
Senden kann ich alles, außer es ist eben größer als etwa 100kb bzw ~30kb wenn mail mit attachment, was ja nicht besonders viel ist, oder?
Hab die halbe Nacht gespielt und an mich selbst gesandt. Immer den gleichen File immer etwas abgezwackt, ~ 100 KB, ich wiederhole KB ist das Maximum des möglichen Nachrichtenvolumens.
Fehlermeldungen kommen:
Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.
Betreff 'xxxxx', Konto: 'mail', Server: 'smtp.ycn.com', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F
oder
Die TCP/IP Verbindung wurde unerwartet vom Server abgebrochen. Der Server antwortet: "354 Enter mail, end with "." on a line by itself. (Konto:".......", SMTP-Server: "smtp......., Fehlernummer: 0x800ccc0f".

Dem Customer Care Team habe ich bereits mein Leid geklagt. Als Antwort erhielt ich: "Nach Prüfung des Mailaccounts konnte kein Fehler unsererseits festgestellt werden, wir haben das Konto auch auf unserem Testrechner eingerichtet und Mails mit größeren attachments konnten problemlos versendet werden. Es muss sich folglich um ein lokales Problem handeln, Firewall etc."

Daraufhin habe ich :
· meine Firewall deinstalliert,
· meinen Virencheck deinstalliert,
· mein mail account brav neu eingerichtet,
· CHKDSK laufen lassen -> keine Fehler,
· ping (ping –f –l 1492) an den Server gesandt-> ok,
· Outlook und Outlook Express so eingestellt, dass die Verbindung NICHT nach abarbeiten der anstehenden Aufgaben automatisch getrennt wird,
· Servertimeout ist auf max. eingestellt
· MTU (max transmission units) auf 1492 vermindert,
· RWIN ( max Datenlänge) von > 32000 auf < 3000 gesetzt und
· TTL (time to live) von 32 auf 64 erhöht.
· Weiters habe ich den MS Knowledge Base Article 818514 gelesen und – so nicht ohnehin schon angewandt – befolgt (nur System neu aufgesetzt nicht!).
· Den POTS überbrückt
· Bei der Telecom angerufen und keine vernünftige Aussage erhalten (ich soll doch den Provider kontaktieren!)
Trotzdem -> Nachrichten ~ >100kb, senden unmöglich.
Bitte um Hilfe.
Kurt

flinx 25.08.2004 08:23

Gehts mit einem gmx oder anderem Account?

Chrisi99 25.08.2004 08:31

also bei mir WAR es definitiv der Spam-filter.
scheinbar können wir das bei dir aber ausschließen...

el torro 25.08.2004 08:31

selbes proplem mit chello seit vergangenen freitag..aber so umfangreiche korrekturmöglichkeiten hab ich noch nicht probiert..beim chello support ist man ebenfalls der meinung das bei ihnen alles funktioniert und ok ist

el torro 25.08.2004 08:33

spam filter beim versenden? müsste dann nicht die annahme des mails verweigert werden? es ist aber doch so das die mails gar nicht rausgehen => timeout oder server mag nicht

Chrisi99 25.08.2004 08:49

Zitat:

Original geschrieben von el torro
spam filter beim versenden? müsste dann nicht die annahme des mails verweigert werden? es ist aber doch so das die mails gar nicht rausgehen => timeout oder server mag nicht
aus irgendeinem Grund funktionierte es nicht.
der gesamte Mailverkehr lief über den Spamfilter, daher auch beim Versenden.

mfg

LouCypher 25.08.2004 09:36

mtu von 1492 ist bei adsl definitiv zu hoch, sollte bei 12iregendwas liegen probier mal 1250. Dein mail problem ist ein typischen mtu problem, kann natürlich auch an irgendwelchen firewalls, oder sonstiger emailbeeinflussender addon software liegen.

ktruemme 25.08.2004 21:32

Hi, Loucypher,flinx, Chrisi99 und alle Anderen!

Zuerst vielen Dank, dass ihr euch mein Problem anseht.

Mtu hab ich schrittweise bis auf 512 gesenkt, hat aber nichts gebracht. Die 1492 sind der höchste Wert der nicht fragmentiert würde.

Den smtp-Port habe ich auf 587 geändert, wie oben.

Gmx.at, web.de - auch probiert, nichts.

Bitte seht tiefer in die Trickkiste.
Kurt

flinx 25.08.2004 21:54

Anderen Mailclient versucht?
Kannst du per Webmail größere Attachments versenden bzw. mit ftp hochladen?
Welche Firewall hast du gehabt?

LouCypher 26.08.2004 07:22

neuesten treiber fürs usb modem probiert?

ktruemme 26.08.2004 20:30

Hallo, Ihr guten Geister!
Für Mailclient gibt's zwei Bedeutungen: einen Rechner oder
ein Mailprogramm auf diesem Rechner; Nun Rechner hab ich nicht getauscht aber mit OE, Outlook,Netscape, Thunderbird funktioniert die Sache jedenfalls nicht. Auch WEBMAIL (austria.com) beschert mir keinen Erfolg.

Ja, die letzte Treiberversion (Thomson speedtouch 330)
habe ich 'downgeloadet'.

Dann habe ich noch eine unangenehme Erfahrung gemacht, alle meine Wiederherstellungspunkte sind weg. Hat jemand von euch eine Ahnung warum die (ich gelobe: kein Download, keine Installation zwischen Erstellung und Kontrolle des Wiederherstellungspunktes) einfach verschwinden?
Kurt

_m3 26.08.2004 20:49

Rechner == Host
Mailprogramm == Mail User Agent (MUA)

ktruemme 26.08.2004 20:59

Ok, was ist also der Mailclient?
Übrigens vom Anfang an heißt's in der Überschrift nicht Senen sondern Senden.
Kurt

ktruemme 29.01.2005 21:48

Probleme beim Senden von Nachrichten
 
An alle guten Geister, die mir in dieser Sache hilfreich gwesen sind:
Das Problem ist gelöst, es war ein schändlicher Fehler in einem USB-Hub. Danke für eure Hilfe.
Kurt

Sesa_Mina 29.01.2005 22:32

Es gibt in outlook (auch express) in den Einstellungen eine Option die da heißt:

Große Dateien aufteilen (oder ähnlich).

Diese könnte vielleicht für das Problem verantwortlich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag